Fr3@k
New member
Ja, im einstelligen Bereich, beim Standardtakt. Da haben sind AMDs den Intels auch schon ein paar MHz voraus.
Ich hatte selbst schon einen Phenom II mit einer 5850 laufen, und der Phenom II war einfach ein Bremsklotz für die Karte.
Das man durch einen X6 nur bei sehr Multicoreoptimierten spielen einen Vorteil hat, habe ich auch gesagt.
Selbstverständlich reicht ein PII für heutige Spiele, aber ein i5 oder i7 holt aus den vorhandenen Ressourcen einfach noch mehr raus. 😉 Aber wenn von 100 %igen Auslasten die Rede ist, würde ich den Mund mit einem AMD nicht so voll nehmen, man sieht ja wie ein Phenom II in Synthetischen Benchmarks bremsen kann.
Ein Phenom II X4 965 liegt bspw. (in Spielen) gleich auf mit einem i5 750. Beide mit Standardtakt.
Synthetischen Benchmarks reizen alle Komponenten im PC aus, um die Gesamtperformance zu analysieren. Kein Spiel der Welt lastet ein PC so aus wie ein 3DMurks. Oder glaubst du das in Spielen die CPU alleine die Grafik berechnet wie im Benchmark?
In spielen bremst der X4 oder X6 kein Stück (zumal umso höher die Grafiksettings eingestellt werden, die CPU umso unbedeutender wird, da dann alles von der Grafikkarte abhängt. Da interessiert es die GPU kein Stück wenn sie überfordert ist wie schnell die CPU ist).
In der kommenden PCGH kann man dann auch sehen das ein X6 auch für ein HD5870 CF Gespann schnell genug ist. So langsam sind die AMD CPU`s wirklich nicht (in Spielen manchmal sogar vor I7).
Zuletzt bearbeitet: