Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Ja, im einstelligen Bereich, beim Standardtakt. Da haben sind AMDs den Intels auch schon ein paar MHz voraus.

Ich hatte selbst schon einen Phenom II mit einer 5850 laufen, und der Phenom II war einfach ein Bremsklotz für die Karte.

Das man durch einen X6 nur bei sehr Multicoreoptimierten spielen einen Vorteil hat, habe ich auch gesagt.

Selbstverständlich reicht ein PII für heutige Spiele, aber ein i5 oder i7 holt aus den vorhandenen Ressourcen einfach noch mehr raus. 😉 Aber wenn von 100 %igen Auslasten die Rede ist, würde ich den Mund mit einem AMD nicht so voll nehmen, man sieht ja wie ein Phenom II in Synthetischen Benchmarks bremsen kann.

Ein Phenom II X4 965 liegt bspw. (in Spielen) gleich auf mit einem i5 750. Beide mit Standardtakt.


Synthetischen Benchmarks reizen alle Komponenten im PC aus, um die Gesamtperformance zu analysieren. Kein Spiel der Welt lastet ein PC so aus wie ein 3DMurks. Oder glaubst du das in Spielen die CPU alleine die Grafik berechnet wie im Benchmark?

In spielen bremst der X4 oder X6 kein Stück (zumal umso höher die Grafiksettings eingestellt werden, die CPU umso unbedeutender wird, da dann alles von der Grafikkarte abhängt. Da interessiert es die GPU kein Stück wenn sie überfordert ist wie schnell die CPU ist).


In der kommenden PCGH kann man dann auch sehen das ein X6 auch für ein HD5870 CF Gespann schnell genug ist. So langsam sind die AMD CPU`s wirklich nicht (in Spielen manchmal sogar vor I7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein die Tatsache das ein fast 800 MHz schneller getakteter Phenom II so schnell ist wie ein i5 (beim Spielen!), sollte doch beweisen das eine Intel CPU in Spielen mehr taugt.

Und das ein Phenom II ausreicht sagte ich auch bereits. Es geht nur darum, das wenn man eine schnelle Grafikkarte hat, das man mit einem Intel einfach mehr aus der GPU bekommt, besonders wenn die Karte aus dem High End Bereich kommt. Wenn du da anderer Meinung bist... 😉

Und solange das Budget es zulässt, würde ich auch jedem empfehlen sich bei sehr Potenten Grafiklösungen einen i5 oder einen i7 zuzulegen.

Das die i7 mit aktiven HTT teilweise in spielen schlechter abschneiden als ohne, ist mittlerweile auch bekannt. SMT ist einfach nicht so flächendeckend verbreitet, als das es von vielen Spielen unterstützt wird. (Bzw. das so viele Threads an dem Spiel arbeiten können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit einem I5 bekommt er keine bessere Grafikkarten-Ausnutzung. Du hast lediglich den Vorteil das die CPU eben schneller arbeitet, bei Spielen die mehr die CPU fordern. Und ein hochgetakteter X4/X6 reicht für alles aus, da wäre der Aufpreis/Neukosten übertrieben hoch für ein bisschen % an Leistung die er dazugewinnt.
 
Kommt ganz darauf an was für eine Grafikkarte. Bei einer 5870 bspw. gab es bei PCGH einen Test und ein i7 / i5 skaliert da teils deutlich besser als ein Phenom II. Nichts desto trotz ist ein Phenom II, egal ob X4 oder X6, ausreichend für aktuelle Spiele.

Überliest teile meiner Beiträge absichtlich? Mir scheint so, sonst würdest du mich wahrscheinlich besser verstehen.

Schon allein die Tatsache das ein fast 800 MHz schneller getakteter Phenom II so schnell ist wie ein i5 (beim Spielen!), sollte doch beweisen das eine Intel CPU in Spielen mehr taugt.

Siehe "Performancerating Spiele (1680x1050)". (Grafikkarte = 5870; bei den anderen Performanceratings sind die CPUs auch gleich auf bzw. der i5 ist teils schneller.)
 
Das liegt aber an der Architektur. Dennoch reicht ein X4 um eine GTX voll auszulasten. Siehe Crysis, ein Spiel was jede Graka voll auslastet. Und das selbst trotz lahmen Prozessor. Bis ein Prozessor limitiert, müsste das Spiel extrem CPU lastig sein (was heutzutage super selten ist) und dann müsste man noch einen alten Dualcore haben. Jeder aktuelle Quadcore reicht für eine GTX und einem flüssigen Spielevergnügen.
 
Das liegt aber an der Architektur.

Ja und? Schneller ist schneller. Wenn eine CPU mit weniger Takt die selbe Leistung erreicht ist sie nun einmal besser.

Siehe Crysis, ein Spiel was jede Graka voll auslastet. Und das selbst trotz lahmen Prozessor.

Eins der wenigen Beispiele, präsentiert das gleiche extrem wie GTA IV für CPU Lastigkeit.

Oder nicht? Far Cry 2 ist auch eher GPU-lastig, dennoch erreicht der i5 trotz 700 MHz weniger Takt die selbe Leistung.

Jeder aktuelle Quadcore reicht für eine GTX und einem flüssigen Spielevergnügen.

Sehe ich auch so, ich habe auch nichts anderes behauptet. Doch wenn es darum geht eine Grafikkarte so gut wie möglich aus zulasten, braucht man auch eine schnelle CPU. Und eine der schnellsten CPUs ist nun mal der i5 750, welcher, wie schon oft gesagt, dank besserer Architektur über 700 MHz wett macht, gegenüber einem Deneb. Auch in Spielen, die nicht gerade gering auflösen oder sehr CPU-lastig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Schneller ist schneller. Wenn eine CPU mit weniger Takt die selbe Leistung erreicht ist sie nun einmal besser.

Natürlich, wurde ja auch nie anders behauptet, doch darum ging es ja nicht.


Eins der wenigen Beispiele, präsentiert das gleiche extrem wie GTA IV für CPU Lastigkeit.

Oder nicht? Far Cry 2 ist auch eher GPU-lastig, dennoch erreicht der i5 trotz 700 MHz weniger Takt die selbe Leistung.

Schonmal GTA4 auf Max Settings gehabt? Da kotzen die Graka`s ab. Bei GTA brauch man zwar eine gewisse "Grund"-Performance in Form eines Quadcores, jedoch ist immernoch für die meiste Performance die Graka zuständig.

Auch hier reicht der X4 um die GTX470 voll auszulasten, egal ob es noch schnellere CPU`s auf der Welt gibt. Der I5 ist atm viel zu überteuert, da bekommt man mit dem X6 deutlich mehr fürs Geld.

Sehe ich auch so, ich habe auch nichts anderes behauptet. Doch wenn es darum geht eine Grafikkarte so gut wie möglich aus zulasten, braucht man auch eine schnelle CPU. Und eine der schnellsten CPUs ist nun mal der i5 750, welcher, wie schon oft gesagt, dank besserer Architektur über 700 MHz wett macht, gegenüber einem Deneb. Auch in Spielen, die nicht gerade gering auflösen oder sehr CPU-lastig sind.

Der X6 / X4 ist eine schnelle CPU. Er reicht um eine GTX470 voll auszulasten, und darum ging es die ganze Zeit. Ob ein I5 schneller ist steht garnicht zur Debatte. Es wurde gefragt ob ein X4/X6 bremst, und diese Frage muss man mit nein beantworten, er reicht vollkommen, und ist eine gute Ergänzung zur GTX470 für weniger Geld. Das es schneller und auch deutlich teurer geht ist klar, aber dann sollte man sein Geld lieber in eine schnellere Graka investieren, diese ist heutzugate deutlich wichtiger als eine CPU.


Kleiner Tipp, eine CPU bremst erst, wenn eine schnellere Graka kein Performancevorteil mehr bringt. Erst dann bremst eine CPU eine Grafikkarte aus.
 
Ja, er reicht aus, habe ich nie anders behauptet. Doch ein i5 leistet einfach mehr.

Das ein PII X4 oder X6 eine GTX 470 gut befeuern kann, stelle ich auch gar nicht in frage, aber wenn es darum geht das Maximum herauszuholen, ist man mit einem i5 oder einem i7 einfach besser dran. Besonders wegen der Leistungsfähigeren und Takt-freudigeren Architektur.

Ist jetzt mein letzter Beitrag dazu, ist mir einfach zu blöd mich ständig zu wiederholen. Der Test von CB belegt meine aussagen, das sollte genügen.
 
Oh man, wenn ich das hier lese krieg ich n Krampf :fresse:

@Agena: Meien GTX470 wird selbst im übertakteten Modus zu 100% Ausgelastet. Also bremst die CPU nicht. Das war die Frage, und du hast sie falsch beantwortet. Das is Fakt.

Du wiederholst hier die ganze Zeit dass ein i5/17 mehr aus der Graka holt... Aha?! Sry, selten so ein Schwachfug gelesen. Die Graka leistet auch mit einem X4 das selbe. Logisch.. 100% sind 100%.
Der einzige Unterschied besteht einfach darin, dass 3DAnwendungen die viel CPU Power brauchen, auf einem Intel System besser laufen. Deswegen holt man aber nicht gleich mehr aus der Graka heraus, das is einfach sachlich nicht richtig.


In letzter Zeit wird hier immer so viel von bremsenden CPUs geschrieben... ja es bricht schon eine regelrechte Paranoia aus. Ich verstehe das nicht. Dass eine zu langsame CPU eine schnelle GPU ausbremst, ist doch schon so seit es Hardwarebeschleunigte Grafikkarten gibt. Und das war schon in den frühen 90gern der Fall 😉
Es war allerdings nie so ein grosses Thema wie Heutzutage.

Ich kann daraus nur schliessen, dass vielen einfach das Sachverständniss fehlt.

[edit] btw: GTA4 läuft bei mir auf max Settings + FullHD flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist (in so einem Thread auch mal ganz kurz) abzuklären welcher Prozessor bei welchen Games der 470'er (oder der 480'er) angemessen ist.
Aber das muß doch nicht zu einem philosophischen Meinungsstreit, der in diesem Thread sowieso an falscher Stelle steht, verkommen.
Dieses sogenannte Ausbremsen, ich frag mich wer den unsinnigen Begriff wohl geprägt haben mag, ist, wie jeder Gamer selbst feststellen kann, eigentlich überhaupt keine echte Gefahr.

Hier gehts vordergründig um die Fremis - nicht um Glaubensfragen!
Darum ist die Community nun aufgerufen, sich dem Thread-Thema wieder anzunähern.
 
Bei mir steht bald ein neuer Systemkauf bevor. Deshalb wollte ich mich mal informieren wie hoch ihr mit euren Temps (GTX470) bei 34°C Zimmertemperatur kommt. Ich wohne im Dachgeschoss und im Sommer ist es hier ziemlich warm (aktuell 30°c). Wie sieht das mit den Temps der GTX 470 aus? noch im Grünen Bereich oder könnte es knapp werden? Ich habe nicht vor später noch in eine WaKü zu investieren da mein Geld danach nur noch ins Auto fließt.

Achso, und wie schaut es mit der Lautstärke bei solchen Temperaturen aus? Ist es sehr störend?

Mfg

Und up. :fresse:
 
Wird nicht knapp, der Lüfter hat massig reserven.

Der Treiber wird die Karte bei 90° halten, per automatischer Lüfterregelung.
 
ich habe die karte zwar nicht selbst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der lüfter dann einer trubine ähnelt.

zum glück gibt es ja gute alternative kühler, die du schon für ~30-40€ bekommst.
 
es geht ja auch um die referenz 4890.

is aber auch egal, es geht um die gtx470, welche bei 34° zimmerteperatur wohl so "abdreht", dass man das gehäuse am boden festschrauben muss, dass es nicht wegfliegt :bigok:

glücklich wirst du damit sicherlich nicht^^
 
So krass wirds auch nicht, meine dreht nicht wirklich auf.

Eigentlich wollte ich ja meiner GTX nen Wasserkühler spendieren, aber nun habe ich mich in ein Macbook verliebt, wofür ich spare. Erstaunlicher Weise ist die Kiste verdammt ruhig. Ich denke es war die beste Entscheidung meines Lebens die Kiste wieder UNTER den Schreibtisch zu platzieren wo ein PC auch hingehört.
 
Ich habe hier 32° und die Karte wird nich lauter, als bei 25°.

Turbine ist auch übertrieben. Sie ist laut, ja, aber nicht das lauteste was es je gegeben hat. Wie gesagt, ne HD4890 ist lauter. Immer schön aufm Teppich bleiben, erstrecht wenn man keinerlei Erfahrung mit der Karte hat.
 
Ich hatte eine 4890 im Referenz Design ich fand, die war nicht laut.

Vielleicht bin ich da auch etwas "abgehärtet" im Bezug auf Lärm. Mich bringt kein lautes Geräusch so schnell aus dem Konzept. 😀:fresse:
 
IndianSpirit sagt auch, seine GTX470 wäre nicht laut.

Ich denke dass Lautstärke immer sehr subjektiv wahrgenommen wird, und man deswegen in keinster weise in einem Forum darüber diskutieren kann...
 
also das seh ich genauso. das muß jeder selber rausfinden was jemand als "laut" empfindet.

und die tests wo sie nen mic an die karte halten die frei da sitzt, ist es klar das die brüllt. 😀
 
ich fände es auch gut wen man im laden oder so das testen könnte wegen dem flimmer af von ati :fuchtel::fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten