Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

naja, du hast nicht nur physx und cuda, du hast auch die bessere und höhere kantenglättung.

dazu muß ich kein fanboy sein um die bessere grafik vorzuziehen. 😀 außderdem sind bei manchen die treiberprobleme mit ati höher. 😉

guck dir doch einfach den link an, hab ich jetzt schon zum 3. mal gepostet!

Laut dieser Tabelle ist eine 4890 angeblich besser als eine GTX275 und 285, was ja gerade absurt ist. Daher kann man wohl die Richtigkeit bzw, Genauigkeit dieses Test oder Auflistung doch er anzweifeln als ihm zu vertrauen.

Ich denke die Karten nehmen sich Leistungstechnisch nicht sooo viel.

Ich werde einmal Testen was man so von der 470 erwarten darf zum Vergleich, ich hatte zuvor eine 5850. Ich denke mal Nvidia wird, wenn man alle vor und nachteile zusammenzieht ungefähr mit ATI gleich ziehen.

Es ist mir klar das die 470 mehr Leistung bringt als eine 5850 aber ich bin mal gespannt wie das System dann so reagiert.

Das sind keine Entschuldigungen für die höhere Leistungsaufnahme und der schlechten Wärmeableitung. Gerade heutzutage sind das eigentlich K.O-Kriterien. ATI bietet derzeit einfach das bessere Gesamtpaket im Vergleich zu Nvidia. Und da können PhysX, CUDA und die bessere Kantenglättung einfach nicht drüber hinweg trösten. Seit ein paar Monaten ist nun die 400er GTX-Serie auf dem Markt und das Referenzdesign ist einfach schlecht. 2011 steht ATI mit ihrer Hybridgrafikkartengeneration in den Startlöchern und Nvidia konnte gerade so ein Fermi-Debakel verhindern.

Laut dieser Tabelle ist eine 4890 angeblich besser als eine GTX275 und 285, was ja gerade absurt ist. Daher kann man wohl die Richtigkeit bzw, Genauigkeit dieses Test oder Auflistung doch er anzweifeln als ihm zu vertrauen.

Nicht unbedingt, die HD4890 kann es sehr gut mit der 285er aufnehmen. Interessanter sind da die DX11 tests (was ja überwiegt).

@ImWork

Jeder kann für sich selbst KO Kriterien entscheiden.

Für mich wären KO Kriterien eher:

- Flimmernde Texturen
- kaum Treibereinstellungen
- ständig Spieleprobleme bei Release`s wo man nen Monat auf nen Patch warten muss

Ob meine High-End Karte jetzt 50W mehr verbrät als eine andere, ist mal sowas von Wurscht. Dafür habe ich besseres AF/AA, PhysX, bessere Spielekompatibiltät und bessere Treiber, und weniger für die Karte bezahlt (ne HD5870 kostet im durchschnitt 80€ mehr wie ne gleichschnelle GTX470, von der GTX460 OC rede ich erst garnicht).

Gerade Bildqualität sollte wohl bei GRAFIKKARTEN eines der wichtigsten Kriterien sein. FPS sind nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh jetzt ist da wohl was schief gelaufen....
Meine Antwort war etwas zu Langsamm.
Die HD4890und die die 285er meinte ich eher nicht so.
Aber pauschal würde ich auch sagen das eine 4890 nicht mit einer 285 zu vergleichen ist.

Das sind keine Entschuldigungen für die höhere Leistungsaufnahme und der schlechten Wärmeableitung. Gerade heutzutage sind das eigentlich K.O-Kriterien. ATI bietet derzeit einfach das bessere Gesamtpaket im Vergleich zu Nvidia. Und da können PhysX, CUDA und die bessere Kantenglättung einfach nicht drüber hinweg trösten. Seit ein paar Monaten ist nun die 400er GTX-Serie auf dem Markt und das Referenzdesign ist einfach schlecht. 2011 steht ATI mit ihrer Hybridgrafikkartengeneration in den Startlöchern und Nvidia konnte gerade so ein Fermi-Debakel verhindern.

ok, wenn du so nen ökofreak bist ist ati sicher besser.
ich bin mehr für grafik, da juckt mich das andere nicht😀

Die 4890 konnte in allen Tests, als sie am Markt erschien, einer GTX285 nicht das Wasser reichen.
Es mag sein, dass es auch das ein oder andere Game gibt, wo sie unterm Strich besser abgeschnitten hat als eine GTX285 aber durchschnittlich war die ATI der nVidia unterlegen und das auch meist ziemlich klar und deutlich.
Selbst bei der GTX275 lag sie nicht auf Augehöhe obwohl sie da schon ziemlich dicht auflag.
Ich habe jetzt auch keine Lust die ganzen "alten" Test rauszusuchen und zu verlinken, aber Tatsache bleibt das.
Wenn nun jetzt ein anderer "Test" sagt, die 4890 wäre sogar stärker als eine GTX275/85 würden ja alle anderen Test "lügen" bzw. falsch liegen, das bezweifel ich doch mal sehr.
Auch hatte ich selber eine Zeitlang eine 4890 und ein Bekannter eine GTX275. Abgesehen von den Grakas war unser System recht gleich. Seine GTX275 war immer stärker als meine 4890.
Aus diesen Gründen zweifel ich nun einmal die Genauigkeit dieses Tests an.
Nichts desto trotz sind die "kleineren" GTX46x Modelle schon sehr gute Karten, zumindest wenn der Preis passt.

die kühlösung ist zwar laut für manche aber kühlt top nicht mal der mk-13 schafft es die gtx 470 und 480 so kühl zu halten wie der ref kühler

Für mich wären KO Kriterien eher:

- Flimmernde Texturen
- kaum Treibereinstellungen
- ständig Spieleprobleme bei Release`s wo man nen Monat auf nen Patch warten muss

Ob meine High-End Karte jetzt 50W mehr verbrät als eine andere, ist mal sowas von Wurscht. Dafür habe ich besseres AF/AA, PhysX, bessere Spielekompatibiltät und bessere Treiber, und weniger für die Karte bezahlt (ne HD5870 kostet im durchschnitt 80€ mehr wie ne gleichschnelle GTX470, von der GTX460 OC rede ich erst garnicht).

Gerade Bildqualität sollte wohl bei GRAFIKKARTEN eines der wichtigsten Kriterien sein. FPS sind nicht alles.

Klar muß sich jeder seine Kriterien für Hardware selber setzen, da gebe ich dir völlig Recht.
Aber 50W Mehrverbrauch so einfach als "Wurscht" zu bezeichnen ist sicher er darauf zurück zu führen, dass man seine Stromrechnung nicht selber zahlen muß.
Solche 50W können bei öfftere Benutzung und einen evtl. weiteren höheren Verbraucher in der nächsten Jahresabrechnung mal 200€ Nachzahlung bedeuten, für Studenten, Geringverdiener oder Harz4-Empfängern, kommt das einen Finanzielen Disaster gleich.

Im übrigen, wer sich Games unmittelbar nach ihren Relase kauft, braucht sich nicht wundern wenn die mehr Probleme bereiten als Spaß zu machen.
Das die Softwarehersteller ihre Kunden seit langen als Betatester misbrauchen steht ja nun schon länger fest. Da spielt es auch keine Rolle ob ich eine ATI oder nVidia nutze.

Dann mal zur Bildqualität. Ich bin sicher einer derjenigen, der völlig ohne Herstelleroptionen bewertet, aber ich habe selber noch nie bemerkt, dass eine nVidia bei mir ein qualitatieves besseres Bild erzeugt als eine ATI.
So manchem dem das wichtig ist, sollte lieber mal seinen noch älteren Monitor ohne DVI Ausgang gegen einen neueren Monitor mit DVI oder HDMI austauschen, dass bringt sicher mehr Bildqualität als von einer ATI zu nVidia zu wechseln.

50W mehr sind dir wurscht...
Entweder du zahlst deine Stromrechnung nicht selber oder aber du hast zu viel Geld.
Und das Argument: Nvidia liefert eine bessere Bildqualität ist absolut weit hergeholt. Ich hatte auch schon Nvidiakarten und beide nehmen sich überhaupt nichts. Zwar mag für den einen oder anderen Nvidia die bessere Spieleperformence bieten, was letztendlich nur daran liegt, das die meisten Spiele einer Nvidia Optimierung unterliegen, damit sich der Konzern stets an neuen Kunden erfreuen kann. 🙂
Und ich kann sehr wohl beim Catalyst Treiber etliche Einstellungen vornehmen...
Ich habe überhaupt keine Probleme mit ATI, hatte ich noch nie. Mit Nvidia hatte ich schon diverse Probleme.
ATI muss derzeit ihre Treiber besser in den Griff bekommen, ansonsten sind die Karten einfach nur Top. Und ich bin gewiss kein Ököfuzie, sonst würde ich nicht beim Auto das Gas bis zum Anschlag drücken. Die arme Umwelt...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

die kühlösung ist zwar laut für manche aber kühlt top nicht mal der mk-13 schafft es die gtx 470 und 480 so kühl zu halten wie der ref kühler
Wenn nicht mal der große passive Kühlblock von Prolimatech es schafft diese Abwärme abzuleiten, dann tuts mir echt leid.
Ich freue mich eher auf die Umsetzung der 6000er Serie von ATI. 😉 Und die Frage lautet dann: Wie wird Nvidia darauf reagieren? ATI bietet derzeit noch die schnellste Grafikkarte auf dem Markt - die 5970. Allerdings ist das Preisleistungsverhältnis miserabel. Liegt aber mitunter daran, dass Nvidia bis jetzt nicht brauchbares als Alternative liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal aufzuräumen in Sachen Leistung.

Eine 5770 liegt ca. mit einer GTX 260 (4870) gleich auf. Die 4890 ist im schnitt so schnell bzw. etwas langsamer wie eine GTX 275. Eine GTX 460 ordnet sich zwischen 5830 und 5850 ein. Eine GTX 470 zwischen 5850 und 5870.

So sieht es zumindest aus wenn man den Tests von heute trauen kann... Ich denke das kann man. 😉

Wenn das so ist, sieht man nur wie ineffizient die Fermi Architektur arbeitet.

Sicherlich ist die GTX 460 auch eine steigerung für Nvidia, aber man konnte den Stromverbrauch so senken das er gleich auf liegt mit der ineffizientesten Karte von ATI. (Bei der sich viele beklagt haben wie viel Strom die ja zieht - eine 460 zieht unter Last sogar mehr Strom aus der Leitung.)

Die Leistung liegt, wie geplant war, über dem Niveau eine 5830. Die GTX 460 ist in vielen hinsichten ein Gegner für die 5830 - preislich und das ist eines der Hauptkriterien. Mehr Leistung für weniger Geld.

Die GTX 460 ist das erste Produkt von Nvidia aus diesem Jahr das überzeugen konnte. So fällt die GTX 480 in den Tests doch deutlich durch und eine GTX 470 bewerteten viele Tester als bessere Alternative. Das Gelbe vom Ei ist die allerdings noch lange nicht. Power haben die Karten, keine Frage. Allerdings nicht so viel, das sie (im direkten vergleich zur HD 5870) so viel Leistung liefern das dies den utopischen Stromverbrauch berechtigt. Eine GTX 480 verbraucht unter Last bspw. mehr Strom wie eine 5970. (Laut CB ca. 50 W mehr unter Last. 150 W mehr wie eine 5870.) Im idle liegt die GTX 480 mit der 5970 gleich auf.

Und bitte erzählt nicht davon wie die Karten ja abgehen wenn man die Übertaktet. ATIs und alle (viele) andere Karten kann man auch übertakten. Genauso kann man sich die DX 11 (Tessellation) "Ausrede" sparen. Als Nvidia noch nichts entsprechendes auf den Markt hatte sagten auch viele das sich der Umstieg nur wegen DX 11 nicht lohnt. Es gibt einfach zu wenig spiele die es nutzen. Flächenmäßige Nutzung Anno 2011, 2012 oder gar noch später. HD 5 und Fermi sind dann schon längst wieder Geschichte.

Es ist jetzt ähnlich wie vor ein paar Jahren. Der eine Hersteller hat mal die Nase vorn. Siehe 8er Serie von Nvidia. Die HD 2 Serie war der Gegner. Trotz des höheren Stromverbrauchs griffen so einige zu einer HD 2900 XT, oder Pro. Die hatten genauso ihre Gründe wie ihr eure Gründe habt - nichts desto trotz hat AMD mit der HD 5 Serie den Vogel abgeschossen und dieses mal die Nase vor Nvidia. (So wie Nvidia mit der 8er Serie dominierte und die Nase vor ATI hatte.)

Im High End Segment wird Nvidia keine sehr gewinnbringenden Geschäfte machen können. Midrange - darauf müssen wir warten. GTS (GTX) 250 o.ä.. Wenn diese Karten im Strom / Leistungsverhältnis (und natürlich im Preis / Leistungsverhältnis) so souverän dastehen wie eine GTX 460 wird Nvidia sicherlich wieder Fuß fassen können.

Zuletzt bearbeitet:
dachte immer die GTX 470 /480 kann man nicht übertakten, da die schon sehr hoch getaktet sind (hab mal gelesen das die unübertaktet auf 100Grad kommen) stimmt das denn? (hoffe mal nicht)

noch ne andre Frage, derzeit hab ich ne GTX 280 drin, die läuft aber mit 700mhz GPU Takt, 1400shader und 1300mhz speicher..

wann zahlt es sich denn bei mir aus ne neue Graka zu holen? die GTX 4rer Serie oder zahlt sich das nicht aus? DX ist mir egal...

ich weiß schon das ich noch eine längere Weile meine Freude haben werde 🙂, meine nur ob sich die GTX 4XX Serie für mich auszahlen würde
LG

dachte immer die GTX 470 /480 kann man nicht übertakten, da die schon sehr hoch getaktet sind (hab mal gelesen das die unübertaktet auf 100Grad kommen) stimmt das denn? (hoffe mal nicht)

noch ne andre Frage, derzeit hab ich ne GTX 280 drin, die läuft aber mit 700mhz GPU Takt, 1400shader und 1300mhz speicher..

wann zahlt es sich denn bei mir aus ne neue Graka zu holen? die GTX 4rer Serie oder zahlt sich das nicht aus? DX ist mir egal...

ich weiß schon das ich noch eine längere Weile meine Freude haben werde 🙂, meine nur ob sich die GTX 4XX Serie für mich auszahlen würde
LG

Die 470 und 80 sind Taktbar relativ gut sogar wenn man ein Referenz Modell hat. Denn da kann man die Voltage erhöen. Ohne Voltage erhöung sieht es aber bescheidener aus als mit.

Deine Graka reicht noch eine Weile. Und man kann sie immer noch takten. Und ob sich eine 4xx für dich auszahlt hängt auch von deiner CPU ab.

achso ok, sry das wusste ich nicht..., war wohl eher ein unseriöser Test wie Urkman es vorhin schon erwähnt hat

naja... wenn dann wird alles komplett neu gemacht.. das wird aber sicher noch ne weile dauern... bin noch sehr zufrieden mit den jetzigen System

hab da noch ne ganz andere Frage...

wieso streiten denn viele User immer über ATI und Nvidia?

man kann doch einfach leben und leben lassen

beide Hersteller sind sehr gut,
ich hatte bis jetzt zwar nur Nvidia, (war aber auch schon mal davor ne ATI zu kaufen) aber habe trotzdem meinen besten Freund ne ATI empfohlen.. sind halt (mehr oder weniger) leider günstiger..
ich denke solche unterschiede gibts da ja garnicht, und ob jetzt eine Graka im Schitt 8 FPS(nur mal so als BSP) mehr hat und deshalb vor einer anderen liegt ist doch auch völlig egal... wenn die eine Graka alt wird, dann wirds auch die andere, da reisen 8FPS auch nicht mehr viel
dasselbe mit Intel und AMD... jedem das seine... aber man muss ja nicht gleich das Andere schlecht machen... 🙂

LG

Also ich finde die Test`s zur Zeit sehr sehr verwirrend.

in einem ist die 460 ganz weit oben , in anderem liegt diese nur im mittelfeld.
Das macht die kaufentscheidung nicht ganz leicht.
Zudem noch die zahlreichen hersteller kommen die mit relativ großen Preisdifferenzen umsich werfen.

460 , 5850 oder 470 ... alles nicht ganz einfach

Das man mal in einem Thread, in dem es ausschließlich um die Fermis geht, auch mal Karten aus der anderen Fraktion zu Vergleichen heranzieht ist nun mal nicht sauber auszuschließen.
Das hier aber aufs Neue eine Schlacht im ewigen Glaubenskrieg ausgetragen wird, wird nicht hingenommen.

Entweder die Wogen glätten sich (sofort!) wieder oder ich muß meine verdammte Pflicht zu moderieren wahrnehmen.
Die Konsequenzen dürften einigen Usern eher weniger schmecken.

weiss einer eigentlich ob man bei den msi gtx 470/80 twin frozr die vcore erhöhen kan so wie bei den refernz Karten?

Ab Mitte dieser Woche bin ich auch wieder vollständiger nVidia-Anhänger, die GTX470 sollte gegen Mittwoch/Donnerstag ihren Weg zu mir finden 🙂 Gibt es was, vor dem man mich warnen sollte, Hitze, oder sowas? Die Lautstärke ist relativ irrelevant, da ich beim Spielen immer ein Headset trage, die Idle-Lautstärke ist ja i.O.

Sehr schön 🙂

Also bis auf die Lautstärke kann ich nichts ankreiden. Lief selbst bei 38° Raumtemperatur zuverlässig und es war immernoch Platz für OC.

Sowas hört man doch gerne, dann kann ich mich schonmal auf die neue Karte freuen, momentan hab ich eine 8800GT im Rechner, die HD5850 ist vor 10 Minuten eingepackt worden 🙂

Bei mir wird demnächst auch eine GTX 460 ihren neuen Sitz bekommen. Weiß nur noch nicht ob 768 oder 1024 MB-Variante. Zocke auf 22", deswegen hab ich bedenken mit der 786er.

Auf jeden Fall zur 1 GB-Version, laut diversen Tests kann die mit ordentlich OC an eine ungetaktete GTX470 rankommen, bzw. teils überholen. Welche alternativen Kühler gibts denn für die GTX470?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten