Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Simlog, das ist Schwachsinn. Ein Q9xxx mit mehr als 3,5 GHz schafft es einer GTX470 genug Daten zu übermitteln, vielleicht nicht mir Standardtakt, übertaktet (3,5 GHz +) aber auf jeden Fall 😉

Im Normalfall reicht da jede CPU ab einem Athlon II X4. (Ich finde wer das Kleingeld für eine GTX 470 hat sollte auch genug Geld für einen X4 haben.)

Das ein i7 / i5 da allerdings mehr Leistung raus holt kann man nicht leugnen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte.. nicht wieder so ein Schwachfug.

Meine CPU lastet die Karte zu 100% aus. Auch mit Standarttakt. Dann schafft das ein Q9xxx locker.

Mit einem i7 kann man also nich mehr rausholen. 100% sind 100%. Die Mehrleistung die man mit einem i7 System hat, basiert ausschliesslich auf der CPU. Die Graka leistet dasselbe.

Genau so ist es. Wenn man von der Möglichkeit spricht, dass die CPU die GraKa komplett auslastet, ist damit gemeint, dass die CPU die Grafikkarte mit genug Daten (bzw. groß genugen Datensätzen) versorgen kann. Das schafft ein Quad (evtl. auch schon einer ab 3,2 GHz) um die 3,6 GHz locker, bei einer GTX470. Das kann man damit testen, obs mehr Punkte gibt, wenn die Grafikkarte übertaktet ist, an der CPU aber nichts gemacht ist. Punkte steigen = kein Limit, Punkte gleich = CPU limitiert. Da ich einen C2Q @ 4,1 GHz habe und auch trunxsz solche Dinge vor hat.

Naja, all diese Spiele ziehen eben nutzen aus den besseren CPUs, es ist klar, dass das Spiel mit einer HD5870 und einem i7 besser läuft als mit einer HD5870 und einem Athlon II x4 😉 Ein Quad (beliebiger!) mit 3,4 GHz wird es schaffen eine HD5870 bzw. eine GTX470 voll auszureizen, wenn der Quad dann 3,6 GHz oder mehr hat, brauchen wir darüber gar nicht reden. Die Karten bekommen die benötigten Datensätze, daher steigt auch die Leistung mit Graka-OC, wenn diese nicht steigt limitiert die CPU. Die CPU kann aber auch bremsen, ohne dass sie die Karte bremst, sondern das System selbst. (Genau das ist in dem PCGH-Artikel der Fall 😉)

Das wird wieder eine der Diskussionen die zu nichts führen.

Jeder soll sich sein eigenes Bild davon machen und selbst entscheiden welche CPU für seine Grafikkarte ideal ist oder mehr Leistung in Spielen bringt. Ich habe meine Meinung die durch diesen Test gestützt wird. Da mir bis jetzt noch keiner unter kam der das Gegenteil bewiesen hat, bleibe ich bei meiner Meinung, die größtenteils auf Fakten und nicht auf "denke ich mir mal so Schätzungen" basiert.

Also nochmal meine Meinung. Eine stärkere CPU bringt in ca. 90 % aller Spiele bis zu 15 % oder mehr (siehe Anno 1404) FPS auf den Bildschirm und das trotz gleicher Grafikkarte.

Falls jemand unter euch einen Athlon II X4 oder stärker besitzt, kann ich ihm sagen, das er sich durchaus eine 5850/ 5870/ GTX470 kaufen kann, das er allerdings mit einer stärkeren CPU in vielen Spielen noch mehr Performance bekommt. Wenn er also gewillt ist nochmals ein wenig Geld für eine potentere CPU auszugeben, wäre das auf keinen Fall eine schlechte Idee - falls nicht, ist dies nicht tragisch da die Grafikkarte auch so viel Leistung bietet. Die Ausnahme bilden da sehr GPU-Lastige Spiele wie bspw. Crysis, da dort die GPU und nicht die CPU der limitierende Faktor ist.

Woher die zusätzlichen FPS rühren ist letztendlich egal - doch mit einer stärkeren CPU bekommt man mehr Bilder auf den Bildschirm und das trotz gleicher Grafikkarte. Genau das sage ich den Personen, die fragen.

Falls ich mich an irgendeiner stelle dopple, meine Aussagen wütend oder ähnlich klingen, dann entschuldigt dies. Es war keinesfalls gewollt, denn wütend bin ich nicht.

Klar, das liegt aber nicht daran, dass die Karte durch die CPU schneller wird, sonder das Spiel durch die CPU. Das ist meine Meinung und genau die wird durch deinen verlinkten Test unterstrichen. Ein etwas kleinerer Quad schafft es eine Grafikkarte auszulasten, mehr Leistung in Spielen bringt aber der große. Nur, dass es sich hier nicht um CPU-Limit der Grafikkarte, sondern um eins des Spieles handelt. In deinem dritten Absatz ahst du so ziemlich genau das auch gesagt 😉 Ein Athlon II x4 mit 3,4 GHz schafft es eine HD5870 auszulasten, im Spiel hat man mit einer stärkeren CPU aber trotzdem mehr FPS. Das ist die Kurzfassung des Tests und deinem letzten Beitrag, genau das was ich die ganze Zeit schrieb 😀 Naja, nun aber BTT. Es ging ja nur darum, dass Simlog meinte ein Q9400 wäre zu schwach um eine HD5870/GTX470 auszulasten (Schwachsinn eben 😀).

Muss Siegertyp da voll und ganz zustimmen.
Mit 3.4GHz gestern hatte ich nämlich nicht weniger Punkte als mit 3.6GHz.
CPU-Punkte waren zwar mehr, Grafikkartenpunkte aber nicht.
Daraus ist zu schließen, dass die CPU nicht limitiert.

@ Agena

Du verstehst es glaub ich nicht.

Eine CPU limitiert erst dann, wenn man keinen FPS Unterschied (nur als Beispiel) von der GTX470 auf eine GTX480 feststellt. Das Spiele natürlich mit ner besseren CPU, auch besser laufen, ist ja wohl logisch. Und jede Quadcore auf dieser Welt wird schnell genug sein für eine GTX400 😉

Naja, so ganz unrecht hat aber @Agena mit seiner Aussage nicht. Man braucht auch gar nicht so weit im Inet darüber nachschlagen, da genügt ein Blick in unsere Benchmarkliste von 3DMark06 und Vantage.
Hier sollte man aber nicht bei den neusten Systemen mit aktuellsten Grakas nachsehen, sondern mal etwas weitr hinten.
Schaut euch mal bei dem GTX2xx und den dazugehöhrigen CPUs um.
Gerade bei den Systemen von Membern, die zu einer GTX260/75/85 eine sehr starke CPU nutzen, sind die Grafikergebnisse gegenüber anderen mit schwächeren oder älteren CPUs deutlich besser, und ich rede da nicht vom Gesammtergebniss sondern ausschließlich von den Grafiktest wie SM 2.0 und SM 3.0.
Hier kann man schon sagen, dass die guten bis sehr gutzen Grakas durchaus nit einer stärkeren CPU noch einmal an Performenz zulegen konnten.
Da gerade die Fermis aber sehr starke Grakas sind, kann man auch davon ausgehen, dass diese durch starke CPUs auch bessere Skalieren werden.

so, hab dass mit dem das die CPUs eine GTX 470 bremsen, vorher selbst nicht glauben können, habs aber von einem Member hier fast schon versichert bekommen... Anscheinent hatte er wohl doch nicht recht.

naja bis jetzt hab ich nur gelesen damit man einen Q9550@4GHz oder aufwärts für eine GTX 470 benutzten soll ... .

Wie gesagt, eine CPU limitiert erst dann, wenn man durch eine schnellere Graka kein Leistungszuwachs mehr bekommt.

Ein Q9550 ist mit leichtem OC schon schneller als alle AMD CPU`s (den 6kerner ausgenommen), und das wird mit Sicherheit reichen um eine GTX470 zu befeuern. Die alten C2Q CPU`s sind nur wenige % langsamer als aktuelle I5/i7. In Games sogar noch oft vor Phenom2 CPU`s.

Mit übertakteter Grafikkarte komme ich auf 16900Punkte.
Also viel limitieren tut die CPU da nicht.
Grafikkartepunkte steigen von ~15300 auf ~18400.
Die 17500 Gesamtpunkte will ich heute oder morgen noch knacken, dann ist erstmal gut mit dem benchen. 😀

Wie gesagt, eine CPU limitiert erst dann, wenn man durch eine schnellere Graka kein Leistungszuwachs mehr bekommt.

Auch nicht richtig, eine CPU limitiert dann, wenn ich durch OC oder Benutzung einer stärkeren CPU wesentlich bessere Ergebnisse bekomme, und damit meine ich wieder SM2 und SM3.
Sollange bis ich keine besseren Ergebnisse in der Grafikleistung erziehle.
Meiner Meinung nach sind momentan alle aktuelle Graka aus der 58xx und GTX4xx Serie beider Hersteller der restlichen Hardware auch voraus, was die Leistung anbelangt. Sprich, um diese Grakas wirklich voll auszureitzen, braucht man entweder einer der top CPUs ala AMDs Hexacores oder Intels i7er oder man müßte auf die nächste CPU-Generation warten. Von SLI bzw. Crossfire-Gespannen will ich erst gar nicht anfangen.
Änlich war es auch bei nVidias GTX2xxer. Als diese den Markt ereichten, nutzten die meisten noch Zweikerner, bzw. die ersten Quads. Erst mit den Q9xxx und AMDs PII wurden diese Karten richtig ausgereitzt, was man eben sehr schön in der Ergebnissliste nachsehen kann.

Der Schwanzmark ist einfach gänzlich fehl am Platze um es zu erklären. Das nimmt immer durch OC zu, weils einfach mal CPU-Limitierend ist. Ohne Dicke CPU geht mit keiner Graka was im Schwanzmark. Ergo äußerst unrealistisch.

3DMark06 und auch Vantage sind zwar in erster Linie Syntetische Tests, basieren aber auf einen Spieleänlichen Hintergrund bzw. Plattform.
Solange wie ich durch das steigern des CPU-Taktes (OC) weiter bessere Ergebnisse erziehle, ist die Grafikkarte auch in der Lage durch eine stärkere CPU mehr Leistung zu erzeugen.
Bekomme ich durch eine weitere Takterhöhung seitens der CPU, kein besseres Ergebniss mehr, dann arbeitet die Graka an ihrer Grenze und wird in dem Moment von der CPU auch voll versorgt. Bekomme ich dann durch eine Takterhöhung der Grafikkarte dann immer noch kein besseres Ergebniss, dann kann ich endgültig davon ausgehen, dass meine CPU meine Grafikkarte auch im vollen Umfang aureizt und diese These untermauert.
Da wir sellten im gleichen Zeitraum mit neuer CPUs und Grafikkartengenerationene "beglückt" werden, wird dieser "Zustand" aber nur sellten eintreten.
Es wird fast immer so sein, dass die Grafikkarte zu stark für die CPU ist, oder die Grafikkarte der CPU-Leistung hinterher hinkt.
Letzten endes spielt das aber respektieve keine große Rolle, da auch die genutzten Games, bzw. die neusten Games gut laufen sollen.
Die Zeiten, bei denen man bei einem neuen Game fast immer den Rechner aufrüsten mußte, um diese Games ordentlich daddeln zu können, sind aber schon sehr lange vorbei und wir haben eigentlich die Situation, dass neue Games nun der Hardware hinterher hinken und die Genutzten Komponennten weit anspruchsvolleren Games noch gute Dienste leisten würde.

Der Schwanzmark ist einfach gänzlich fehl am Platze um es zu erklären. Das nimmt immer durch OC zu, weils einfach mal CPU-Limitierend ist. Ohne Dicke CPU geht mit keiner Graka was im Schwanzmark. Ergo äußerst unrealistisch.

glaub du siehst das wie ich. Wenn mehr CPU takt mehr GPU Leistung bringt dann Limitiert die CPU, aber wenn ich OCen kann wie ich will, ich aber kein Frame oder Punkt mehr bekomm, dann limitiert nichts oder nicht ?

Dass eine schnellere CPU mehr Leistung und dementsprechend mehr FPS macht, ist doch klar :wtf:

Sonst würde sich es ja auch nicht lohnen die CPU aufzurüsten.

Dennoch holt man so nicht mehr aus der graka raus. DAs ist sachlich einfach falsch. punkt aus ende.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten