Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Der Kühler gefällt mir, ich würde sie trotzdem nicht kaufen, da ich ein rotes PCB so gar nicht gebrauchen kann/könnte 😀

Die GTX470 ist da 🙂 Ich habe das Prachtstück natürlich sofort eingebaut und getestet, dabei haben sich einige Dinge bestätigt, andere aber auch nicht. Die lautstärke im Idle ist von der, der HD5850 nicht zu utnerscheiden, unter Volllast hört sich die GTX470 schon extrem an, wobei ich das unter dem 5H nicht wirklich mitbekomme. Die Temps im Idle liegen zwischen 45 und 55° C, ziemlich genau so wie bei der HD5850, nur unter dem MSI Kombustor geht sie kurz auf 94° C hoch, nach ca. 5 Sekunden ist sie durch den dann aufdrehenden Lüfter aber wieder zwischen 92 und 93° C, in diesem Temperaturbereich hielt sie sich bei einem 20 Minuten-Test auch durchweg auf. Über die Leistung brauche ich kein Wort zu verlieren, das treibergesteuerte 16QxAA sieht in CoD 6 einfach traumhaft aus, flüssig ist es dabei auch noch zu 100%. Heißt: Wem die Lautstärke relativ egal ist, für den ist die GTX470 eine klasse Wahl :-D

Danke für den Tipp, ich probiers mal 🙂

Edit: Kann es der Karte in irgendeiner Hinsicht schaden, wenn ich die Spannung verringer? Auch wenn sie evtl. zu niedrig ist, die Standardspannung beträgt 950mV.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine GTX470 seit letztem Mittwoch.
Temperaturen sind eher schlecht als recht, solange sie leise ist.
Wenn man den Lüfter etwas aufdreht wird sie kühler, aber ich höre sie im Idle schon deutlich raus und freu mich jetzt schon auf meinen Wasserkühler.
Idletemperatur beträgt im Moment 43°C.
Bei Last kommt sie aber auch an die 100°C ran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Idle höre ich sie nicht raus, obwohl ich nur sechs 120er Lüfter mit 5-7V betreibe und eben einen 140er im TX750. Naja, scahdet ein instabiler Betrieb der Karte, oder nur meinen nerven? 😀 Wie lange sollte ich die karte im Kombustor laufen lassen?

Bin auch gerade am Undervolten.
Hab erstmal 950mV, sie aber auf 650MHz gelassen.
Ich frag auch nochmal, wie lange Kombustor laufen lassen ?

Meine Standardspannung ist schon 950mV 😀 Habe sie nun 20 Minuten mit dem kombustor und 925mV laufen lassen, mal schauen ob ich die Tage noch versuche unter 900mV, vielleicht sogar auf ca. 850mV zu kommen. Die Taktraten habe ich gelassen, ans OC mache ich mich aber heute noch 🙂

Ich denke, dass 20 Minuten total ausreichend sind, diese 20 Minuten entsprechen wahrscheinlich ca. 3-4 Std. Spielbelastung 😀 Heute Abend bringe ich mal ein kleines Feedback bzgl. der Spannung und der Taktraten, bis dahin sollte och das Optimum raushaben. (Die Karte ist durch die 25mV Senkung übrigens 1-2° C kühler geworden, evtl schaffe ich es ja mit ihr, während dem Kombustor, unter 90° C zu bleiben.

Okay, freue mich schon auf das Ergebnis 🙂 Schon mit 650/900 MHz sollte die GTX470 ja auf HD5870 Niveau laufen, scahffen das nicht alle GTX470er?

Worauf beziehen sich denn die 900 MHz ?
Kann gerade nicht folgen. 😀
Bis jetzt läuft es gut. Die Temperatur hat sich bei 80°C eingependelt zur Zeit.
Ich werde gleich mal 3DMark Vantage drüberlaufen lassen und mal sehen was ich mit der Grafikkarte so rausholen kann.

Weiß auch nicht woher die Streuungen kommen.
Ist vielleicht auch Hersteller-abhängig.
Hab jetzt 14683Punkte bei 3DMark Vantage.
15337 GPU und 13018 CPU.

ich glaube meine läuft auch mir 975mV. aber ich glaube nicht das ich da in irgendeiner form undervolte oder oc betreibe um sie im 24/7 in irgendeiner form zu betreiben.

für bench, ok. aber sonnst mumpitz. 😀 leistung mehr als satt und lautstärke ist mir latte.

Ja, ist aber im Moment auf 3.2GHz.
Werde nachher mal die 3.8GHz CPU probieren und die Grafikkarte auch mal auf 700 oder mehr bringen.
Mal sehen was ich hinbekomme.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten