Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Nein, denn nicht die Grafikkarte erzeugt durch das OC des Prozessors mehr Leistung, sondern die CPU selbst. Wenn du eine CPU nicht übertaktest und due 6500 CPU-Punkte und 7000 GPU-Punkte hast, und du die CPU dann übertaktest und so auf 7000 CPU Punkte kommst, aber auch bei 7000 GPU-Punkten bleibt, steigt zwar die Punkteanzahl, nicht aber die Grafikleistung. Das ist der springende Punkt. Nur dann, wenn sich die GPU-Punkte durch das OC der CPU auch erhöhen, lief die Karte im CPU-Limit, sonst nicht. Genau das ist es, was du und Agena wohl verwechseln...

Dass eine schnellere CPU mehr Leistung und dementsprechend mehr FPS macht, ist doch klar :wtf:

Sonst würde sich es ja auch nicht lohnen die CPU aufzurüsten.

Dennoch holt man so nicht mehr aus der graka raus. DAs ist sachlich einfach falsch. punkt aus ende.

Natürlich hohlt man aus einer stärkeren CPU nicht zwangsläufig mehr Leistung aus der GPU, aber nimm mal ein LGA 775er System, bestücke dieses mit einer alten 7900GS und als CPU nutze einen Q6600er. Würdest du dann den Q6600er gegen einen Q9550 tauschen, würdest du schnell feststellen, dass du keinerlei bessere Ergebnisse einfahren würdest, schlicht, weil der Q6600 die 7900er schon voll ausgereitzt hat.
Da nützt es dir auch nichts, dass der Q9550 um einiges besser ist als der Q6600er.

Doch du würdest bessere Ergebnisse bekommen. Bei Spielen/3DAnwendungen die viel CPU Power benötigen, hat man dann zweifelsohne mehr FPS.

Bei Grafiklastigen Anwendungen würde die schnellere CPU aber nicht viel bringen, das stimmt.

Ich kanns nur nochmal wiederholen: 100% sind 100%. Mehr geht nicht. Die höheren FPS durch eine stärkere CPU werden ausschliesslich durch die CPU selbst erzeugt. Die Grafikkarte leistet das selbe.

Probiers aus, du wirst feststelle, dass du sehr wohl mehr Punkte bekommst, vielleicht nicht viel mehr, da eben die Grafikkarte im Test limitiert, die CPU kann aber trotzdem die volle Leistung zeiegn 😉

Ich kanns nur nochmal wiederholen: 100% sind 100%. Mehr geht nicht. Die höheren FPS durch eine stärkere CPU werden ausschliesslich durch die CPU selbst erzeugt. Die Grafikkarte leistet das selbe.

Genau das ist der springende Punkt, 100% sind 100%, aber die neusten Grakas werden von fast keinen CPUs zu 100% ausgelastet werden können. Das schaffen nur die Top CPUs und selbst die müßten dann noch demendsprechend getaktet werden.
Games die sehr CPU lastig sind, taugen da eh nicht zum vergleich, weil hier eben die CPU von größerer Bedeutung ist.

Wenn du eine CPU nicht übertaktest und due 6500 CPU-Punkte und 7000 GPU-Punkte hast, und du die CPU dann übertaktest und so auf 7000 CPU Punkte kommst, aber auch bei 7000 GPU-Punkten bleibt, steigt zwar die Punkteanzahl, nicht aber die Grafikleistung. Das ist der springende Punkt. Nur dann, wenn sich die GPU-Punkte durch das OC der CPU auch erhöhen, lief die Karte im CPU-Limit, sonst nicht. Genau das ist es, was du und Agena wohl verwechseln...

vorhin hast du aber so wie ich das Zitiert und verstanden hab, gesagt das wenn du eine CPU mit 6500 CPU Punkte hast und eine GPU mit 7000 GPU Punkte, dann die CPU übertaktest und 7000 CPU Punkte machst und dann auch mehr GPU Punkte machst z.B. 7500 die CPU nicht limitieren würde, was sie ohne OC aber tut oder nicht ?

Und nochwas genau das hab ich doch gemeint ?

"Wenn mehr CPU takt mehr GPU Leistung bringt dann Limitiert die CPU, aber wenn ich OCen kann wie ich will, ich aber kein Frame oder Punkt mehr bekomm, dann limitiert nichts oder nicht ?"

Da hab ich doch genau das beschrieben, CPU von z.B. 3 auf 4GHz Takten = mehr GPU Punkte von z.B. 7000 auf 8000 = CPU limitierte. Anderst herum, also 3 auf 4 GHz GPU Punkte bleiben bei 7000 ergibt CPU limitiert nicht.

@Pitri du musst das falsch verstaden haben, sonst kann ich nicht nachvollziehen wie du auf das kommst, was du nach meinem Post geschrieben hast. Vllt. hab ich mich auch bloss dumm ausgedrückt, aber das was Siegertyp jetzt geschrieben hat das mein ich, allerdings ist es das Gegenteil was er vorhin schrieb...

"Punkte steigen = kein Limit, Punkte gleich = CPU limitiert."

das hieße ja quasi wenn das mehr takten von vorhin in einem bsp. 1 Ghz nicht mehr Punkte bringt,(was wir klar als nicht Limitieren festgehalten haben) heißt in Siegertyps aussage sie Limitiert und anderst herum genauso.

Ich wollte jetzt niemanden auf die Füße treten, nur wirds langsam echt verwirrend... was wer wie meint.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schaut mal.

genauso mein ich das, im ersten Screen sind weniger GPU Punkte, weil die CPU da limitiert, da sie niedriger getaktet ist. Und auf dem 2ten Sind deutlich mehr, da sie höher getaktet ist.(ob sie immernoch limitiert weis ich nicht)

Ok, dann schaut mal.

sry, aber das hinkt ja mal total. du kommst hier mit einer 59er und nem i7. ja ne, is klar. hier ging es um normale grakas und nicht um so nen schlachtschiff. da ist jawohl klar das du die mit deiner cpu lange nicht an ihre grenzen bekommst. nichtmal bei 5ghz.

also ziemlich unsinniges beispiel.

Es geht bloß ums Prinzip!
Ob der i7 860 @4,2Ghz eine 5970 auslasten kann ist doch völlig egal. Fakt ist er hat damit mehr GPU Punkte erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
@ Simlog, nein. Ich sprach von vorherigen 7000 GPU-Punkten und 6500 CPU-Puntken, dann von immernoch 7000 GPU-Punkten und 7000 CPU-Punkten. Du hast es nicht richti ggelesen und so meine Aussage völlig falsch interpretiert. Klar, ein i7 @ 4,2 GHz schafft es nicht eine HD5970 auszulasten, ein 3,6 GHZ Quad reicht aber dicke um eine GTX470 oder HD5870 zu 100% auslasten zu können. Das ist einfach eine Tatsache.

@ Phantom

Nein, hier gehts nicht um das Prinzip, sondern um konkrete Angaben, du kannst auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn bei einem Test die GPU-Punkte mit einem Quad @ 4 GHz die gleichen bleiben, wie mit einem Quad @ 3,6 GHz, kann man eifnach sagen, dass die CPU die Karte auslastet, die Mehrpunkte kommen dann von der CPU selbst.

Hier mal ein Screen meiner 3Dmark06-Punkte, in der Konfig, in der das System immer und stabil läuft (karte noch @ Stock, aber undervolted):

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3dm062u7i.png][/URL]

@ Simlog, nein. Ich sprach von vorherigen 7000 GPU-Punkten und 6500 CPU-Puntken, dann von immernoch 7000 GPU-Punkten und 7000 CPU-Punkten. Du hast es nicht richti ggelesen und so meine Aussage völlig falsch interpretiert. Klar, ein i7 @ 4,2 GHz schafft es nicht eine HD5970 auszulasten, ein 3,6 GHZ Quad reicht aber dicke um eine GTX470 oder HD5870 zu 100% auslasten zu können. Das ist einfach eine Tatsache.

Wow, wow, wow, wenn die GPU Punktzahl bei höherem CPU Takt gleich bleibt dann hast du doch selbst gesagt, dass die CPU nicht limitiert richtig ?

Ja, da limieteiert die CPU nicht die Grafikkarte, so habe ich das gesagt. Insgesamt mag sie limietieren, nciht aber die GPU 😉

3d mark ist hier schlecht um solche thesen zu untermauern. da werden cpu und gpu getrennt voneinander getestet...

am besten schaut man einfach mit diversen tools die gpu auslastung an. meine alte gtx260 wurde da von meinem alten x2 6000+ nur zu maximal 80% ausgelastet. egal welches spiel.

mit der jetzigen config steht da immer 98 - 100%. deswegen meinte ich auch 100% sind 100%@ urkman...

wuerde ich nun ein i7 verbauen, haette ich zwar mehr fps, die graka waere aber immernoch bei 100%.

ergo? mehrleistung kommt ausschlieslich durch den prozesor, nicht durch die graka.

@ pitri

richtig 😉

Ältere CPU`s würden aktuelle Grakas limitieren (Phenom1, C2D 65nm etc), aber ein Q9550 limitiert mit Sicherheit keine GTX470! (und darum ging es die ganze Zeit!). Das ist einfach falsch.

Das müßt Ihr jetzt aber nicht weiter ausdiskutieren.
Das Mod-Team, (und ganz besonders ich) ist (bin) froh, daß endlich wieder Ruhe in diesen Thread einzieht.

eine allgemeine Frage zur GTX 470..
wie weit kann man das gute Stück im Referenzdesign unter Luft übertakten, ohne das die Karte überhitzt oder sonstwas? Lüfter sollte dann natürlich nicht dauerhaft auf 100% laufen müssen^^

was jetzt keine wirkliche Antwort auf meine Frage war... 😉
ist mir schon klar, dass die Karte dann Fehler produziert, oder alles freezt ^^

Mich interessiert es einfach, ob einer die GTX 470 OC betreibt unter Referenz Luftkühlung und dass bei welchen Wehrten

wozu? zum benchen ok, aber um im 24/7 betrieb den einen oder anderen fps zu haben finde ich quatsch. also solltest du testen bis es passt. 😀

lol, ok 🙂

Bin derzeit am überlegen ob ich mir eine GTX 470 hole, oder evtl. eine GTX 460... meine HD 5870 geht mir auf die Eier ^^
Was würdet ihr eher nehmen? GTX 460, oder GTX 470?

GTX460 dann bissel takten - reicht dicke 😉

Wieso geh dir die 5870 auf die Eier ?

naja, weniger die HD5870, eher die Treiber von ATI .... ^^

Habe gerade im Luxx gelesen, dass ende diesen Montags/ Anfang nächsten Monats eine GTX 460 von MSI als Hawk Version kommen soll.....vllt. sollte ich darauf sogar warten

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten