PCM Serverprobleme ?

Hallo,

wir binden gerade einen neuen Server ein.

Ich entschuldige mich fuer die kleinen Störungen, bald wird alles besser! 🙂

bartman

Achso okay...hab mich schon gewundert über die lange wartezeiten in denen nichts geschieht. Danke für die Info 😉

Wie lange werden die kleinen Störungen anhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut klappt, wirds aber keine weiteren Aussetzer geben!

Bis zum Wochenende kann es allerding kleinere Aussetzer geben - wenn nicht unvermeidbar, passiert es frueh morgens oder spaet abends.

Heute wird es vormittags das Forum für wenige Minuten gesperrt, da wir auf den neuen Server umziehen.
Also entschuldigt uns diese kommende Störung.

//Update:
Der Umzug ist vollbracht und das Forum sollte keine Probleme mehr haben.

Habe schon ansehnliche Verzögerungen nur um die Seite zu erreichen.
Sobald ich eingeloggt bin funktioniert der Aufbau reibungslos, aber bis zum loggen ist es eher mühsam.
Sollte das aktuell bei allen Gästen so sein werden diese schnell weiter ziehen.
Allerdings will ich nicht ausschließen das es diesmal an meinem Rechner liegt, vielleicht seit Firefox 3, muss mal grübeln...

Kann mich im Gegensatz zu meinem Vorredner überhaupt nicht beschweren.
Schnell drin und im Forum auch mit "Affenzahn" unterwegs.
FF3 habe ich allerdings nie ausprobiert.

Habe gerade mal ausgeloggt ein wenig im Forum gesurft! Hab den FF3, konnte allerdings keine längeren Ladezeiten wahrnehmen! Allerdings kommt es einem schon "träger" vor, da die Seite Kiloweise mit Werbung überfrachtet ist, aber dafür kann man sich ja registrieren =)

Also bei mir sowohl mit als auch ohne Login gewohnt fix!

Gruß

Perfektomio !! :bigok:

In den letzten Tagen funktioniert bei mir alles einwandfrei.
Ladezeiten 1-2 Sekunden.
Auch wenn ich nicht angemeldet bin gehts flott.
Ich nutze auch FF3

@ Compiler und alle die geholfen haben

Danke, das dass alles so fix ging und es nun auch wieder richtig Spass macht hier zu stöbern :-D

@ Hummer

Lösch mal die Cookies, vielleicht hilfts.

Danke für den Tipp, kommt sonst von mir 😉.
Cookies & Co werden immer automatisch gelöscht und zwar nach jeder Sitzung.

Ich hatte vorher Firefox 2.0.0.15 mit Fasterfox, alles easy, mit Fasterfox 3 ohne Fasterfox eher mäßig, aber nur hier in unserem Forum und nicht angemeldet!
Nun habe ich wieder Ff 2.0.0.15 und es fluppt wieder, zumindest bis jetzt.
Sollte es wirklich daran liegen wäre dies natürlich der falsche Thread, vielleicht erst mal weiter beobachten...

Kann nicht damit zusammenhängen, da die sich die Verzögerung nur auf unser Forum bezieht 😉.
Abgesehen davon hatte ich es auch schon versucht, klappt aber nicht, zumindest nicht wirklich.
Fasterfox lässt sich zwar etwas umständlich installieren, hat aber nur eine geringe bis gar keine Wirkung, es sei denn dies hat sich in den letzten 2 Tagen verändert.

Also ich habe wenn dann nur hier mit Verzögerungen zu "kämpfen", alles andere läuft wie immer...

Also wenn du es so machst, gibts eigentlich keine Probleme.

Subjektiv finde ich, hat es schon Geschwindigkeitsvorteile.
Ich hab ihn installiert.

Weiter beobachten und Merkwürdigkeiten posten scheint angesagt.

Sicher ist an Hummers Beobachtungen doch was dran.
Mein Browser (Opera 9.5) hat nämlich eben, als ich nach stundenlanger Abwesenheit das Forum wieder betreten wollte, auch so an die 5 - 6 Sekunden Daten empfangen "dürfen", bis die Startseite aufging. Bin ich erst mal eingelogt, geht alles wieder recht schnell.

Wie es scheint, tritt dies Verhalten, welches wohl unserem neuen Server zuzuschreiben ist, sporadisch und völlig browserunabhängig auf.

Subjektiv finde ich, hat es schon Geschwindigkeitsvorteile.
Mit den anderen Versionen brachte dies auch immer etwas, beim 3.0er nach meinem Wissensstand bisher noch nicht, nur die Ladeanzeige funktionierte.
Kann aber wie erwähnt sein das sich das schon geändert hat, bleibt aber in jedem Fall der Beigeschmack warum dies nur hier geschieht, bzw. geschah, denn mit dem älteren Browser läuft es bisher top.

Wobei ich da mit einem Fazit auch noch warte, wenigstens die nächsten 2 Tage, denn den Aussetzern ist es egal ob die Bude hier Morgens um 06:00 leer war, oder am Abend um 18:00 Uhr knacke voll...

Also ich hatte bisher keine Probleme (FF3 ohne Fasterfox oder sonst was)...

Da die längere Ladezeit nur bei ausgeloggten Besuchern vorkommt (soweit ich das jetzt richtig zusammenfasse) schätze ich, dass die Werbung das Problem ist. Die liegt ja nicht auf den pcmaster.de-Server👎 - wenn also die Banner nachgeladen werden müssen, und der "Werbe-Server" gerade beschäftigt / down ist, dauerts länger...

Falls nicht schon installiert, würde ich empfehlen (wenn auch nur testweise; imho aber sowieso ein muss).

Erst mal Danke an pixelflat!
Adblock brachte tatsächlich in Verbindung mit FF 3 eine Verbesserung.
So kann die Werbung tatsächlich Grund für überlange Verzögerungen sein.
Da hier auch mal mir bekannte Gastuser aus anderen Foren vorbei schauen, wusste ich das ich nicht allein mit dieser derben Wartezeit war...

Naja Leute, Adblock schön und gut, sorry aber wir können solch ein Projekt ohne Werbung nicht führen. Wir gehen schon soweit, dass die eingeloggten / registrierten User keine Werbung sehen und ich kenne keine andere Seite, die so etwas macht.
Also davon "leben" wir.

Schon richtig - ich schalte Adblock auch bei bestimmten Projekten, die ich unterstützen will aus. Aber bei PCM bin ich immer eingeloggt, sehe also sowieso nie Werbung.

Man könnte Adblock auch so einrichten, dass nur best. Banner, die Probleme bereiten, blockiert werden... oder man wartet einfach die 5 Sekunden ab, bis die Werbung geladen ist. 😉

Stimmt. Da muss ich vollkommen zustimmen. Das Forum lebt von der Werbung sozusagen. Und als eingeloggten User stört es doch niemanden, weil ja eh keine Werbung erscheint!

Vielleicht bin ich ja aktuell zu blind, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen das hier jemand auf die Werbemenge in unserem Forum geschimpft hat, Nein, auch ich habe dies nicht getan!
Aber eins sollte klar sein, zwischen Werbung sehen (auch eingeloggt) und durch Werbung erhebliche Verzögerung erleben ist ein Unterschied!
Für Leute wie mich die sich über den Tag verteilt etliche Male einloggen ist dies nur nervend, wenn auch erträglich.

also, ich bin immer eingeloggt und hab wirklich gar keine Probleme mehr.
Applaus für die gute Lösung!
Ich denke man kann wenig machen bei der Werbung - das liegt am Werbepartner und ist auch kein pcm-exklusives Problem. Ich wundere mich sowieso, wie ihr das finanziert allein aus Werbeeinnahmen! Kann mir vorstellen, dass dies nicht ganz einfach ist!

Genau um dieses 'immer eingeloggt sein' geht es hier wohl.
Die allerwenigsten User haben ihr System 24/7 laufen. Demzufolge sind sie halt nicht immer eingeloggt.
Wenn man nun erstmalig, wer zwischendurch mal verschwindet, auch mermalig, neu einloggt und das dem Browser überlässt, muss manchmal halt doch längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Und das scheint tatsächlich ein Problem des Servers zu sein, weil es halt nicht nur die FF3-Nutzer trifft.
Glücklicher Weise hat man dies Laggen allerdings nicht andauernd.

Nach meiner Beobachtung ist es eigenartiger Weise nicht von unserer Mitglieder- und Besucheranzahl direkt abhängig.
... kann da zumindest keinen erklärlichen Bezug herstellen.

Ein völlig anderes Paar Schuhe:
Wenn der nicht angemeldete Besucher, wegen der von anderen Servern bezogenen Werbung, zuweilen längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss, ist dies ja nun nicht vom Forum abhängig ... und zudem auch nicht gut zu ändern.
Wenn's diesen Personenkreis zu sehr auf'n Senkel geht, werden sie (hoffentlich) das Prozedere des Anmeldens einmal durchgehen.

Die allerwenigsten User haben ihr System 24/7 laufen.
Muss man nicht mal... solange die Cookies gespeichert bleiben (beim Login gibts eine Option Angemeldet bleiben), ist man sofort drin...

Aber ansonsten mal einen kleinen Dank an den/die Server-Administratoren für eigentlich ständige Erreichbarkeit und top Geschwindigkeit. 😎

Gibts eigentlich irgendwo eine Statistik, in der man die Uptime (%) sieht?

@Hummer:
Ich wollte dich nicht kritisieren, jedoch nur hier jedem verdeutlichen, dass die Werbung nicht aus Spaß da ist, sondern den Zweck erfüllt, dass diese Seite weiterhin bestehen kann.
Ich bin hier ständig eingeloggt, egal ob ich PC reboote oder 3 Tage nicht am PC war.
Die Cookies dürfen nur nicht gelöscht werden, dann passiert das mit dem "Einlog-Problem" auch nicht.

@Pixelflat:
Eine Uptime gibt es derzeit nicht, wäre eventuell eine witzige Funktion, wo man sich überlegen könnte, diese hier einzubauen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten