Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

Ich bin ebenfalls absolut dagegen.
Jeder Vergleich, der hier zu Alkohol gezogen wird, sollte mal gründlich überdacht werden. Warum rechtfertigt man ein Suchtmittel mit einem anderen Suchtmittel? Ist das logisch? Warum macht man das? Für mich nicht.
Reichen nicht schon die Besoffenen, die sich nicht im Griff haben? Müssen noch mehr zugedröhnte dazu?

@LAX: Da gibt es so einige Gründe, die ich mir vorstellen könnte...Erstmal der Aufwand, die ganzen Prüfungen. Zweitens sind die Alkoholsteuern(Plural!) äußerst gewinnbringend....Und und und.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fakten zum Alkoholismus (ohne damit irgendetwas rechtfertigen zu wollen), die so nicht in Medien etc. stehen:

Woher ich das weiß? Weil ich in dem Bereich gearbeitet habe, das sind echte, authentische Erfahrungen.

- Rückfallquote 99,8%. Höher als bei Heroinabhängigen. 2 von 1000 schaffen es
- ALG2-Empfänger werden unter Androhung von Leistungsentzug zur Therapie geschickt
- Eine Therapie ist sinnlos, solange der Betroffene nicht WILL
- Dadurch ist der "Arbeitslose" nicht mehr "arbeitslos" -> Statistikbeschönigung
- Kosten einer 6-8wöchigen Therapie pro "Nase": ~€30.000 (kein Witz), bezahlt von der Rentenkasse, nicht aus dem ALG-Topf, aus Steuermitteln natürlich
- Hardcoremedikation gegen Delirium Tremens etc.

Man weiß, daß es sinnlos ist (siehe "der Wille" des Betroffenen muss da sein, trotzdem wird hier heftig abkassiert.

Profiteure dieser Industrialisierung und des Zwangsentzuges:
- Die Suchthilfe-Einrichtungen selbst
- Pharmakonzerne
- Ärzte

Benachteiligte:
- Bürger, unter Drohungen zum Entzug gezwungen, der a) sinnlos ist, weil nicht gewollt, b) indirekt schon Nötigung und Freiheitsberaubung darstellt
- Steuerkasse, weil der Profit der Konzerne mal wieder aus Steuermitteln getragen wird. Für eine absolut sinnlose Sache.

Ableitend muss man sagen:
Es wird nicht zu einer Legalisierung kommen, denn dies würde nur der Steuerkasse nutzen.
Da aber nur das getan wird, was Konzernen nutzt (und das tut das Hanf-Verbot massiv -> siehe Holz/Papier/Pharmaindustrie), passiert da garnichts.

Leute, auch hier geht es nicht darum, was für die Menschen und die Kasse am Besten wäre. Es geht nur um Kohle und Abkassieren. Kann ich nix dafür, ist einfach so.

Ein weiteres Indiz für die These, wer (nicht nur) hierzulande wirklich das Sagen hat und wessen Erfüllungsgehilfen unsere Politiker real wirklich darstellen.

Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Medizinischen Zwecken Ganz klar dafür!

Ansonsten dagegen!!

Hab selber ein Jahr gekifft und das Dankeschön meiner Geistigen Freiheit war eine Psychose.

Außerdem wird man bei zu häufigen Konsum stinke faul.

Einstiegsdrogentheorie ?! 😵

zum grusse ....

... hier werden wieder viele Vorurteile aufgegriffen und diskutiert die längst wissenschaftlich abgehandelt und entkräftet sind. z.b. die "Einstiegsdrogentheorie" ist einfach nur Schwachsinn!Menschen greifen nicht häufiger zu anderen Drogen nur weil sie vorher schon Cannabis geraucht haben!Das Proplem ist einfach nur, das da wo es in Deutschland z.b. Gras oder Hasch zu kaufen gibt, meistens auch andere Drogen angeboten werden und die Leute somit in Versuchung kommen!Mit z.b. legalen Verkaufstellen mit Beratung zu richtigem Konsumverhalten und eventuellen Gefahren und Alterscheck wäre dieses Proplem hinfällig!Fakt ist, die Menschheit will konsumieren!Ob das die Staatsoberhäupter dieser Erde wollen oder erlauben ist garnicht die Frage.Die Frage sollte viel eher sein,wie schützt und hilft der Staat seinen Bürgern mit Drogen richtig und verantwortungsvoll umzugehen!Das ist dem deutschen Staate bisher nicht beim legalen Alkohol und noch weniger bei allen anderen illegalen Drogen gelungen!Vielmehr schadet das Verbot von z.b. Cannabis allen die einfach nur konsumieren wollen und noch mehr den zahlreichen Menschen die medizinische Anwender sind.

Für alle die mehr wissen wollen ..... eine Seite von Namenhaften Rechts,Sozial,Gesellschafts und Kriminalforschern ins Leben gerufen:
Zum Thema: Die gescheiterte Drogenpolitik und ihre Folgen für Konsumenten,Gesellschaft und Gesundheitssysteme,Konsumverhalten,Konsumstörungen ...!Mit diversen Links zu wissenschaftlichen Abhandlungen über Folgen der Repression aber auch zu Alternativen!

@ Pitri .... in Holland wo ab 18 in den Coffeshops gekauft werden darf ist der Cannabiskonsum bei jungen Menschen mit am niedrigsten in Europa und sogar rückläufig!d.h. eine quasi legalisierung hat keine dauerhafte Steigerung der Konsumentenzahlen zur Folge![Entsprechende Studien sind längst erstellt und können bei Bedarf gegoogelt werden]
Der Staat kann den Konsum nicht unterbinden!Nur Aufklärung,Aufklärung ...... kann helfen!Verbote schaden da nur in jeglicher Hinsicht!

Hanf für alle die es wollen und brauchen !!!! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Wenns so einfach gegooglet werden kann, dann zeig mir doch n Link.

Der einzige Grund, den in gelten lasse, wieso die Anzahl der Cannabis Konsumenten in Holland prozentual geringer ist als in Deutschland, ist die Tatsache, das Kinder und Jugendliche in verbotenen Dingen einen besonderen Reiz sehen. Legales ist ja langweilig...

Mit Aufklärungsarbeit hat das aber absolut nichts zutun.

Der einzige Grund, den in gelten lasse, wieso die Anzahl der Cannabis Konsumenten in Holland prozentual geringer ist als in Deutschland, ist die Tatsache, das Kinder und Jugendliche in verbotenen Dingen einen besonderen Reiz sehen. Legales ist ja langweilig...

Das sehe ich nicht so, dass ist mittlerweile eine veraltete Ansichtsweise der heutigen Jugend, imo.
Es raucht auch schon lange keiner mehr (gut, Ausnahmen gibts natürlich, will ich garnicht abstreiten 😉) weils "cool" ist, sondern weil man vom ausprobieren schlicht süchtig wird. So ist zumindest mein Empfinden darüber, was hier so passiert.
Ich selbst finde auch dass man es legalisieren sollte.
Es überwiegen mMn einfach die Argumente der Befürworter und ich habe kein Contra Argument gefunden, dass mich wirklich vom Hocker haut ehrlich gesagt. (Ist nicht bös gemeint Pitri, das mit deinem Freund ist natürlich schlimm, aber das sind einfach Aussnahmen, die man auch bei allen anderen Süchten (Glücksspiel, Sexsucht, Esssucht, Ess und Brechsucht, ...) hat. Manche könnens halt bei einem mal nicht belassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Senkung der Kriminalitätsstatistik (grad hier in Bremen war letztens ein Treffen, wo die Einwohner sich über Dealer beschwert haben, die vor ihrer Tür rumlungern, da das wirklich überhand genommen hat).

• Jugendliche/Alle anderen wissen was Sie rauchen. Soll heißen gepanschtes (schreibt man anscheinend wirklich so) Gras ist ausgeschlossen - kein Blei, kein Zucker, kein nichts. Das bedeutet wiederrum dass allen Schwerstabhängigen geholfen werden kann, wenigstens "gesundes" Cannabis zu verschaffen.

• Man kommt eben runter, wobei man bei Alkohol eher gepushed wird und aggressiv wird. Dadurch würden die Leute eher rauchen als trinken (wer schonmal gekifft hat, weiß warum 😉).

• Zum Schluss: Man kann es sowieso nicht verbieten. Darum sollte man so vernünftig sein und ein Resultat daraus ziehen - wie etwa das der Staat Geld damit verdient.
Man braucht das ganze ja nicht zu übertreiben am Anfang. Es reicht ja, wenn es erlaubt wird , nur eben stark eingeschränkt. Kein rauchen in der Öffentlichkeit, kein Verkauf unter 18 Jährige, kein rauchen von Cannabis am Arbeitsplatz ... halt nur zum Privatkonsum. Somit werden die davon ferngehalten, die nicht rauchen wollen und die Leute die es wollen, können es ohne große Ängste einnehmen, da es staatlich kontrolliert verkauft werden könnte. Wie gesagt, bestes Beispiel ist und bleibt halt Holland.
Mir ist nie zu Ohren gekommen, dass deren Schüler schlechter sind als unsere oder alle einen an der Birne haben, die regelmäßig ne Tüte rauchen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein großer Befürworter, aber wenn man es eh nicht verhindern kann und die Leute die eh rauchen wollen dies auch tun, sollte man halt Mittel und Wege finden, dass die an ungepanschtes Gras kommen, da Sie sich ihren Stoff sowieso beschaffen würden.
Und wenn selbst der Verkauf in Deutschland verboten ist, sollten Sie zumindest den Besitz und Konsum freigeben, sodass man sich aus Holland seinen Kram beschaffen kann - so man denn will - ohne gleich verknackt zu werden. So kommt auch nicht jeder ran, aber die Leute die halt rauchen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man ab 18 verdammtnochmal selbst entscheiden sollte was man sich "antut". Alk gibt's ab 16 und die Folgen sind erheblich schlimmer als die von Cannabis.

Weil man mit einer Legalisierung und kontrolliertem Verkauf dem Schwarzmarkt, Schmuggel und der Beschaffungskriminalität ein Ende machen würde.

Weil die Einnahmen aus dem Verkauf für sinnvolle Zwecke genutzt werden könnten.

Weil, wie man in Holland sieht, die (Ich weiss: "Der Link zählt nicht - daß ist ja ne Hasch-Zeitschrift" -oder?) Das hat natürlich was mit dem fehlenden Verbot und den dadurch zum Scheitern verurteilten Rebellionsversuche pubertierender Jugendlicher zu tun - aber auch mit normalem Umgang mit dem Thema und dadurch automatisch Aufklärung.

Und: Der absolut nicht von der Hand zu weisende medizinische Nutzen - der seit Jahrtausenden bekannt ist und seit Anfang des 20. Jahrhunderts verleugnet wird.

Also sollte man eurer Meinung nach ALLES legalisieren was man nicht verhindern kann?
Wozu denn überhaupt Gesetze? Macht doch sowieso jeder was er will.

Man kommt eben runter, wobei man bei Alkohol eher gepushed wird und aggressiv wird. Dadurch würden die Leute eher rauchen als trinken (wer schonmal gekifft hat, weiß warum 😉).

Baldrian hat den selben Effekt ist nicht schädlich und LEGAL 😉

Sorry mir konnte noch keiner einen Grund für das Kiffen nennen, warum also soll es legalisiert werden?
Können ja auch alle Geschwindigkeitsbeschränkungen aufheben weil ein paar Deppen meinen mit 100 durch einen Ort zu fahren.
Rezeptpflicht schaffen wir gleich mit ab, damit jeder sich sein Opium in der Apotheke kaufen kann, es treibt ja keiner Schindluder.

Man braucht das ganze ja nicht zu übertreiben am Anfang. Es reicht ja, wenn es erlaubt wird , nur eben stark eingeschränkt. Kein rauchen in der Öffentlichkeit, kein Verkauf unter 18 Jährige, kein rauchen von Cannabis am Arbeitsplatz ...

Sry, aber das glaubst du doch selber nicht. Das Zeug macht süchtig was heißt das du ständig Stoned bist.

Und ich finde den Gedanken echt Krank das der Staat Cannabis Legalisiert um die Steuereinnahmen über eine Drogen zu verbessern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ne Gouda da täuscht du dich! Das ist überhabt nicht lächerlich!

Ein Cannabis süchtiger fängt morgens schon an. Ich hab das alles mit erlebt!

Sry! Ich finde es lächerlich sich einfach die besten Statistiken zu suchen und die ganz einfach zu Übertragen. Meine Erfahrung ist andere Länder andere Sitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Cannabis süchtiger fängt morgens schon an. Ich hab das alles mit erlebt!
Deine Erfahrung in Ehren - ich erlebe es seit meinem 17. Lebensjahr ganz anders, bei mehr als nur einer Handvoll Leute... Und das ist mittlerweile auch 17 Jahre her.
Es gibt definitiv Extrembeispiele wie bei jedem Rausch- oder Genussmittel. Die Regel ist das bei Cannabis aber nicht.

"Fängt morgens schon an" gilt vielleicht für 90% der Alkoholiker und 100% der Junkies - aber nicht für den normalen Haschraucher.

Ich oute mich jetzt einfach mal als Kiffer, so.
Während meiner ach so schlimmen Drogensucht habe ich mein Abi gemacht(Bayern 2,6), eine Lehre als Forstwirt mit bestem Abschluss bayernweit abgeschlossen(1999), Biologie auf Diplom studiert(2005 1,3), Weiterbildung als Baumpfleger gemacht, eine Tochter bekommen die ich über alles liebe(Anouk 5 Jahre) und meinen Doktor angefangen, den ich aus Desinteresse am Thema vor drei Monaten abgebrochen habe.
Jetzt arbeite ich wieder als Baumpfleger bis ich ein neues und interessantes Thema gefunden habe. Ich teile mir mit meiner Ex die Betreuung meiner Tochter, habe ein geregeltes Einkommen und keinerlei gesetzlichen Konflikte.

Nicht abgerutscht, keine kriminelle Vergangenheit, keine andere Drogen und kein konstanter Rauschzustand.
Wenn ich Lust habe rauch ich mal einen, wenn nicht rauch ich auch mal zwei Wochen(oder länger) nicht).

Und ich bin in meinem Freundeskreis absolut keine Ausnahme.

Ich rede nicht von normalen Haschrauchern nur von süchtigen. Und da läuft es häufig so. Dein Werdegang ist für mich nichts neues hab das auch schon mit erlebt! Aber es gibt auch das krasse Gegenteil und ich finde der Staat sollte mit diesen Leid nicht auch noch verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man eurer Meinung nach ALLES legalisieren was man nicht verhindern kann?

Nein sollte man nicht. Man muss lächerliche Argumente auchmal von sinnvollen trennen, sry.
Ihr wisst doch ganz genau wie das gemeint ist.
Einen Joint zu rauchen ist was anderes als eine AK zu kaufen, oder ?
Also bleibt doch geschmeidig.

Und ich bin in meinem Freundeskreis absolut keine Ausnahme.
Danke Gouda, das ist nämlich noch ein sehr wichtiges Zitat.
Ihr wisst garnicht wieviele Leute euch umgeben, die kiffen, aber dennoch so normal sind, dass es einem selbst nicht auffällt (außer die Klamotten riechen extrem). Als ich zu Berufsschule gekommen bin, hat sich einer mal bei einer Zigarettenpause auf dem Schulhof geoutet im Klassenkreis und ihr glaubt nicht wieviele da mit dranhängen (von 17-28 Jahre).
Und ich bin überzeugt davon, dass es noch sehr viel mehr Menschen gibt...

Zu guter letzt: Ich konnte auch noch kein Argument finden, dass dagegen spricht. Außer Sucht, aber manche Menschen werden von 2 Schokoriegeln süchtig (klingt lustig, führt aber bei Essüchtigen Menschen zu starken Herz-Kreislaufproblemen)... . Denn durch kiffen stirbt man schließlich nicht.
Und so kann man wunderbar den Spieß umdrehen mit Leuten, die die Argumente nicht verstehen oder verstehen wollen - "wir" sollen alles legalisieren was verboten ist, dabei müsste man ganz andere Sachen die längst schon zum Alltag gehören verbieten, um eine einheitliche Regelung zu schaffen.

Das ist nicht ganz richtig. Man könnte alles machen was man will, nur eben mit konsequenzen.
Genauso kann jeder Gras kaufen, nur eben mit Konsequenzen.
Machen und können, 2 different pairs of shoes. 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Denn durch kiffen stirbt man schließlich nicht.
Von einem Glas Bier stirbt man auch nicht - und wie viele Alkoholtote gibt es Täglich im Verkehr?
Genauso würde es auch mit Canabis aussehen, mit dem Unterschied, das der Polizist nicht unterscheiden kann zwischen Zigarette und Joint im fahrenden Wagen.
Sorry ihr wollt das eure Argumente akzeptiert werden und meint Gegenargumente lächerlich zu machen aufgrund von? Ausnahmen?

Wer BTM nimmt hat meiner Meinung nach ein Problem. Ich habe in meiner Jugendzeit auch den ein oder anderen Joint geraucht und wozu? Es brachte nicht das geringste.
Entweder hatte es keine Wirkung oder ich wurde nur tierisch Müde.
Denkt lieber mal drüber nach, warum ihr unbedingt Drogen nehmen wollt.

Achso, und dank der Joints bin ich heute Raucher, auch nicht toll. Vom verqualmten Geld hätte ich mir schon ein Haus kaufen können.

Von einem Glas Bier stirbt man auch nicht - und wie viele Alkoholtote gibt es Täglich im Verkehr?
Genauso würde es auch mit Canabis aussehen, mit dem Unterschied, das der Polizist nicht unterscheiden kann zwischen Zigarette und Joint im fahrenden Wagen.
Sorry ihr wollt das eure Argumente akzeptiert werden und meint Gegenargumente lächerlich zu machen aufgrund von? Ausnahmen?

Genau das ist ja falsch. Wenn du oben gelesen hättest, dass es sowohl nach wie vor am Arbeitsplatz (zugegeben dass habe ich nicht aufgeschrieben, aber die drei ... hätte man als solches ruhig interpretieren dürfen 🙂), als auch im Straßenverkehr sowie allen anderen Situationen wo die Wirkung die psychische und physische Leistung beeinträchtigen kann, verboten sein soll, gäbe es überhaupt keine Probleme.
Wenn man dann noch rauchen will, kann dieser das ja tun.
Man selbst braucht es ja nicht einzunehmen und kommt damit auch nicht leichter in Berührung als sonst.

Wer BTM nimmt hat meiner Meinung nach ein Problem. Ich habe in meiner Jugendzeit auch den ein oder anderen Joint geraucht und wozu? Es brachte nicht das geringste.
Hattest du damals Probleme ? Ich denke nicht. Genauso wenig wie die Leute Probleme haben, die ich im Moment kenne und auch als Kiffer kennen gelernt habe.

Dir sind schon die Wikungen von THC, CBN, CBC, CBD und was sonst noch in Cannabis enthalten ist bekannt?
Wenn nicht ....
Steigender Augeninnendruck und Straßenverkehr sind dinge die nicht zusammenpassen, nur mal als Beispiel 😉

Und ich hatte Probleme damals. Welche gehört hier nicht her und sind Privat.
Auch rate ich jedem mal beim Sterben eines Drogensüchtigen zu zu schauen, ist sehr erbauend (Achtung Ironie).

Die Argumenter beider lager haben ihren Sinn, dass ist ziemlich klar.
So sollte es sicher von der Beschaffung her vorteilhaft sein, könnte man das Zeug irgendwo im Laden kaufen, dass ist klar.
Das so der kriminälle Faktor aus der Sache genommen wird, somit eindeutig.
Aber führt das auch zu weiteren Problemen. @Mauzilla hat es hier schon angesprochen,
und wie viele Alkoholtote gibt es Täglich im Verkehr?
und wie der Zufall so will, bin ich Raucher und zwar ausschließlich nur selbst gedrehte. Wie will die Polizei nun aus dem fahrenden Auto erkennen, ob es sich nun bei meiner Zigarette um eine normale handelt oder um einen Joint?
Ich sehe mich schon, wie ich pro Woche mindestens zwei mal angehalten werde, nur wegen dem verdachts auf Drogen hinterm Steuer.:hmm:
Auch könnte man argumentieren, ist Canabis frei, dann sollte auch gleich alle anderen Drogen, wie Opiate, Kokain usw., frei sein, denn dessen Beschaffungskriminalität dürfte noch um einiges schlimmer sein, als der von Canabis, was nicht zuletzt vom Preis der "Ware" her ruht.
Das ganze hat einfach zu viel fürs und wieders, daher sollte man es einfach belassen wie es ist. Allerdings sollten die Gesetze dahingehend geändert werden, dass der Besitz sowie Konsum in gewissen kleinen Mengen erlaubt ist, um dem ganzen zumindest die Ilegalität zu nemen.
Es kann auf der einen Seite nicht sein, dass durch das rauchen eines Joints man gefahr läuft unangeneme Einträge in das Polizeilicheführungszeugnis zu riskieren obwohl man alles andere als kriminäll ist.

Der Besitz und das Konsumieren ist ja erlaubt, die Beschaffung, Handel und der Anbau ist Verboten 😉
Paradox aber so ist es.

Dir sind schon die Wikungen von THC, CBN, CBC, CBD und was sonst noch in Cannabis enthalten ist bekannt?
Wenn nicht ....
Steigender Augeninnendruck und Straßenverkehr sind dinge die nicht zusammenpassen, nur mal als Beispiel 😉

Liest du eig. meine Beiträge ?
Was hab ich denn oben geschrieben sagmal ? 😀
Man man man...

als auch im Straßenverkehr sowie allen anderen Situationen wo die Wirkung die psychische und physische Leistung beeinträchtigen kann, verboten sein
Ich sehe mich schon, wie ich pro Woche mindestens zwei mal angehalten werde, nur wegen dem verdachts auf Drogen hinterm Steuer.:hmm:
Naja, ich denke es ist eh nurnoch eine Frage der Zeit, bis das rauchen hinterm steuer komplett untersagt wird. Halte ich sowieso schon für Blödsinn Handys zu verbieten, aber das rauchen nicht :hmm:

Ansonsten hast du recht, bei sovielen Pro's und Contra's gibts einfach keine 100% perfekte Lösung.

Der Besitz ist ganz und gar nicht erlaubt - was das erlaubte Konsumieren ja auch so irrelevant macht... Rauch mal was das du nicht hast.

Und wieder meine Frage:
Warum in aller Welt will man etwas Rauchen was schädlich ist und süchtig macht?
Ist es der Geruch? Nehmt Räucherstäbchen.
Ist es die Beruhigende Wirkung? Trinkt leckeren Kräutertee oder nehmt Baldrian.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten