Von was/wem? Prof.Dr. Hanfmann von der Grasuniversität ?
Nö, war eine Reportage von BBC, dort wurde ein Versuch mit Ratten gemacht.
Und nein, dort wurde sich nicht ausschließlich Positiv über Gras geäußert :-D
Achja, zudem:
Wie viele von den Heroinabhängigen haben davor Alkohol konsumiert? Alkohol eine Einstiegsdroge?
Außerdem liegt es doch auf der Hand, dass wenn Cannabis nun nicht mehr beim Dealer um die Ecke erhältlich ist, ich auch eben nicht mehr so leicht an Heroin komme. Wenn ich regelmäßig mein Gras beim Dealer kaufe, liegt es doch auf der Hand, dass dieser mir auch härtere Drogen andrehen will. Denn diese bringen ihm mehr Profit.
Nebenbei, ich möchte Cannabis keineswegs Vergöttern oder ähnliches. Konsumiert man dies in jungen Jahren, hat dies eben auch Auswirkungen auf das Gehirn. Das es Psychosen auslöst, ist zwar noch nicht bewiesen, scheint aber wahrscheinlich.
Doch, man muss auch daran denken: In Holland funktioniert das ganze Prima, es gab sogar einen zurückgang der Drogenkonsumenten. Zudem gibt es keine Droge ohne "Nebenwirkungen", und da ist Cannabis ja noch recht harmlos.
Man denke doch nur an die 70.000 Toten jedes Jahr durch Alkohol
🙂
Und selbst wenn es einen Anstieg gäbe: Mir persönlich wäre es lieber, 5 Millionen Menschen rauchen ungestrecktes gras, als dass knappe 3 Millionen mit Brix/Zucker/Glas oder was auch immer gestrecktes Gras rauchen.
Die Dealer sind in der Hinsicht skrupellos, und wenn man schon von Jugendschutz spricht, es ist spielend einfach an Cannabis zu kommen. Doch ich frage mich, ob es einen Dealer interessieren würde, wie alt sein Kunde ist.