Projekt: Phantom Double Y

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja Chemie halt, habe schon mal in der Art zu tun gehabt 🙂!

eigentlich sollte man fast ne flasche privat zuhause haben:rulez: Ist gut für im Sommer wenn man zu warm hät. Gut um getränke innert kurzer zeit zu kühlen 😀 hammer für ne PC kühlung. Man kann damit alles sauber machen 😀 Schneeball schlachten im Sommer veranstalten 😀 Sorry ich komme vom Thema ab🙂
 
Btw. mit ner endothermen Reaktion auf der CPU könnte man das auch erreichen😀. Man brüchte halt noch einen Selfmade kühler für die CPU aber diese Reaktion wäre vermutlich noch wesentlich kühler als Stickstoff:wtf:.

Endotherm = Wärme wird Aufgenommen
(Tritt oft in Form von Aktivierungsenergie auf)
Exotherm = Wärme wird abgegeben
(z.B. bei Taschenwärmern, die müssen erst durch das Kochen "aufgeladen"
werden, und können dann ihre Wärme durch eine Exotherme Reaktion abgeben)

😀 So viel zur Theorie...


Allerdings kann ich Simlog logisch nicht folgen...
Denn bei einer Endothermen Reaktion erhitzt sich in allen mir bekannten Fällen
Der Stoff der die Wärme aufnimmt mit, eben weil er sie aufnimmt.
Deswegen dürfte damit keine wirkliche "Kühlung" möglich sein oder zumindest nur seeehr kurz...
(Ich bin noch Schüler deswegen muss dass nicht unbedingt stimmen (Klasse 8)


Hoffe aber das Prinzip hat jeder der damals in Chemie abwesend war verstanden 😀


MfG

iG4MERs
 
ne flüssig nicht aber so wie schnee halt nur anders und kälter flussig kommt er aus der flasche raus aber der wird dann fester so wie schnee 😛
Unfug. Um fest zu werden müsste der Stickstoff noch kühler werden. Wenn er aus der Flasche kommt und auf etwas warmes trifft fängt der Stickstoff allerdings an zu kochen (wodurch es so aussieht, als ob er darüber gleiten würde, ähnlich wie Wassertropfen auf dem heißen Kochfeld). Weil der Stickstoff dann so schnell verdampft kann man auch für kurze Zeit seine Hand eintauchen, ohne sich etwas zu tun. Würde ich aber nicht empfehlen.
Musste mal sein. Physikstudent. Hab mit dem Zeug schon Schokoeis gemacht. ^^

Ansonsten gibt es ein paar Wege es unter Zimmertemperatur zu kühlen..
- fl. Helium (kälter geht nicht)
- fl. Stickstoff
- Trockeneis (festes Kohlenstoffdioxid)
- Kompressorkühlung
- Peltierelement (wird auf einer Seite heiß, auf der anderen kalt)

Aber da das alles nicht so wirklich alltagstauglich ist wird es wohl Luft oder Wasser.

//Edit:
flüssiges stickstoff verdampft in berührung mit sauerstoff..
Lässt sich so pauschal auch nicht sagen, kommt auf die Temperatur des Sauerstoffs an 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Staubsauger könnte doch eigentlich sein, oder?

Nehmen wir mal an die CPU ist im Idle und läuft dank Energiesparmodi mit abgesenkter Spannung und abgesenktem Takt, wird somit auch nur ein paar Grad wärmer als die Umgebung, ca. +5.

Der Staubsauger erzeut dann bei seiner verhältnismäßig starken Saugkraft einen Unterdruck, ein Unterdruck ist ausgedehnte Luft und wenn sich Luft ausdehnt sinkt ihre Temperatur (Kompressorprinzip?).

Somit würde doch die Zeitlang wo das Saugrohr am kühler ist, sagen wir mal 15°c warme Luft durch den Kühler eingesogen werden, der Kühler wird kälter und somit auch die CPU, wenn ich mich nicht irre.

Zu dem System: Ich finde es auch eindeutig zu teuer, aber ich würde es trotzdem gerne haben, du machst aber schon noch was ordentliches draus.
 
was würde eigentlich passieren wenn man ein wenig stickstoff in eine wakü geben würde!? würde das wasser sofort gefrieren? sollte mal jemand testen ^^
 
was würde eigentlich passieren wenn man ein wenig stickstoff in eine Wasserkühlung geben würde!? würde das wasser sofort gefrieren? sollte mal jemand testen ^^

ja ich gefriere ab und zu Rohre mit kohlenstoffdiwoxid geht eigentlich recht schnell




Unfug. Um fest zu werden müsste der Stickstoff noch kühler werden. Wenn er aus der Flasche kommt und auf etwas warmes trifft fängt der Stickstoff allerdings an zu kochen (wodurch es so aussieht, als ob er darüber gleiten würde, ähnlich wie Wassertropfen auf dem heißen Kochfeld). Weil der Stickstoff dann so schnell verdampft kann man auch für kurze Zeit seine Hand eintauchen, ohne sich etwas zu tun. Würde ich aber nicht empfehlen.
Musste mal sein. Physikstudent. Hab mit dem Zeug schon Schokoeis gemacht. ^^

Ansonsten gibt es ein paar Wege es unter Zimmertemperatur zu kühlen..
- fl. Helium (kälter geht nicht)
- fl. Stickstoff
- Trockeneis (festes Kohlenstoffdioxid)
- Kompressorkühlung
- Peltierelement (wird auf einer Seite heiß, auf der anderen kalt)

Aber da das alles nicht so wirklich alltagstauglich ist wird es wohl Luft oder Wasser.

//Edit:

Lässt sich so pauschal auch nicht sagen, kommt auf die Temperatur des Sauerstoffs an 😉

Ich weiss jetzt nicht wie es in der theorie aussieht.Aber bei Kohlenstoffdioxid ist es so dass es flüssig aus der Flasche kommt zu ner schnee artigen Masse wird. Danach verdampft es so wie du es beschriben hast:-D wie gesagt in unserer Firma gefrieren wir damit heizleitungen ein 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staubsauger erzeut dann bei seiner verhältnismäßig starken Saugkraft einen Unterdruck, ein Unterdruck ist ausgedehnte Luft und wenn sich Luft ausdehnt sinkt ihre Temperatur (Kompressorprinzip?).

Somit würde doch die Zeitlang wo das Saugrohr am kühler ist, sagen wir mal 15°c warme Luft durch den Kühler eingesogen werden, der Kühler wird kälter und somit auch die CPU, wenn ich mich nicht irre.
Hatte auch schon nach einer Erklärung gesucht, die klingt relativ sinnig. Könnte aber nicht mit Sicherheit sagen "so ist es!".

was würde eigentlich passieren wenn man ein wenig stickstoff in eine Wasserkühlung geben würde!? würde das wasser sofort gefrieren? sollte mal jemand testen ^^
Kommt auf die Menge des Stickstoffs an und ob das Wasser in Bewegung ist. Lässt du den Stickstoff vorsichtig hereinlaufen könnten sich Eisklumpen bilden, wenn du ihn einfach in den AGB kippst wird es vermutlich nur etwas brodeln weil der Stickstoff eben kocht. Aber ganz abgesehen davon nutzen viele für ihre "Wasser"kühlung mittlerweile Alkoholgemische.

Ich weiss jetzt nicht wie es in der theorie aussieht.Aber bei Kohlenstoffdioxid ist es so dass es flüssig aus der Flasche kommt zu ner schnee artigen Masse wird. Danach verdampft es so wie du es beschriben hast:-D wie gesagt in unserer Firma gefrieren wir damit heizleitungen ein 😛
Das müssen dann aber Druckflaschen sein, oder? Im Normalzustand an der Luft ist CO2 niemals flüssig, das wird quasi direkt vom Feststoff zum Gas. Damit es flüssig wird müssen mind. 5 bar herrschen. Stickstoff kann man ja einfach in offenen Behältern aufbewahren.
 
Das müssen dann aber Druckflaschen sein, oder? Im Normalzustand an der Luft ist CO2 niemals flüssig, das wird quasi direkt vom Feststoff zum Gas. Damit es flüssig wird müssen mind. 5 bar herrschen. Stickstoff kann man ja einfach in offenen Behältern aufbewahren.

jab 200 bar komprimiertes kohlenstoffdioxid: Das es flüssig aus der Flasche kommt:wtf: schon cool chemi :-D
 
Das mit dem Staubsauger könnte doch eigentlich sein, oder?

Nehmen wir mal an die CPU ist im Idle und läuft dank Energiesparmodi mit abgesenkter Spannung und abgesenktem Takt, wird somit auch nur ein paar Grad wärmer als die Umgebung, ca. +5.

Der Staubsauger erzeut dann bei seiner verhältnismäßig starken Saugkraft einen Unterdruck, ein Unterdruck ist ausgedehnte Luft und wenn sich Luft ausdehnt sinkt ihre Temperatur (Kompressorprinzip?).

Somit würde doch die Zeitlang wo das Saugrohr am kühler ist, sagen wir mal 15°c warme Luft durch den Kühler eingesogen werden, der Kühler wird kälter und somit auch die CPU, wenn ich mich nicht irre.

Ja anders kann ichs mir auch nicht vorstellen außer vielleicht da es ein deutlich stärkerer Luftstrom als bei normalen Lüftern ist und bei WInd ist die gefühlte Temperatur ja auch niedriger als bei Windstille ..aber es funktioniert zumindest (warum auch immer 😕)

aber zurück zum thema: wie meine Vorredner finde ich auch, dass zu dem Preis deutlich mehr rauszuholen ist! und ja ich denke dass mit der warm/kalten Luft muss ich ja nicht nochmal aufgreifen 😉
 
Ok! Nun ist der Gamer-Gehäuse fast auf den Weg zu mir! + Ich habe mich entschieden für beides zu istallieren (hälfte aus Wasser- und hälfte aus Luftkühlung)🙂. Was das für ein Gehäuse ist? Aerocool Strike-X ST Devil Red. Das Gehäuse ist vorbereitetet für Wasserausstattung und ist genug groß um beides zu installieren. Ich werde erst mal den Luftkreislauf beschreiben und Bildchen einfügen (so wird dann aktuell mein Luftkreilauf aussehen "bei Seite 1"). Die Einkaufsliste für später habe ich erstellt (für Wasserausstattung) :-D! Was mir noch so fehlt: eine Wasserpumpe, aber welche? Die Radiatoren möchte ich noch erweitern auf ca. 2x 360 mm Länge und auf den Seiten des Gamer-Gehäuses montieren ob das gehen würde 😕 😀 oder gestappelt!? Da ich nicht teuer einkaufen möchte, wie letztes mal 😀, suche ich was schickes: transparent wie Glas! 🙂
 
windoof schrieb:
ne flüssig nicht aber so wie schnee halt nur anders und kälter flussig kommt er aus der flasche raus aber der wird dann fester so wie schnee 😛
Naja Chemie halt, habe schon mal in der Art zu tun gehabt 🙂!

sieht so aus als hätte da einer gelernt die "quote-Funktion" fehlerfrei zu nutzen :rulez:
So werden deine beiträge langsam lesbar.
Jetzt noch die richtgen entscheidungen treffen bei der Hardware-Auswahl, dann kanns was werden 😉
 
Ach kommt doch noch ne Ssd ? ^^

Ich weiß nicht, mal schauen 🙂! Erst mal abwarten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ein paar Notizen zu neuen Gehäuse eingefügt + Bildchen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch ein Bildchen eingefügt und vergrößert zur Erkennung!

Das neue vorbereitete Gamer Gehäuse ist auf dem Weg: Die Abmessung des gesamten AeroCool Strike-X ST Devil Red betragen (B x H x T) 230 x 635 x 700 mm. Genug groß um gesamten Gehäuse mit Wasser- (+) Luftkreisläufen zu versorgen. So möchte ich später den Luftkreislauf einbauen (Bilder dazu). Est mal hälfte aus Luftkraft:

http://www.abload.de/gallery.php?key=rPQtEayp (von außen)

(von innen)

Was sagt ihr dazu? Oder hat jemand von euch andere Ideen zu Luftkreislauf Änderung? Bitte Meinungen abgeben!!!

Später kommt noch die Wasserkühlung dazu 🙂!
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für andere Wasserkühlungskomponenten hast du denn gedacht? Ich benutz die , super Pumpe.

Zu deiner Luftverteilung: Nein! Pass auf.
1x 140 Millimeter in der Front, die kühle Luft hereinziehen
1x 140 Millimeter im Heck, die die warme Luft herauspusten

Das ist die Basis, alles andere ist optional.
Seitenwand: Hier würde ich ehrlich gesagt keine Lüfter einbauen... wenn die Luft von vorn nach hinten verläuft ist das ein gleichmäßiger Strom, wenn du von der Seite reinbläst wird das alles verwirbelt.
Oben: Würde ich ehrlich gesagt keinen Lüfter einbauen, da physikalisch bedingt warme Luft nach oben steigt und sich somit quasi selbst aus dem Gehäuse schiebt. Wenn überhaupt dann nur einen ruhigen Lüfter, der mit 800 U/min dreht oder so.
Unten: Genau aus diesem Grund auch unten keinen Lüfter reinsetzen, da hier von selbst die kühle Luft vom Boden "angesaugt" werden sollte.
Hinter dem Mainboard: Deinen 92 mm Lüfter (da wo es blau-grün ist) würde ich weglassen. Die Mainboardrückseite zu kühlen ist wirklich nicht sinnvoll.

Vertrau mir 😉
 
An was für andere Wasserkühlungskomponenten hast du denn gedacht? Ich benutz die , super Pumpe.

Zu deiner Luftverteilung: Nein! Pass auf.
1x 140 Millimeter in der Front, die kühle Luft hereinziehen
1x 140 Millimeter im Heck, die die warme Luft herauspusten

Das ist die Basis, alles andere ist optional.
Seitenwand: Hier würde ich ehrlich gesagt keine Lüfter einbauen... wenn die Luft von vorn nach hinten verläuft ist das ein gleichmäßiger Strom, wenn du von der Seite reinbläst wird das alles verwirbelt.
Oben: Würde ich ehrlich gesagt keinen Lüfter einbauen, da physikalisch bedingt warme Luft nach oben steigt und sich somit quasi selbst aus dem Gehäuse schiebt. Wenn überhaupt dann nur einen ruhigen Lüfter, der mit 800 U/min dreht oder so.
Unten: Genau aus diesem Grund auch unten keinen Lüfter reinsetzen, da hier von selbst die kühle Luft vom Boden "angesaugt" werden sollte.
Hinter dem Mainboard: Deinen 92 mm Lüfter (da wo es blau-grün ist) würde ich weglassen. Die Mainboardrückseite zu kühlen ist wirklich nicht sinnvoll.

Vertrau mir 😉

Habe ein paar in dieser Seite Wasserpumpen gefunden (schau mal) http://www.alphacool.com/index.php/cat/c62_Pumpen-Laing.html auch von Laing. Ob 10W oder 18W? Was ist da der Unterschied? Und welche besser sind?


ok, danke eismann von Lüfterkreislauf vorschlag, weitere Vorschäge 🙂!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar in dieser Seite Wasserpumpen gefunden (schau mal) http://www.alphacool.com/index.php/cat/c62_Pumpen-Laing.html auch von Laing. Ob 10W oder 18W? Was ist da der Unterschied? Und welche besser sind?


ok, danke eismann von Lüfterkreislauf vorschlag, weitere Vorschäge 🙂!

ja kann man so machen 😛ich habe bei mir im deckel 2 lüfter unten einen aber die sind auch ruhig 😉 und dann noch vorne und hinten einen.
 
Ich habe dazu folgende Idee:

Das Wasser für eine Wasserkühlung im PC im allgemeinen im Kreis läuft ist schon in Ordnung.
Aber für die Luft solltest Du Dich vom Wort "Kreislauf" und vom Gedanken daran mal lieber verabschieden.
Wenn Du das aus dem Hinterkopf heraus bekommst, wenn Du Dich mal dazu, wie ein Airflow (oder Luftstrom) vom Grundsatz her funktionieren sollte, genauer informierst, wenn Du auch was zum Kamineffekt gelesen hast und das Ganze im neuen Case dann vernünftig umsetzt, wird auch die Kritik, die hier oft nötig erschien, aufhören.

Bis das Ganze im neuen Case fertig vor Dir steht, solltest Du einfach mal die Füße still halten und hier in diesem Thread überhaupt nicht mehr posten.
Der Thread scheint Dir irgendwie gegen den Baum gekarrt zu sein und wird einfach nicht mehr besser.
Wenn Du das wünscht, wäre ich gern bereit diesem Thread hier ein Schloß vorzuhängen.

Nach dem Dein System im neuen Case steckt, eröffnest Du zu gegebener Zeit eine neue Systemvorstellung.
Das wäre nur legitim.
 
ok, danke eismann von Lüfterkreislauf vorschlag, weitere Vorschäge 🙂!

Ich glaub da werden keine weiteren Vorschläge nötig sein ^^...Vorne rein, Hinten/Oben raus...Mehr ist nicht nötig um keine Hitzestaus im Case zu bekommen...Und durch die restlichen Öffnungen die für andere Lüfter, zb an der Seite, vorgesehen sind Ström eh ein wenig Luft rein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten