Sansa e200: Hinweise, Tipps und Tricks (Rockbox,Themes uvm.)

hi,
dann musst du dir wohl ohrstöpsel kaufen, die noch einen extra Regler am Kabel haben, wmoit man die Lautstärke weiter senken kann.
gibt es in allen preisklassen 😉

z.b. den hier


gibts schon für 10€ 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
so... jetz hab ich auch mal wieder ne Frage:

woher krieg ich die laut Sandisk aktuelle FW
Latest e200 firmware versions:
Version 1 - 01.02.24 - A , E, F, J, P
?

Der SansaUpdater bringt bei mir absolut garnichts (ein unsichtbares Fenster taucht in der Taskleiste auf, tut aber nix), und in der Sammlung im ersten Post ist die Version nicht enthalten...


edit: hab mit etwas rumgesuche das gefunden:
da stehen auch die Links zur .24 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad die Ultimate Superfi 3 (was für eine Name:fresse🙂, an den Sansa gestöpselt und teste ein wenig rum...

Weil man hier von der Lautstärke gesprochen hat, mit den Superfis hör ich auf niedrigster Stufe fast garnichts mehr (höre meinen kleinen sogar Atmen), die max Lautstärke mit den Teilen ist auch Pervers... An volle Pulle ist im Leben nicht zu denken, da Platz das Trommelfell vorher.

Zb, Lieder die ich vorher ohne Probs mit den Sennheisern MX55 auf Voll hören konnte muss ich jetzt auf halb hören und das bei gleicher Lautstärke :bigok:

Klasse Teile mit sehr gutem Sound, runden den 260er gut ab wie ich finde..
 
Hallo 🙂
Habe mich nun durch fast alle Seiten gearbeitet.. und finde das Forum spitze 😉
Ich hab den Sansa e250 v1. Mich ärgert es ein bisschen, dass man nur mit v2 sdhc-karten benutzen kann, denn 2 GB zum erweitern finde ich etwas mager. Mit Rockbox kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Meint ihr, es wird irgendwann mal ein Update geben, welches sdhc-karten auch für meinen sansa kompatibel machen? Oder sollte ich mir gleich einen neuen sansa zulegen 😉
Vielen Dank schon mal 🙂


edit: Habe gerade mal bei Saturn im Internet geschaut und da gibt es den Sansa e280 mit 8 GB für 59,99€ mit Radio. ( ) Aber nur knapp 60 Euro? Ist da ein Haken dran? Kenn mich damit nicht sooo aus, könntet ihr da evtl. mal einen Blick drauf werfen?
Danke 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal HALLO,

Ich bin recht neu hier und habe mir schon lange die Beiträge angesehe. Habe aber nichts zu meinem Problem gefunden 🙁. Ich habe den Sansa Media Converter 2 und wenn ich ein Video convertieren will lädt es das immer in die Fotos rein. Und wenn ich es dann öffnen will kommt eine Meldung, dass ich die Datei im Converter convertieren soll... Was nun?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man das?

2) Wie funktioniert das?
Ant: Es gibt ein Programm, was aus einer dekodierten Firmware, einer aktuellen Firmware (im .mi4-Format) und jeder Menge Grafiken eine neue .mi4 erstellt, die man als "neue Firmware" auf den Sansa spielt.


Kann mir vielleicht jemand sagen wo man das Programm herbekommt, such schon ne Weile, finde es aber nicht...:fuchtel:

Oder was vielleicht auch im Interesse aller ist eine Kurzanleitung zu diesem Thema 😉
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

ich habe mir nun auch noch einen e260v2 zu meinem e250v1 gekauft^^

Mir ist folgendes aufgefallen:
-kann es sein, das der bildschirm von geringerer qualität ist?(bei mir flimmert es manchmal leicht in streifen...)


ausserdem gefällt mir nun das bewertungs system besser,doch da ist mein fehler

->ich habe nun viele lieder bewertet im player bewertet.
Seit ein paar tagen jedoch werden bewertungen, von lieder die ich neu bewerte, nicht gespeichert.

Beispiel:
Song 1 -bewerte mit 5 sternen, mache ein lied vor, und eins zurück (bin wieder bei song 1), und die bewertung wurde gelöscht...keine sterne mehr...in favouriten nicht aufgelistet...


was kann ich da machen?
 
Hallo KarlTheDieter,

Das Display sollte eig keine geringere Qualität haben als das der v1 Serie. Wenn das Problem weiterhin besteht solltest du vielleicht an einen Umtausch denken.

Was das Problem mit der Bewertung angeht weiß ich auch nicht weiter. Bei mir käme da leider bloß die Standart-Lösung in den Sinn;
-Formatieren, anschließend Firmware neu druff.

(Hast du überhaupt ein Firmwareupdate gemacht, sollte man nach dem Kauf tun da viele sagen das sie ihr Radio erst dadurch bekommen konnten, bin mir aber nicht sicher, habe selber nur einen E250 v1)

Gruß Jan
 
das Radio war schon von anfang an da 😉
-ist auch deutsche firmware...

firmware update ist auch schon erledigt worden...


Zum Display:
ca. alle 3 sekunden ist für einen kurzen moment der kontrast geringern
.>man erkennt die einzelnen pixel stärker...

Ist das ein ernsthafter fehler?
wie lange dauert ein umtausch?
beim händler oder bei sandisc?


Danke schonmal 😉
 
Wenn du sagst das ein neues Update installiert wurde wird das warscheinlich ein ernsteres Problem sein, Ein Umtausch beim Händler (z.B. Media Markt, Saturn oder sonstige) kann das 2-3 Werktage dauern, wenn du den Player online erworben hast hängt es davon ab wo du ihn erworben hast.

Wenn du den in einem Ges chäft gekauft hast würde ich empfehlen ihn da umzutauschen, die schicken den sowieso nach Sandisk, und falls was beim Transport passiert oder etwas in der Art musst du dich nicht drum kümmern 😉

Also dann, viel Glück beim Umtausch falls du das Problem nicht anders lösen kannst!

Gruß Jan

Ach ja, damit das nicht in Vergessenheit gerät^^ Ich würds gerne noch wissen xD:


Wo bekommt man das?

Zitat:
Zitat von ChiefAlex
2) Wie funktioniert das?
Ant: Es gibt ein Programm, was aus einer dekodierten Firmware, einer aktuellen Firmware (im .mi4-Format) und jeder Menge Grafiken eine neue .mi4 erstellt, die man als "neue Firmware" auf den Sansa spielt.



Kann mir vielleicht jemand sagen wo man das Programm herbekommt, such schon ne Weile, finde es aber nicht...:fuchtel:

Oder was vielleicht auch im Interesse aller ist eine Kurzanleitung zu diesem Thema 😉
Gruß Jan
 
Der Grund warum ich rockbox nicht aus der Hand gebe No.1:
automatisches ausschalten.
No.2: Ordner/datei-browsing UND Tag-Datenbank.
No.3: Spiele & Anwendungen.


Hallo Alex und die anderen Profis...

Mittlerweile habe ich einen neuen Sansa E280 V2 mit funktionierendem Radio und 8GB SDHC. Da habe ich die Musik meiner Frau draufgezogen und ihn dann eingetauscht gegen ihren Sansa E280 V1.

Auf dem V1, den jetzt halt ich benutzen werde, habe ich Rockbox installiert und mich so weit damit vertraut gemacht (inklusive Handbuch und Anpassung von WPS files).

Mein Dank gilt all jenen, die hier so tolle Infos zusammen getragen haben. Ohne euch hätte ich z.B. nie ein FW-Update au den V2 bekommen oder ähnliches.

Mittlerweile funktioniert alles prächtig, außer ...

Ich habe an meiner Stereoanlage im Wohnzimmer eine Sansa Station angeschlossen. Mit der Sandisk FW funktionier(t)en beide Player prima.
Mit Rockbox bekomme ich aber keinen Ton.

Hat irgend jemand schonmal von diesem Problem gehört ?
Irgend welche Ideen ?


Danke und Gruß,
Micha
 
Das sollte eigentlich gehen... is das die ganz normalen Base Station von Sandisk, die mit der Fernbedienung (die unter RB übrigens nicht geht)?

Der Audioausgang am Dock unten sollte laut dem was ich gelesen hab mit dem Kopfhöreranschluss verbunden sein, und in der OF einfach der letzte Verstärkerteil deaktiviert werden (=Pseudo-Line-Out), RB macht das zwar nicht, aber ein Signal sollte trotzdem rauskommen...

Welchen RB build hast du installiert? Mal mit der OF probiert, wenn RB drauf is? (<< drücken beim Einschalten). Evtl. ist der Sansa einfach zu leise eingestellt?
 
die ganz normalen Base Station von Sandisk, die mit der Fernbedienung (die unter RB übrigens nicht geht)?
...
Evtl. ist der Sansa einfach zu leise eingestellt?

Genau so ist es. 😱
Ich hatte den Player erst in die Station gesteckt, eingeschaltet und dann versucht mit der Fernbedienung lauter zu machen. Das ging nicht. Ich habe dann auch mal am Scrollrad gedreht aber eben scheinbar viel zu wenig. Es schien keinen Effekt zu haben. Das wunderte mich auch nicht, weil ja mit der Original-FW die Lautstärke nur mit der FB geändert werden kann, wenn der Player in der Station steckt. Noch dazu hatte ich ein Theme installiert, bei dem man die Lautstärke(änderung) nicht auf dem Display sieht.
Ich vermutete daher, die Lautstärke ließ sich nicht einstellen.

Heute Morgen habe ich mir zusätzlich die Lautstärke mit in das Theme gebastelt und gesehen, dass ich wohl doch noch nicht schwerhörig bin und normalerweise mit nur -32dB Musik höre. :roll:

Also habe ich den Player in die Station gesteckt und dann langsam die Lautstärke erhöht. Selbst bei -20dB hört man noch nichts (zumindest nicht bei einer normalen Wohnzimmer-Hintergrund-Geräuschkulisse). Um die "normale" Lautstärke der anderen Signalquellen an meiner Stereoanlage (Aux-Eingang meiner 5.1 Surround-Anlage) zu erreichen, muss ich quasi auf "volle Pulle" drehen, also auf irgend etwas zwischen +3dB und +6dB. Dann geht aber alles prima, außer eben der Fernbedienung. Aber das juckt mich nicht...

Danke für die schnelle Hilfe. Ihr seid wirklich die Besten. :bigok:
Schönes Wochenende und Grüße,

Micha
 
Kleines Update zum E280V1 mit Rockbox

Der Player funktioniert mit Rockbox Super und erkennt damit auch ohne Probleme die 8G SDHC, die ich ihm verpasst habe. Das sollte Sandisk sich mal 'ne Scheibe davon abschneiden.

Ich habe mir das Theme "Sector" installiert, für eine größere Schrift angepasst und ein paar Zusatzinformationen reingebastelt. Diese Möglichkeiten finde ich echt geil.


Mittlerweile habe ich mir bei ebay ein USB-Kabel gekauft und mir ein Anschlusskabel für den AUX-Eingang des Autoradios sowie Stromversorgung gebastelt. Ich habe absichtlich nicht das billigste Kabel genommen, weil die meistens nicht alle Kontakte im Stecker haben. Meines hat 6,99 Euro gekostet ( bei ) und ich hatte tatsächlich das Glück, dass im Sansa-Anschlussstecker alle Kontakte bestückt sind.

Ich habe den Stecker mit einem Cutter vorsichtig geöffnet und die am USB-Kabel angebrachte Knickschutztülle/Zugentlastung entfernt, damit ich noch ein zweites Kabel durch das Loch im Gehäuse bekomme.

Dann habe ich ein dünnes abgeschirmtes Stereokabel mit 3,5 mm Klinke genommen, die Signal-Adern an die Kontakte 27 und 28 gelötet und Masse an Kontakt 29.

Jetzt kann ich den USB-Stecker im Auto in meinen Zigarettenanzünder-USB-Ladegerät stecken und den Klinkenstecker in den AUX-Eingang. Funktioniert mit Rockbox großartig !

Muss nur am Player recht laut machen und den Bass+Höhen ein wenig rausnehmen, damit es nicht ganz so heftig wummert, weil der EQ in der Soundanlage ja auch noch da ist.

Wollte ich das Kabel mit der original-Firmware nutzen, müsste ich zusätzlich noch einen 47kOhm Widerstand von Kontakt 7 nach Kontakt 1 löten, aber das habe ich mir gespart. Schließlich werde ich den Player nie wieder mit der Original FW benutzen ! 🙂

Danke Danke Danke noch einmal an alle hier für eure tolle Sammlung an Infos und die schnelle Hilfe.

Gruß, Michael
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 233
Na das ist doch mal ein schönes Projekt. Wieso hätte die OF noch einen 47kOhm Widerstand gebraucht und Rockbox nicht? (habe von Elektronik nicht allzu viel Ahnung)
 
es gibt einen Pin im Dock-Stecker, der der OF sagt, dass ein Dock dranhängt, und der Audioausgang aktiviert werden soll.
Bei rockbox ist der sowieso immer an, weil die bis jetzt noch nicht rausgefunden haben, wie man diesen Schalter steuert (und der standardmäßig eben auf "an" steht).
 
das ist echt mal praktisch 😀
wobei irgendwann mal Fortschritte zu erwarten sind, falls demnächst mal ein USB-Stack zum laufen gebracht wird (gibts als alpha schon längst, aber zu lahm und instabil)
 
eine weitere nette Funktion dieses Players ist das Radio, dies ist bei den in Deutschland verkauften Versionen aber häufig "abgestellt", es lässt sich aber ganz einfach wieder reaktivieren:

1. Man besorge sich die von der FM Version.
2. Man gehe in den MSC Modus und zwar folgenderweise:
3. Player anschalten
4. Den Select Button (Großer Runder in der Mitte) drücken.
5. Die Hold Funktion aktivieren (den Hold Button verschieben)
6. Den Player mit dem Pc verbinden bei gedrückter Select-Taste.
7. Kurz 10 Sekunden warten bis der Player als Massenspeicher erkannt wird.
8. Dann einfach nur die Firmware downloaden und in das Hauptverzeichnis vom Player verschieben. Der Player wird dann sagen das die neue Firmware installiert wird und schaltet sich dann selbst aus.
9. Daraufhin wieder einschalten, Sprache auswählen und siehe da ein Radio Symbol ist vorhanden.

Dann noch bei den Radio-Einstellungen auf "Welt" stellen und schon hat man Radio!

Ist geteste und funktioniert bei den v2 modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, was ist denn jetzt eigentlich die letzte firmware-version von der e200-serie? meiner hat im moment 01.02.18E. der automatische updater scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren...merke jedenfalls nicht, dass der eine neue version sucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten