Kleines Update zum E280V1 mit Rockbox
Der Player funktioniert mit Rockbox Super und erkennt damit auch ohne Probleme die 8G SDHC, die ich ihm verpasst habe. Das sollte Sandisk sich mal 'ne Scheibe davon abschneiden.
Ich habe mir das Theme "Sector" installiert, für eine größere Schrift angepasst und ein paar Zusatzinformationen reingebastelt. Diese Möglichkeiten finde ich echt geil.
Mittlerweile habe ich mir bei ebay ein USB-Kabel gekauft und mir ein Anschlusskabel für den AUX-Eingang des Autoradios sowie Stromversorgung gebastelt. Ich habe absichtlich nicht das billigste Kabel genommen, weil die meistens nicht alle Kontakte im Stecker haben. Meines hat 6,99 Euro gekostet ( bei
) und ich hatte tatsächlich das Glück, dass im Sansa-Anschlussstecker alle Kontakte bestückt sind.
Ich habe den Stecker mit einem Cutter vorsichtig geöffnet und die am USB-Kabel angebrachte Knickschutztülle/Zugentlastung entfernt, damit ich noch ein zweites Kabel durch das Loch im Gehäuse bekomme.
Dann habe ich ein dünnes abgeschirmtes Stereokabel mit 3,5 mm Klinke genommen, die Signal-Adern an die Kontakte 27 und 28 gelötet und Masse an Kontakt 29.
Jetzt kann ich den USB-Stecker im Auto in meinen Zigarettenanzünder-USB-Ladegerät stecken und den Klinkenstecker in den AUX-Eingang. Funktioniert mit Rockbox großartig !
Muss nur am Player recht laut machen und den Bass+Höhen ein wenig rausnehmen, damit es nicht ganz so heftig wummert, weil der EQ in der Soundanlage ja auch noch da ist.
Wollte ich das Kabel mit der original-Firmware nutzen, müsste ich zusätzlich noch einen 47kOhm Widerstand von Kontakt 7 nach Kontakt 1 löten, aber das habe ich mir gespart. Schließlich werde ich den Player nie wieder mit der Original FW benutzen !
🙂
Danke Danke Danke noch einmal an alle hier für eure tolle Sammlung an Infos und die schnelle Hilfe.
Gruß, Michael