Sansa e200: Hinweise, Tipps und Tricks (Rockbox,Themes uvm.)

Kannst ja mit Da Master tauschen 😉
Glaube nur, dass er das nicht machen wird....

der Prozessor vom v2 ist wie gesagt ein komplett anderer (OK, gleiche Grundarchitektur, aber das drumrum ist von einer anderen Firma).
Es gibt Teile, die gleich sind (der eigentliche Kern), und Teile die sich unterscheiden (Peripherie wie LCD Controller, Soundchip, etc), und dafür sorgen, dass die Software für beide Systeme angepasst werden muss (das ist auch das Problem, warum Rockbox auf v2 nicht geht, obwohl die Prozessorarchitektur bekannt ist; die "Treiber" müssen erst umgeschrieben werden, was eine Weile dauert).

Also ich habe eine 8GB Karte von SanDisk und die funktioniert perfekt. Wird alles korrekt angezeigt auf dem PC und Sansa E250.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Habe eine 8 GB SDHC Karte und die funktioniert mit der OF (aktuell).

Zuletzt bearbeitet:
Zu der hardware:
Die Version 2 der e200-Reihe stellt meines Wissens eine Art "Angleichung" der Bauteile an die meisten anderen SanDisk-mp3-player dar (als da wären: Fuze, View, Clip, Shaker und vllt Connect). Das bringt erstmal den Nachteil, dass Rockbox auf der v2 nicht läuft, könnte aber auch heißen, dass wenn man Rockbox auf einem der genannten Player zum laufen kriegt, mit (vergleichsweise) geringer Mühe auch auf allen anderen benutzen könnte.

Hallo Leute
mein allerersterPost (hoffe das klappt auch)

Bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Sansa e250 (Firmw.03.01.16F).

Alle anfänglichen Probleme (Radio aktivieren, Album Arts einfügen) gelöst, doch jetzt hab ich ein Problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße.
Seit dem ich die Album Arts eingefügt habe (also zu den MP3`s kopiert) erscheinen die Album Art`s auch in meinem Foto Ordner. Da hätte ich die aber nur sehr ungern. Foto Art`s unsichtbar in den Music Ordner machen hat nix genützt.

Wäre über Hilfe dankbar
Gruß Birne

Servus. Ich hab einen Sansa e260 gekauft. Leider kann mein Rechner den Player nicht erkennen. Hab die FW-Version 03.01.11E drauf. Leider hat das mit dem R-M nicht funktioniert. Hab alles so gemacht, wie im ersten Post beschrieben. Leider schreibt mein Sansa immer, dass das System wieder heruntergefahren wird.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich 3 Stück gekauft habe, und zwei davon verschenken will. Bei zweien funktioniert alles, nur bei dem einen nicht.

Greetz killerkiwi

* Edit *

So, hab jetzt nochmal den ersten Post gelesen. Da wird doch tatsächlich beschrieben, wie man bei einem V2-Player in den MSC-Modus kommt. ;-)) Man muss halt nur mal richtig hinschau´n.

Leider funktioniert der R-M trotzdem noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
mein allerersterPost (hoffe das klappt auch)

Bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Sansa e250 (Firmw.03.01.16F).

Alle anfänglichen Probleme (Radio aktivieren, Album Arts einfügen) gelöst, doch jetzt hab ich ein Problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße.
Seit dem ich die Album Arts eingefügt habe (also zu den MP3`s kopiert) erscheinen die Album Art`s auch in meinem Foto Ordner. Da hätte ich die aber nur sehr ungern. Foto Art`s unsichtbar in den Music Ordner machen hat nix genützt.

Wäre über Hilfe dankbar
Gruß Birne

Genau das Problem habe ich auch! Und hoffe, dass jemand eine Lösung parat hat.

@ Da Master
bist du dir sicher ^^

bekommst Rockbox. schon vorinstalliert 😉
mit vielen tollen Skins usw^^

...xD

PS:wo hast du deinen gekauft???

Genau das Problem habe ich auch! Und hoffe, dass jemand eine Lösung parat hat.

Hallo Astra

Habe festgestellt wenn ich die Album Art vor dem Kopieren auf den Sansa in den Eigenschaften als Unsichtbar markiere
sind sie aus dem Foto Ordner veschwunden. Wenn die AA auf dem Sansa als unsichtbar markiert wird klappt das aber nicht.

Also erst auf dem Rechner unsichtbar machen, und dann auf den Sansa kopieren.
Schreib mal ob das bei dir auch klappt.

Gruß Birne

PS. Das Forum ist Super

Dumme Frage ?!

Hallo ihr Durchblicker.

ich lese schon eine Weile mit und finde dieses Forum außergewöhnlich gut.

Ich habe vor einer Weile meiner Süßen einen e280 gekauft. Es ist ein V1 mit Radio. Ich bin bin dem Teil relativ begeistert und überlege, ob ich mir auch einen 280 kaufen soll. Das einzige was mich ein wenig nervt ist der fehlende Support für SDHC-Karten. Rockbox habe ich mir auf dem Simulator angeschaut und finde es dort (auch mit Skins) bisher nicht so prickelnd. Auf dem Player meiner Flamme will ich es lieber nicht testen, weil die mich umbringt, wenn ich den Sansa schrotte oder ihre Songs zerbrösel. Die normale Benutzeroberrfläche des Sansa gefällt mir außerdem sehr gut und ich halte sie für ziemlich intuitiv.

Am liebsten wäre mir daher ein V2 Player aber MIT RADIO. Ich habe bisher leider keinen gefunden. Gibt es den V2 auch mit Radio und falls ja, kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich den her bekommen kann ?

ja, gibt es, m.W. haben alle V2 ein Radio (wird durch die neueste Firmware freigeschaltet). An deiner Stelle würde ich das Teil kaufen und falls du das Radio doch nicht zum laufen kriegst zurückschicken.
Du weißt dass Rockbox SDHC supportet? Was das Testen angeht: es gibt mittlerweise einen Installer, mit Klickibunti-oberflächhe von man kaum noch was falsch machen kann. Ich kann rockbox 100%ig empfehlen.

hier z.b. steht im titel "mit Radio". ich weiß aber nicht ob das Gerät v1 oder 2 ist.

Warum bist du so scharf auf die V2?

Zuletzt bearbeitet:
ja, gibt es, m.W. haben alle V2 ein Radio (wird durch die neueste Firmware freigeschaltet).
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Das die neuen alle ein Radio haben, wusste ich nicht. Hmm.

Du weißt dass Rockbox SDHC supportet? Was das Testen angeht: es gibt mittlerweise einen Installer, mit Klickibunti-oberflächhe von man kaum noch was falsch machen kann. Ich kann rockbox 100%ig empfehlen.
Ich weiß dass Rockbox SDHC unterstützt. Deshalb habe ich mir RB auch schon ein wenig angeschaut. Es hat mich im direkten Vergelich zur Original-Oberfläche von der Optik und von der Bedienbarkeit her noch nicht so ganz überzeugt. Da ich eben schon eine Weile hier mitlese und doch einige Leute Probleme mit der Installation hatten, will ich das nicht gerade auf dem Player meiner Liebsten zum ersten Mal ausprobieren. 8(
Wenns mein Player wäre, wäre es egal. Klickibunti brauche ich normalerweise nicht. Ich gehöre noch zu der Generation, die mit der Kommandozeile aufgewachsen ist und 6502 Assembler manuell per Tabelle übersetzt hat. :roll:

hier z.b. steht im titel "mit Radio". ich weiß aber nicht ob das Gerät v1 oder 2 ist.
Das ist genau das Problem. Es steht leider nirgendwo mit dabei und in den Elektronikmärkten ist der Sansa erstens nicht so weit verbreitet und zweitens sauteuer. Ich hatte gehofft es gäbe jemanden, der kürzlich (vielleicht sogar zufällig) einen V2 mit Radio online gekauft hat und mir sagen könnte wo...

Warum bist du so scharf auf die V2?
Das ist recht einfach: 8GB SDHC mit der (frauenkompatiblen 😀) Original-Firmware. Mit der zusätzlichen Kapazität und Flexibilität von ein paar 8 Gig Kärtchen wäre der Player für mich das ziemlich optimale Gerät auch für den Ferienbungalow und so. Ich habe einen tragbaren Sony Radiorecorder mit USB-Interface, der den Sansa einwandfrei als Massenspeicher auslesen kann und dann prima als portable Stereoanlage geeignet ist. Das Radio im Sansa möchte ich haben, weil ich gerne mal beim Joggen, Wandern oder Radfahren Nachrichten höre. Dafür ist die Qualität völlig ausreichend, auch wenns mal ein wenig rauscht.

Naja mal schauen, vielleicht schaue ich mir doch noch einmal die Rockbox ein wenig genauer an...

Hi,

ich hab mal ne Frage zum Firmware downgrade. Ich möchte meinen sansa e260 umtauschen, da mein Kartenslot defekt ist. Allerdings habe ich meinen sansa durch ein Software update (mit der FM-Firmware) um die Radiofunktion erweitert. Meine Frage ist nun, kann ich einfach, indem ich, die e200pF.bin vom Player lösche und die e200pE.bin drauf mach, die Firmware downgraden oder muss ich noch was beachten?

MfG
Punkt.

//Edit: So Problem gelöst. Hab einfach die e200pE.bin Datei ins Hauptverzeichnis kopiert und der sansa erledigte den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
@Player-Anwender:
hm, dumme frage vielleicht, aber zu weißt dass es zu rockbox auch ein handbuch gibt? das hat mir zumindest am anfang sehr helfen können. auch gibt es vorkonfigurierte rockbox-"versionen", bei denen schöne themes dabei sind etc.

Der Grund warum ich rockbox nicht aus der Hand gebe No.1:
automatisches ausschalten.
No.2: Ordner/datei-browsing UND Tag-Datenbank.
No.3: Spiele & Anwendungen.

id3-Tags werden nicht erkannt

Hallo,
ich habe einen e250v2 mit der aktuellsten firmware. Zusätzlich habe ich ihn mit einer 4GB microsdhc-Karte ausgestattet. Nun habe ich Probleme damit, dass der Player manche id3-Tags nicht erkennt. Bei manchen Alben, die ich auf den Player spiele, erkennt der Player nicht, welcher Interpret das ist und zu welchem Album der Song gehört. Stattdessen werden die Songs unter "unbekannt" eingeordnet. Der Titel des Songs wird allerdings angezeigt.

Das Problem tritt auf wenn:

- ich die Dateien über mtp auf die Karte oder den internen Speicher spiele
- ich die Dateien über msc auf die Karte spiele

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die dateien über msc auf den internen Speicher spiele.

Leider ist der interne Speicher ja sehr klein. Außerdem nervt das Problem.
Ich habe den Player schon mehrfach formatiert, wie am Anfang dieses Threads beschrieben. Das hat leider nicht geklappt. Die Tags stimmen auf jeden Fall.

Kann mir da jemand helfen oder hat jemand das gleiche Problem?

wma?

Hmm, das könnte ich mal versuchen, aber gibt es nicht nen Qualitätsverlust, wenn ich von mp3 zu wma konvertiere? Ich mag doch wma nicht...

Ich mag es auch nicht, es hat mir aber bei einigen mp3s geholfen, die der sansa partout nicht richtig eingelesen hat.
Und zum Qualiverlust: mp3 hat die Quali schon so geschädigt (außer du hast 512kbit/s), dass wma nichts mehr zerstören kann.

noch eine Idee: es gibt ja zwei (mehr) unterschiedliche ID3 Versionen, evtl. sind die MP3s mit einer Version getagged, die der Player nicht ausliest?
Hab im Moment zwar keine Ahnung, welche Version(en) der Sansa lesen kann, aber das wäre noch eine mögliche Problemquelle.

ist es nicht, glaub mir. Wenn ich ein album von CD in mp3s umwandel und allen z.b. einen Interpret-Tag gebe, und der sansa bei 2 von 14 Dateien diesen nicht erkennt, dann ist der Fehler im Sansa und nicht in den Dateien.

Ok, kannte ich bis jetzt nicht (hab allerdings die OF auch insgesamt nur Sekundenbruchteile gesehen ^^).
Tritt das mit nem v1 auch auf? Dann würd ich mal bissl rumprobieren, worans liegen könnte...

und mal noch ne ganze andere Frage: wie erzeugst du MP3s mit 512Kbps, bzw. welcher Encoder kann das?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten