Schwarzes Loch selbst erzeugen - Riskieren Physiker den Weltuntergang?

und wenn es doch schief geht, überlegt euch mal die Folgen:
Nie wieder Krieg, Weltfrieden, keine Hungersnöte und keine Sorgen mehr 😉

MfG FuK

nie wieder Krieg, kann sein, Weltfrieden wäre auch möglich aber Hungersnöte und keine Sorgen? sehe ich eher weniger

Sollte es zu einer Katastrophe kommen, dann wär alles danach im Chaos.
 
ich glaube FrischUndKnusprig meint, dass es dann keine Menschen mehr gibt, also auch keine Hüngersnöte und auch kein Krieg.​
 
wieso? wir sitzen doch dann alle im Himmel auf unseren rosa wölkchen und lachen uns schon über die ganze Geschichte kaputt


Wie Bild Online berichtet, warnen auch Experten – wie ein führender Chaosforscher der Uni Tübingen – vor dem Experiment: „Wenn das Loch nicht stabil bleibt, wird es sich nach meinen Berechnungen ausdehnen, in 50 Monaten unseren Planeten verschlucken!“

aha na wenn das in der BildOnline steht... :fresse:
 
Naja miniklein und nicht stabil muss nix heissen oder? also eine unkontrollierte kernspaltung ist auch nicht stabil und dennoch nicht gerade so gut oder nicht? Wobei bei einer unkontrollieren Kernspaltung das Spaltmaterial irgentwann aufgebraucht ist, da nur bestimmte Atome sich spalten lassen bei einem Schwarzen Loch ist die Art der benötigten Materie doch egal oder täusche ich mich? Schwarze Löcher sind doch im prinzip nur "Teilchen" extrem dichter Masse und somit eine Gravitation erzeugen / wachsen und noch mehr Masse anziehen oder nicht. Das ganze wird sich sicher exponetial vergrößern, sodass wenn man von einer extrem kleinen = 2 Protonen startmasse ausgeht die 50 monate sicherlich nicht unbedingt unrealistisch sind also ich könnte mir vorstellen falls sie so ein Loch erzeugen werden sie es unter umständen erst nach 1 Jahr merken (zu spät ist es schon in dem Moment wo es erzeugt wurde) und für den Rest der Welt wird es denke ich frühestens in Monat 49 oder so merkbar sein, also meine Meinung dazu macht kein scheiß.... Man sollte nicht mit Feuer spielen wo man nicht weiß ob man es wieder löschen kann. Sowas wie ein weißes Loch was das schwarze loch "aufhalten" könnte wäre doch antimaterie und das dann in diesem Teilchenbeschleuniger an der richtigen Stelle zu erzeugen sofern überhaupt möglich wird sicher auch net so leicht...

Gruß Martz
 
Ihr seid doch alle bisschen paranoid oder? oO

"Diese Schwarzen Löcher wären allerdings deutlich kleiner als Schwarze Löcher, die kosmologisch beobachtet werden, ihre Ausmaße lägen in der Größenordnung von Elementarteilchen. Auf Grund von Quanteneffekten (siehe ) würden sie sehr kurze Zeit nach ihrer Entstehung aller Wahrscheinlichkeit nach verdampfen. Die dabei entstehenden Elementarteilchen könnten mittels nachgewiesen werden. Gemäß dem aktuellen Stand der Forschung auf diesem Gebiet wären die entstehenden Teilchenschauer (Jets) verteilt als diejenigen, die beim Zusammenstoß hochenergetischer Teilchen entstehen und daher von diesen zu unterscheiden.

Die Lebenszeit solcher kleinen schwarzen Löcher wäre vermutlich äußerst kurz, da sie, wie alle Schwarzen Löcher, durch an Masse verlieren und schließlich "verdampfen" sollten. Da die Lebenszeit proportional zur dritten Potenz der Masse ist, ergibt sich bei kleinen schwarzen Löchern eine nicht beobachtbar kurze Lebenszeit. Nachweisbar wären sie potenziell durch die bei ihrem Zerfall entstehenden Elementarteilchen."

 
Ja, nach den Berechnungen welche eigentlich sehr korrekt sind. Bestätigt wird das dann durch die Durchführung des Experiments.

Du glaubst doch nicht wirklich dass da so ein riesen schwarzes Loch entsteht wenn da 2 so kleine Teilchen aufeinander treffen. Ein großes Schwarzes Loch entsteht ja auch nur wenn 2 Sterne kollidieren oder wenn eine Supernova entsteht. Und das ist ja wohl ein riesen Unterschied zu dem was die in dem Teilchenbeschleuniger dort treiben.
Das wird auch nicht wachsen können, da in dem Teilchenbeschleuniger nicht die Atmosphäre herrscht wie im Weltall.
 
Diesen Mittwoch ist es so weit.
Ich denke mittlerweile nicht mehr das irgendwas passiert, aber ein gewisses Gefühl ist doch da 🙂
Vorhin habe ich einen Bericht darüber gesehen, wo ein Professor durch seine Nachforschungen angeblich festgestellt hat, das eine relativ hohe Chance besteht, das sich ein solch schwarzes Loch bildet, und die komplette Erdkugel auf eine Größe von nicht mal 2,5cm schrumpfen soll.
Wie hoch diese Chance genau ist, sagte er meines Wissens nicht. Aber er sagte, sie sei so hoch, das man sich Gedanken drüber machen sollte, dieses Experiment nicht durch zu führen.

Einige Menschen sind schon voll am austicken, weil sie denken dass Mittwoch die Welt untergeht.

Ich bin gespannt...
 
WENN es soweit überhaupt kommt, sind wir aber sowieso schneller weg, als andere.
das experiment war glaube ich in der schweiz, also ist österreich, deutschland usw. schon nach den ersten monaten weg.
 
Gestern auf RTL oder so auch den Bericht gesehen, der war zum Schluss hin ziemlich crazy und meinte, dass man hoffen sollte, dass die eigenen Kinder noch einen Platz im Raumschiff bekommen 😀

Naja, was solls.. glaube pers. nicht daran 🙂
 
es dauert genau 10^-26 sekunden...

...bis das schwarze loch sich selbst zerstrahlt hat 🙂

Mehr wird nicht passieren.
Und wenn doch, dauert es ziehmlich lange, bis wir drann sind...
 
Bestimmt kennen's die meisten schon, aber hier mal nen sehr lehrreiches Videos mit allen Fakten und Zweifeln:


Ich bin gespannt, dieser Teilchenbeschleuniger wird am 10. wohl das erste mal in Betrieb genommen und statt sonst Elektronen werden hier Protonen beschleunigt, von denen eine weitaus höhere Energie ausgeht. Aber selbst wenn die Anlage einen Fehler hat, kann der Protonenstrahl angeblich in eine Sackgasse geleitet und dort in einem Graphitblock abgebremst werden.

Falls schwarze Löcher entstehen (und selbst das weiß man nicht 100%ig) sollten diese angeblich aufgrund der geringen Dichte der Erde davonfliegen, der eine Chaosforscher im oben genannten Video meinte allerdings auch, dass es sich irgendwo verfangen könnte und kontinuierlich Masse aufnehmen könnte. Man weiß es nicht. Man kann wohl nur hoffen, dass die bisherigen Forschungsergebnisse zu diesem Thema richtig sind.

Wer weiß, vielleicht Spawnen am Mittwoch die ersten Vortigaunts bei uns zuhause 😀
 
Vielleicht krieg ich dann ab Mittwoch urlaub wenn es passiert :fresse:
Naja, alles nur gerede. Ich glaube nicht daran.
Und selbst wenn es passiert - da werde ich in der Hölle genug zeit haben den Wissenschaftlern dafür in den arsch zu treten.
 
WENN es passiert, geht die Welt unter Chaos unter.
Keiner wird mehr arbeiten, wofür auch? wenn in ca 2 Jahren die Welt untergeht.
Selbst wenn die Forscher verbreiten lassen (was unter umständen stimmen kann), dass es mehrere Millionen Jahre dauert, wird es viele viele viel geben, die daran nicht glauben, und wiederum versinkt alles im Chaos.

So btw eine Frage:
Was würdet ihr machen, wenn die Nachricht kommt, es ist passiert, und in 7 Tagen ist die Erde weg (angeommen alles gleichzeitig, weglaufen gilt also nicht ;D).
 
Schnell zur Bank rennen, nen Kredit aufnehmen, oder auf Plünderungstour gehen 😀

BTW hier mal ne sagenhafte Entdeckung:
gordonfreeman43q.jpg


!!

Ich glaub langsam, die Vortigaunts kommen wirklich!!
 
Ich würde mich da nicht zu sehr auf diese Chaoswissenschaftler verlassen.
Es ist bestimmt möglich, so ein Mini-Löchlein (obszön!1) zu kreieren, aber es gibt ja genug vertrauenswürdige Leute, die die Sicherheit kalkuliert haben und Entwarnung geben. Ich mache mir da keinen Kopf drüber.~

Und wenn am Mittwoch doch die Welt untergeht, lache ich laut über mich!1 Oder so.
 
Wer kann das schon mit Sicherheit sagen 😉 Fakt ist, dass der ganze nichtirdische Raum noch lange nicht erforscht ist, woraus ich schließe, dass man nie 100%ig sicher gehen kann, was bisherige Erkenntnisse angeht. Aber so richtig Sorgen mache ich mir darüber auch nicht.

Hier ein Link zum CERN Webcast, wo das Ereignis morgen übertragen wird:


Genaue Tagesplanung für morgen:


Weitere Infos:
 
Naja, bisher ja nur ein Teilchen-Strahl in einer Röhre. Ein 2. in entgegengesetzter Richtung soll später in der anderen Röhre starten. Bis zu einer Kollision von Teilchen dauerts aber noch...

Ich weiss nicht, obs schon genannt wurde, aber bei dem Projekt fallen rießige Mengen an Daten an. Und man kann sich per BOINC beim Auswerten beteiligen. Die ist aber zurzeit ziemlich schlecht erreichbar...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten