Disk boot failure
Tag zusammen,
ich hab zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, allerdings keinen der mein spezielles Problem betrifft.
Ich hab 3 Festplatten. 2 Sata (ne 500Gig und ne 1000Gig) und eine ziemlich alte Ide von Western Digital mit 300Gig. Bisher hat ich das Betriebssystem (Win Xp Pro) auf der Ide, womit ich keine Probleme hatte auser das das booten nich wirklich schnell lief. Nun hab ich die 500Gig platt gemacht und auf dieser auch Windows installiert. Wenn ich im Bios einstelle, das der Rechner zuerst von der 500gig booten soll, kommt die Meldung "Disk boot failure, please insert System disk" Stell ich im Bios wiederum ein das er zuerst von der alten Ide booten soll, hab ich beim starten anstelle von "disk boot failure" dann plötzlich die Auswahl zwischen beiden Betriebssystemen und kann sowohl von der ide als auch von der 500gig booten. Die SATA Controller treiber sind auf der 500 Gig installiert, dadran sollte es also auch nich liegen. Selstsamerweiße kann ich, wenn ich von der 500Gig starte die alte Ide NICHT formatieren, was so aussieht als ob die Sata Platte von der Ide Platte abhängig ist.
Die Ide Platte hab ich übrigens nicht gleich beim installieren von Windows formatiert, da ich dannach noch n paar daten rüberziehen wollte. Zum Glück denk ich mal, weil ich sonst ja gar nich mehr starten könnte.
Hat jemand ne Ahnung was da schief läuft ?
Mainboard:Asus M2n Sli
Proz.:Amd X2 6400+
Mfg