System boot failed please insert system disc and press enter

A disk read error occurred.. was jetzt?

hallo Leute habe seit ein paar tagen folgendes Problem ich habe meinem Bruder einen eigenen Pc zusammen gebaut auf mehrern Teilen die ich noch über hatte. Beim installieren von Windoof 7 schreibt der mir nach dem ersten neustart
A disk read error occurred

und ja dannach geht nicht mehr und das wie oft ich es versuche.. es ist eine alte samsung spinpoint 5900 upm mit 160 gb.. Festplatte steht bereits auf Master und Laufwerk schon 2 stück ausprobiert geht einfach nichts... bitte um hilfe..!!! lg PcFreak
 
grob ins deutsche übersetzt würd das heißen "Ein Festplatten lese Fehler ist aufgetreten"

da wird wohl die festplatte beschädigt sein.

sozusagen müsstest du eine andere festplatte testen
 
na toll bist du dir da sicher? weil die platte geht das war vorher eine externe und der nimmt die installation ja an nur beim booten also das booten vor dem windows wird für erste anwendungen.... dann kommt der fehler...
 
kannst natürlich gern auch mal ein anderes IDE kabel, einwen anderen IDE anschluss auf dem boad testen und ein bios reset machen.

allerdings bezieht sich die fehlermeldung halt auf die festplatte, um zu sehen ob es wirglich so ist, müsste man eine andere testen.
 
ich versuche es mal mit einem anderen ide kabel weil meins ist etwas älter... ich meld mich nochmal gibt es evt alternativen wie man die festplatte testen könnte?
 
Disk Boot Failure, please insert system Disk and press enter

da es um sich gleiche frage handelt wollte ich keine neuen thread uaf machen also bei mri kommt es auch und wird uahc keien festplatte erkannt woher ich es weiß ich konnte kein neuen betriebssystem installieren dai ch keien fetspaltte zur verfügung hatte und wollte fragen wie das mit dem Default funktioniert bzw. was muss ich auf Default zurückstezten bitte dringend um hilfe wie es passiert ist hab ganz normal mein pc heruntergefahren und am abend wieder hochgefahren und zack kam der satzt-.- habs mit neu installation versucht kabel alle richtig fest rein gedrückt (falchkabel von der festplatte ) .
 
je nach bios ausfürung gibt es ein exit menü oder es steht direkt da load default/optimal settings oder so ähnlich.

um dein bios zurückzusetzen kannst du auch pc vom stromnetz trennen und die mainboard batterie für 2min rausnehmen
 
netzteil

ok des wäre möglichkeit aber ich versteh nicht wieso aber ich hab neue graka bekommen und getestet bei spiele die die graka auch gehen müssste mit hohe auflösung aber mein bildshcirm ist immer heruntergefahren hab dann pc rein geschaut vom watt her ist der netzteil zuschwach aber bis gestern lief es noch mit hohe auflösung und das ca. 4 monate aber jetzta auf einmal geht bildshcirm herunter und macht ein lauten gereusch dann hab ich rein geschaut und staub entfernt dann sah ich das ide kabel vom netzteil zu locker waren hab sie festrein gedrückt an gemacht abends und kam der text aber verstehe nicht warum sich dann die festplatte in ziel nimmt nur weil ich diek abel drückeegal muss ich jetzt meine festplatte wegwerfwen oder netzteil oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wäre es wenn du mit punkt und komma schreiben würdest, hab bei den ersten beiden mal durchlesen garnichts vertanden.

was hast du den überhaubt für hardware?
was für ein netzteil (hersteller, modell, leistung auf +12V schiene)

schon den bios reset getestet?

möglich wären zu schwaches netzteil; überhitzung der grafikkarte, cpu; defekte grafikkarte; defektes board
 
wie mein netzteil heißt weiß ich grad nicht aber wieviel watt es hat 420 mein graka heißt nvidia geforce 560 ti braucht 460 watt könnte was drann sein dann festplatte 320gb


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nein getestet hab ich es noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mein netzteil heißt weiß ich grad nicht aber wieviel watt es hat 420 mein graka heißt nvidia geforce 560 ti braucht 460 watt könnte was drann sein dann festplatte 320gb


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nein getestet hab ich es noch nicht


Hier solltest du alles erfahren was nötig ist für die 560 ti

http://www.pcmasters.de/forum/netzteil/107736-netzteil-anschluesse-fuer-gtx-560-ti.html


UND


http://www.pcmasters.de/forum/grafi...i-twin-frozr-oder-gigabyte-oc.html#post976488

Mit dem booten, das solltest du nochmal deutlicher mit Punkt , Komma , Strich schreiben, am besten du machst neuen Thread auf.

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem netrzteil ist die gesamtleistung nicht ganz so wichtg, wichtig ist die leistung auf der +12V schiene, die angaben findet man auf nem aufkleber auf dem netzteil.

aber im allgemeinen hat dein netzteil warscheinlich zuwenig leistun.
 
hast du den bios reset schon mal gemacht?

die ursache das es eine festplatte nicht findet könnten sein: ein bios fehler, defektes board, defekte festplatte, defektes datenkabel, defektes netzteil falls festplatte keinen strombekommt und nicht anläuft.

man könnte einen bios reset machen, andere festplatte testen (auf richtige jumperstellung achten), anderes datenkabel testen, hören und fühlen ob festplatte überhaubt anläuft
 
Hi Pcfreak94,

es kann leider sein, daß die Festplatte als externer, reiner Datenträger einwandfrei funktioniert, als Systemfestplatte, von der gebootet wird aber nicht zu verwenden ist, weil bspw. ein Sektorenfehler vorliegt.
Versuche einmal, die Festplatte an einen anderen funktionstüchtigen PC anzuschließen und führe auf der Platte chkdsk durch. (Platte auf Fehler überprüfen und korrigieren)

Wenn das nichts bringt und Du eine Neuinstallation versuchen willst, formatiere diese nicht schnell sondern langsam. Nur hierbei werden fehlerhafte Sektoren gleich zu Beginn aus der später nutzbaren Formatierung ausgeschlossen. Dies geht natürlich nur so lange, wie die Festplatte noch über Ersatzsektoren verfügt. Sind diese bereits voll, wird der Fehler nicht mehr zu beheben sein.
 
Computer lässt sich nicht mehr booten und nicht neu aufsetzen Hilfe!

Hallo,

folgendes System intel core i 3 550 , Gigabyte GA-H55-UD3H, WinXp32bit, Cougar NT
Samsung HDD

folgendes Problem :

Seit einer Woche hatte ich das Problem das ab und zu die Meldung kam "Lan Kabel nicht abgeschlossen" und an einem dieser Tage vor allem das Internet auffallend langsam war.

Zwischendurch kam es auch 2 mal vor das der PC meldete "Disk Boot Failure,Insert System Disk an Press Enter", das behob sich durch einen Neustart von alleine.

Nun wollte ich eine neue HDD als Backupmedium einbauen und hatte das Problem das die Disk Boot Failure Meldung kam, danach habe ich die Platte an einen anderen Sata Port angeschlossen gleiches Problem.

Das tolle war der Rechner ließ sich nun gar nicht mehr booten zumindest bis zu dieser Meldung, die WinXP CD zum neu aufsetzen wurde nicht erkannt, gleiche Meldung,
habe auch das DVD Laufwerk im Bios als Bootmedium ausgewählt keine Chance.

Einmal hatte es geklappt das er die Xp Cd zum booten nutzte doch als ich diese auswarf kam der Fehler "I POINT EXE KEINE DATENTRÄGER IM LAUFWERK!"

Bitte um Hilfe es klappt ja nicht mal mehr den PC neu aufzusetzen, was wegen der gebackuppten Daten nicht das Problem wäre.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


NACHTRAG

Habe im Bios festgestellt das er beim aufrufen die kurze Infomeldung brachte:
Detecting IDE Drives None 0 master 1 Master 1 Slave 2 Master alle None

Habe die Boot HDD in einem anderen PC eingebaut in diesem funktioniert Sie mit demselben Satakabel einwandfrei, danach habe ich Sie wieder in den ProblemPC eingebaut und siehe da er fuhr ohne Probleme hoch, schnell noch eine neue Lankarte eingesteckt da ja wie gesagt die Lanverbindung nicht gefunden werden konnte und Neustart Ätsch...ging wieder nicht..selbe Meldung wie die ganze Zeit

Lan karte wieder raus an der liegt es ja eh nicht, mir scheint das Mainboard hat nen Defekt, da ja die Platte geht oder gibt es so heftige Trojaner die den Pc dermaßen verarschen können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier ebenfalls einen PC vor mir, den ich neu aufsetzen möchte. Dieser wurde wohl formatiert.

Beim Einschalten bekomme ich nun DISK BOOT FAILURE, INSTALL SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Da ich mich hier null mit auskenne, hoffe ich auf Hilfe. Ich kann ggf. auch Screenshots vom BIOS hochladen. Auch dort habe ich keinen Schimmer was wo wie eingestellt werden muss.

Im Vorraus schon mal danke.

Gruß Toblerone
 
Du musst ins BIOS gehen (beim PC startet öfter F2, Esc oder Entf Taste drücken, oder die Taste, die beim PC Start angezeigt wird um ins BIOS zu kommen) und die Bootreihenfolge so ändern, das als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites von Festplatte gebootet wird, mit F10 Speichen.

Dann die Windows Installations DVD einlegen, PC starten und von der DVD booten und Windows installieren.

Falls du genauere Hilfe benötigst, dann müssen wir die genaue Board Bezeichnung wissen, bzw falls das ein fertig PC ist, die genaue Bezeichnung von dem PC? Und welche Windows Version du hast?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
PC stürtzt ab, anschließend Disc Boot Failure

Hallo Zusammen.

Ich hab zwar schon ein bisschen was über ein ähnliches Thema gefunden aber nichts was mir direkt weiterhilft.

Ich habe folgendes Problem,


Beim anschauen von Videos schaltet sich mein PC automatisch ab. Egal ob beim Streamen oder beim Schauen von der eigenen Festplatte. Es ist auch schon einfach so passiert als ich nichts besonderes am PC gemacht hab. Manchmal kommen unzählige Meldungen das es ein Fehler beim Schreiben von Daten unterlaufen ist. Und zwar bei allen laufenden Programmen am PC. Die meldungen kommen aber nur ab und zu. Der PC startet sich dann meistens automatisch neu. Aber beim Neustart Bootet er nicht mehr. Dann steht dran:
Disc Boot Failure. Enter system disc and press enter

Mir wurde gesagt das es an der Festplatte liegen kann. Stimmt das?

Kann mir jemand sagen was da das problem sein kann und wie ich es beheben kann.

Es ist n alter PC mit Pentium 4 und Windows XP Pro.

Ich bin kein Profi deswegen weiß ich net ob ihr noch irgendwelche angaben braucht um das Problem überhaupt erst anzugehen aber wenns so ist sagt einfach bescheid und ich mach mich schlau 🙂

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

liebe grüße
 
Hi und Willkomen hier im Forum 🙂

die Fehlermeldung kommt wenn der PC halt nichts findet von was er Booten kann.
es kann sein das die Festplatte defekt ist oder die Systemdaten beschädigt sind.

es wird also warscheinlich sein, das die Festplatte defekt ist.

wird sie denn noch im Bios aufgelistet?
 
danke schön
und wenns so ist, ist das dann auch der grund warum er sich immer wieder von selber ausschaltet?

grüße 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab jetzt versuch das bios aufzurufen aber mir ist aufgefallen das der pc sobald er angeschalten wird direkt hoch fährt und mir gar keine möglichkeit lässt ins bios zu gelangen

danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und vielleicht sollte ich noch dazu sagen das wenn "Disc Boot..." dran steht und ich den pc abschalte kann ich ihn in ner halben stunde wieder hochfahren. alles funktioniert super, bis er sich wieder von selbst abschaltet 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ins Bios muss man kommen, also direkt beim Start immer Entf, oder F2 oder Esc drücken

wenn Windows Daten beschädigt sind, dann kann es schon passieren, das er sich ausschaltet.

hast du zufällig ne Festplatte rum liegen, die du einbauen könntest, darauf Windows installieren und dann ma testen?

es besteht nämlich auch noch die Möglichkeit, das das Mainboard selbst defekt ist
 
PC fährt sich einfach runter und lässt sich nicht mehr starten.

Guten Tag zusammen,

seit neuestem habe ich ein seltsames Problem mit meinem Desktop PC. Bis vor kurzem lief er ohne Probleme durch, doch vor einer Woche als ich nach Ferierabend nach Hause kam, den PC startete und mich bei Windows 8 angemeldet hatte startete er ganz normal.

Als ich mich dann etwas vor den Fernseher gesetzt hatte um ein bisschen zu entspannen fuhr sich der PC runter und beim hochfahren stand im Startbildschirm "DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Nach einem Reboot musste ich feststellen das beim Booten an der Stelle wo normalerweise der Name der Festplatte steht nur ein "." zu sehen war.

Danach hatte ich dann für etwa 10 minuten den PC komplett vom Stromnetz genommen und dann wieder neu gestartet. Er fuhr wieder einwandfrei hoch und Windows lief... bis zum nächsten Absturz mit der selben Meldung. Eine Auffrischung von Windows 8 habe ich auch schon gemacht aber brachte nichts außer einen neuen windows.old Ordner mit meinen Daten. Ab und an erscheint die automatische Wiederherstellung von Windows 8 aber die bringt auch nichts.
Meine Systeminfos:
CPU: Pentium(R) Dual-Core CPU E5300 @ 2.60GHz (2599.92 MHz)
Speicher: 4095 MB
Betriebssystem, Version: Microsoft Windows 8 64-bit (Build 9200)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarten: GeForce GTX 570/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.1106
OpenGL Version: 4.2.0

libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/0.9.8q zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU v7.0
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Weiß hier vielleicht jemand Rat für dieses Problem?

mit freundlichen Grüßen,
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet denn die Festplatte wenn der Fehler auftritt? Vielleicht gibt es Probleme mit der Versorgungspannung oder das Datenkabel (SATA Kabel) hat ein Problem.
 
Kann es sein dass du iwie iwo hohe Temperaturen hast?
So dass der PC runter fährt und erst wieder hoch fährt wenn die temp wieder ok ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten