Disk Boot Failure (liegts am Kabel?)
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, ich beschreib es einfach mal:
Vorher lief bei mir im Rechner eine 80 GB IDE Festplatte und eine 250 GB SATA Festplatte. Nun wollte ich die uralte IDE mal austauschen und habe mir eine 500 GB SATA gekauft. Die kleinere Platte mit 250 GB wollte ich nun als Systemplatte haben (beide sind übrigens von Western Digital). Installation hat reibungslos geklappt. Die Größere wurde formatiert und auch da ist alles in Ordnung.
Nun ist es so, dass ich beim Starten einen "Boot Disk Failure" bekomme und die kleine Platte manchmal anfängt zu klackern. Im Bios wird sie korrekt erkannt, aber seltsam ist, dass manchmal in dem "Boot Disk Failure" Bildschirm die Platte korrekt mit 250 GB angezeigt wird und manchmal mit 8013 MB (das entspricht wohl dem derzeit belegten Platz). Ich dachte schon, dass diese Platte sich bald verabschieden möchte, doch sie macht im laufenden Betrieb keinerlei Schwierigkeiten, auch nach einem halben Tag nicht, sie lässt sich einwandfrei defragmentieren und die Data Lifeguard Tools sagen mir nach einem Extended Test, dass alles in Ordnung wäre (überall grüne Häkchen).
Der Neustart des PC´s ist übrigens nicht betroffen. Ich bekomme den Fehler nur, wenn ich ihn herunterfahre und später nochmal starte. Und ich bringe ihn auch dazu, hochzufahren, manchmal gehts, wenn ich die 2. Platte abstecke, manchmal gehts, nachdem ich das SATA-Kabel ein paar Mal aus- und wieder eingesteckt habe. Apropo Kabel: Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Brenner gekauft, der Alte wollte nicht mehr. Es wurde mir empfohlen, auch ein passendes SATA-Kabel mitzunehmen, was ich auch getan habe, musste zu Hause jedoch feststellen, dass dem Brenner eines beiliegt und habe es wieder zurück gegeben. Für die beiden Festplatten habe ich 2 Kabel verwendet, die bei meinem Mainboard dabei waren (mittlerweile aber 6 Jahre alt). ABER: Diese 3 Kabel von Mainboard und Brenner sind irgendwie sehr dünn im Vergleich zu dem, das ich zurück gegeben habe. Minderwertige Kabel?
Ist bei der Festplatte wirklich etwas im Argen oder kann das am Kabel liegen, zumal es ja funktioniert, wenn ich mit den Kabeln rumspiele sprich aus- und einstecke?? Da die Dinger im Elektromarkt mit 10 Euro pro Stück recht teuer sind, hätte ich gerne einen Ratschlag, ob sie wirklich Abhilfe schaffen könnten.
Bootreihenfolge im Bios ist übrigens korrekt, falls das noch wichtig ist (mein Bios hat allerdings nur beschränkte Möglichkeiten, einzig "Hard Disk" ist möglich, die entsprechende Festplatte kann ich dabei nicht auswählen).
Vielen Dank schon mal!