System boot failed please insert system disc and press enter

@ichxxxxx
nein habe ich nicht, wie geht das seperat ohne win-installation?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Buschi
über die Reperaturkonsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich sofort mal aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der fragt mich dann bei welcher Windows-Installation ich mich anmelden will.
Was muss ich da eingeben? 1. C:\Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal im Bios geschaut ob die Festplatte noch als Bottplatte erkannt wird das prob hatte ich auch mal, da wurde im bios einfach die platte vertauscht
 
disk boot failure, insert......

moiin,

folgendes Problem :
ich habe mir ein neues Board gekauft mit einen athlon x2 von Gigabyte.. hat nur EINEN ide Anschuss.. der Rest ist über sata..
ich habe natürlich meine alte festplatte genommen ( 160 GB 7200 U ) die über ide läuft und angeschlossen.. mein laufwerk läuft auch mit ide und konnte es deshalb nicht anschließen.. was ich, denke ich mal, nun auch nicht brauche. Habe dafür ein Adapter bestellt ( ide auf sata Adapter ) kommt aber erst Montag an ;(.
Auf meiner Festplatte sind natürlich meine alten Treiber drauf, Win Xp und alle meine Daten. Die Treiber fürs neue Board hatte ich auch noch abgespeichert in einen Ordner damit ich direkt bei meinem neuen System die sachen insterllieren kann.. Nun kommt beim starten folgendes: Disk Boot Failure, insert system Disk and press enter.
Im Bios habe ich folgende Reihenfolge:
Floppy
+Hard Disk
CdRom
Z ip
USB- FDD
USB- ZIP
USB- CdRom
USB HDD
Legacy LAN

Versteht jemand das Problem und kann mir geholfen werden ?
Danke im voraus.

Gruß
 
Hau die Floppy aus der Bootreihenfolge und deaktiviere die Floppy-Funktion (sofern du sie nicht brauchst).

Wird die Festplatte beim booten eigentlich erkannt?
 
Windowsinstallation auf Shuttle XPC schlägt fehl

Hi Leute,

ich habe einen Shuttle SN41G und will ihn als Server nutzen.

ICh habe den von meinem Nachbarn bekommen, weil er ihn nicht mehr braucht (NAS system) und er hatte ein Windows drauf.
Ich habe den auch schon meinem Kollegen geliehen, für den habe ich auch ein Win installiert, nun will ich aber auf meine eigende Platte Win installieren, aber jedesmal wenn die Daten von der CD kopiert worden sind und der PC neustartet kommt ein Fehler:

"Fehler beim LEsen des Datenträgers" das kommt aber nur, wenn ich beim Neustart die bootreihenfolge auf die HDD lege, was übrigens auch ein prob is, weil im Bios kann ich Hdd-0 bis Hdd-3 auswählen, welche es letzten Endes dann wirklich ist weiß ich bis jz nicht.

Wenn ich die Bootreihenfolge aber nicht ändere, dann fängt er an Win wieder von vorne zu installieren, er fragt nicht einmal: "Taste drücken um von cd zu booten"

Wenn ich im Bios einstelle, er soll sich ein bootable drive aussuchen und nehme die cd aus dem Laufwerk, dann kommt wieder: "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Mein Plan war, Win starten zu lassen, bis die CD erforderlich wird und sie erst dann einzulegen.

Wenn ich vllt das richtige Bootdevice gefunden habe, dann kommt:
"Disk boot failure, insert system disk and press enter"
Ok, das mache ich, legen die Win cd ein und drücke enter -> nichts geschieht, schwarzer bildschirm

Als men Kollege den Rechner benutzt hat, war noch keine Graka drauf, er hatte die onboard grafik benutzt, aber daran kann es doch nich liegen, dass er die Hdd nich findet?
oder doch?


Need Help

ergo
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jz gerade.

mir is gerade aufgefallen, dass sobald das laufwerk mit am ide kabel ist, dass es nur dann passiert, wenn ich das lw aber per usb anhänge, dann fordert er mnich auch auf eine taste zu drücken um von der cd zu boot.

aber es hat sich auch schon der nöchste fehler aufgetan: es ist ein virus in einem bootsektor ist


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe gerade mal ein bisschen gelesen...
dieser fehler kann auch auftreten, wenn die treiber nicht vorhanden sind.
sprich wenn kein usb treiber da ist, er aber anfängt von dem usb-lw zu boot, und dann plötzlich die treiber nicht mehr stimmen. wie soll man sowas denn beheben?

ich mein, warum tritt so ein doofer fehler auf, wenn ich im bios auswählen kann boot from usb-lw, und es eig gar nich geht 😕


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, also der fehler mit dem virus oder so ist jz behoben.

die lösung war: ich habe einfach das lw an den zweiten ide steckplatz gehangen, sodass lw und hdd nicht mehr am selben kabel angeschlossen waren

mal sehen ob die installation jz komplett funzt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nein, es funzt net, sobald die daten kopiert worden sind und der rechner neustartet kommt die meldung:
"Fehler b eim Laden des Betriebssystems"


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eig müsste ich dieses Thema jz Löschen
Der Fehler war ein defektes IDE Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
No bootable device --insert boot disk and press any key

Da ich mein Notebook zunächst nicht mehr laden konnte, wollte ich per usb to ide converter die Daten von meiner Notebook Festplatte auf meinen Heim PC übertragen. Hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Jetzt lädt das Notebook wieder, aber beim Hochfahren erscheint folgende Fehlermeldung:
"no bootable device - insert...". ist die festplatte kaputt nur weil ich sie mal rausgenommen habe?

im bios steht: "HDD Model Name: Not Installed"
 
Disk Boot Failure (liegts am Kabel?)

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, ich beschreib es einfach mal:

Vorher lief bei mir im Rechner eine 80 GB IDE Festplatte und eine 250 GB SATA Festplatte. Nun wollte ich die uralte IDE mal austauschen und habe mir eine 500 GB SATA gekauft. Die kleinere Platte mit 250 GB wollte ich nun als Systemplatte haben (beide sind übrigens von Western Digital). Installation hat reibungslos geklappt. Die Größere wurde formatiert und auch da ist alles in Ordnung.
Nun ist es so, dass ich beim Starten einen "Boot Disk Failure" bekomme und die kleine Platte manchmal anfängt zu klackern. Im Bios wird sie korrekt erkannt, aber seltsam ist, dass manchmal in dem "Boot Disk Failure" Bildschirm die Platte korrekt mit 250 GB angezeigt wird und manchmal mit 8013 MB (das entspricht wohl dem derzeit belegten Platz). Ich dachte schon, dass diese Platte sich bald verabschieden möchte, doch sie macht im laufenden Betrieb keinerlei Schwierigkeiten, auch nach einem halben Tag nicht, sie lässt sich einwandfrei defragmentieren und die Data Lifeguard Tools sagen mir nach einem Extended Test, dass alles in Ordnung wäre (überall grüne Häkchen).
Der Neustart des PC´s ist übrigens nicht betroffen. Ich bekomme den Fehler nur, wenn ich ihn herunterfahre und später nochmal starte. Und ich bringe ihn auch dazu, hochzufahren, manchmal gehts, wenn ich die 2. Platte abstecke, manchmal gehts, nachdem ich das SATA-Kabel ein paar Mal aus- und wieder eingesteckt habe. Apropo Kabel: Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Brenner gekauft, der Alte wollte nicht mehr. Es wurde mir empfohlen, auch ein passendes SATA-Kabel mitzunehmen, was ich auch getan habe, musste zu Hause jedoch feststellen, dass dem Brenner eines beiliegt und habe es wieder zurück gegeben. Für die beiden Festplatten habe ich 2 Kabel verwendet, die bei meinem Mainboard dabei waren (mittlerweile aber 6 Jahre alt). ABER: Diese 3 Kabel von Mainboard und Brenner sind irgendwie sehr dünn im Vergleich zu dem, das ich zurück gegeben habe. Minderwertige Kabel?

Ist bei der Festplatte wirklich etwas im Argen oder kann das am Kabel liegen, zumal es ja funktioniert, wenn ich mit den Kabeln rumspiele sprich aus- und einstecke?? Da die Dinger im Elektromarkt mit 10 Euro pro Stück recht teuer sind, hätte ich gerne einen Ratschlag, ob sie wirklich Abhilfe schaffen könnten.
Bootreihenfolge im Bios ist übrigens korrekt, falls das noch wichtig ist (mein Bios hat allerdings nur beschränkte Möglichkeiten, einzig "Hard Disk" ist möglich, die entsprechende Festplatte kann ich dabei nicht auswählen).

Vielen Dank schon mal!
 
Ich finde es wirklich sehr schade, dass ich hier auf meine Fragen (hatte schon einmal eine Frage zu einem anderen Thema hier eingestellt, dort gab es ebenfalls keine Reaktion) wohl keine Antwort bekomme. Und das, obwohl hier wirklich wahnsinnig viele Leute im Forum unterwegs sind und der Thread auch x-mal angeklickt wurde. Sind euch meine Beiträge zu lang zum Lesen? Nun, ich bemühe mich um eine ausführliche Fehlerbeschreibung...
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, aber hier kann ich wohl keine Hilfe erwarten, also werde ich mich mal in einem der anderen Computerforen umsehen.
 
nicht jeder hier ist stunde für stunde im forum, und wenn niemand eine passende idee hat wird hier auch keiner antworten. es nützt ja nichts, wenn man nur müll schreibt, der dir nicht weiterhilft.

was hast du für ein mainboard?

das kabel kannst du ganz leicht ausschliesen, wenn du die kabel einfach untereinander tauschst. wenn es das kabel ist, sollte ja ein anderes gerät nicht funktionieren.

wenn eine festplatte schon geräuche macht, hat das meistes nichts gutes zu bedeuten. sie kann ja mechanich defekt sein, sowas liest kein programm aus.

möglich wäre auch das der sata port oder der sata controler des boards ne macke hat. einfach mal die festplatte an nen anderen anschluss anstecken

oder einfach das betriebssystem auf die 500gb installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bisy!
Nun, "Stunde für Stunde" hab ich auch gar nicht erwartet. Wie du siehst, ist zwischen meinen Posts fast eine Woche vergangen. Da ist man dann schon etwas enttäuscht, wenn man jeden Tag wieder ins Forum schaut, man die vielen User sieht, die unterwegs sind bzw. dass der Thread einige Male angeklickt wurde und es trotzdem keine Antwort gibt. Man kennt das ja auch aus anderen Foren, rutscht man mit seinem Thread erst mal auf Seite 2, kann man kaum noch eine Antwort erwarten. Und ein Tipp ins Blaue ist mir auch allemal lieber als gar nichts.

Also:
Mein Mainboard ist ein A8N-SLI Deluxe von Asus. Die Kabel stecke ich ja jeden Tag fleißig um, aber ich konnte noch kein zuverlässiges Muster entdecken, bei welchem Kabel oder bei welchem Slot es funktioniert, irgendwann gehts dann einfach. Aber da bei mir nur solche dünnen Kabel verbaut sind, bin ich mal auf die Idee gekommen, dass die Kabel vielleicht gut genug für eine 2. Platte oder einen Brenner sind, für eine Bootplatte aber möglicherweise nicht ideal. Man erlebt ja allerlei komische Sachen mit dem PC, also hab ich das auch für möglich gehalten. Wenn allerdings zwischen den dünnen und dicken Kabeln überhaupt kein Unterschied besteht, außer dass die dickeren einfach nur mehr Plastik außenrum haben, gut, dann kann man das natürlich verwerfen.
Dass mir das Diagnoseprogramm nichts Interessantes erzählen kann, wenn ein technischer Defekt vorhanden ist, macht Sinn. Aber ein technischer Defekt, der nur beim Booten und nicht im laufenden Betrieb sichtbar (bzw. hörbar) ist? Keine Ahnung, ob es sowas gibt.
Das Betriebssystem auf die Große zu installieren und sie als einzige Platte zu betreiben, bis ich mir wieder eine zweite leisten kann, hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem: Es ist keine Partition darauf erstellt und es liegen dort auch über 100 GB an Daten, wo ich nicht weiß, wohin damit. Alles in 4,7 GB-Häppchen zu brennen wäre echt schrecklich und bei einigen Dateien geht das auch gar nicht, da sie größer sind... Kann ich die Platte trotzdem aufteilen ohne dass mir etwas verloren geht?

Danke erst mal...
 
Disk Boot Failure, please insert system Disk and press enter

Hallo,

also mein Problem:

Gestern hab ich noch ganz normal mit dem Pc gearbeitet.
Nun kommt beim Hochfahren die Meldung:
Disk Boot Failure, please insert system Disk and press enter.

Hier ein paar Bilder vom Bios:









Was kann ich machen?

Bitte dringend ohne Hilfe, ich kann nicht ohne PC und mein Netbook ist keine Lösung.
mfg

PC-Daten:
Windows XP
NVIDIA nForce 680i SLI Chipset Based
Gigabyte 9800gtx+
2 Laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine Festplatte erkannt.
Schau doch mal, ob irgendwo ein Kabel bei der Festplatte oder am Controller auf dem Mainboard ab ist. Ob die Platte mit Strom versorgt wird.
Das kann manchmal schon helfen, falls sich eben einfach nur irgendwo im PC ein Kabel gelockert hat.
 
Also am Kabel hats nicht gelegen.
Ich habe die Bios Setinngs auf Default Status zurück gestellt und voila alles klappt, troztdem danke.
 
Disk boot failure

Hey,

ich habe ein ernstes Problem am PC. Alles lief wie folgt ab:

1) Meine Grafikkarte ging kaputt (Grafikfehler, bootete irgendwann kaum noch).
2) Ich tauschte die Karte aus (GeForce 8800GT -> GeForce 9600GT)
3) Ich erhielt die Fehlermeldung "disk boot failure insert system disk and press enter"
4) Ich löschte die Partition und installierte Windows neu.
5) Ich richtete Windows ein, fuhr den PC mehrfach neu hoch, alles kein Problem.
6) Ich installierte ein paar Treiber, Programme etc. und machte einen Neustart. Seitdem habe ich bei jedem Hochfahren wieder den Fehler "disk boot failure insert system disk and press enter".
Auch merkwürdig war, dass meine zweite Festplatte (~1Terrabyte) nicht von Windows erkannt wurde, obwohl ich das ServicePack3 installiert habe.

Eine CD liegt nicht im Laufwerk. Bootreihenfolge ist richtig eingestellt.

PC-Daten:
Abit ip35pro
Intel Core2Quad
GeForce 9600GT
4GB Ram
Windows XP Professional


Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Skyline

Edit:
Beide Festplatten (S-ATA) werden im BIOS erkannt.

Edit 2:
Nach einem BIOS-Reset fährt der PC wieder richtig hoch. Falls sich etwas ändert, schreibe ich es hier rein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten