System boot failed please insert system disc and press enter

Kannst du mir sagen wo ich das mit der Priorität auswähl? Ich kenn mich in Sachen Hardware/software echt schlecht aus =(

BTW: Hab schon 2 mal die Knopfbatterie ausm Mainbaord raus getan und später wieder rein getan, dadurch resettet sich das BIOS normalerweise doch und dann ist wieder alles auf Standard gestellt und es müsste doch normal alles wieder gehen, oder?

Außerdem: Manchmal kommt auch der Fehler "DDR2 800 Enraged Mode" oder "CMOS checksum error - Defaults load", und anschließend der in der Überschrift genannte Fehler.

BTW: Wenn ich meine XP CD einleg und "Reparieren" auswähl kommt Bitte stellen Sie sicher dass Ihre Festplatte angeschlossen ist. Also stimmt irgendwas mit meiner Festplatte ja wohl nicht oder? (Aber was soll da kaputt sein? weil ganz selten fährt mein Rechner ja trotz der Fehlermeldung hoch, und dann funktioniert die Festplatte ja auch)

Hoffe das waren genug Infos, bitte helft mir, bin echt am verzweifeln. Erst seit 3 Monaten den neuen Rechner und jetzt das hier =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Disk Boot Failure: Harddisk Boot Reihenfolge

Also, ich habe 2 Festplatten und ein DVD-Brenner (alles SATA), die wie folgt angeschlossen sind:
Channel 1 Master: Maxtor 200gb
Channel 1 Slave: DVD-Brenner
Channel 2 Master: Seagate 1,5tb

Alles wird im BIOS erkannt und ich kann unter Windows auf alles zugreifen, funktioniert also alles perfekt.
Nun das Problem:
Auf der Maxtor ist Windows XP Sp3 installiert und auf der Seagate Windows7.

Wenn ich unter "Boot Priority" als erstes Harddisk einstelle und bei "Harddisk Boot Priority" die Maxtor an erste Stelle setze, bootet der Rechner und ich kann zwischen WinXP und Win7 auswählen.
Aber wenn ich die Seagate als erste Festplatte setze, sagt er mir "Disk Boot Failure, insert system Disk...".
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an, als hätte Windows 7 den Bootloader in die XP Partition geschrieben.
Aber warum willst du das im BIOS umstellen wenn es doch funktioniert?
 
Falls ich mal XP deinstallieren sollte, oder die Maxtor aus irgendeinem Grund kapputt geht, würde ja mein Rechner nicht mehr starten.

edit:
Ich habe jetzt die seagate als "aktive" festplatte gesetzt, nun kriege ich nicht mehr die Meldung "disk boot failure", sondern "NTLDR is missing"...

edit die zweite:
Nachdem ich mithilfe der Windows 7 DVD "startup repair" gemacht habe, können beide Platten booten
Problem gelöst. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Disk Error und Boot Failure

servus
mit meinem pc gibt es jetzt seit 2 wochen ein problem. er lief einwandfrei über mehr als 2 jahre. vor 2 wochen fuhr er aber ab und zu nicht mehr hoch weil die festplatten im bios nicht erkannt wurden. "disk error. press any key to restart" oder halt noch "disk boot failure, insert system disk and press enter" waren bzw sind fehlermeldungen die kommen.vor 2 wochen war es so dass windows xp gebootet werden konnte nachdem man ca. 5mal restart gemacht hat. mittlerweile ist es fast aussichtslos, dass die festplatten erkannt werden und der pc hochfährt.

gestern ist er glücklicherweise mal hochgefahren und ich hab checkdisk gemacht. die festplatte (40gb) von samsung mit dem betriebssystem hat keine fehler aufgewiesen laut checkdisk. ich hab noch eine 2. festplatte drin (160gb seagate). aber entweder erkennt er beide oder gar keine. das IDE kabel hab ich auch schon ausgetauscht - nix hat's gebracht.
angeschlossen ist aber alles richtig und kabel bzw stecker sind alle wirklich fest angeschlossen. sonst hätte der pc ja 2 jahre nicht ohne probleme funktioniert. wo könnte das problem liegen? festplatten sind ja funktionstüchtig falls sie erkannt werden. IDE kabel wurde auch ausgetauscht. liegt es am mainboard? wieso werden sie manchmal (selten) erkannt und in 99% der fälle nicht mehr?

system:

amd athlon 3200+
asus a8n-sli
40gb samsung ide master
160bg seagate ide slave
geforce 6600gt
und 1gb ram

würde mich über eure hilfe und vorschläge freuen.
 
Hallo erstmal, und nun zu deinem Problem

wenn die Master Platte nicht erkannt word, wird die slave plate auch nicht erkannt, das liegt an der herachi des IDE Systems.

Das deine festplatte erst nach zwei jahren ausfällt deutet leider auf einen defekt hin. Am besten du lädst dir mal eine Linux Rettungs cd runter und jagst mal me wirklich gute festplatten Überprüfung durch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach mal die master platte wegnehmen und die jetzige slave platte als einzige anschließen und natürlich den slave jumper wegnehmen? müsste mich ja dann frage ob ich ein betriebssystem installieren will oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok zum glück heb ich immer festplatten auf die schon weggeschmissen werden sollten 😀 hab noch 2 festplatten mit jeweils 20,4gb da. reicht ja aus für xp. anscheinend war es wirklich ein defekt der master platte. komisch nur dass mir checkdisk keine fehler angezeigt hat und die festplatte ja ab und zu doch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Festplatte bekomme ich abundzu beim hochfahren angezeigt das kein Speichermedium gefunden wird /Neustart mit STRG+ALT+Entf (oder sowas ähnliches.) Ich wechsel dann einfach einmal den SATA slot aufm Mainboard und dann gehts meistens wieder eine weile 😉
 
also gestern andere festplatte reingebaut, betriebssystem und alles andere draufgespielt. neustarten um softwareinstallationen abzuschließen ging ohne probleme. heute pc wieder angeschalten und er findet die festplatte schon wieder nicht. woran kann das liegen? ich drehe durch...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


manchmal wird festplatte erkannt, bootet aber trotzdem nicht. scheint irgendwie einzufrieren weil er noch nicht einmal bis zur anzeige der fehlermeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das wird das problem gewesen sein. am 2. gehts. wird der primary wohl einen wackler haben - schließlich funktionierte es ja manchmal wenn auch selten. hab festplatten mit hddlife noch sicherheitsweise geprüft und die sind alle noch gut in schuss. kann man den primary ide controller reparieren lassen oder lohnt sich der aufwand eher nicht?
 
Disk boot failure insert sysmtem disk....nach 2 mal hochfahren klappt es...

Disk boot failure insert sysmtem disk.... das komtm bei mir wenn ich mein rechner hochfahre... ja ich weis entweder Sata-Kabel an der Hdd prüfen oder bios einstellen. Jedoch wenn ich den pc abschalte (strom weg nehme) und dann wieder hochfahre gehts... ist meistens so das er zwei anläufe braucht... im bios ist alles gestellt.. also hat jemand ne ahnung wie das kommt ?
thx im vorraus
 
Manche Festplatten brauchen etwas länger, bis sie voll da sind. Wenn das BIOS vorher ihre Anwesenheit prüft, dann werden sie nicht erkannt. Daher bieten einige BIOSe das Einstellen einer Latenzzeit, die das System abwartet, bevor es die Laufwerke anspricht. Diese lässt sich dann von 0 bis 30 Sekunden einstellen.

Falls dein BIOS keine solche Einstellung bietet, dann versuch auf andere Weise den Boot-Vorgang zu verzögern. So dass deinen Laufwerken mehr Zeit bleibt, um hoch zu kommen. Selbst 1 Sekunde kann da schon ziemlich entscheident sein.
 
aber es war doch voher nie so... es ist plötzlich gekommen... abeer ok ich versuche etwas zu finden um es zu verzögern..
 
nach eibau 2. SATA 2 HDD : Disk boot failure !

hallo ich bräuchte dringend HILFE !!
Ich hab mir eine neue SATA 2 HSS eingebaut und wnen ich nun booten will dann muss ich meistens die neue HDD (wo kein system drauf ist) abziehen. Früher mit einer HDD hatte ich das Problem manchmal aber dann musste ich nur nochmal starten. JEtzt geht nichts mehr bevor ich das kabel an der HDD zieh.

Was kann ich tuen ?

Bitte helft mir.. Thx im vorraus

:rulez::rulez:
 
moinsen..
ne ist nicht.. ich hab die platte auch schon auf SATA 1 (die von der ich booten will) gekloppt und die zweite auf SATA 3 oder so...
 
Disk Boot Failure, insert system Disk an press Enter

"Disk Boot Failure, insert system Disk an press Enter"
Immer wenn ich den Computer einschalte kommt diese Meldung "seit kurtzem"
Bis vor paar Tagen ging noch alles aber dieser Computer ist ein echtes Problem monster!
Jedes mal verschwinden beim starten datein!
Naja also jetzt zum derzeitigen Fehler. Im Bios ist eingestellt 1. Boot HDD also alles normal alle sachen externe festplatte etc. sind abgeschlossen und mit anderen Festplatten funktioniert es auch nicht an was kann es legen?
Der computer ist aber nicht gerade der neueste und hat jede woche neuie Fehler wie z.B. daten verschwinden, Betriebssystem kaput... usw liegt aber nie an der festlatte, da die an anderen Computer reibungslos läuft die ganzen Fehler haben aber vor 2 Jahren angefangen! Die Festplatte ist aber schon 5 Jahre drin also liegt es nicht an ihr...
Hardware:
Geforce (nvidia) 6200gt
Amd Athlon (glaube 2GHz single core)
und ne 250 GB IDE Festplatte.
 
Ist kein Defekt vom Mainboard, sondern ich denke, dass der Chip der für Sata verantwortlich ist, defekt ist, aber das läuft auch auf anderes Mainboard heraus.

Mainboardtesten wie???

Ganz einfach du nimmst ein anderes. Und schaust ob es geht, wenn ja, kannst dein altes Entsorgen, wenn es keine Garantie mehr hat.
 
Schlechtestenfalls ist der IDE-Controller defekt. Aber erst mal mit einem anderen Datenkabel (das breite graue) testen und auch mal checken obs vielleicht an der Stromversorgung liegt.
 
Failed to Boot - Pc kaputt?

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich 😀.
Also folgendes Problem. Mein Pc hatte sich mal wieder aufgehangen, also wollte ich ihn per reset Knopf neu starten. Dies gelang auch immer nur diesesmal kam nach dem BootScreen die Fehlermeldung. Failed to Boot. Please insert System Disk. Da sich derweil noch keine wichtigen Daten auf dem Pc befanden hab ich versuch mein System neu aufzulegen. Bei Windows 7, kam die Fehlermeldung das es nicht möglich ist Windows auf der angegebenen Partition zu erstellen und bei Xp wiederholt sich die komplette-Instalation, nach dem Kopieren der Dateien und dem standartmäßigen Neustart. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MainboardChipsatz: GF7050
Bios: Phoenix Biostar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten