Was haltet ihr von Atomkraft?

Staatsverschuldung und Stromimporte sind aber zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Und ob Ihr nun den Strom oder nur ein Großteil der verstromten Kohle (ich hab sie selbst ein paar mal den Rhein hinauf geschippert) im Ausland kauft und dazu noch die eigene Kohle mächtig gewaltig subventioniert, muß das sowieso iergendwie bezahlt werden.
Die deutschen Strompreise lassen es übrigens zu den Strom zu importieren und dabei, weil der rundrum in Europa billiger ist, noch immer ein gutes Geschäft zu machen.

Richtig.
Die Energiemengen, die derzeitig aus regenerativen Quellen gewonnen werden, reichen derzeitig nicht mal ansatzweise aus um autark zu bleiben.
Das ist aber von den Leuten, die in der Energiepolitik das Sagen haben, auch überhaupt nicht gewünscht.
Und weil die Lobby leider sehr wirksam arbeitet, wird sich daran auf absehbare Zeit nichts wesentlich ändern.

In spätestens 60-70 Jahren werden wir ehh keine andere Wahl haben als erneuerbare energien zu nutzen, scheiß egal wie viel das kostet

Es sollen doch in ca. 10-20 jahren die Fusionsreaktoren in einsatz gehen die sind viel umweltfreundlicher und stoßen keine Radioaktiven Abfälle aus.Außerdem erzeugen sie für wenig Ressourcen sehr viel Strom

Es sollen doch in ca. 10-20 jahren die Fusionsreaktoren in einsatz gehen die sind viel umweltfreundlicher und stoßen keine Radioaktiven Abfälle aus.Außerdem erzeugen sie für wenig Ressourcen sehr viel Strom

Das sollten sie seit man die Technik erforscht. An der Kernfusino werkelt man seit Ende des zweiten Weltkrieges herum. Auf sowas sollte man wirklich nicht seine Zukunft bauen. An Kernfusion ist übrigens gar nichts "umweltfreundlich".

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern nicht umweltfreundlich? Haste da bisschen was zu, ist sicher interessant 🙂

Das finde ich auch interessant, bringt aber natürlich nur was wenn man die Abfall-Problematik zumindest etwas in den Griff kriegt. Ich würde, statt die Entwicklung in die Richtung voranzutreiben, lieber mehr in alternative Energien investieren, da die bekanntlich keine dieser Probleme haben. Wenn allerdings die Kernfusion wirklich so "grün" ist wie behauptet wird, warum nicht, aber da bin ich gespannt was hier noch so an Infos drüber kommt 🙂

"Kleine, fast wartungsfreie Atommeiler, die man im Boden vergräbt".
Dazu muss ich echt nichts mehr sagen oder? Der Autor des Artikels und diese Firma leben in einer Traumwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Artikel gelesen? 😉
Ich denke schon, dass es funktionieren kann, nur verändert das die Probleme nicht, nämlich die Entsorgungs-Problematik und die sehr sehr hohen Kosten (da ist selbst Windkraft billiger).

Habe ich 😉
die Idee, Atomreaktoren in der Erde zu vergraben und sich auf einen Hersteller zu verlassen der sagt "jaja, völlig wartungsfrei" ist trotzdem wahnsinnig. Was ist, wenn es doch nicht völlig wartungsfrei ist?
Was ist, wenn eine Fehlfunktion zu einer Kernschmelze führt und die "wärme" nicht "an die Umwelt abgegeben wird" ?
Ich weiß noch genug aus dem Physikunterricht, dass ein Reaktor, sobald er eine Spaltungskette verursacht, quasi latent an der Kernschmelze entlang taumelt. Verhindern will man dies mit den verschiedensten Sicherungen. Aber wer wartet diese, wenn der Reaktor tief in der Erde vergraben ist? Und wie bekommt man den strahlenden Abfall aus den vergrabenen Reaktoren heraus?
Störungen treten immer auf. Das ist in einem Atomreaktor gar nicht zu vermeiden.
Der Artikel eine reine Märchenstunde.
Erinnert mich ein bisschen an die "schwimmenden Kraftwerke", die Russland bauen wollte: Atomkraftwerke auf Schiffen, die dann vor einer Stadt ankern und diese mit Energie versorgen. Da hieß es unumwunden "im Fall der Kernschmelze liegt das Wrack dann wenigstens unter Wasser".

Ich halte die Kernenergie, ob Spaltung heute oder Fusion morgen, für den Energielieferanten der Zukunft. Umweltschützer wollen 100% regenrative Energien und gleichzeitig 100% Elektroautos. Das ist natürlich, bei klarem Verstand, nicht vereinbar. Würde Kraftsstoff durch Strom ersetzt, ergäbe das einen so fuliminaten Mehrbedarf an Strom, daß ihn alle Windräder, Flußläufe und Sonnenkollektoren niemals decken werden können. Von daher ist Kernenergie die ergiebigste und umweltschonendste Quelle.
Sie unter der Erde zu errichten, halte ich auch für sinnvoll. Zwar ist nichts gänzlich wartungsfrei, aber es ist ja möglich (Ja, hört!), Wege zu bauen, die zum Kraftwerk führen und für jedes andere Problem haben Menschen bisher auch Lösungen gefunden.

@ChiefAlex
Die russischen schwimmenden Kraftwerke sind kein Traum, sie existieren bereits. Ihr Zweck ist nicht, den Strombedarf aller zu decken, sodnern nahezu unbegrenzt viel Strom schnell an jeden beliebigen Ort zu bringen, wo es kein ausgebautes Netz gibt. Sehr sinnvoll und einfallsreich.
Klagen sind bitte an die Kaptäne amerikanischer nuklearbetriebener Flugzeugträger zu richten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich, bei klarem Verstand, nicht vereinbar. Würde Kraftsstoff durch Strom ersetzt, ergäbe das einen so fuliminaten Mehrbedarf an Strom, daß ihn alle Windräder, Flußläufe und Sonnenkollektoren niemals decken werden können. Von daher ist Kernenergie die ergiebigste und umweltschonendste Quelle.
Keine Quelle, keine Belege.

ber es ist ja möglich (Ja, hört!), Wege zu bauen, die zum Kraftwerk führen
Womit du folgendes widerlegst:
Der Meiler sei bedingt durch seine Bauart auch vor Fehlbedienungen und vor Sabotageakten geschützt. Zudem bestehe keine Risiko der sogenannten Proliferation, also der Weiterverbreitung von Brennstoff für Massenvernichtungswaffen.

Und Elektroautos sind nur sauber wenn der Strom CO2-Frei ist 😀
Von daher wird's dauern bis wir die richtigen Alternativen zum Diesel/Sprit haben. Denke man könnte das CO2 aus der Luft einfangen, in einen Tank im Auto und daraus wandelt das Auto dann Energie und raus kommt saubere Luft..nur so als Idee 😀

Spaltbares Material ist ein endlicher Rohstoff, ebenso wie Erdöl.

Langfristig ergiebig ist da garnix, da scheint die Sonne doch ein paar Tage länger als das Zeug verfügbar ist.

Sorry, aber wenn man 20 Millionen Benzin- und Dieselautos in Deutschland durch Elektroautos ersetzt, sollte auch ohne Gewäsch eines "Experten" klar sein, daß der Stromverbrauch drastisch steigt.
Ich habe nirgends gefordert, 1) alle autos und 2) auf einen Schlag von Benzin auf Strom umzustellen.

Meine Einstellung ist klar: Keine neuen Atommeiler zu bauen. Und das ist keineswegs unmöglich.

Meine Einstellung ist klar: Keine neuen Atommeiler zu bauen. Und das ist keineswegs unmöglich.

Stimme da völlig zu; wenn man sieht, welche Potenziale Wasserkraftwerke/Sonnenenergie haben, ist das schon recht eindrucksvoll.

Auch was die Mini-Reaktoren betrifft hast du natürlich recht, dass die Probleme bei einem Störfall sehr schwer zu lösen wären. Was den Abfall anbetrifft, der soll ja dann beim "zurückgeben" dieser Reaktoren erst abgeführt werden, sprich es sollen Einweg-Reaktoren sein... Aber wenn man sich die Kosten anschaut, kann man dafür auch fast Windenergie erzeugen und andere alternative Energien wohl alle male..

Stimme da völlig zu; wenn man sieht, welche Potenziale Wasserkraftwerke/Sonnenenergie haben, ist das schon recht eindrucksvoll.

Wenn man sieht, was Wasserkraftwerke anrichten können, ist es ganz schnell aus mit dem Umweltgedanken:
In China ist das größte Wasserkraftwerk der Welt entstanden. Dieses benötigt aber auch den größten Stausee der Welt! Den gab es in China nicht und deswegen haben die Chinesen sich einen "gebaut".
Unzählige Bürger wurden zwangsumgesiedelt, es sind wohl tausende Relikte aus vergangenen Tagen, welche noch unter der Erde sind, für immer verloren und die Einflußnahme des Sees auf das Klima dort ist beträchtlich! Das Wetter hat sich dort ziemlich geändert.
Übrigens ist der See größer als Deutschland.
Deuschtland müßte also komplett unter Wasser gesetzt werden, um es mit Strom zu versorgen. Dieser Strom reicht dann zwar immer noch nicht, aber nachdem wir 80 Millionen Einwohner ohnehin abgesoffen sind, sinkt auch der Bedarf 😀. Umweltschutz?

Die Sonnenkollektoren sind noch lange nicht ausgereift genug. Es lohnt sich nicht, riesige Sonnenkraftwerke zu errichten, solange die Effizienz nicht stimmt. Sie fallen auch oft aus, bevor sie mehr Energie geliefert haben, als sie bei ihrer Herstellung verbraucht haben. Umweltschutz?

Windräder an jeder Stelle verschandeln nicht nur die Landschaft. Die Schatten und das permanennte, teils sehr laute Surren machen die Tiere kirre. Und die Kosten des Outsourcings, also des Baus von Windrädern auf dem Meer, stehen in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen. Umweltschutz?

Nein, wahrlich keine Alternativen für eine komplette Stromversorgung, denke ich. Pseudogrüne Kacke zum Hinhalten der Umweltschützer, sonst nichts!
Eine verantwortungsvolle, staatlich gelenkte Nutzung der Kernenergie mit Wiederaufbereitung statt Einlagerung ist meiner Meinung nach die einzige Lösung für mindestens die nächsten einhundert Jahre.

... schon teilweise richtig was du sagst, aber deshalb sprach ich auch von Potenzial.

Wasseroberfläche: 1.085 km²

Das ist doppelt so groß wie der Bodensee und nicht ansatzweise so groß wie ein Bundesland, geschweige denn Deutschland 😉
Er ist allerdings lang.

Und ich rechtfertige ja auch nicht das Projekt, bei dem einiges falsch gemacht wurde, bzw. das Projekt an sich ist etwas zu hoch gegriffen. Wenn man dabei allerdings sieht, dass es 18500 Megawatt liefert (!), ändert sich der Blick auf die Wasserkraft: Selbst die größten Atomkraftwerke haben keine Leistung von über 2000 Megawatt, d.h. selbst ein weit kleinerer Staudamm hätte wohl einiges Potenzial, saubere Energie zu produzieren. Der Drei-Schluchten-Staudamm produziert soviel Energie wie zehn große Atomkraftwerke/Reaktorblöcke!

Ja, mit der Größe habe ich mich vertan, bin wohl auf Bullshitter reingefallen...
Aber hier noch einige Angaben aus Wikipedia:

Überflutete Städte: 13
Überflutete Fabriken: 657
Umgesiedelte Personen: 1.4 Millionen

Leistung: 84 TWh/a, entspricht einer über ein Jahr gemittelten Leistung von 9,6 GW. Das sind 14 % des deutschen Stromverbrauchs im Jahr 2004

Umwelt: Darüber hinaus wird eine Vielzahl Tier- und Pflanzenarten durch das Projekt bedroht, da deren natürlicher Lebensraum zerstört wird. Betroffen sind:
Weiteres zum Thema Umwelt:

Mehr Infos zum Stausee:

Ob größer oder kleiner, zum Umweltschutz trägt so ein Kraftwerk ganz gewiß nicht bei.

chiefalex
du bist genau so eine person die ich nie verstehen werde. du denkst das alle auto irgendwann mit strom fahren wie denn der gesamte grünne strom dekt gerade mal 5% des weltbedarfs an strom. ich bin ja auch für ein gesundes leben aber man muss auch komprommiese machen ich brauche mein auto um arbeiten zu gehen doch der sprit wird durch leute wie dich immer teurer (bündnis 90) das sind die schlimmsten. die grünnen bredigen doch immer sie wollen denn spritpreis auf 5 euro haben toll die können sich das leisten. die grünnen sagen auch wir sollen e autos kaufen toll was fahren die für autos die grössten dreckschleudern und spritfresser. du denkst zu einseitig .

VfB-Joe,
Wo bitte schreibe ich dass ich Elektroautos will oO.
Das wird mir von nun 2 Seiten untergeschoben...ich habe bisher nur was zu Kraftwerken gesagt, dann kommen auf einmal alle mit Elektroautos...

Erst lesen, dann schreiben.

ich brauche mein auto um arbeiten zu gehen doch der sprit wird durch leute wie dich immer teurer (bündnis 90) das sind die schlimmsten.
Sorry aber: heul nicht mich voll.Weder fordere ich das, noch wird durch die Grünen der Spritpreis höher (Außerdem wähle ich sie nichtmal).

edit
du denkst das alle auto irgendwann mit strom fahren wie denn der gesamte grünne strom dekt gerade mal 5% des weltbedarfs an strom
Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

die grünnen sagen auch wir sollen e autos kaufen toll was fahren die für autos die grössten dreckschleudern und spritfresser.
Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
VfB-Joe,
Wo bitte schreibe ich dass ich Elektroautos will oO.
Das wird mir von nun 2 Seiten untergeschoben...ich habe bisher nur was zu Kraftwerken gesagt, dann kommen auf einmal alle mit Elektroautos...
Ich habe nicht gesagt, daß Du Elektroautos möchtest, sondern Umweltschützer.

Im Übrigen sind auch Cem Özdemir und Claudia Roth, also die Parteispitze der Grünen, mittlerweile für die Kernenergie, ja, sie pochen sogar darauf, wie man sehen kann:
attachment.php

:rulez:

Anhänge

• Özdemir und Roth.jpg
    Özdemir und Roth.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 332

ehrlich mal, dafür braucht man nun wirklich keine Quelle. Hast du schonmal einen Politiker in einem E-Auto fahren sehen ? Stell dich doch mal vor den Bundestag, was meinst du was da für Auto's vorfahren. Und am Komfort kanns nicht liegen, es gibt auch E-Auto's die schick und konfortabel sind.

Ich bleibe auch dabei... Atomkraft ist bis auf die Endlagerung sauber und effizient.

Ich bleibe auch dabei... Atomkraft ist bis auf die Endlagerung sauber und effizient.

Jupp, sauber und effizient. Atomkraft ist eine tolle Sache für eine perfekte Zukunft.

Wenn man es glauben möchte, denn Glaube versetzt Berge.
Zufällig fällt mir gerade die Liste mit den atomaren Unfällen in die Hand bzw. in die Augen.

Und keine Sorge, es sind nur *zähl*... ziemlich VIELE Seiten. Und alles nicht besorgniserregend. Keinesfalls.
Sauber und effizient... sauber und effizient... sauber und effizient.
Vielleicht klappt es bei mir auch, wenn ich es nur glauben will und mir immer wieder einrede.
Bei dir klappt das ja ebenfalls, bei ziemlich vielen Dingen. Die deutsche Obrigkeitshörigkeit sei's gedankt.
Sauber und effizient... sauber und effizient... sauber und effizient.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten