Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe ein chieftec 560Watt Netzteil.
das eignetlich prima mit den angegebenen 750Watt Lt. ASUSrechner zurechtgekommen ist und auch nie warm herausgeblasen hat.
 
wow... ich hab grade mal die sachen eingegeben, die ich mir bestellt habe:
intel core 2 duo E8400
Geforce 9800GX2
2x 1GB RAM
2x SATAfestplatten
1x cd-laufwerk
1x DVD-laufwerk
und schon hatte ich 750 watt^^ ..angeblich...
frisst meine graka echt so viel strom?
bevor ich mir das alles bestellt habe hatte ich hier mal nachgefragt und da wurden mir 550 watt empfohlen, was vernünftig klingt eig.
 
Hohl dir ein 750Watt Netzteil ich hab auch eine X2 Grafikkarte die von Ati und mein 550Watt Netzteil reicht NICHT aus.
 
Selbst 430Watt würden locker reichen, das >F4b!o< in dieser Hinsicht wenig bis keine Ahnung hat, hat er schon öfters bewiesen, also nicht verrückt machen lassen.
 
^^ OMG bin überfordert... okay dann belassich es jetzt bei dem bestellten Netzteil.. puh nochmal glück gehabt. danke schön cl4w 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ah sorry aber nochwas: warum sagt mir der rechner eine so hohe wattzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit diesem Rechner:

und schau vorher aufmerksam in diesen Thread:

um Fragen zu vermeiden 😉.

Kein Rechner kann wirklich genau nachstellen, aber einige berücksichtigen eben auch Monitor & Co.
Hinzu kommt das stets die Werte der Hersteller genommen werden müssen, bedeutet wenn Nvidia für die Karte XXXX ein 500W Netzteil vorschlägt, dann kalkuliert Nvidia eben auch den Einsatz der Ramschnetzteile mit ein und die brauchen nun mal leider oft sehr hohe Wattzahlen um im Leistungsbereich mithalten zu können.

Wenn du ganz sicher gehen willst hol dir ein gescheites 500W Netzteil...
 
ah der rechner macht mir mut 🙂 443 watt. danke schön hast mir echt geholfen. habe mir das netzteil bestellt, wenn es dich interessiert:


vielen vielen dank, weil ich bin immer hektisch wenns um sowas geht hab nämlcih nicht so viel geld, dass ich damit um mich schmeißen kann.

schönes wochende noch tschüss
 
cl4w
Selbst 430Watt würden locker reichen, das >F4b!o< in dieser Hinsicht wenig bis keine Ahnung hat, hat er schon öfters bewiesen, also nicht verrückt machen lassen.

Wenn du meinst... ich hör ihn schon nacher rum flennen wenn er Probleme mit spielen usw. bekommt.
Für die X2 Grafikkarte von Ati mit 2 Sata Festplatten und einem leistungsstarken Intel core dou oder quad Prozessor sind 600Watt empfehlenswert.
550Watt sind bei mir knapp an der Grenze deswegen kommt das Problem das die Grafikkarte nicht genügend Strom bekommt auch nur manchmal vor.
Das ein 430Watt Netzteil locker ausreicht ist einfach nur dumm ein Kumpel von mir hat auch eine X2 Grafikkarte er hat ein 600Watt bequit Netzteil und er hat keine Probleme wenn er aber sein altes 450Watt Netzteil reinlegt kommt komischerweise das Problem auf das das Bild bei spielen manchmal schwarz wird und sie komisch hin und her switcht.
 
@Automatikk92,
finde ich gut das du dich nicht weiter schlecht beraten lässt und deine Netzteilwahl zählt zu einer derzeit besten, da kaufst du Hochwertigkeit!

Es ist eigentlich auch gar nicht so schwer, wenn eine 9800 GTX rund 140W benötigt, braucht eine 9800 GX2 ja nicht zwangsläufig das doppelte, da liegt man dann wohl eher bei max. 260W.
Der Rest deines Systemes macht den Kohl nicht nochmal so fett und ich denke du wirst unter Volldampf tatsächlich unter 400W liegen.
Man muss schließlich bedenken das auch beim gamen nicht alle internen und externen Komponenten voll beansprucht werden.
Von daher kann ich >F4b!o< in keinster Weise zustimmen und du tust gut daran dies ebenfalls nicht zu machen 😉...
 
@>F4b!o<

Dann solltest du erstens besser lesen, es geht um eine 9800gx2, nicht um irgendwelche Ati Karten, danach solltest du dich etwas informieren.
Ein QX9770 mit x38 Board und 9800gx2 verbraucht unter Volllast 380 Watt, nachzulesen hier:

Das du ein System nicht ordentlich zum laufen bringst liegt eher an anderen Faktoren als am Netzteil, aber man kann sich natürlich das Leben auch schönreden und den Fehler abschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummer13 and cl4w

ich kann echt nur nochmal danke sagen. ich war von anfang an entwas skeptisch, denn 1. wie gesagt von ati war nie die rede^^ und 2. das netzteil hat mir hier ein sogenannter "hardwareguru" (hört sich wichtig an) empfohlen und, wenn ihr sofort zwei auf die barrieren springen und mir sagen, dass ich nir im leben 750 watt brauche, dann ist doch klar, dass ich auf euch höre 😉 außerder mal unter uns >F4b!o< agumentiert wie ein kleines kind, was auf streit aus ist...

danke danke danke... das forum hier ist echt super muss ich sagen
ich melde mich nochmal wenn ich mein netzteiol und den rest bekommen habe und berichte, wie es läuft bye bye
 
Ich argumentiere nicht auf Streit aus nur erzähle ich halt meine Erfahrungen.
Ist mir ja auch egal wenn es bei dir gut läuft dann passt ja alles.
 
Hallo zusammen,

ich habe ja ein LC Power 480 Watt Scorpio mit 36 Amper auf den 12V schienen. Meint ihr damit kann ich noch eine 8800GTS betreiben?

Restliche Hardware siehe Profiul 😉

THX gsg9man
 
Du solltest mittlerweile die Meinung der meisten von uns zu LC Power & Co erkennen, was erwartest du also für eine Antwort?
Mit Sicherheit kann man sagen das dein Netzteil kombiniert keine 36A auf der +12V Schiene liefert!
 
Hi,

natürlich weis ich das ihr nicht viel davon haltet, aber es kann doch trotzdem sein das es reicht !?

Aber so steht es drauf pro 12V Schiene 18A !?

gsg9man
 
bei dem rechner kommen bei mir ganze 850 watt raus das kann aber nicht ganz stimmen da ich zur zeit nur nrn 650 watt netzteil habe und he *überraschung* es langt mir :/ also eher der hardware

Und als ich selber mal gerechnet habe (nur hardware) kamen bei mir 695 raus sollte ich jetzt irgendwie bedenken haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ...
ich habe heute mal rein interessehalber ein Wattometer 😀 an PC angeschlossen.

Hier die Ergebnisse:

Graka + CPU @ Standart (im Stand): 150 Watt
Graka + CPU @ Standart (CoD5) : 220 Watt
Graka + CPU @ OC (im Stand) : 270 Watt
Graka + CPU @ OC (beim Benchen) : 440 Watt

... wollte ich euch nur mal so an die Hand geben fals es jemanden interessiert!

PS: System:

- Q6600 Go
-8800GTS (G92)
-2 GB Corsair Dominator 1066Mhz
-Asus P5Q
-2*250GB HDD
-2*Laufwerke

Netzteil: LC Power Scorpio 480 Watt

aso, wenn jemand nicht genau weis ob sein Netzteil für bestimmte Grafikarten + Cpu reicht. Schreibt einfach ne Mail an die ... super nett und schnell !


M.f.G.

gsg9man
 
Netzteilrechner

Also mein System könnt ihr in der Sig lesen, brauch ich nich viel erzählen.
Als ich mir vor nem halben Jahr die 8800GT geholt hab (die laut Hersteller ein Netzteil von min. 400W verlangt) und den netten Hardwareverkäufer im Shop meines Vetrauens gefragt hab ob mein 350W BeQuiet dafr auch reicht, hat er erst gelacht, mich dann gefragt was sonst noch in meiner Kiste drinne is und abschließend gesagt, ich solle doch gleich vor Ort ein 500W Netzteil mitnehmen, um nich nochmal wiederkommen zu müssen. Hab ich aber nicht gemacht.
Zuhause angekommen, Karte rein und Rechner an...und Überaschung...er lief.
Mit nem Verbrauchsmesser direkt an der Dose hab ich dann unter voller CPu und GPU Auslastung einen Verbrauch von ~220W gehabt.
Und selbst jetz wo meine CPU dorch OC ja nochmal mehr zieht macht das BeQuiet nich schlapp.
Was ich damit sagen will: Müssen es denn immer 600,700 oder mehr Watt sein, wenn ein gutes Marken NT für paar mehr Euro mit einer hohen Effiziens von >80% allemal zureicht?

Der BeQuiet Stromrechner will mir für mein OC System ein 400W empfehlen.
Scheint ja auch so zu gehen^^

mfg
 
naja du muss es so sehen ... die Händler rechnen 1.) nicht damit das man immer ein gutes Markennetzteil hat 2.) rechnen immer ungefähr 100 Watt zur sicherheit drauf und 3.) die wollen natürlich Geld verdienen 😉
 
Ich würde gerne wissen ob ich für eine gtx295 und einem [email protected](1.45V)
und zwei ddr3 ram mit dem Corsair hx620w auskomme oder benötige ich dafür
mehr Leistung? Im Leistungs-Rechner sind leider keine 295 vorhanden danke
sehr für antworten, nvidia : )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten