Es ist aber auch möglich, dass Ausnahmen gibt. Dazu könnte die GeForce RTX 3090 gehören, doch bisher gilt wohl, dass alle RTX 30 GPU-Varianten so einen Limited bekommen werden. Die GA10X-XX2-GPUs werden demnach mit Cryptomining-Limiter und ResizableBAR-Unterstützung ausgeliefert. Da NVIDIA wohl nicht mehr plant, GPUs ohne ResizableBAR und Cryptomining-Limiter herzustellen, bedeutet das auch, dass diese Karten neue Treiber benötigen werden.
Heute hat NVIDIA den GeForce 466.27 Treiber angekündigt, der den Kryptolimiter für die RTX 3060 wieder einführt. Derselbe Limiter, der vor ein paar Wochen versehentlich von NVIDIA selbst entfernt wurde.
Wie erwartet, werden die neuen GeForce RTX 3060 Modelle, die mit GA106-302 Chips ausgestattet sind, eine neue PCI Device ID von 2504 tragen. Dies wird verhindern, dass die '302' GeForce RTX 3060 Modelle mit älteren Treibern verwendet werden können. Dies soll auch Miner dazu zwingen, stattdessen die NVIDIA CMP HX-Serie zu kaufen. Ob das Vorhaben dann fruchtet und der Limited gecrackt wird, bleibt abzuwarten.