Das neue Smartphone basiert auf einem 1 GHz starken Qualcomm Snapdragon QSD8250 Chipsatz und läuft mit dem aktuellen Google Android 1.6 Betriebssystem. Mit Quad-Band GSM und HSDPA Unterstützung und natürlich WiFi ist es dem Käufer möglich so gut wie überall auf der Erde einen Zugang in das World Wide Web zu finden, der 4 Zoll große kapazitive Touchscreen (854 x 480) bietet dazu eine Vorschau der Fotos, die mit der 8,1 Megapixel Kamera geschossen werden. Ein heller LED Blitz und Autofocus gehören genauso zur Ausstattung wie ein Beschleunigungsmesser.
Im Gegensatz zu HTC, welche in Zukunft weniger Modelle auf den Markt bringen wollen, will man bei Sony Ericsson die Auswahl für den Kunden maximieren. Außerdem kommt neben dem XPERIA X10 eine ganze Familie weiterer Handys, die in der ersten Hälfte 2010 den Markt erreichen.
Das Telefon besitzt für Musik und Fotos insgesamt 1 GB internen Speicher, welche durch eine microSD Karte jedoch erweitert werden kann, eine 8 GB Karte ist bereits enthalten. Als Anschlussmöglichkeiten dienen ein 3,5 mm Klinkenausgang, Micro USB, Bluetooth und WiFi, erhältlich wird es in den zwei Farben Sensuous Black und Luster White sein.
Quelle: Sony Ericsson