Asus EEE PC 701 4G *Sammelthread*

Ich überlege mir ein Eee PC 900 oder gar ein MSi Wind zu besorgen. Jedoch wäre mir wichtig, dass Trackmania Nations darauf laufen würde... Hat da jemand Erfahrungen?
 
ehm erlichgesagt nein. und da die 900er reihe immer noch den selben prozessor haben wird, wirst du mit dem msi besser dran sein
 
nix gegen die Atom CPU, doch da ist mir jeder 900mhz Celeron lieber. selbst mit 1,6Ghz soll der Atom recht schwach auf der Brust sein. bisher hab ich nix wirklich guten gehört außer das er sparsam ist. Mit speed, grad in game, kann er sich nicht brüsten. Von daher bin ich auch ganz froh das Asus wahrscheinlich die 900er auch mit Celeron ausliefert.
 
Also ihr wieder mit dem OC xD

Das was ich sagen kann ist das das kleine teil sehr nützlich sein kann, aber für technikfreaks ist das wohl ehr nix 😀

1rstens. Zu kleines Display
2tens. macht da kein 900 Mhz Prozzi mit (OC)
3tens Algemein ist das surfen an dem teil schon schwer mit dem kleinem Display ("TFT")

Für Kinder "das" coolste Ding der Welt ^^
aber nächstes Jahr kommt wieder was neues und keiner weiß ob sich das NB dann noch über Wasser halten kann...

Aber schönes Teil muss man sagen

Ich würdes evtl. zum programieren nutzen ^^

Edit; Vor kurzem ist bei aldi so ne aktion gewesen, Wo die auchn notbook für 400 eus verkauft haben. Hatte sogar ne 80 Gb Festplatte xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon sprechen wir hier, war ein umgelabeltes MSI Wind, das kann man schon für 359€ erwerben ohne den ganzen Aldi Schnickschnack!

Im Radio wurde übrigens berichtet, dass viele das Medion EEE Teilchen bei eBay verhökern, wenn jmd Interesse hat!

Gruß
 
Medion? Nein danke, lieber Asus oder MSi und ein wenig mehr Geld da reinstecken. Medion ist der größte Saftladen den ich je kennengelernt habe.
 
Richtig, ich habe mich da als das Ding bei Aldi rauskam auchmal schlau gemacht. Entschieden habe ich mich dann doch wieder für den EEE900. Habe mir einige Tests zu dem MSI / Medion Teil durchgelesen und rausgefunden, dass die Akkulaufzeit ziemlich miserabel sein soll (2-3h im Idlebetrieb). Außerdem hält der ASUS einiges mehr aus, da er keine Festplatte hat sondern halt das SSD.

Ich denke beim Spielen kommt es auch mehr auf den verbauten Grafikchip an - der MSI / Medion hat den GMA 950, der ASUS den GMA 900, ich denke die nehmen sich nicht so viel.
 
A4 Format drucken

Hallo,
wie kann ich beim Eee PC 4 GB mit Linux Betriebssystem Texte im A4 Format drucken.
Danke Gruß Julia


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,
wie kann ich beim Eee PC 4GB mit Linux, Texte im A4 Format drucken.
Gruß Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld habe ich jetzt zusammen für einen EEE PC. 🙂 Im Media Markt um der Ecke hab ich den EEE schonmal kurz getestet (garnicht so einfach ich glaub das ist das best besuchte Notebook da, ständig steht da einer vor 😀)

Nun stellt sich für mich aber noch die Frage ob EEE 701 4G oder Acer Aspire One.

Wie lange hält das Akku vom EEE ?

Ich werde den EEE nur für Firefox und ICQ/Skype benutzten, zuhause kommt das Book dann an die USB Tasta und an meinen Samsung, und zum schreiben von längeren Texten und zum Spielen habe ich ja immernoch meinen Desktop Rechner.

Ist der Unterschied zu einem 8,9" eigentlich so groß ?
 
Also ich finde den Unterschied schon ziemlich groß. Habe ja den 900er und habe im MediaMarkt den 701er gesehen und fand das schon arg klein. Dazu ist die Auflösung ja nochmal nen schub kleiner, wodurch das Surfen auch etwas erschwert wird. Mit der 1024x600 Auflösung beim 900er passt alles perfekt rauf und durch das Multitouch-pad kann man bequem mit zwei Fingern scrollen. Siehe Review in meiner Signatur.
 
Mittlerweile ist ja wieder ein wenig Zeit vergangen.
Mich kribbelt es, wie einige andere, auch und wollte jetzt noch ein paar Fragen stellen.

Nun gibt es ja auch eine Version mit einer 160GB HDD, dabei wird es sich jedoch mit Sicherheit nicht um einen Flash-Speicher handeln, sondern um eine normale 2,5 zoll HDD?
Daraus würde sich dann nämlich für mich ergeben, dass es sehr viel sinniger wäre den EEE mit einem 8GB (+x) Flashspeicher +shdc Karte + ext. HDD zu kaufen/auszustatten.

Meine Preisspanne liegt bei 400€ und hätte schon gerne die optimale Ausführung für die Uni.

-Das Display sollte nicht größer als 11 Zoll sein.
-Lange Akku-Laufzeit.
-Online-fähig (Habe bei diversen Rezensionen gelesen, dass von der 900er Version eine Serie nicht-wlanfähiger Geräte verkauft wurde?)
- Möglichst großer Flashspeicher
- Ich möchte Peggle Deluxe spielen können 😉
Warcraft 3 wäre natürlich auch toll, aber nicht zwingend notwendig

Jetzt meine Hauptfrage:
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe aus diversen Stellungnahmen herausgehört, dass der Atom nicht allzubeliebt sein soll.
Ist also ein Intel Celeron mit 900 MHZ besser?

Außerdem stellt sich mir die Frage ob der Preis des kleinen Notebooks vielleicht in den nächsten Monaten stark sinken wird?

Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache ob der Hersteller/Händler im Garantiefall erkennen kann ob Hardware hinzugefügt wurde (speziell Ram).
Sollte dies durch einfaches aufschrauben und einstecken möglich sein, wäre das natürlich kein Problem.
Ich sehe meine Garantie nämlich nur ungerne erlöschen.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen gestellt habe, die bereits beantwortet wurden.
Habe die beiden EEE Threads (sticky) nachts um 3:00 durchgelesen, was meine Aufnahmefähigkeit nicht gerade gesteigert hat 😉.


----------------------------------------edit-------------------------------------------
Bietet der Asus EEE 901 (mit dem Atom-Prozessor) längere Akku-Laufzeit?
Mehrere Amazon-Rezensionen deuten darauf hin.

-----------------------------------------edit 2 -----------------------------------------
Oh nein, ich sehe gerade, dass dieser Thread nur für den EEE 701 gilt, sollten meine Fragen in diesem Thread also vollkommen unpassend sein, dann bitte ich einen der Mods meinen Beitrag zu verschieben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir den Asus 1000H empfehlen. Der Flashspeicher ist zum in die TOnne kloppen, da er zwar schnell ist, aber eben so kleine und teuer. EIne SDHC liest wzar schnell, aber beim schreiben ist sie extremst langsam. Das heißt insgesamt ist eine HDD um Welten schneller.
Das Display ist 10,2" groß, die Tastatur normal groß und man kann auf ihr gut schreiben,.
Den RAM kann man auch einfach austauschen udn die Garantie bleibt bestehen.
Er hat Bluetooth und WLAN n-Draft, Webcam, Mikrofon, etc.
Der Akku hält aus eigener Erfahrung je nach Beansppruchung ca. 4-5,5 Stunden. (5,5 Stunden bei Internet und Word, 4 Stunden wenn man spielt (Age of Empires 2))
Wenn dir das zu kurz ist, es kommt bald ein neuer Akku raus, der dann bis zu 10h hält. (kostet aber leider extra.)

Den Asus 1000H (EEE PC) gibt es um ca. 430€.
 
Danke für deine Antwort.

Der große Vorteil eines SSD Flash-Speichers ist doch, dass dieser schockresistent ist, oder irre ich mich da?
Und bei einem Einsatz von 50-70€ wäre es kein Problem eine normale 250GB ext. HDD anzuschließen, welche natürlich langsamer sein wird (USB 2.0), als eine interne S-Ata, aber noch immer ausreichen wird, außerdem besitze ich einen schnellen 16 GB Stick.

Ich bin nunmal begeistert von der Idee einen Laptop mit mir zu führen, der so groß ist wie ein Buch und hoffentlich auch annähernd ähnlich stabil (leicht übertrieben).
Was könnte es fürs Studium besseres geben? 😉

Der Flash-Speicher wäre mir schon wichtig.

Knapp 5 Stunden Akku halte ich für vollkommen ausreichend, das wäre also kein Problem.

Bisher sagt mir der 901er aber noch etwas mehr zu, was zugegeben nur an dem SSD Flashspeicher liegt.
 
Wozu brauchst du denn "shockresistent"? Wenn du dein Laptop aus dem 1. Stock runterhaust, ist vielleicht die SSD nicht hin, aber sicherlich der Bildschirm und der ganze Rest.
Außerdem wozu kaufst du so ein "kleines" Netbook, wnen du dann erst wieder die externe 250GB HDD mitschleppen musst.
 
Die externe Platte wollte ich nicht immer mitschleppen, jedoch ist es sicherlich nicht schlecht die Möglichkeit zu haben hin und wieder einen größeren Datenträger zu nutzen.

Zu der Festplatte.
Wenn ein Laptop bei meinen Freunden den Geist aufgegeben hat, dann lag das meist an der defekten Festplatte.
Auch wenn ich meine Daten sehr sorgfältig sichere, gefällt mir der GEdanken des Verlusts durch einen Festplattencrash nicht wirklich.

Außerdem reichen 8-12 GB SSD Speicher in meinen Augen meist aus.

Trotzdem ist dein letztes Argument nicht ganz von der Hand zu weisen, trotzdem tendiere ich bisher eher zu einem SSD-Modell.
 
Festplatten werden frühestens nach ca. 3 Jahern kaputt, sofern sie nicht in einem Server-RAID sind und die ganze Zeit beansprucht werden). Auf der 12GB SSD ist auch noch das System und andere Programme drauf. Wenn man mal eine größere Datei hat, dann wird es schon eng.
Außerdem kann man heute Festplatten leicht und billig austauschen, auch bei Netbooks.

Ich besitze mittlerweile den Asus 1000H seit fast 2,5 Wochen und bin sehr zufireden. Vorher hatte ich den 701 (dne habe ich weiterverkauft). Der hatte eine SSD.
Was mich daran aber gestört hat, war einerseits die kleine Festplatte, hauptsächlich aber, dass er zu klein war. Schreiben war fast unmöglich. Obwohl ich noch Schüler bin (16 Jahre) muss ich gut die Hälfte aller meiner Sachen am PC schreiben oder erledigen und muss sagen, dass man da verrückt wird bei der winzigen Tastatur.n Schreiben dauert wesentlich länger, da haben 10,2" Netbooks einen klaren Vorteil.

P.s: So ein kleines Netbook steigert die eigene Produktivität enorm, da man es immer Nutzen kann. Egal ob man gerade in der U-Bahn oder Bus sitzt, oder im Cafe etwas erledigt. Diese kleinen Netbooks sind echt eine geniale Erfindung, da sie durch dsa geringe Gewicht und die kleine Größe unauffällig sind, wenn man es aber auspackt alle hergucken.
 
Deine Argumente bezüglich der 10.2 Zoll Netbooks sind schon sinnig, jedoch wollte ich so gerne ein Modell mit Flashspeicher haben.

Keine Rotation, keine störenden Festplattengeräusche, robust, keine Abwärme.
Diese Platten faszinieren mich irgendwie.

Ich überlege nun ob ich nicht auf das Erscheinen des Asus EEE 1000 warten soll, 40 GB SSD-Speicher ( ein wenig langsamer als die HDD des 1000h aber SSD) und Linux, was jedoch kein Problem darstellt, aufgrund meiner XP Professional Lizenz.

Ich müsste mir eigentlich beide Netbooks (901/1000H) einmal in Natura ansehen um diese zu vergleichen, jedoch hat unser Saturn nur den EEE 701, welcher für mich sowieso kaum in Frage kommt.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den 1000H mit einem ähnlichen SSD-Speicher (4GB) auszustatten, wie dies bei der 900er Serie der Fall ist?



@ DuckDagobert
Deine Argumente haben bereits etwas gebracht, mittlerweile gefällt mir der 1000H schrrittweise immer besser 😉
 
Ich würde auch auf 900A oder 901 zurückgreifen. Der 1000H hat zwar ein 10,2" großes Display, allerdings ist die Auflösung die selbe wie bei den 900er Modellen, nämlich 1024x600. Es ändert sich also lediglich die Pixelgröße und alles erscheint etwas größer, einen Vorteil beim Surfen, Schreiben, etc hat man also eher nicht.

Ich bin auch immer Befürworter der SSD. Die HDD zieht meines Erachtens auch zuviel Stom und ist zu laut und empfindlich. Ich habe eine 120GB Festplatte, die nehm ich auch nur selten mit, wenns mal wirklich sinn macht, alles andere passt bequem auf die 16GB des eeePC 900 + 4GB SDHC Karte.
 
Ich hab mir in der vergangenen Stunde viele Testberichte und Erfahrungsberichte aus anderen Foren bezüglich des EEE 1000H durchgelesen und es gibt mehre User, die mit der HDD unzufrieden sind, da diese zu laut und zum Teil auch zu heiß, mit Temperaturen von 50-60°C, sein soll.

Es scheint also Modelle zu geben, die nicht so vertrauenserweckend sind wie Dagoberts EEE.

Es ist schlimm, je mehr ich lese und vergleiche desto unsicherer werde ich, tendiere momentan jedoch wieder mehr zum 901er Modell.

Am besten ist es vermutlich, wenn ich einige Kilometer fahre und mir den EEE 901 und 1000H in natura anschauhe, dann kann ich auch ein Urteil bezüglich der Tastatur fällen.

Wie lange hält denn der Akku des EEE 901? Es wäre mir schon wichtig, wenn es >4,5 h wären.
 
Beimj 1000H kannst du die Auflösung ienstellen. Bis 1280 * irgendwas (weiß0 ich jetzt nicht).
Die HDD ist extrem leise und heiß ist sie überhaupt nicht (also ich habe da shcon andere Laptops gehabt, bei denen man sich die Füße wärmen hätte können)

Der meiner Meinung nach größte Nachteil bemi 900/1 ist, dass die Tastatur so Mini ist, dass man entweder Finger wie ein 6-jähriger haben muss, oder mit dem 2-Finger-Adler-Such-Systemschreibt.
 
Dafür ist das Gerät selbst aber auch entsprechend kleiner 😉
Laut der Mehrzahl der Reviews gewöhnt man sich auch ziemlich gut an die Tastatur. Bei meinem 900er ist es ja so, dass man da schonmal nen bisschen raufdrücken muss, die Tasten sind also auch nicht zu empfindlich und die Schreibfehler halten sich in Grenzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten