ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

ich beobachte schon seit wochen die liefersituation der hd5870 bei hardwareversand und bisher waren die karten nur höchstens 3h verfügbar... danach wechselte der status wieder zu "kein liefertermin bekannt..."
doch seit gestern mittag ist die msi hd5870 verfügbar und seit heute eine von powercolor...

anscheinend tut sich was 🙂

Ja, das sieht schonmal sehr gut aus!
Dennoch, die HD5850 ist, egal von welchem Hersteller, immernoch durch die Bank nicht verfügbar angeblich. Naja, mal gucken was sich heute noch so tut, habe immernoch den selben Lieferstatus wie gestern.
Wäre schon 'ne kleine Enttäuschung wenn sich da heute nichts mehr dran ändert, aber nuya, ich hab ja Zeit 😀

So, muss mein Ergebniss nochmal korrigieren.
Mikroruckler, sind auch bei L4D nicht vorhanden, die Ruckler die ich letztes mal hatte lagen wohl am Server.

Damit habe ich bis jetzt kein Spiel, in dem die 2x 5770 Ruckler verursachen

ich beneide dich r32... du hattest ne 5870 und hast 2 5770 und ich würde beides nehmen (hätte auch das geld dazu) ^^

aber die 5870 ist nich verfügbar und sau teuer und die 5770er bringen vermutlich auf meinem board nicht genug leistung ^^

Warum sollten die nicht genug bringen ?
Auf meinem P5Q-Deluxe laufen beide auch nur mit 2x 8 Lanes. 😉

Das reicht vollkommen, der unterschied zu 2x vollen 16 Lanes liegt bei c.a 5%. Das ist also ziemlich egal.

Und ich finde die beiden 5770 besser als die 5870.
Sieht besser aus :fresse:
Haben die selbe Power
Ist abschaltbar, für L4D reicht z.B auch locker 1 Karte
Sie sind WESENTLICH leiser, und auch kühler, zumindest meine Vapor-X

das problem ist, dass ausus auf seiner page sowie im handbuch "cf x16 x4" stehen hat und nicht x8x8... homer sagt, dass es theoretisch auch mit x8x8 gehen würde, aber das ist mir zu riskant... ich bräuchte jemand, der erfahrung mit dem board hat... laut asus können nur die "pro, deluxe, evo ..." versionen x8x8

edit: googel liefert auch keine ergebnisse >.<

es gibt 1 link von pcwelt.de, aber alle anderen quellen behaupten es ginge nur x16x4
ich bräuchte ne hd4xxx, dann könnt ichs testen -.-

Meinst du wirklich dass die 2 zusammen gleichwertig sind zu einer 5850 ?
Denkst du dass es nur bei den Vapor-X der Fall ist oder auch bei den normalen 5770 ?

Und, weiß jemand ob das Gigabyte MA785GT-UD3H crossfire unterstützt? Wenn ja überleg ich wirklich mir auch 2 5770 zu holen bevor ich noch ewig auf die 5850 warte und dann doch keine vorteile davon hab...

@ Jascha, wie schon gesagt, 2x 5770 sind genauso Stark wie EINE 5870 🙂
Und ja, dein Board ist tauglich, kein Problem.

Ich kenne die Leistung einer HD5870 nicht genau, laut Benches sind zwei HD5770 aber genauso schnell und meinem Empfinden nach sau-schnell 😀 Gehen wirklich ganz gut ab, dafür dass sie so klein sind.

R32:
wollte dich mal paar Sachen Fragen wegen der HD 5770.
Überlege gerade meine 5850 zu stornieren, wenn die zwei 5770 wirklich gleichwertig sind. Hab die mal verglichen. Mir is aufgefallen, dass die Vapor-X nur nen 10 Mhz höheren takt hat als die normale, macht das wirklich nen merkbaren unterschied?
Achja, mir is aufgefallen dass die 5770 ne langsamere speicher-anbindung hat und bei "stream-prozessoren" einen um 625 geringeren wert hat als die 5850. bei chip-takt is die 5770 ja sogar besser. 🙂 was sagt das aus?

Und meine finale Frage: Gibt es wirklich keinen Bereich in dem die 5850 nen vorteil gegenüber 2 vapor-x hat?

Zuletzt bearbeitet:
Die 10MHz machen fast nichts, kannst auch ganz normale nehmen 😉
Die Vapor-X habe ich genommen, weil sie eine wesentlich bessere Kühlung haben und leiser sind.

Eine 5850 hat keine Chance gegen 2x 5770.
Die sind immer schneller.
Es sei denn, Crossfire wird nicht unterstützt. Wobei mir gerade kein Game einfallen würde...

Hm, wie is das dann bei älteren Spielen? z.B. Fallout 3, Alarmstufe Rot 3, GTA IV ? Da reicht dann wahrscheinlich auch eine aus oder? Hab grad die 5770 Vapor-X bei Pixmania für 130 eur (angebot) entdeckt. Ich denk da schlag ich zu. 🙂

Edit:
So, bestellt. 🙂 262 eur für 2 x 5770 vapor-x 🙂 Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Vllt. kommen sie noch diese Woche. *freu wie ein kleines kind* 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher leider auch nur die Info zum p7p55d gefunden, dass im crossfiremodus x16/x4 geschaltet wird, z.B. hier:

Frage: lohnt es sich dann für mich überhaupt in eine zweite HD5850 zu investieren, sobald die günstiger geworden sind? Oder kann ich mir auch ne Frikadelle ans Knie nageln, wenn das mehr Performance bringt?-.-

MfG

das ist wieder so, dass die vll 5karten haben und 20 leute das teil bestellen... wenn du nicht einer der erstern warst, bekommst du eh nix und darfst dann auch warten.... deswegen warte ich bis die mal flächendeckend verfügbar sind 😉

edit: hab mal ne mail an digitec.ch geschrieben... die liefern nicht ins ausland -.-... ich sollte mir jemand suchen, der sie für mich in der schweiz annimmt und sie mir dann schickt... lustig ne?^^

ja denk ich auch ... somal die mit ~270€ ansich auch gut ~50€ über dem preis liegt bei welchem die Karten auf den Markt kamen ...

Ich habe Mitte Dezember für 220€ bestellt..ich bin mir sicher,dass ich noch warten muss,aber ich hoffe,dass Anfang-Mitte Februar etwas ankommt.

Ich habe ja nicht nur die Grafikkarte bestellt,sondern einen ganzen PC und warte nur noch auf meine XFX.

ich glaub hardwareversand will uns verarschen ...
andauernd is ne andre hd5870 plötzlich für 2h verfügbar und dann wieder "kein fester liefertermin blabla..."

die machen das bestimmt nur, dass wir die karte in der hoffnung, sie sei verfügbar, bestellen

heute waren schon 3 verschiedene 5870 für 2-3h verfügbar... und das geht so schon seit tagen und wochen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten