ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

sowas ist echt arm... das war mein einziger hoffnungsfunke -.-

ich könnt echt kotzen und will nich wissen wie viele "tests" genauso abgelaufen sind wie dieser hier

edit: es steht immernoch bei pcwelt.de, dass sich beide lanes auf x8 reduzieren!?

PCWelt.de hat ein neues Mainboard gefunden? ASUS P5P55D? xD

Fetzi schrieb:
"Sehr geehrter Herr Hesmer,

laut Asus-Produktbeschreibung arbeitet die P5P55D mit 16- bzw 4facher Geschwindigkeit. Bitte entschuldigen Sie dieses Versehen, ich habe den Test entsprechend korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Ottmann
Redaktion PC-WELT / Hardware"

ja, das macht die Sache endgültig zur Farce! Das ist einfach nurnoch lächerlich...

Naja dann heißt es wohl auf die HD5850 warten.

Ich will ja auch nicht sagen: "Ach neh, den "Test" hat 'ne Frau geschrieben, wie konnte sowas dann nur passieren?[IRONIE=OFF]". Aber es drängt sich mir schon auf..

ist schon echt der Hammer... scheinbar kann man auf so Tests auch nichts mehr geben... schade eigentlich...
Wobei PC Welt echt den Bock abschießt und direkt noch ein neues Board erfindet und immer noch nicht die Daten geändert hat ^^

Edit: Ich will auch noch eine supportanfrage an asus senden, allerdings haben die in ihrem supportteil das p7p55d garnicht dabei. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich werde mich aber auch nochmal umschauen.

MfG

Trotzdem würde ich das gern noch machen um Gewissheit zu bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Evtl mal selber gucken? Ich hab mich dadurch geklickt aber 'ne einfache "schreib uns eine mail" option hab ich echt nicht gefunden! Ich glaube echt heute wollen mich alle natzen!

Danke für eure Hilfe 😀 Haben ich und alle die das Board haben wohl Pech gehabt^^

"Obwohl beide Karten zur offiziellen Präsentation am 23. September bereits gelistet waren, war zunächst keine lieferbar, weshalb es sich dabei um einen sogenannten Paperlaunch handelte. Die Verfügbarkeit der Karten bessert sich zunächst auch nicht, wobei hierfür, neben einer hohen Nachfrage, begünstigt durch fehlende Konkurrenzprodukte von , primär technische Schwierigkeiten mit dem 40-nm-Fertigungsprozess beim Auftragsfertiger ursächlich waren. Erst als TSMC Anfang 2010 nach eigenen Angaben diese beheben konnte, wurde eine flächendeckend Verfügbarkeit der Radeon HD 5850 und HD 5870 erreicht."

Das sagt WikiPedia über die Frechheit, die sich Verfügbarkeit schimpft. Warum merken wir noch nichts davon wenn die probleme seit jetzt mittlerweile fast 2 Monaten behoben sind? -.-

Hmm.. Nach meinen Informationen mischt Deutschland ziemlich oben mit in AMD's Absatzstatistiken, also müssten wir doch relativ bevorzugt beliefert werden?

MfG

eigentlich ja, aber wenn die Verfügbarkeit wirklich besser sein sollte, bzw. die Herstellung funktioniert, kann man es sich ja nicht anders erklären

Die finalen Spezifikationen der HD 5830 stehen wohl fest.
224 fünf-dimensionale Shadereinheiten bei 800 MHz Takt, 56 Textureinheiten und leider nur 16 ROPs. Das Speicherinterface bleibt bei 256 Bit und der Speicher wird mit 1000 MHz betrieben.
Erstaunlich, dass die maximale Leistungsaufnahme mit 175 Watt angegeben wird. Ob ATI da schlechtere Chips aussortiert und die mit mehr Spannung als HD 5830 verkauft ?

Unerfreulich auch, dass nur 16 ROPs vorliegen, aber irgendwo musste der Chip ja beschnitten werden. Mal sehen, was die Karte leisten kann.

Da würde ich sie auch sehen, aber warten wir noch ein wenig, dann haben wir Gewissheit. Für mich ist diese kastrierte Karte nichts. 😉

sehe ich ähnlich , aber für Neukäufer von PC's oder Aufrüster von "schwachen" Grakas ist diese Karte , sofern der Preis unter 200€ ist , ne gute Wahl ...
aber wenn man schon ne Karte ala 4870/4890 GTX260²/GTX275 hat , lohnt die 5830 mMn nicht ...

Wartet doch einfach mal bis die ganzen 5000er Karten einen realistischen Preis haben, denn im Augenblick sind die Preise alles andere als realistisch.
Wenn dann die 57xxer karten um die 100€ kosten, die 5830 um die 150€, die 5850 um die 200€ und die 5870 nahe der 300€, dann kann man über Sinn oder "Unsinn" dieser Karten diskutieren.
Im Augenblick überhaubt eine 5000er Karte zu kaufen, mal abgesehen von der 5770, ist bei den Preisen doch schon wie Geld verbrennen.
Gerade die, die eigentlich eine recht potente Karte haben schmeißen hier das Geld mit vollen Händen raus.
Leid tun mir eigentlich nur die, die ein komplett neues System aufbauen, und dann natürlich auf den momentanen Preis keine Rücksicht nemen können, denn ohne Graka gehts nun mal nicht.
Alle anderen sollten mit dem Kauf lieber warten, bis die Preisgestalltung da ist, wo sie sein sollte.
Haben die Karten ihren eigentlich vorgesehenen Preise ereicht, dürfte auch eine 5830 ihre "Dahseinsberechtigung" haben, bietet sie mir letzten endes die Leistung einer 4890/GTX275 einschließlich voller DX11 Unterstützung.

Habe gerade einen Test der HD 5830 auf Computerbase gelesen.
Ich glaube, durchwachsen trifft es ganz gut:

mit 4xAA teilweise kaum besser als die HD 4890, sonst ein gutes Stück davor. Mit Qualitätsverbesserungen rächt es sich anscheinend, dass man den Chip so arg beschnitten hat.

Wartet doch einfach mal bis die ganzen 5000er Karten einen realistischen Preis haben, denn im Augenblick sind die Preise alles andere als realistisch.
Wenn dann die 57xxer karten um die 100€ kosten, die 5830 um die 150€, die 5850 um die 200€ und die 5870 nahe der 300€, dann kann man über Sinn oder "Unsinn" dieser Karten diskutieren.
Im Augenblick überhaubt eine 5000er Karte zu kaufen, mal abgesehen von der 5770, ist bei den Preisen doch schon wie Geld verbrennen.
Gerade die, die eigentlich eine recht potente Karte haben schmeißen hier das Geld mit vollen Händen raus.
Leid tun mir eigentlich nur die, die ein komplett neues System aufbauen, und dann natürlich auf den momentanen Preis keine Rücksicht nemen können, denn ohne Graka gehts nun mal nicht.
Alle anderen sollten mit dem Kauf lieber warten, bis die Preisgestalltung da ist, wo sie sein sollte.
Haben die Karten ihren eigentlich vorgesehenen Preise ereicht, dürfte auch eine 5830 ihre "Dahseinsberechtigung" haben, bietet sie mir letzten endes die Leistung einer 4890/GTX275 einschließlich voller DX11 Unterstützung.

wann wird das endlich sein? sollte schon letztes jahr gewesen sein aber davon merkt man nichts...

Das kann noch dauern, weil die Yields immer noch nicht wirklich gut sind.
Die neuen Nvidia Karten werden aber sehr wahrscheinlich unter dem gleichen Problem leiden.

Hier noch ein weiteres Review von . (HD5830)

Finde die Karte ganz okay, hätte vielleicht noch ein wenig mehr Power haben können, aber es kommt ja auch auf den Preis an 😉

Auch bei Hardwareschotte werden die ersten 5830er gelistet, teilweise sogar schon als verfühgbar angezeigt.
Der Preis von 250-260€ ist allerding ein absurdum. Wer soll oder will sich die Karte für 260€ kaufen? Da kann man auch gleich zu einer 5850 greifen odeer kauft zwei 5770er für je 130€.:hmm:

schon^^

ich hab mir vor 2 monaten nen neuen PC gekauft ( siehe Signatur) und habe allein für die graka 320€ bezahlt 🙁 heute ärgere ich mich natürlich da ich mir keine 2*5770 gekauft habe aber nunja^^

Hm bei Alternate ist die 5830 auch gelistet für 259 € das is mir absolut zu Teuer!😱 😡

Und da sie in den Test auf höchsten Einstellungen nur gut 10 % besser wie ne 5770 ist werd ich mir denke ich auch 2x ne 5770 holen!😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten