ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

habe gerade wieder storniert, weil der produktname nicht der gleiche ist, wie er unter geizhals aufgeführt wurde und mir das zu risikoreich ist, denn der produkname weist auf eine "billig" modell der karte hin...

da bestell ich dann doch lieber die sapphire bei mindfactory...

hat dazu jemand nen test gefunden? die kommt mir ziemlich billig für ne sapphire vor und der lüfter ist vom aussehen her der gleiche wie bei der vapor x

Heatpipes sehe ich bei meiner HIS auch. Die Saphire hat ein eigenes Kühldesign, ich glaube das soll ganz gut sein, kanns dir aber nicht sicher sagen. Darüber sollte man aber eigentlich überall Tests finden können...

meinst du die sapphire? ja, kühler ist anders aber lüfter ist gleich^^

da steht nicht dabei, dass eine cf bridge dabei wäre (ist ja nur lite retail)... habe noch eine von meine 5850 übrig, kann ich die verwenden?
(man braucht ja nur 1 oder? sind 2 anschlüsse, aber die werden dann für tri cf genutzt oder?)

die vaptor x der hd5770 ist nur rund 3-4 crad kälter als die anderen eierkühler und denn aufpreis von 30 euro nicht wert

die eierkühler kostet aber 140+ ...her 150 und ja, der kühler ist absolut vergleichbar, teilweise sogar kühler

woher habt ihr die Info, dass die Kühler leistungstechnisch vergleichbar sind? Ich will beweise:fuchtel:

Wenn das stimmt beiße ich mir in den A...lerwertesten!

So, hab jetzt mal den Text aus der PCGH abgetippt. (Für den Rivatuner Mod.)

PCGH 12/2009 schrieb:
Rivatuner: So wird er HD-5000-tauglich

Selbst die Version 2.24c des beliebten Rivatuners scheitert an der Erkennung jeder HD 5000. Um zumindest eine rudimentäre Funktion sicherzustellen, müssen Sie die programmeigene Konfigurationsdatei editieren. Im Hauptverzeichnis des Rivatuners (normalerweise C:\Programme\Rivatuner) finden sie die Rivatuner.cfg. Öffnen Sie diese Via Doppelklick und wählen sie anschließend das Wordpad oder den Texteditor aus. Drücken Sie nun STRG + F und suchen Sie nach „RV770“ (ohne Anführungszeichen) . Hinter dem Gleichheitszeichen stehen alle Device-IDs – Grafikkarten -, die dem Rivatuner bekannt sind. Um dem Tool eine HD 5000 kenntlich zu machen, müssen Sie die passende ID hinzufügen. Das Bild auf der rechten Seite zeigt ihnen das Prinzip: ein Komma, gefolgt von einer der folgenden IDs (ohne Leerzeichen!).

• 6898h (Radeon HD 5870)
  • 6899h (Radeon HD 5850)
  • 68B8h (Radeon HD 5770)
  • 68BEh (Radeon HD 5750)

Nach dem abspeichern müssen Sie das Tool neustarten. Nun stehen Ihnen die OC-Funktionen sowie das Monitoring Fenster zur Verfügung. Letzteres zeigt die Takte und Umdrehungen des Lüfters jedoch nicht korrekt an.

rv_mod6k12.png

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man das mit in die Startseite einbauen könnte. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade meine 2 5770er bekommen und teste gerade wie heiß sie bei furmark werden... einstellung ist full hd mit 8xaa

nun ist mir aufgefallen dass der "gpu load" bei gpu-z bei beiden karten zwischen 80-99% schwankt... beide karten haben immer so 0-3% unterschied...

ist das normal? die fps schwanken auch zwischen 2 und 7

habe gerade meine 2 5770er bekommen und teste gerade wie heiß sie bei furmark werden... einstellung ist full hd mit 8xaa

nun ist mir aufgefallen dass der "gpu load" bei gpu-z bei beiden karten zwischen 80-99% schwankt... beide karten haben immer so 0-3% unterschied...

ist das normal? die fps schwanken auch zwischen 2 und 7

Also mit der unterschiedlichen Auslastung kenne ich das schon von meinem ehemaligen CF-Gespann.

hab mal ne frage:

wieso taktet eine meiner 5770er nicht runter? (nicht OCed)

edit: sie taktet nur nicht runter wenn sie mit standarttakt läuft 😵 whoat?^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

nächstes problem:

seit kurzem flimmern "kopien" von irgendwelchen fenstern auf meinem 2 monitor, wenn ich scrolle, neue fenster öffne, irgendwas anklicke - immer wenn sich irgendwas tut ^^

das ist aber nur so, wenn ich beide monitore dran habe

Zuletzt bearbeitet:
Finch, selbiges ist bei mir auch, ich habe heute meinen ersatz für meine defekte HD 4890 bekommen, die HD 5770.

Bei mir flimmert es auch immer, aber nur im 2D modus, abhilfe schafft nur der standarttakt, keine ahnung wieso und ich habe auch zwei bildschirme dran.

aber bei mir tritt das problem nur auf, wenn ich übertakte.

Mir ist gerade etwas sehr eigenartiges aufgefallen, selbst wenn ich meine Karte UNTERTAKTE entsteht dieses Bildflimmern/springen bzw diese ganz schnellen schwarzen Balken :hmm:😱

Zuletzt bearbeitet:
problem ist, dass es bei jedem takt auftritt 😀

edit: hab gerade mal ein wenig getaktet 🙂

siehe vantage ergebnis 🙂

edit 2: ok, komischerweise gehts jetzt mit standarttakt wieder, allerdings taktet die 1. karte immernoch auf 400/1200 -.-

kleine frage noch am rande:
wieso zeigt ccc erst die taktraten, temp etc an, wenn ich gpu-z starte?^^ vorher steht da überall "0"

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, hast du jetzt eigentlich schon zwei HD 5770 ?

ich habe ja momentan nur eine, weil ich noch eine auktion bei ebay habe, leider wusste ich zudem zeitpunkt, als ich dort eine HD 4870 X2 ersteigert hatte noch nicht, dass mir eine HD 5770 zugeschickt wird für meine defekte HD 4890 ^^

ja ich weis, ich hab ja schon in deinem thread was dazu gesagt^^

und ja, ich hab 2 5770er 🙂

schau mal in den vantage ergebnis thread, da siehste was die 2 schätzchen so leisten 😛

jap 🙂 bin auch zufrieden

hab mal (bei 3.2ghz) stock mit OCed veglichen und das bisschen übertakten hat über 1000 gpu punkte mehr gebracht

wenn ich mal wieder ein bisschen kohle über hab, kauf ich mir ein board mit mind 8 lanes auf beiden plätzen...
das wird dann hoffentlich nochmal nen gehörigen performance schub bringen^^

wie bekommen eigentlich manche user hier nen memory takt von 1400 mhz bei der 5770 hin? meine werden ab 1300 instabil.... hab mit 1280 gebencht, ein bisschen mehr wäre sicherlich drin gewesen
haben die mehr spannung gegeben?

Deine CPU Punkte sind mit 4 GHz so hoch wie meine mit 4,5 GHz!😀

Dann Kauf lieber eins mit 2 x16 oder noch mehr!:-D

Die haben dann halt gute Karten erwischt, oder die Spannung erhöht, oder einfach nur für genug Kühlung gesorgt!

Denn wenn besser gekühlt wird dann geht meistens meht Takt!

Finch ich weiß jetzt nicht welche HD5770 du hast, ob erstes oder zweites Referenz Design, jedoch wenn du das zweite hast, würde ich dir dringend abraten den Speichertakt zu erhöhen. Falls du mal genauer auf deine Karte geschaut hast müsstest du sehen, dass die Speicher nicht gekühlt sind (!).

Ich denke nicht, mehr Spannung. Ich gehe einfach von einer vernünftigen Kühlung aus.

@ Finch,
hab mal ein bisschen gegoogelt und die Lösung für unser beider Problem gefunden. Außerdem sollte dies auch auf alle anderen HD5xxx User zutreffen:

Wenn im 2D Betrieb das Bild flackert oder für kurze Zeit schwarze Streifen durch´s Bild huschen, einfach mal Aero unter Vista/Win7 abschalten. Somit ist das Problem behoben.

Bin mal gespannt ob ATi in ihrem nächsten Treiber dagegen vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten