ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

ich brauch mal eure meinung, ich will um optimale kühlung und einen optimalen air-flow zu erreichen eventuell das Plastik an meiner HD5770 bzw an beiden abnehmen. was meint ihr dazu ?

sollte gesagt werden, dass zusätzlich zu den beiden kleinen lüfterchen von Sapphire ein Ultra Kaze und zwei 92er NoName Fan´s den Karten schön von hinten blasen. 😉 problem ist, dass die plastik vorrichtungen die meiste luft abhalten 😡🙁

hier hab ich euch mal ein bild hochgeladen von meinen karten, das schwarze plastik soll ab.

so, habe den Test gemacht mit einer Sapphire HD 5850
Treiber 10.1 = 15169
Treiber 10.3 = 15879

Nur der Treiber ist aktueller geworden, dafür ist das Ergebnis echt klasse !

Edit:
@ KoH
Warum überhaupt zusatz Lüftung? Werden die 2 Karten zu heiß??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die obere wird ohne zusatz Lüfter immer ca 12-20° wärmer... nach 20 min MW2 spielen siehts so aus, dass die obere bei 93° max liegt und die untere gerademal bei max 73°

ok, das ist schon heftig...
bekommst du das Plastik überhaupt ohne den Lüfter weg?
Hab bisher nur die normale Referenzdesign zerlegt... aber so ansich ohne Plastik und zusätzlich 2 Lüfter sollte das schon was bringen...ist ja nur ein Hitzestau ^^

ok, das ist schon heftig...
bekommst du das Plastik überhaupt ohne den Lüfter weg?
Hab bisher nur die normale Referenzdesign zerlegt... aber so ansich ohne Plastik und zusätzlich 2 Lüfter sollte das schon was bringen...ist ja nur ein Hitzestau ^^

Klar bekomme ich das weg 😀 ich mach das mal eben und mach dann fotos usw 😀
aber erstmal nur die obere ^^ als test.

@ Finch welche Blende ?

Aufkleber ect. sind mir nicht begegnet, hier mal zwei nakte HD5770 :coolblue:

So ich habe auch mal nen stabilitätstest durchgeführt (furmark) und muss mit erstaunen sagen, dass ohne das plastik die beiden karten unter last gerade mal 2-4° unterschiedlich sind 😀 und ob ich nun zusätzliche lüfter anschalte oder nicht, die karten bleiben deutlich kühler nach 3 min furmark gerade mal 60° ^^ bei 40% lüfterstärke.

coole Sache... also wenn einer Temp. Probleme hat, das Plastik abmachen ^^
finde so hat es auch was vom aussehen her 😉

Also bei mir hat sich nichts getan an den Punkten beim Vantage oder 06er!

Liegt wohl auch daran das ich schont seit Februar den 10.3 hab und es somit nicht mehr viel neues im 10.3 Final gibt!😀

meinte das plastikteil^^

weil du ja mal gesagt hast die spawas und rams sind nicht gekühlt - dachte du hättest das plastik/den ganzen kühler abgeamcht, um das zu sehen

ich glaub ich mach das ding auch ab, ohne siehts schöner aus

man muss nur 2-3 schrauben entfernen, oder?

edit: glabuste nicht, dass die anderen bauteile dadurch wärmer werden? irgend einen nutzen muss das plastik ding ja haben^^

Zuletzt bearbeitet:
zum glück hab ich keine Hitze Probs mehr. Meine 5870 hat nun die Wasserspüllung bekommen und fröstelt bei 42° rum. (1001Mhz @ 1,25V)

aber euer lösungsansatz ist so einfach wie genial, außerdem stört dieses ganze Plastik doch eh immer.

:rulez::rulez:

grad mal mit dem 10.3 Treiber, 3dMark o6 Teste gemacht^^

ohne neuen Treiber : ca 18500
mir Treiber : 19900

3dMark Vantage muss ich erst noch runterladen :fuchtel:

zum glück hab ich keine Hitze Probs mehr. Meine 5870 hat nun die Wasserspüllung bekommen und fröstelt bei 42° rum. (1001Mhz @ 1,25V)

aber euer lösungsansatz ist so einfach wie genial, außerdem stört dieses ganze Plastik doch eh immer.

Sowas von dir zu hören freut einen immer besonders 😀 Danke.

Ich bin mal gespannt was die anderen für Ergebnisse haben ohne das Plastik.
Und ja, ich hatte die Karte und den Chip schonmal freigeschraubt um ein paar Kühler zu kleben, auch wenn die scheinbar unnötig sind, sicher ist sicher 😀 alles vollgeklebt.

Jetzt muss ich mich nur noch demnächst mal um ein Bios kümmern, dass man auch die Karte übertakten kann, und nicht diese 2D Fehler hat 😕

das plastik teil abzumachen hat bei mir nichts gebracht, außer dass die cpu wärmer wird >.<

edit:

ist es normal, dass der kühler so aussieht 😵

Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir genauso schlimm aus... kann dich da beruhigen. habe desshalt das ding erstmal komplett gereinigt und neue WLP draufgeschmiert.

Vapor X sag ich nur.
Meine gehen nicht über 64° egal was ich mache.

Eine der Karten faltet jetzt 4 Stunden mit Volllast und liegt bei 61° 🙂

wie findet ihr dieses model der hd5850 wird mir morgen oder am montag geliefert. denk ihr die kann man noch gut übertakten.

Anhänge

• 511705.jpg
    511705.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
da anderer Kühler drauf ist sollte einiges gehen, mit Vmod laufen auch die 50er Karten ca 1Ghz wenn sie wollen
70er Speed ist aber auf alle Fälle drin.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten