ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mir eine 5850 zulegen soll, man hört relativ viel Gutes von der Karte und wenn ich das dann hier so lese...🙂

Ich werde kommende Woche, wenn mein neues Mainboard, kommt mal schauen wie sich meine beiden 4850 im CF schlagen, wenn sie mir nicht zusagen gibts ne 5850. 😉😀

Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mir eine 5850 zulegen soll, man hört relativ viel Gutes von der Karte und wenn ich das dann hier so lese...🙂

Ich werde kommende Woche, wenn mein neues Mainboard, kommt mal schauen wie sich meine beiden 4850 im CF schlagen, wenn sie mir nicht zusagen gibts ne 5850. 😉😀

ja, also die 5XXX Serie ist sehr gelungen von Ati, kann man echt nicht meckern ^^

Die 5850 ist allerdings ziemlich überteuert für die Leistung, mehr als 200 € würde ich für die nicht ausgeben. 😉

Ein CF Gespann aus 2 4850 sollte etwas weniger Power haben wie eine 5850.

Ich bin echt gespannt, was die beiden so zu bieten haben, ich werds, dann Ende kommender Woche hier mal veröffentlichen. Das Einzige was mich abschreckt sind Mikroruckler, falls vorhanden. Wenn die Leistung, wie du sagst annähernd gleich ausfällt werde ich natürlich keine 5850 kaufen.

ja Mikroruckler sind so eine Sache.... also ich hatte eine HD5970 und selbst damit sichtbare Mikroruckler (ist ja eine Multi GPU)... gibt aber auch Menschen die sowas nicht sehen 😉

So ist es, ich z. B. habe noch nie µRuckler gesehen, bei egal welchen Systemen :fresse:

Die HD5850 ist schon eine klasse Karte, @ Agena, was heißt überteuert? Wenn man sie mit der HD5770 vergleicht, sicher, aber im Vergleich mit einer GTX470/480 oder der HD5870 ist sie günstig. Sie ist gerade mal ~15-20% langsamer als die GTX470/HD5870, diese kosten jedoch beide um die 100€ mehr. Sie gehört eben nicht in den Preis/Leistungsbereich einer HD5770 (Midrange), sondern in den der besagten Karten (High-End).

Ich sehe das auch wie @Agena. Die ganzen 58xx Karten sind überteuert, dass fängt schon bei der 5830 an. Die müßte eigentlich Preislich bei um die 170-180€ max. liegen. Gefolgt von der 5850 ab 210€ und die 5870 ab knapp unter 300€.
Die Startpreise waren ja auch mal in etwa auf diesen Nivau, nur sind die Preise dann ziemlich schnell explodiert.
Die 5750/70 sind die einzigen Gamerkarten aus der 5000er Serie die Preislich auch in etwa da liegen wo sie sein sollten, was auch die große Lücke zur 5830 als nächst stärkere Karte erklärt.
nVidias Fermi finde ich so oder so zu teuer, für das was mir die Karte bietet. Den außer das sie viel Leistung haben, kann mich der Fermi nun so überhaubt nicht überzeugen.

Ich sehe das auch wie @Agena. Die ganzen 58xx Karten sind überteuert, dass fängt schon bei der 5830 an. Die müßte eigentlich Preislich bei um die 170-180€ max. liegen. Gefolgt von der 5850 ab 210€ und die 5870 ab knapp unter 300€.
Die Startpreise waren ja auch mal in etwa auf diesen Nivau, nur sind die Preise dann ziemlich schnell explodiert.
Die 5750/70 sind die einzigen Gamerkarten aus der 5000er Serie die Preislich auch in etwa da liegen wo sie sein sollten, was auch die große Lücke zur 5830 als nächst stärkere Karte erklärt.
nVidias Fermi finde ich so oder so zu teuer, für das was mir die Karte bietet. Den außer das sie viel Leistung haben, kann mich der Fermi nun so überhaubt nicht überzeugen.

Ganz genau :-D

Mal was ganz anderes, ist irgendwem schon was über die 6000er Serie bekannt ?
Oder wird jetzt erstmal ein Jahr Pause eingelegt ?

Ich weiß das die 5850 eine gute Karte ist, hatte sie ja auch selbst.

Die HD 57xx Serie sollte aber nun maß der Dinge sein, denn die HD 58xx, als auch die GTX 4 Serie, ist einfach maßlos überteuert.

Ich hab für meine 5850 knapp 200 € bezahlt und mehr ist sie einfach nicht wert.

Meine 3 * 5770 haben um die 365 € gekostet und bieten fast die Leistung einer 5970, wenn alle 3 Karten genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt ein Corsair HX 750 W, für die drei HD5770 eigentlich etwas oversized ist. Jedoch muss man sagen, dass Agena vorrübergehend andere Pläne hatte was die Grafikberechnung in seinem Computer angeht 😉

Zeigt GPU-Z euch eigentlich die Shader-Temperaturen an?
Ich denke das da irgendwie Auslesefehler auftreten, unter Furmark komme ich auf 125° :hmm:

Aber keine Fehler oder irgendwas dabei, Karte läuft gut.
Hab sogar noch einen Extra Lüfter, der auf die Karte bläst.

Ich denke nicht, das es einen unterschied zwischen Shader & Core Temperatur gibt bzw. geben sollte, schließlich liegen die Transistoren von beiden auf dem selben DIE.

Ich würde sagen, das es ein Auslesefehler ist.

Denke ich auch, die GPU geht unter Furmak und Extrem-Hitze-Test, nicht über 75°, die Shader, also GPU Temp#3 auf 125°

Das komische daran, das Everest selbiges abzeigt.

Wenn der Temperatufühler fehlerhaft ist oder falsch ausgelesen wird, hilft auch das beste Tool nicht 😉
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Shader so viel heißer werden, sind ja, wie gesagt, auf demselben Stück Silizium.
Eigentlich werden bei ATI immer nur die Spannungswandler recht warm.

Ok, da mir die Temp Sache keine Ruhe lies, hab ich den Kühler komplett abgenommen.

Was soll ich sagen, wundert mich nicht, dass das Ding so Heiß wurde.
WLP bis zum Überlaufen, die Menge hätte für 5-6 GPU"s gereicht.
Desweiteren waren die Schrauben auf dem PCB nicht 100% angezogen.

Hab nun die ganze WLP runter gemacht, neue hauchdünn aufgetragen, und die Schrauben richtig angezogen.

Ergebniss : Shader unter Volllast 25° kühler 😉

Wären trotzdem noch 100° unter Last und eigentlich viel zu viel.
War da von Werk aus schon so viel Paste drauf ?

Jepp, ab Werk, echt unglaublich.
Sah so aus, als wenn die en ganze Tube da drauf geklatscht hätten.
Die 100° sind ja auch nur unter Furmark.
Bei spielen z.B oder sonstiger Volllast gehen die nicht über 72°

Hey R32, wo ist die Temp der Shader bei GPU-Z? meine Temperaturen dort sind alle um die 30-40° C, was ich mir aber nicht recht vorstellen kann, wenn ich deine Shadertemps so lese...

Hey R32, wo ist die Temp der Shader bei GPU-Z? meine Temperaturen dort sind alle um die 30-40° C, was ich mir aber nicht recht vorstellen kann, wenn ich deine Shadertemps so lese...

Na GPU Temp #1 ist GPU, GPU Temp #2 ist Speicher, GPU Temp #3 sind die Shader.

Meine wurden vorher Ingame 85° Heiß, seid ich den Kühler unten hatte 60-65°

Okay, Danke 🙂 Wenn GPU-Z 3.9 das soweit richtig ausliest sind meine Shader nach 5 Minuten Prime-Stabilitätstest gerade mal ca. 70° C. Wobei alle Temperaturen sehr nahe beieinander stehen, alle so zwischen 65 und 72° C.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten