ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

naja, aber sich wegen 30W aufzuregen. ich weiß nicht. 😀 😉

das ist ja fast wie sich nen porsche zu kaufen aber den sprit nicht zahlen wollen. 😀

An den Aussagen zu den ATI Treibern ist zumindest teilweise etwas dran. Entweder es läuft sofort einwandfrei oder man hat richtig Probleme.
Ich hatte beides schon mit ATI Treibern. Auch wenn die Karten wirklich gut sind, sind es die Treiber leider nicht immer.

Naja, ich habe eigentlich keine generellen Probleme mit den ATI-Treibern, aber man merkt die "Bremse" beim Hoch -und Runterfahren, Ruhezustand und Standby deutlich.
(Ich hab in mein System statt der 5770 mal ne GTX 260 eingebaut zum testen - und schwups war der Computer hoch oder runtergefahren)

Windows meckert auch dauernd: Diese Treiber verlangsamen den Start von Windows..blabla.

Mit Hoffnung auf bessere Treiber, Greez, klappflapp

Ich hatte bisher abeides zu Haufe, von der 6600GT, über die 8800GT zur GTX260/GTX275, bzw. X800XT über HD2600XT, zur HD4850x2 und HD5850. Ich hatte mit den Treibern einmal wirklich Probleme, aber ein/zwei mal neu isntalliert und schon liefen die wieder. Mein System ist in wenigen Sekunden hoch- und runter gefahren, evtl. ms Langsamer als mit der nVidia 😀 So eine Fehlermeldung hatte bisher weder ich, noch ein Bekannter, da muss was falsch eingestellt sein. Keine Ahnung, dazu bräuchten wir ein paar Tests 🙂 morgen lad ich mir den 10.5 dann auch mal rutner...

hab mal selbst getestet, 2 mal jeweils. konnte eine leistungssteigerung von -0.5% feststellen, also ein leistungsabfall.

jedoch machen 0,5% nicht wirklich was aus, weswegen ich den neuen treiber mal drauf lasse. das runtertakten ist bei mir eh egal, weil ich 2 monitore habe...

Ist euch mal aufgefallen, dass die GTX470 für etwas über 300€ zu haben ist und die HD5870 erst ab 360 € ?

Meint ihr, dass der Preiskampf langsam in die Gänge kommt oder bin ich nur nicht dicht genug an den 400ern von Nvidia geblieben, dass mich der Preis im Vergleich zur HD5870 jetzt stutzig macht ? :hmm:

ist doch fast logisch nvidia muss was machen da die hd besser vom band laufen da sie das bessere gesamt packet haben die nvidias werden nur wenig gekauft also ist dieser schritt nur logisch das sie jetzt denn preis drücken

vorallem haben viele schon ihre DX 11 Karte gekauft, da Nvidia einfach zu spät gekommen ist.... und jetzt versuchen die es eben über den Preis, die Karte zu verkaufen.

mal was anderes:

ich hab ja nun wieder eine "alte" HD5870, diesmal von Gigabyte. Ich bin derzeit mit AMD im Gespräch, da es scheinbar "verbugte" bzw. eine zweite Version der 5870 auf dem alten Design gibt. Normalerweise laufen sie ja alle mit 1,165V im 3D Betrieb. Meine neue aber nur mit 1,125V. Drückt man im Afterburner jedoch auf reset liegen plötzlich die normalen 1,165V an. Ein modifikation der GPU Spannung im Bios ist auch nicht möglich, da auf das Register scheinbar nicht zugegriffen wird. Spannungsänderungen am Speicher werden aber einwandfrei übernommen.

Derzeit rennt meine Karte bei 950 @ 1,125V / 1250 @ 1,175V...

Hat noch einer von euch dieses Problem?

Meine läuft ebenfalls mit 1,165 unter Last.
Mit der Standart Spannung schafft die GPU auch 950MHz

mal ne frage, stimmt es, dass die 5850/5870 sich idR gleich hoch takten lassen?
habe das schon öfters mal in anderen foren gelesen, kann es mir allerdings nicht vorstellen. die besseren chips werden doch eingetlich für die 5870 benutzt, oder?

Sonst würde man doch nicht die 5850 empfehlen wenn jemand ne ATI bis 400euro haben will weil die 5870 doch dasselbe ist ^^ 😉 denk ich mal.

sry, aber ich versteh nicht, was du damit sagen willst.

fakt ist, dass der chip der 5870 mit mehr takt und mehr spannung läuft, als der chip der 5850. zudem hat die 5870 mehr leistung durch mehr shader.

joa, aber die HD5870 lässt sich nicht wirklich höher takten als die HD5850... klar ist dass wieder von GPU zu GPU anders.. aber z.B. meine HD5870 geht genau so weit mit 1,2V wie meine damalige HD5850

Grundsätzlich ist der Leistungsunterschied zwischen der HD5850 und HD5870 bei gleichem Takt gering, wenn die HD5870 aber @ Stock läuft, kann eine gut getaktete HD5850 an ihr vorbeiziehen. Die Chips der Karten sind die gleichen...

hab ein problem mit meiner 5870. bei jedem spiel oder bench gibt es grafikfehler und hunderte schwarzer vierecke >.<

bin grad am neuinstallieren des treibers...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

phu, nochmal glück gehabt, nun isses weg.

brauch ich bei der 5870 auch ein modifiziertes bios, um höher als 900mhz zu takten?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem konnte ich auch nicht höher takten, bis ich gemerkt hab, dass man ne cfg datei ändern muss, um höher zu können. das hab ich dann gemacht und wenn ich höher als 900mhz gehe erscheinen wieder diese komischen schwarzen vierecke >.<

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten