ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

Ich habe FurMark wie folgt laufen lassen: Stabilitätstest im Xtreme Burning mode, dabei die Auflösung von 1680x1050 und mit 8xA. Stimmt die MAX Temp die GPU-Z anzeigt auch? Wenn ja, bleibts dabei und mein Referenzmodell kühlt die Shader unter totaler Vollast auf ca. 70° C runter 🙂

So, mir ist aufgefallen, dass Furmark die Karte (acu im Xtreme burning Mode) nicht zu 100% ausgelastet hat, also habe ich mir den MSI Kombustor runtergeladen, der ordentlich zuschlägt. Hier mal die Temeraturen (ohne OC, mit war die GPU an den 80° C 😀):

Sollten so passen, oder?

lass mal den Grakalüfter mehr drehen, der ist erst bei 33% und bist immerhin schon bei 80°C, ist bei der Karte nicht normal.

So, wie versprochen hier nun der Vergleich von meinem HD4850 Crossfiregespann zur HD5850:

Da ich leider keine 5850 habe, habe ich ein wenig im Internet nach 3d Mark 06 Ergebnissen gesucht und fand folgendes:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition @ 4x 3800 MHz
Asus M4A79-T Deluxe (AMD 790FX Chipsatz)
XFX Radeon HD 5850
2x 2048MB G.Skill DDR3 PC10600
Dieses System kam im 3d Mark 06 unter Standardeintellungen auf 19872 Punkte.

Mein System mit folgenden Komponenten:

AMD Phenom II x4 945 @ 3,6 GHz
Gigabyte GA-MA790X-DS4
Sapphire HD 4850 + Powercolor HD 4850
4x 1 GB Corsair 800MHz

kam auf:

unbenannt1yct.jpg

Wenn man bedenkt, dass meine CPU 200MHz weniger misst, ziemlich gleich auf.

Naja, unter FurMark sind alle Temps mind. 10° C kühler, so wie in den Tests auch. Durch dieses MSI-Tool wird sie aber irgendwie heißer. Ist es inzwischen möglich das BIOS der Karte so zu flashen, dass man die Lüfterdrehzahl wechseln kann? Würde ihn dann überall 2-5% schneller drehen lassen 🙂

So, nun gibts ein Update der Temps. Ich habe den Kühler runter gemacht, die WLP erneuert, sogar auf die SpaWas und Speicher je einen kleinen Tropfen gemacht (normaler Weise nur WLPeds), und siehe da, die Temps konnte ich zum Teil über 5° C drücken.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=hd5850temps_neu40ao.png][/URL]

Also, an alle, denen die Karte etwas zu warm ist, neue WLP und ein paar fester angezogene Schrauben ersparen der Karte Temperaturen über 85° C :bigok:

nö, warum auch!? Bei einem Aquacomputer Aquatrix Kühler für die HD 5850/ 5870 muss man auch WLP auf die SpaWas auftragen...da passiert nix 😉

Weiß einer wann der 10.5 Treiber rauskommt? Kollege hat mir nämlich Splinter Cell Conviction ausgeliehen was aber nicht laufen will -.- und mit dem 10.5er solls dann laufen.

heute ist er raus 😉

hab den 10.5 Treiber gerade installiert.... und irgendwie senken sich jetzt nicht mehr die Taktraten... nur noch auf 400/1200... und ich habe nur 1nen Monitor angeschlossen (habe eine HD5870)
wie ists bei euch??

Edit:
Habe jetzt wieder den 10.4 installiert und es geht wieder alles. Die höheren Taktraten im Idle lassen bei mir das System ca. 30Watt mehr verbrauchen, schon krass...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebend den 10.5er installiert und nun funktioniert Splinter Cell bei mir!
Meine Senken sich auch immer nur auf 400/1200 (HD5770) war aber beim 10.4er genauso(bei mir)

also ich bin mir fast sicher, dass bei meiner damaligen HD5770 die Taktraten vollständig gesenkt wurden....
echt komisch :??

Unter Last natürlich nicht, aber im Idle 😉 Hatte bisher nur Treiber, die für positives Feedback sorgten. ATI brignt zwischendrin ja immer mal Treiber raus, die schlechter sind als die Vorgänger, die vermeide ich und habe so nie Probleme 😀

Das Problem mit dem senken der Taktraten (400/1220) besteht auch bei der HD5870 Rev1 + Rev2, aber nur bei aktivierten Overdrive. Schaltet man die Overdrive Funktion ab takten sie wieder ganz normal bei 157/300... alles mit dem Cat. 10.5

naja,ich bin auch eig mehr für ati....aber die treiber,das nervt...meine nächste graka wird glaub ich mal eine nvidia,schont mein herz:fresse:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten