Der PCM Fahrrad Thread

joa richtig wenn kein solo air dabei steht wird auch keins drin sein ^^

warum weichere federn fürs radon? wieviel wiegst du denn?

jo,richtig die olle dart 3,ist ziemlich straff,mit meinen 86 kilo fahre ich das ding völlig offen;geht so ,also mir reichts (erstmal^^).die tora egal welche ,ist auch steifer,von wegen verwindungen an der scheibenbremse.
naja musst du wissen 😀.
ich finde beide bikes für das geld o.k.

edit: boahh grade von ner 81km tour wieder da,war zwar zu 75 prozent asphalt/strasse ,aber ich weiss trotzdem was ich gemacht habe^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das Radon ist eher ein Bike um nen einstieg zu finden (ist es für mich zumindest). Wenn man sich an etwas rantastet, braucht man nicht gleich das beste vom besten.

jo,das univega ,ist aber auch nicht schlecht und kostet genau soviel :coolblue:

so hab mir mal die teile hier bestellt ,kommen auf den anderen laufradsatz ,falls es mich mal ins gelände treibt/bzw. im herbst/winter.
ist die einfache drahtausführung 2,1 aber c.100gr, leichter das stück :fresse: als die 1,75 trekking schlappen die jetzt dranne sind--
maxxis_crossmark_ust_ty6hc.jpg

maxxis crossmark.. nobby nic fährt ja jeder ^^.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch oben schon beschrieben die tora ist steifer,nicht zuletzt wegen der dickeren standrohre. 28mm dart /31mm? tora.
das schleift dann nicht so in den kurven,an der disc.(flexen)
n paar gramm ist die tora leichter ,sollte allerdings nicht viel ausmachen.
bei 44kg werden wohl bei beiden gabeln weichere federn fällig ,aber probier erstmal aus.
ne einstellbare luftfedergabel wäre allerdings ideal bei deinem gewicht.

Ich würde persönlich zu dem Radon tendieren, allerdings ist das Univega nicht schlechter. Mir gefällt das Radon vom Aufbau einfach besser.

Ich hab mir gestern endlich lange Handschuhe gekauft. Irgendein Modell was von 40 auf 24€ runtergesetzt war. Wenn interesse besteht gibts später Bilder.

Außerdem hab ich schon zu 80% nen neuen Lenker gekauft. 140g 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Tadaaaa ... :

Rotwild Lenker und Rotwild Vorbau gekauft. Man gehe auf die Rotwild seite und schaue sich die Preise an ...

Zuletzt bearbeitet:
44 kg 😵 willst du das geld nicht lieber in essen anlegen? wie groß bist du denn ?

hmm ja dafür brauchst du weichere federn und ich glaub selbst die werden noch nicht optimal sein

mein bike händler meinte selbst für die luftgabeln braucht man für ein perfektes setting eig ca 60kg oder mehr

Da hat Eck schon recht, wenn in ner Luftgabel zu wenig Luft ist ist die auch nicht das wahre. Kann sien das ne Federgabel mit richtiger Feder die für das Gewicht passt um einiges besser anspricht.

Hier mal meine neuen Handschuhe:
dsc01692u6ji.jpg

Sind genau so wie ich sie wollte, sehr dünn ohne Polster und ganz straff an der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
ne feder für 45 kg.. schwierig marco 😉

achja nette handschuhe 😉 brauch auch bald neue, meine ham schon löcher XD

Ich bin 13 Jahre alt, bald 14 und Wachse ja noch, bin sehr schlank und Sportlich.
Daher denke ich das mein Gewicht völlig in Ordung geht, ich esse genung, ab und zu würde ich sogar denken das ich zu viel esse^^

ne feder für 45 kg.. schwierig marco 😉
Vllt eine ausem Kugelschreiber 😀 Spaß beiseite, da wirds doch sicher was geben oder nicht. Hatte mit so Leichtgewichten noch nie was zu tun und mit meinen 72kg die in nächster Zeit ein bisschen weniger werden sollten kommt man mit Luft und Feder gut klar.

Berechnungen haben ergeben: Mein Fahrrad wird dieses Jahr noch mind 1kg leichter ... ein Grund zur Freude 😀

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vllt. sowas wie ein Stahlfeder nur das es ein Zylinder ist der mit Luft gefüllt ist und sich eben zusammen schiebt, den man einstellen kann?
Nur so eine Idee, das man sowas ja haben könnte um aus einer günstigen Stahlfeder eine bessere Luft Gabel bauen kann.

Gibts bei Cannondale bzw. Headshok. Da kannst du die Nagellager durhc en Luftkartusche ersetzen, aber die Gabeln passen nicht in übliche Rahmen.

Sonst wüsste ich nciht das es sowas gibt.

Habe grade gesehen das die bei bike components für Marzocchigabeln "extra weiche" Federn verkaufen. Müsstest du dich halt mal erkundigen für wie viel kg die ausgelegt sind.

Meine Planung:

-
-Pedale kommen iwelche Crank Brother Eggbeater
-und dann erst kommen Schaltwerk und Umwerfer in XTR Shadow

Ich hoffe das ich das Bike in 3 Wochen bestellen kann, die bin ich jetzt aber auch erstmal weg und schreibe nur vom iPhone.

Schick wie du dein Rad aufrüsten willst, aber bringt XTR nochmal was merkbares?
Oder machst du das nur damit es besser aussieht und um es zu wissen?

Hi,

naja XTR ist denke ich hauptsächlich ein psychologischer Zweck. Eine perfeckt eingestellte XT und XTR machen sich wohl nicht viel. Gewicht noch ein bisschen weniger bei der XTR.
Das XTR Schaltwerk kriegt man ja schon für 60€, ist dann halt nicht die Shadow Variante.
Eigentlich ist es schwachsinn in so teure Parts zu investieren wenn man eh schon ne XT Gruppe (bis auf Kurbel) hat,aber iwie ist man doch immer ein kleiner Junge und was das beste vom besten.

Da der Umwerfer und das Schaltwerk nicht so viel bringen werd ich sie mir auch erst recht spät kaufen.
Denke nachdem ich mit meiner besseren Seite (nein nicht mein Fahrrad 😀) im Urlaub war werd ich Pedale und Satelstütze bestellen. Hoffe ich komme da für zusammen 100€ weg. Sollte dann durch die bestellung etwa 300-400g sparen.

Das einzigste was mir im Moment echt sorgen macht ist, dass in meinem Rahmen iwo ne Macke im Sattelrohr ist und die aktuelle Stütze total verkratzt ist, das will ich der neuen nicht antun!

Kannst für mich mal ein Foto von deinem hochladen?

Nochwas:

Kann man die in der vom Radon verwenden und die hat dann mit Spacern 120mmmFederweg?

Zuletzt bearbeitet:
Joa hier mal eins was so ziemlich aktuell ist. Nur das gelbe Tape ist weg und überall schwarze Kabelbinder.

Habe mir jetzt mal alles zusammengesucht was ich bestellen werde innerhalb der nächsten Wochen:
-Pedale: Crank Brothers Egg Beater 1 2011 (hoffe die sind überhaupt schon lieferbar
-Sattelstütze: Promax Carbon 206g
-Carbon Spacer
-Carbon Mini Tool

Komme ich bei unter 100€ raus. Für so leichte Parts echt ein Schnäppchen!

EDIT: Sag mir pls nochmal was du dir bei Radon für eins ausgeguckt hattest. Denke sollte passen. Wenn die Tora bis 120 geht sollte das schon funktionieren würd ich aber persönlich bei 80 oder 100 lassen so wie sie sie vorher auch hat.

Ah okay, kannst dich hier mal durchlesen. Die sprechen zwar von etwa 10kg mehr aber das sollte schon iO sein.

Ich emphele dir halt die 100mm zu behalten weil ich finde das 120mm bei nem Hardtail einfach nicht passen. Grundsätzlich sollten die 120mm aber möglich sein und dann wär die Gabel wohl auch noch weicher.

ja 120 sind bei nem hardtail einfach übertrieben.. gibt ja sogar viele 80er hardtails 😉

marco... du hast mir schon länger versprochen wieder zu zeigen dass du nen fox dämpfer hast! *grr* und ich find deine gabel darf sich doch auch sehn lassen, also runter mti dem isolierband! schnell

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten