Der PCM Fahrrad Thread

Ich habe grade meine Freundin mein Bike in die Hand gedrückt und sie nach Hause fahren lassen, ich mach mir iwie sorgen um beides ...

Hab vorher die Carbonstütze und die Klickies abgebaut 😀

Vorteil wenn was kaputt geht: Versicherung *grins*
Nachteil: Meine Freundin ... 🙁
 
Klar die steckt ihren Zeh in das Gewinde und ab die Post 😉 Ne hab die alte Stütze und die Bärentatzen drangemacht (sie wahr mit FlipFlops da, da läufts nicht so geschmeidig mit den Egg Beatern 😀
 
Bei mir tu sich immoment was in die richtung Transalp Stoker Sport I mit anderem Lenker und sind Schwalbe Rocket Rons mit den Explorer zu vergleichen?
Oder glaubt ihr das ich da einen Aufpreis zaheln muss?
 
Naja dafür 700€ ? 😉 ich meine der raw rahmen sieht nett aus. Aber für den Preis keine gute Ausstattung. Wieso kein Explorer? Ist durchaus ein guter Reifen!
 
Ok, und warum ist die ausstattung schlecht?
Naja, dafür darf ich da jetzt zugucken und das ist bei mir in der nähe wenn irgendwas ist.
Ausserdem super nette Leute am Telefon, ich denke ich werde auch damit glücklich.
 
Warum das ne schlechte Ausstattung ist? Schlecht im sinne vom P/L. Schau dir Räder bei Cube und Radon an. Da kriss du sicher einiges mehr fürs Geld. Alle Schaltungskomponenten außer das Schaltwerk sind Deore ... Mit der Gabel kenn ich mich nicht wirklich aus aber RST ist jetzt nicht das Non Plus Ultra, auch wenn die für den Bereich Gabeln bauen die OK sind. Der Rahmen hat nicht grade das kleinste Gewicht. Die Bremsen sind gut und die Laufräder in der Preisklasse iO.

Aber bis du dir sicher das du bei der Schaltung wirklich alles Deore haben willst? Lass dich nicht von dem Schaltwerk blenden, das kostet nen 10er mehr als nen Deore.

Was soll denn an dem Rad sein das du es zu denen bringen willst? Wenn Schaltung verstellt ist oder so muss du es eh bezahlen, also kannst du auch zu nem normalen Bike Laden gehen. Und wenn der Rahmen gebrochen ist oder so ... Naja ob du es dann dahin bringst mitem Auto oder per Post schickst ...
 
Also bei radon zahel ich mit Soften Federn und Versand rund 650€ bei dehnen 700€ ohne Handeln, dafür sind die Bremsen besser und auch sonst einheitlich Deore.
Und das Cube Acid ist wohl kaum besser...

Ich hoffe auch nicht das was ist, ist ja auch egal, jetzt isses bestellt, hab mich darein verliebt.
 
Oo ... naja dann viel spaß damit. Ich wills ja nicht schlecht reden. Naja das die Bremsen besser sind stimmt nicht 😉 Mein Kollege hat die Magura und die Hayes die ich hatte haben geankert wie scheiße ...

Lieber einheitlich Deore als hauptsächlich bessere Teile? Schlechtes Argument find ich.


Ob das CUbe Acid nicht besser ist? Naja Anbauteile wie Lenker und Co wären mir bei dem Radon und Cube lieber, außerdem weis ich nicht was die Fulcrum Laufräder so bringen in der Preisklasse.

Naja gut, have fun wird sich schon fahren lassen.
 
Wenn du schon bei 700 bist...
Dann hätte ich gleich das ZR Team 6.0 in den Raum geworfen.
Das hätte dann auch ne Luftfedergabel.

BTW:
Ich hab mein "Talent" fürs dirten entdeckt 😀
Vllt. wirds nächstes Jahr doch kein Fully, sondern ich hol mir ne neue Gabel, Reifen, und bring mein Radon anderweitig auf Vordermann, und dann hol ich mir nochn Dirtbike wie diese hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
das zr.team 6.0 hat sicher die bessere gabel,aber das transalp hat die *neuere kurbel. wenn die deore schaltung sauber eingestellt ist ,funzt die super ! slx und xt sind halt leichter und deshalb teurer.
immerhin sind ja 2010er deore komponenten verbaut.
besser als das cube acid ,finde ich das transalp allemale , wenn einem der rahmen gefällt sowieso. bei 19er grösse 1560 gramm,darauf lässt sich aufbauen :-D
viel spass damit....
 
@Icemaster: Nen YT? Lass bloß die Finger davon, die Teile brechen ja wie Salzstangen.
@zecke666: Klar tut die Deore ihren dienst. Schonmal mit ner XT und einer Deore im Berg geschaltet? Dann weist du wo der Unterschied liegt. Klar soll man nicht unter belastung schalten, aber nen XT ist ja schon nen ordentliches Stück besser als nen Deore. SLX zu XT schaltet sich auch nochmal nen gutes Stück besser. Beim Umwerfer kommts eig nicht sowirklich auf den Umwerfer an als auf die Steigfähigkeit der Kettenblätter.

Und Deore Trigger? SLX Trigger? ... beides Jahrelang gefahren. KEIN (!) vergleich zu XT Triggern. Ist einfach so.
 
@ gsg9 mag ja sein,das die xt trigger knackiger sind (das muss einem erstmal auffallen^^)
allerdings sind bei allen genannten bikes (radon team 6.0/cube acid/transalp stoker sport I ) deore trigger verbaut 😉
meist ist es ja auch so ,das die*ältere s(lx),xt technik auf die neueren deore anbauteile *angewendet wird.


an einem fahrzeug lässt sich immer das ein oder andere *optimieren ^^.
ob das dann auch not tut ,ein paar gramm zu sparen oder das gefühl einer knackigeren schaltung zu haben,vom optischen mal abgesehen... es ist halt auch eine frage des geldes,und wenn man nicht vorhat bei irgendwelchen rennen mitzufahren ,reicht vermutlich auch ne komplette deore ausstattung.
soll ja auch leute geben die mit ner dart gabel rennen fahren,einfach aus spass an der freude 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterbrech mal eure Unterhaltung, da ich davon sowieso nichts nachvollziehen kann 🙂

Ich hatte einmal eine so geniale Fahrradtour, die ich wahrscheinlich niemals vergessen werde. Das war bei einer Studienfahrt am Gardasee, vor ca einem Jahr.
Wir wurden alle mit, meiner Ansicht nach, guten Rädern ausgestattet und haben uns letztendlich in 2 Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe ist an einem Fluss entlang gefahren und eine reine Männergruppe ist einen Berg hochgeradelt, wie viele Höhenmeter das waren kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, aber es war einfach nur perfekt: der Pfad führte zu einem kleinen Dorf in den Bergen und ging zu 90% direkt am Wasser entlang, das war eine so wunderschöne Aussicht zusammen mit einer tollen Anstrengung um als Erster oben anzukommen.
Würde es hier im Norden solche Strecken geben würe ich mir sofort ein Bike kaufen 🙂

(Ich versuch gerade ein paar Bilder zu besorgen, werd ich dann mal posten)
 
Willkommen im Bikethread, louses !

Ja, der Gardasee ist zum Biken natürlich ne Traumkulisse, Bilder wären wirklich schön ! 😀
 
jop,schon viel gelesen über den gardasee .ist wohl n tolles gebiet für mtb ausflüge :-D
ein mtb kann man sich auch kaufen wenn man im norden wohnt 😉.
also ich fahre lieber mal n paar ausgedehnte touren im wald bzw.am wasser (das gibts auch in brandenburg^^) als zb. zu joggen 😀.

allerdings sollte man dann schon gerne fahrradfahren,wenn man eher auf strassen fährt zieht man sich halt schmalere reifen drauf.
 
Ich weiß nicht, ich finds im Norden einfach nicht so faszinierend.
Bei der Tour haben die schnelleren von uns zum Beispiel 3 Stunden raufgebraucht und man war einfach richtig stolz darauf, wenn man dann auf den Gardasee runtergeblickt hat, aber auch dem enstprechend kaputt, keiner von uns ist vorher auch nur ansatzweise solche Strecken gefahren. Andere habens dann eher ruhig angehen lassen und sind eine Stunde später eingetrudelt und ich glaube von denen hat auch jemand Fotos gemacht

Edit: Wieviel Euro müsste man eigentlich für ein Einsteigerrad bezahlen? Und müsste ich was besonderes wegen meiner Größe von 203cm beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ louses 600-700 euro gugge die einfa ch die posts von GER an.
bei 2,03 meter wirst du wohl eine rahmenhöhe von 20-21 brauchen(für ein hardtail).da gibts aber rechner zb.bei rose .oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich mir dann mal angucken, wenns so weit ist

Ich habe jetzt rausgefunden, dass wir die alte Ponalestraße raufgefahren sind bis zu einem Dorf namens Pregasina, laut einem Bericht im Internet müssten das ca 500 HM gewesen sein. Wenn ihr euch Bilder anguckt stellt euch dazu einen strahlend blauen Himmel und ca 30°C vor... das war einfach nur traumhaft😎
 
@Zecke666: Klar kommt es immer auf den Geldbeutel an. Aber es geht ja bei Deore ~> XT echt um Welten. Man schaltet halt wesentlich schneller und ich möchte es nicht missen. Zudem Schaltwerk und Trigger (für mich die wichtigsten Sachen bei der Schaltung) wirklich einiges an mehr Komfort bringen und jetzt nicht die Welt kosten. Zum Thema Vorjahre Modell XT geht in SLX oder so über. Hatte bei mir die SLX von '09 dran und jetzt die XT von davor ... da ist defenitiv ne andere Technik drin. Du merkst den Unterschied nicht wirklich? Glaub ich nicht 😉

@louses: Ja der Gardasee soll ja echt ein Traum sein. Man liest und liest imer aber selber kommt man nicht hin 🙁

@Rahmengröße: Verlass dich aber nicht zu sehr auf den Rechner, die Größen Variieren immer von Händler zu Händler. Am besten Probefahren.
 
Ich denk mal die Rahmengröße wird selbst bei gleichgroßen Menschen noch individuell sein, der eine hat lange Beine, der nächste einen langen Oberkörper
 
eben es geht ja nicht um welten....
bei der rahmenhöhe gehts ja hauptsächlich darum das noch genug freiheit im *schrittbereich überm oberrohr besteht.
je kleiner desto wendiger ,je höher ,halt mehr stabilität im geradeauslauf.
erkennt man auch daran das man bei mtb*s ,eher nen kleineren rahmen nimmt ,bei rennrädern eher nen grösseren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten