Der PCM Fahrrad Thread

So, nach langem surfen,informieren usw. hbae ich herausgelesen das die Bikergemeinde mit durchaus vielen Physikern darunter berechnet hat, dass leichte Laufräder durchaus ein plus an Beschleunigung bringen. 400g machen ungefähr 5% in der Ebene aus. Wenn ich Laufrad,Schläuche und Reifen wechsel spare ich etwa 1 kg.

Was meine nächste Bestellung wird? Ihr könnt es euch denken:
-Funworks Laufradsatz ~>1450g
-Continental Speed King 2,1" Supersonic ~> 800g
-Schläuche warscheinlich Fly Weight's oder so ~> 250g

Hoffe das ich die Kohle bis Weihnachten zusammen habe.
 
hy dudes,

ich muss euch da mal ein Problem mit meinem Bike vor die Fuße werfen...
Es geht um meine Hayes Striker Ryde HR... nach der 700km Radtour lies ich die Bremse noch mal checken, dort wurde dann nochmal alles mit bremsreiniger gesäubert und die Beläge angeschliffen. Jedoch wurde auch nach mehrmaligen vollbremsungen bergab aus ca. 50km/h auf 0 die Bremsleistung nicht besser...
Ich kann das Rad so selbst bei angezogener Bremse nach hintenschieben, so das sich das rad dreht.

Habt ihr noch irgendeine idee, woran das nochliegen kann?

PS: ich bin ebenfalls noch am überlegen mir ein zweites Bike zu kaufen:Cube Attention
 
@invalid: Hatte die Bremse ja auch mal. Hatte Probleme wie zu wenig Power eigentlich nie, das Teil ankert echt gut. Ich geb dir aber mal den Tipp:

Laufrad raus,
Beläge raus,
Iwas zwischen die beiden Kolben halten und mal Bremsehbel drücken (aufpassen das die Kolben nicht zu weit rauskommen)
dann sollten sich die Kolben weiter nach innen schieben.
Dann wieder reindrücken, Beläge und Laufrad wieder reinbauen.

Dadurch verschiebst du den Druckpunkt.
Wenn das alles nichts hilft solltest du die Bremse mal entlüften. Bei der bremse bauchste glaub nochnichtmal nen richtiges Entlüftungskit sondern nur 2 Spritzen aus der Apotheke und 2 kurze Stücke PVC Schlauch. Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
ists in Berlin schon so kalt ?:wtf: Bei uns hatte es gestern Abend noch über 20°C ? Geniales Fahrradwetter😀.

Ja, muss schon fast mit Handschuhen und Schal rumfahren... bis jetzt gings zwar noch ohne Schal aber das war schon ziemlich frisch...^^ Hier ist auch dauernd nur Mistwetter und es hat sich ziemlich abgekühlt, ist nicht schön...

@ invalid: Joar, würde auch entlüften sagen... im schlimmsten Fall ist die Bremse undicht oder so und es ist zuwenig Flüssigkeit zum Druckaufbau drin... glaub das würde man aber merken.
 
Wenn sie wirklich undicht ist wär das Öl nach ner Bremsung von 50 auf 0 bis aus einen Rest in der Leitung eigentlich raus ... Vermute mal das einfach Luft/Wasser in der Leitung ist.Wie alt ist die Bremse denn?

Hier mal die Sachen die ich mir jetzt rausgesucht habe, jetzt geht das sparen los:
-Fun Works N-Light XCR Pro disc 1350g Laufradsatz
-VR MK SS Continental 2,2" / HR SK SS Continental 2,1"
-Schläuche Schwalbe Schlauch 14 Extra Light
 
Hi,

hab das Bike erst Mai gekauft... Druckpunkt hab ich schon per Bremshebel etwas weiter nach obenverlegt, aber besser wurde es dadurch nicht wirklich... Undicht ist auch nichts, zumindestens lassen sich nirgends irgendwelche Rückstände finden. Könntes es an den Belägen liegen? noch sind die original Hayes Beläge drauf, die scheinen aber zum verglasen zu neigen, welche erfahrung habt ihr da? Am neuen Modell des LTD CLS Pro sind ja nun Shimano Disc Brakes...
 
Ich bin die Brems eselber ja auch nur nen halbes Jahr gefahren. Da mir das Spiel zwischen Scheibe und Belag immer zu klein war hab ich die Beläge ungefähr nen mm runtergebürstet.
Schnell verglasen .... mh meine Avid Beläge verglasen gleich schnell/langsam. Probier halt mal aus ob sie besser packen wenn du nen bisschen was abschleifst.

Wie ist das Bremsverhalten denn? Bremsen die von Anfang an schlecht oder wird die Power nach und nach shclechter?
 
Hi,

ja die Hayes haben weniger spiel, da die Scheiben bei hayes 0,2mm dicker sind als normal.

ich hab sie nun heute nochmal angeschlifen und eingefahren, und siehe da, nun blockiert die Bremse sogar hin und wieder mal. Das Bremsverhalten war immer von anfang an schlecht, ist also nicht auf wärme zurückzuführen. Aber nun scheints wieder besser zu gehen... perfekt würde ichs aber nicht nennen, bin auch am überlegen mal swiss stop beläge zu kaufen, die sollen ja etwas besser sein
 
@invalid: Blockiert hin und wieder mal? Also ne Bremse sollte immer blockieren wenn man es will. Da werden dir auch neue Beläge nicht viel nutzen. Kannst du den Hebel bis an den Lenker ziehen?
 
Ich bin die Brems eselber ja auch nur nen halbes Jahr gefahren. Da mir das Spiel zwischen Scheibe und Belag immer zu klein war hab ich die Beläge ungefähr nen mm runtergebürstet.
Du weißt aber schon, dass sich hydraulische Bremsen selbst nachstellen? 😉 Das mit dem geringen Spiel ist schon so gewollt.

@invalid: Wenn das so ist, scheint es wirklich an den Belägen zu liegen...
Sind die Bremsen denn überhaupt schon eingefahren?
 
@keks: Klar weis ich das, macht aber nicht jede bremse. Ich habs in dem Fallgemacht weil der Sattel nicht 100%ig grade drauf saß und der Belag deshalb nicht exakt parallel zur scheibe war. Dann hätte ich 100km fahren müssen bis der Belag sich der Scheibe angepasst hätte.
 
Hi,

ich kann den hebel nicht bis an den Lenker ziehen

Und ich würde bisher gefahrene 1000km durch aus als eingefahren bezeichnen, und wenn man sich, wie ich, mit etwas mehr masse fortbewegt geht auch das einfahren etwas flotter...
 
Wie weit kannst du den Hebel denn ziehen bis sich die Koben/Beläge bewegen? Ich tippe ganz stark auf entlüften

Nach 1000km sind die Beläge ganz klar eingefahren und sollten normal noch nicht durch sein. Selbst mit verölten Belägen bekommt man nen Rad ohne Probleme zum blockieren! Die Hayesbeläge sind sicher nicht die besten, da sie sehr hart sind und sich nur wenig abnutzen (zumindest im gegensatz der Avidbeläge. Die hayes kommen den alten Magurabelägen sehr nahe!) aber nen blockierendes Rad ist ja absolut keine schwirigkeit für irgendeine Bremse die normal funktioniert.

Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.
 
die Kolben kommen sofort, Luft würde ich daher ausschließen. Ich denke ich werde mal die swiss stop beläge testen, die machen mich ja nicht gleich arm...
 
Wenn Luft drin wär, dann würde man das glaube eher daran merken, dass der Druckpunkt wandert, bzw nicht so richtig da ist.

Allgemein kann man jetzt nicht für alle Hayes Beläge sprechen... ich hab mit meinen Belägen an der HFX9 auch keine Probleme gehabt.
 
EBC Beläge ja - greenstuff glaube ich nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher weder mit Original- (Formula und Hope), noch mit Swissstop, Trickstuff oder EBC Belägen Ärger hatte.
Nur wenn ich hier lesen muss, dass da jemand die Beläge lieber schief anschleift als den schiefen Bremssattel mal gerade zu rücken... naja.

Die Aussage mit den verölten Belägen solltest du nochmal überprüfen. Das ist zwar prima, um eine der bekannten Digitalbremsen etwas dosierbarer zu machen, aber die Verzögerung ist dann echt mau. Auf Asphalt reicht das höchstens hinten noch um das Rad zu blockieren... kann ich echt nicht weiterempfehlen.

Luft in der Leitung merkt man sehr deutlich beim Ziehen am Hebel. Genau wie keks schon sagte, dann ist der Druckpunkt quasi weg. Normal liegt zwischen "leichtem Anbremsen" und "Blockieren" ja nur 2-3mm Hebelweg. Bei Luft im System können da ganz leicht auch schonmal mehrere cm draus werden - und gerade bei Hebeleinheiten, wo der Ausgleichsbehälterdeckel in die Lenkerschelle integriert ist (zb. Formula Oro) muss man das auch nicht gleich sehen, wenn da was raussuppt. Es geht ja hier nur um wirklich winzige Mengen.
 
Das Planfräsen der Bremsaufnahme ist bei viele Rahmen noch nach Auslieferung zu erledigen - gerade bei preisgünstigeren 😉

In welcher Ebene passte der Sattel nicht? Zum Zentrieren von Bremsen an IS-Aufnahmen gibt es sogenannte Zehntelscheiben.
 
Das Planfräsen der Bremsaufnahme ist bei viele Rahmen noch nach Auslieferung zu erledigen - gerade bei preisgünstigeren 😉

In welcher Ebene passte der Sattel nicht? Zum Zentrieren von Bremsen an IS-Aufnahmen gibt es sogenannte Zehntelscheiben.
Schon klar, Rahmen war aber plan und die Zehntelscheiben waren nicht dabei. Bist du sicher bei IS-Aufnahme? Du meinst PM oder nicht? Da mir vorher klar war das ich die Brmsen nciht lange behalte war mir der Preis für die dummen Scheiben zu hoch :-D Die Bremsen waren etwa 300-400km im Betrieb.
 
Ja, sicher bin ich mir 😉 Meine Gustav kann man nämlich nicht ohne die Zehntelscheiben ausrichten, da es im ganzen System keine einzige Schraube gibt, die nicht parallel zur (Naben-)achse ist. Das ist bei IS immer das Problem, dafür gibt es diese Scheiben, die du zwischen Rahmen (oder Adapter, der nur die Scheibengröße bestimmt) und Bremssattel legst. Sind eben ziemlich dünn (zehntelmilimeter könnte sogar hinkommen). Allerdings hab ich jetzt nirgendwo welche zu kaufen gefunden, müsstest du eventuell mal bei einem Händler vorstellig werden oder Radon anrufen - eigentlich solltest du die dir für lau besorgen können.

Der ganze Kladdaratatsch entfällt bei PM ja, weil du da den Sattel nur in einem Langloch festklemmst. Bei Avid gibts zwar noch diese komischen Unterlegscheiben, die die womöglich von irgendwelchen alten Felgenbremsbelägen noch übrig hatten (da machten die sogar Sinn) aber wenn die Aufnahme sauber gearbeitet ist braucht man die eigentlich nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten