Der PCM Fahrrad Thread

@Obijan: Ahh klar hab die Zentelscheiben mit den konusunterlegscheiben von Avid verwechselt, sorry. Ne ich brauch ja keine mehr. Der Bremssattel war damals nicht 100%ig gerade. Jetzt mit den Konusscheiben wär es ja kein Problem. Aber ohne liegt der Sattel dann auf der Scheibe auf, deswegen muss man die nehmen. Könnte man natürlich einfach durch nen Stück Alurohr ersetzen.

Immerhin 😉 Was ist es denn genau für ein Modell das Tacho?

Ich spare im Moment echt jeden cent damit ich das Geld für die Laufräder zusammen kriege. Reifen und Schläcuhe könnte ich schon bestellen.

Für alle die nen Canyon haben wollen "10. September um Punkt 0:00 Uhr gelten die neuen Preise" sprich die Sparbuchaktion läuft. Rabatte bis zu 600€!

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. waren ja ein paar von euch bei der WM der Hobby Biker in Hinterglemm/Saalbach und sind evtl. mitgefahren, also ich selbst war da und hab mich mal am Halbmarathon(42 Km ca. 1900Hm) versucht und hab ihn dann auch in 4 Stunden 7 Minuten 57 Sekunden und 9 Hunderstel Sekunden bewältigt, hat zu Platz 8 in der Fun Kategorie und Platz 231 im Gesamtranking der Männer des Halbmarathons gereicht.

Wer nicht da war und gerne Fahrrad fährt vorallem in den Bergen, hat echt was verpasst. Denn die Stimmung war einfach nur genial und wer im Mittelfeld mitfährt und sowiso keine Chancen auf den Sieg hat, kann das wirklich gemütlich fahren und so lässig sehen die anderen Teilnehmer das auch, da steht dann der Spaß ganz vorne und man wird auch von anderen motiviert weiter zu fahren und nicht abzusteigen, also einfach Klasse ist die Stimmung da während eines Rennes, zumindest hab ich das so miterlebt. Hat einen riesen Spaß gemacht da mal dabei gewesen zu sein und würd ich auch jedem empfelen, da auch jeder Teilnehmener der den Marathon fährt eine Medalie bekommt und somit ne echte Erinnerung hat.

Gibt auch noch weitere Wettbewerbe wie CrossCountry, Downhill und Dual Eliminator, an welchen ich allerdings nicht teilgenommen habe.

Die WM ist dort jedes Jahr(wenn ich nicht falsch informiert bin), einfach mal reinklicken auf Worldgames.at, was soll ich noch groß sagen war einfach sau geil und wer ne Woche "opfern" kann dem würd ich empfelen so wie ich da einfach ne Woche hinzufahren mit 1-2 Kumpel und da einfach mal die Marathon Strecke und ein paar andere Strecken zu fahren, weil die Trails sind einfach genial und der Bike Park im nahegelegenen Leongang einfach richtig richtig Spaß macht.🙂

Also Thumbs Up 4 the World Games of Mountain Biking Hinterglem/Saalbach

Mein Gefährt Specialized FSR XC Expert
Spoiler:

Zuletzt bearbeitet:
mit dem fsr expert hast du ja schon ein ziemilch leckeres stück dastehen. wobei mir das fsr enduro noch mehr zusagt 😉

ich war heute mal wo ganz wo anders.. im steinbruch. haben von hier 15km entfernt nen steinbruch mittem im wald der voller doubles, kicker, dirtjumps, tables und drops ist.. der reinste wahnsinn. ne bmx strecke ist auch davor also ich hab wirklich große augen bekommen... hat sehr sehr sehr viel spaß gemacht, aber für den 4m drop hat dann weder das bikem noch der mut gereicht ^^

edit: was für ne rahmengröße hast du? iwie sieht vorne das steuerrohr schon arg mickrig aus 😵

@Simlog: :-D Schickes Radl hast du da ! Was sind da für Bremsen dran (sehen so verdächtig nach Juicys aus ...)

@T: Ich glaub, morgen muss ich auch mal wieder nen bisserl Strecke machen, ich wahr jetzt ewig nicht mehr 🙁

mit dem fsr expert hast du ja schon ein ziemilch leckeres stück dastehen. wobei mir das fsr enduro noch mehr zusagt 😉

ich war heute mal wo ganz wo anders.. im steinbruch. haben von hier 15km entfernt nen steinbruch mittem im wald der voller doubles, kicker, dirtjumps, tables und drops ist.. der reinste wahnsinn. ne bmx strecke ist auch davor also ich hab wirklich große augen bekommen... hat sehr sehr sehr viel spaß gemacht, aber für den 4m drop hat dann weder das bikem noch der mut gereicht ^^

edit: was für ne rahmengröße hast du? iwie sieht vorne das steuerrohr schon arg mickrig aus 😵

Danke, XL müsste die Größe sein.

@Simlog: :-D Schickes Radl hast du da ! Was sind da für Bremsen dran (sehen so verdächtig nach Juicys aus ...)

Danke, jop Juicy 4 Wie gsg9man schon sagte.

Sograde gehts nach echt langer Zeit mal wieder auf ne Tour. Bin mal gespannt was meine Kondition aus mir macht *ängstlich schau*...

@Simlog: Hört sich ja nach ner Menge Spass an, würd ich auch gern mal machen... 🙂 Schickes Rad hast du da. Aber was hast du mit diesem Stück Draht vor, was da unterm Sattel hängt? 😉

Hey, ich meld mich auch mal wieder, ich wollte mir die hier holen:

nur weiß nicht welche größe ich nehmen soll. bin so 1,80 ca. soll ich M oder L nehmen?

So ich war heut mal auf nem ehemaligen WM Kurs und dem aktuellen Bundesliga Kurs in Saalhausen. Ist hier direkt in der nähe. Naja Bilanz:
-Vorbau verdreht
-Bremsgriff verdreht
-Kettenklemmer durch geplatzte Schalthülle
-blutende wündchen an Armen und Beinen
-Eier Prellung 😀

Fazit: Geile Strecke, ohne Übung sollte man es echt langsam angehen lassen, Nobby Nic's für die Strecke verdammt beschissen!

Und vorallem: Respeckt vor den Profis. 15 Runden Renntempo ... ich war nach 2 Runden shcon ziemlich platt.

@Simlog: Hört sich ja nach ner Menge Spass an, würd ich auch gern mal machen... 🙂 Schickes Rad hast du da. Aber was hast du mit diesem Stück Draht vor, was da unterm Sattel hängt? 😉

Das Schloss ? War auf nem kleinem Fest mit dem Rad und wollts mir nicht abnehmen lassen😀 sicher ist sicher.

So ich war heut mal auf nem ehemaligen WM Kurs und dem aktuellen Bundesliga Kurs in Saalhausen. Ist hier direkt in der nähe. Naja Bilanz:
-Vorbau verdreht
-Bremsgriff verdreht
-Kettenklemmer durch geplatzte Schalthülle
-blutende wündchen an Armen und Beinen
-Eier Prellung 😀.
aua:wtf::fresse:😱mfg:!

Ja schon, aber was willst du mit dem Draht da? 😀 Das sieht mir mehr wie nen moralisches Schloss aus, aber ich denke du wirst dein Fahrrad eh nicht lange unbeobachtet lassen, besser wär's jedenfalls... 🙂
Seitdem mir ein Rad geklaut wurde (und das war schon mit nem vernünftigen ABUS Schloss) hab ich ein etwas größeres Kaliber zum sichern aufgefahren und schleppe jetzt immer das ABUS Granit Steel-O-Flex X-Plus 1025 mit mir rum, das kriegt dann hoffentlich keiner so schnell kaputt.

Hab in Holland mal gesehen wie einer nen Fahrradschloss geknackt hat, ging ganz schön fix. Ich lass mein Fahrrad auch ungern iwo stehen, auch wenn nen gutes ABUS Schloss drum war (meine eltern sind innen Urlaub mit den Rädern auf der Daichsel vom Wohnwagen und das Schloss drum, als sie da waren ham se gemerkt das ich die Schlüssel habe. Naja mit Eisensäge und Seitenschneider hats meinem Dad zulange gedauert. 40€ fürn Arsch -.-). Nen Laufrad oder so kann man trotzdem schnell klauen. Außerdem haben manche Idioten ja auch freude daran anderen Leuten das Fahrrad zu schrotten.
Nem Freund von mir wurd das Rad mal am Tag aus der Garage geklaut. 2 Stunden später lags vor nem Spielwarengeschäft vollkommen schrott.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich hab grad mal das Bike geputzt (zumindest das gröbste) und Schaltung eingestellt. Musste dann erstmal nen Stück Schalthülle abdremeln die geplatzt war. Dann ist mir aufgefallen das beim Schalthebel die Zugeinstellschraube schief drin sitzt -.- Muss ich wohl später mal genauer anschauen in dem ich es offen schraube. Wenn das Gewinde gebrochen ist ... ~> FU** ... dann werden es wohl XTR Shifter ... hach jaa ... teures hobby

Zuletzt bearbeitet:
warum denn XTR ?? XT machts doch auch ?

@Keks hmm ja ok, aber so groß war das Fest jetzt auch nicht und da standen immer Leute beim Fahrrad also ich glaub nicht das da einer das einfach aufbricht unbemerkt.

Hast du am Schaltwerk hinten keine Schraube um die Spannung zu regulieren? Ich kenn das XTR Getriebe jetzt auch nicht so gut...
Wenn neu, dann stimm ich Simlog zu, XT reicht eigentlich auch, finde ich.

@Simlog: Ok, wenn du's nicht so oft brauchst dann geht's ja, aber lustig siehts schon aus.^^

Ne bei den letzten und bei den 2011er Modellen gibts die regulierung am Schaltwerk nicht mehr. Ham die wohl um 2005 aufgegeben. Warum? GROSSES FRAGESZEICHEN!

Naja XTR ist wirklich nen Schwung teurer ist halt ne Glaubensfrage. Wenn ich günstig (eben ist nenf ats neues Set XT Trigger mit XT Schaltwerk für 40 inkl vers. VErsand weggegangen) an was gescheites komme werd ich wohl sofort bestellen. Eifach mal sehen was sich so in nächster Zeit tut.

Bevor du dir einen XTR Hebel für 3mal so viel Geld holst, vergleich auf jeden Fall die Gewichte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass da nur (sehr!) wenige Gramm zwischenliegen, technisch sind XT und XTR meine ich identisch...

Warum ist denn deine Schalthülle geplatzt? War die nicht gerade erst neu im Stahlflexdesign?

XTR 220g und XT 280g. Wobei man die XT schnell auf 200 kriegt und die XTR auch. Ist also vom Gewicht ziemlich ähnlich. XTR Sollte vom mechanismus und so ähnlich /gleich sein, aber das Gehäuse ist stabieler.

Wieos die Hülle geplatzt ist ist ne gute Frage. Scheinbar war die Hülle zu kurz ~> dadurch hat sich die Schraube schief in den Hebel gedreht. Aber wieso platzt dann die Hülle? Würd mich auch mal interessieren. War nur am Ende etwa 2cm aber was das für das Schaltverhalten bedeutet wisst ihr ja sicher.

Schiefe Schrauben können eigentlich nicht der Grund sein. Beim Schaltung nachstellen drehe ich meine auch oft recht weit raus - das hat sie noch nie gestört...
Bist du vielleicht irgendwo mit dem Schaltzug hängen geblieben? Vielleicht hat da ja irgendein Ast (an einer anderen Stelle) unverhältnismäßig stark dran gezerrt und dann hat sie eben an der schwächsten Stelle nachgegeben (also da, wo man beim Kürzen drauf herumgedrückt hat).

Die 60g wären mir keine 50€ wert. Vor allem glaube ich nicht, dass XTR stabiler ist - siehe

Weis nicht ob ich hängen geblieben bin, Lenker war halt 180° eingeschlagen, aber dafür sind die Leitungen lang genug.

Ist das XTR Gehäuse nicht aus Metall und die XT aus Plastik? Zumindest ist es bei der 08'er Serie so.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten