Der PCM Fahrrad Thread

Hey Leute
Mein Radelchen hat letztens den Geist aufgegeben und außerdem ist es mir zu klein geworden. Außerdem will ich iwie seit ein paar Monaten wieder mal bisschen aktiver werden in Sachen Radsport.
Habt ihr ein paar Beispiele was für Fahrräder ich mir kaufen könnte ? Sollten nicht zuu teuer sein und hauptsächlich für Waldboden abgestimmt sein.

Danke schonmal 😛
MfG
 
Habt ihr ein paar Beispiele was für Fahrräder ich mir kaufen könnte ? Sollten nicht zuu teuer sein und hauptsächlich für Waldboden abgestimmt sein.

Joa was ham wir denn für Boden im Wald ? Wege ? Wurzelteppiche ? 🙂 Bisschen präziser bitte ...

Und was kannst du genau locker machen ?
 
Das Radel sollte schon mit schlammigen Wegen klar kommen. Will jez nich grad 30° steigungen runter jagen aber so die üblichen unbetonierten Wald/Schotterwege sollte es schon hinter sich lassen 😛

kommt drauf an - am besten das günstigste was meinen Anforderungen genügt aber qualitativ immernoch gut ist, schätz mal so ~1000€ ?
 
und was heißt ein bisschen intensiver... an Wettbewerben Teilnehmen, schon oft, paar mal oder eher fast nie ?? Weil wenn man ab un zu fährt würd ich mir kein 1000€ Fahrrad kaufen...
 
An Wettbewerben wollte ich eigentlich nicht teilnehmen...
Würde sagen immer wenns wettertechnisch geht und ich Lust habe. Also jenachdem 4-5 mal die Woche. Hab von den Preisen leider kein Plan 🙁 deswegen frag ich euch ja 😀
 
Ist aber für dein Budget neu schwer machbar, gebraucht schon eher. Ein Radeon QLT Race 4.0 würde 999 € kosten, ein Canyon Nerve XC 4.0 1069 € zur Zeit.
 
Was heißt ist schwer zu machen. Ich habe auch das QLT Race 4.0 von ... 09(?) und bin damit vollkommen zufrieden. Klar sind ein paar Sachen dran die man nach ner Zeit wechselt. Aber der Rahmen ist echt ne gute Grundlage. Natürlich hat die Ausstattung nachgelassen, ... leider! Meiner Meinung aber immer noch lieber als nen Hardtail ...

Kommt auch selber aufbauen in Frage?
 
Wenn dann ein Fully denke ich.

@Phenom: Was ist schwer machbar ? Fully oder Hardtail ?

Edit// Selber aufbauen eher nicht. Hab davon 0 Plan und will lieber nicht das ich mich am Ende hinleg weil ich iwas falsch zusammengebastelt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phenom: Was ist schwer machbar ? Fully oder Hardtail ?
Fullys, die fangen bei ~ 1000 € erst an. Will sagen: Die Auswahl ist nicht groß, es sind aber einige Modelle vorhanden, die du nehmen könntest. Die verbauten Komponenten wie Bremsen/Schaltung wären dann zwar etwas schlechter wie bei Hardtails zu gleichem Preis, aber immer noch in Ordnung ...
 
Fullys sind etwa 2-3kg schwerer (wenn der Preis gleich ist) und bieten mehr Komfort.
Hardtails sind eben leichter und sind Agiler, dafür haste nen blauen Arsch nach der harten Abfahrt.

Kommt immer drauf an ob du nen Racer oder nen Komfortabler Fahrer bist. Und ob du Abfahrten mit starken unebenheten usw hast.
 
Fullys sind etwa 2-3kg schwerer (wenn der Preis gleich ist) und bieten mehr Komfort.
Hardtails sind eben leichter und sind Agiler, dafür haste nen blauen Arsch nach der harten Abfahrt.

Kommt immer drauf an ob du nen Racer oder nen Komfortabler Fahrer bist. Und ob du Abfahrten mit starken unebenheten usw hast.

naja ich fahr ja im stehen runter und da is es dann eigentlich wayne ob ichn Hardtail odern Fully habe und mit gescheiten Fahrradschuhen ist der Unterschied erst bei richtig groben Abfahrten(Freeride oder Downhill) zu bemerken. Allerdings ists beim Bergauffahren über einen Wurzelteppisch oder ähnliches nen Vorteil, nen Fully zu haben fährt sich einfach besser.

@Phantom die Bikes von PhenomFan sind Hardtails, bei Fullys wirds erst ab 1600€ aufwärts interessant bestenfalls um die 2000€ rum, sonst is der Dämpfer hinten oft nich so das gelbe vom Ei(Schaltung und andere Komponenten ggf. auch). Werde meinen wenn ich genung Kohle zum verprassen hab, auch gegen einen FOX Dämpfer tauschen ist einfach besser und wippt nicht so arg.

Das erste istns Hardtail und das zweite ein Fully.



 
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Warum gleich so teure Bikes?
Schotterweg klingt nicht grad nach 5m Sprüngen, Drops & co. Ich mach selbst mit meinem 5.0 weitaus mehr als nur "Schotterwege". Und was ist, wenn er den Spaß verliert? Ein 6.0 ist ja fast schon zu oversized, aber ich werf es trotzdem mal in den Raum.
 
@ icemaster: mein ams 125 klingt auch nicht damit dass ich ab und an im steinbruch unterwegs bin mit kicker, dirtjumps etc. 😀

ich empfehle ganz ehrlich.. einfach mal nach gebrauchten die augen offen zu halten.. meins hatte damals 1700 km runter (also NICHTS) und war mit 1235 erheblich billiger als neu (2300)
 
fully ist doch was für downhiller ,oder alte und gebrechliche :fresse:

*duck und weg* ^^..
bin am überlegen,mir ne starrgabel/konusring/kralle zu besorgen(spart so 1 1/2 kilo ,zur dart 3) noch ne v-brake extra,dann kommt auf den anderen laufradsatz(der kranz ist ja schnell ab) kojak 1,35 drauf ,und fertig ist das *speedbike*😀
ratz fatz,der vorbau ab,die andere gabel rein und los gehts🙂
 
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klingt stark als wär hier jemand noch nicht ordentlich mit nem allmountain geprügelt 😀

gab schon viele momente wo ich nicht gerne getauscht hätte.. man ist bergab halt einfach schneller ^^
 
@ eck nee bin ich noch nicht gefahren, aber fully ist mir zuviel technik meist schwer oder eben teuer.
für mich ist radfahren eben auch *mittel zum zweck.
fahre halt auch gerne mal strasse ,lange touren. aber auch mal querfeldein,kann mich nie richtig entscheiden.
braüchte eigentlich 3 bikes .die stadtschlampe hab ich schon,das mtb naja,das speedbike noch garnet 🙁
fürn fully ist da kein platz/geld^^.
 

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