Der PCM Fahrrad Thread

@ Marco
Ich muss jedes Mal etwas schmunzeln, wenn es um 1000€ Fullies geht und du deins als Beispiel hinstellst. Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber erstens: Wie viel hast du da doch gleich nochmal nachträglich reingesteckt, weil dir hier oder da was nicht passte? (Perlen vor die Säue hat hier neulich mal jemand glaube ich über ein Bergamont gesagt :hmm🙂.
Dass deine Sattelstütze nicht passte liegt übrigens auch nicht daran, dass die "als einzige 31,4mm" Sattelrohre verbauen. Guck mal in den Katalog 😉.

Und alle, die hier behaupten, man könnte einen Dämpfer komplett schließen, haben noch nie einen selbst zerlegt und wohl außerdem gelegentlich in Physik gefehlt. Brain hin oder her (das ist auch nur ein dickes Kugelventil - und somit bauartbedingt bei weitem nicht so dicht, wie eins zum Drehen (=Lockout), was auch schon nicht 100% dicht werden kann).
Wenn dann hätten sie da konsequenterweise den Dämpfer da rausnehmen und durch eine gleichschwere Gewindestange oder sowas ersetzen müssen. Plemplem bleibts aber trotzdem.

Gebrauchträder + Neuling ist riskant. Sowas sollte man nur machen, wenn man Bekannte mit einer ordentlichen Portion Ahnung hat. Sonst steht man verdammt leicht im sprichwörtlichen Regen 😱

ich meint enicht komplett schließen, sondern nahezu komplett 😉

und gebrauchträder + neuling... ich hatte kein problem, allerdings wusst ich mir auch bisher bei allen dingen zu helfen
 
Die Intention der Tester, die da ein Hardtail simulieren wollten, war das wohl. Sonst hätten sie nicht in ihrer Not zusätzlich noch wer weiß wieviel Luft aufgepumpt.

@ Marco
Ja, ein Markenrahmen ist mir so viel mehr wert. Allerdings zähle ich so große Sachen wie Cube, die sich maximal farblich vom Einheitsbrei abheben, nicht dazu. Fahr mal ein Nicolai oder Alutech, dann wirst du merken, was ich meine. Wenn bei denen draufsteht, dass ein 30,0mm Sattelrohr verbaut ist, dann ist da auch eins verbaut. Durchgehend.
Bei Radon (oder anderen Firmen, die sich besonders durch "preiswerte" Räder hervortun), haben die manchmal auch nur oben an der Schelle den angegebenen Durchmesser - weiter unten, da wo keiner mit seiner Schieblehre nachmessen kann, ist auf einmal viel mehr Platz.
Leider muss ich sagen, dass mir solche Ungereimtheiten bisher fast ausschließlich bei Radon untergekommen sind. Ob das jetzt daran liegt, dass andere sowas nicht (so oft) haben oder dass sich die Betroffenen Fahrer nicht dazu äußern wollen, kann ich nicht sagen.

@ Eck
Sei froh, wenn das bei dir glatt ging. Einen Rahmen kann man aber sowasvon leicht versaubeuteln, da ist das Risiko echt garnicht mal so gering. Ausgeschlagene Lager am Fully sind da vergleichsweise Kleinigkeiten. Zermackte Tretlagergewinde sind doof. Ein schief eingebauter Steuersatz auch. Leicht verzogene Hinterbauten siehst du auch auf keinem Anzeigenfoto. Wenn irgendwo ein Haarriss drin ist gibts keine Garantie, Gewährleistung, Kulanz oder sonstwas. Bei Kompletträdern sind der Fehlerquellen unzählige mehr...
 
Die Intention der Tester, die da ein Hardtail simulieren wollten, war das wohl. Sonst hätten sie nicht in ihrer Not zusätzlich noch wer weiß wieviel Luft aufgepumpt.

@ Marco
Ja, ein Markenrahmen ist mir so viel mehr wert. Allerdings zähle ich so große Sachen wie Cube, die sich maximal farblich vom Einheitsbrei abheben, nicht dazu. Fahr mal ein Nicolai oder Alutech, dann wirst du merken, was ich meine. Wenn bei denen draufsteht, dass ein 30,0mm Sattelrohr verbaut ist, dann ist da auch eins verbaut. Durchgehend.
Bei Radon (oder anderen Firmen, die sich besonders durch "preiswerte" Räder hervortun), haben die manchmal auch nur oben an der Schelle den angegebenen Durchmesser - weiter unten, da wo keiner mit seiner Schieblehre nachmessen kann, ist auf einmal viel mehr Platz.
Leider muss ich sagen, dass mir solche Ungereimtheiten bisher fast ausschließlich bei Radon untergekommen sind. Ob das jetzt daran liegt, dass andere sowas nicht (so oft) haben oder dass sich die Betroffenen Fahrer nicht dazu äußern wollen, kann ich nicht sagen.

@ Eck
Sei froh, wenn das bei dir glatt ging. Einen Rahmen kann man aber sowasvon leicht versaubeuteln, da ist das Risiko echt garnicht mal so gering. Ausgeschlagene Lager am Fully sind da vergleichsweise Kleinigkeiten. Zermackte Tretlagergewinde sind doof. Ein schief eingebauter Steuersatz auch. Leicht verzogene Hinterbauten siehst du auch auf keinem Anzeigenfoto. Wenn irgendwo ein Haarriss drin ist gibts keine Garantie, Gewährleistung, Kulanz oder sonstwas. Bei Kompletträdern sind der Fehlerquellen unzählige mehr...

naja ein tretlager sowie andere lager sind schnell getauscht 😉 hab mir das schon gut angeschaut.. udn haarriss gibts bei cube sogar nach 5jahren manchmal auf kulanz nen neuen rahmen... demnach ---> glück gehabt 😉
 
Ich sprach nicht von den Tretlagerschalen, das Gewinde im Rahmen geht auch sehr leicht kaputt. Dadurch, dass da durchs Sattelrohr meistens alles mögliche reinsuppt, sammelt sich da gern der Durchschnitt aller bisher befahrenen Strecken drin. Wenn du jetzt das Lager tauschst, ohne da wirklich gründlich zu reinigen, braucht der nächste, der da herumschrauben will schon einen Satz Schneidwerkzeuge.

Bei so einem Rahmentausch musst du schon verdammt Glück haben - machen die sicherlich nicht in jedem Fall...
 
@Obijan: Gut wenn du jetzt nen Radon mit nem Nicolai oder Liteville vergleichst hast du schon recht, aber die kosten nurmal ohne Dämpfer etwa mehr als das 4 fache. Ich bin selber lange Zeit Cannondale gefahren und nciht nur die alte Kiste sondern auch schon teilweise nen Klein für 4k und nen Cannondale Scalpel.

Ganz klar, den Unterschied merkt man beim 4 fachen Preis, sonst wär es ja auch echt irrwitzig.

Aber eins steht fest. Vergleicht man nen "Billigrahmen" (wie zB Radon) mit nem Mittelklasse Rahmen (Scott oder Cube oder so) sieht man von der Planung bis hin zu fertigen Bike eig nur ganz ganz kleine Unterschiede.

Nur mal als Beispiel. Im IBC Forum haben mal No-Saint und Ghost Fahrer diskutiert welcher Carbonrahmen besser sei. Nungut am Ende kam heraus das das Ghost 50% mehr kostet und genau der gleiche Rahmen ist. Der No-Saint wird unter 5 verschiedenen Labels verkauft. Und ich bezahle nicht so viel mehr für ein anderes Label!

Und nen Radon mit nem Liteville Rahmen zu vergleichen ... naja ... dazwischen ist nen kleiner Unterschied. Bei dem einen kriegt man für 1k das ganze Rad und bei dem anderen nur den Rahmen.
Klar das mit den Sattelstützen ist schon doof, aber auf nachfrage bekommt man direkt ne neue.
 
Es hat sich ja rumgesprochen, dass Cube- und Radon-Rahmen von der Geometrie her identisch sind. Genauso verhält es sich zum Beispiel bei Poison und Kraftstoff.

Den Punkt mit dem durchgehenden Maß des Sattelrohres solltest du dir aber nochmal verdeutlichen: Wenn es zb. weiter unten enger ist als an der Schelle, bekommst du auch eine neue Sattelstütze nicht da rein (=doof). Wenn es unten aber breiter ist, bekommst du sie zwar rein, aber nicht richtig fest. Dann rubbelt sie ständig im Sattelrohr herum (=noch doofer).
Warum ich das so breit kaue? Bei uns im Forum gab es da mal einen Fall, der sich sehr lange hingezogen hat. Bisher hatte ich das für einen Einzelfall gehalten, aber dein Bericht hier lässt bei mir doch den Verdacht aufkommen, dass da an einer unauffälligen Stelle gespart wurde.
Einen Rahmen entwerfen und dann das passende Baumaterial beschaffen scheinen also doch noch zwei unterschiedliche Kostenfaktoren zu sein.

Auf jeden Fall würde ich nicht einem Neuling, wo das Anforderungsprofil es nicht nötig erscheinen lässt, ein Fully empfehlen, nur weil man selbst lieber sowas fährt - schon garnicht bei so einem finanziellen Rahmen. Es hat nicht jeder Lust, mindestens genausoviel Zeit in Pflege oder Tuning zu investieren, wie fürs eigentliche Fahren...

Man fährt ja auch nicht mit einem Sattelzug Formel1, nur weil er viel PS hat (und weniger kostet)
 
Ich versteh dich schon. Von dem Fall, dass das Sattelrohr konisch ist bzw nicht überall den gleichen Durchmesser hat habe ich bei Radon noch nichts von gehört eher nur vereinzelt bei anderen Herstellern aber allgemein selten.

Wo siehst du das Problem, dass das Rohr unten breiter ist? Ich hab jetzt ne Hülse drindie ist etwa 10cm lang und dadrunter hat die Stütze ja nurmal jede Menge Luft ... Klar, wenn das Rohr nach 4-5cm schon breiter wird ist es problematisch aber so seh ich da eig. kein Problem.

Hast shcon recht mit Fully/Hardtail. Ich hab ja aber auch nicht gesagt "Fully!" oder? Ist ja unbestritten das nen Hardtail für viele reicht, aber wenn er nichts genaues zum Terrain sagt kann man ja mal genauer nachfragen. Ich fahre schließlich auch hauptsächlich Waldwege die einigermaßen eben sind, aber ist halt auch mal ne Abfahrt dabei die ruppiger ist.
 
Naja, ich lese ständig solche Pauschalempfehlungen zu Fullys, auch wenn nur von Waldwegen die Rede ist. Hier tauchten doch auch die Argumente auf, dass alles mit einem Fully viel einfacher sei und man überall, wo man mit HTs nur nur im Stehen fährt, mit einem Fully wie ein nasser Sack im Sattel fahren könne.

Wenn das Sattelrohr nach 10cm breiter wird ist da nichts gegen einzuwenden (bei vielen Downhillern ist da auch schon die erste Biegestelle, Hinterbauschraube oder sonstwas). Es gibt aber eben auch den Fall, dass schon kurz unterhalb der Schelle der Durchmesser größer wird - dann hast du keine Chance, die Stütze darin festzubekommen. Du kannst sie zwar oben fest einklemmen, unten pendelt sie aber trotzdem, scheuert dabei den Rahmen kaputt (was er ja eigentlich schon ab Werk ist) und bekommt selbst insbesondere unter der Klemmung auch mörderische Riefen. Eine Hülse würdest du hier auch nicht fest bekommen, es sei denn du klebst sie ein.
 
Wenn es so rüberkam sag ich mal ganz brav sorry, denn so war es nicht gemeint. Ganz klar brauch man zum Fully fahren auch Fahrtechnik und man kann sicher nicht alles im Sitzen fahren! 😀 Der Dämpfer soll ja nicht nur den Arsch dämpfen 😉

Mir ist so ein Fall noch nicht vor die Augen gekommen. Da hast du natürlich recht das sowas nicht passieren darf. Ich dachte du würdest von 10cm aufwärts sprechen 😉
 
Was erwartest du für den Kurs - Centurion hat zumindest keinen schlechten Ruf.
Aber an Altus, Alivio und Acera hat man in der Regel nicht lange Freude...
 
Ich auch. Wobei mich das ja doch recht niedrige Gewicht bei dem Preis überrascht. Ansonsten kann man denke nicht viel erwarten ...
 
Also ich finde es für den Preis ganz gut, Deore und SLX schaltkomponenten.
Die Gabel...
Aber in dem Preissegment werden die ja nur so verbaut.
Das Gewicht ist auch da recht gut für den Preis.
 
Bei dem Bike von Zecke würd ich aber beachten das die Reifen totaler Murks sind. Zumindest in 2,1" kann man sie echt vergessen.
 
Hahaha ich lach mir grad en Ast ab. Rufe bei Rose an und frag nach EINEM Race King Supersonic... "42€" 😀

Kleiner Tipp nebenbei. Wenn Rose bei Facebook addet bekommt man nen 10€ Gutschein 😉
 
Haha ich bestell den da auf keinen Fall. Den bekommt man woanders für 25€ 😉
Werde denke innerhalb dieses Monats erstmal neue Reifen und Schläcuhe bestellen. Bin mir im Moment unschlüssig ob ich wirklich 300-350€ + Kasette in einen neuen Laufradsatz stecken soll.

Will erstmal sehen ob ich nen Unterschied merke wenn die neuen Sachen drauf sind. Die sparen schließlich auch schon nen halbes kg.
 
Ich könnt kotzen...
Ich wollte heut mal nach meinen Belägen schauen, und evtl anschleifen. Also gut, fängste vorne an, dachte ich mir. Dann komm ich zum HR, hab es ausgebaut, und bin an der Schraube die die Beläge festhält dran. Ich fang an zu drehen, Schlüssel dreht sofort durch. Kann doch nicht sein?
Geh zu der Stroker am VR, geht Prima. Am HR rutschts einfach nur durch.

WTF?
 
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