Der PCM Fahrrad Thread

naja ich fahr ja im stehen runter und da is es dann eigentlich wayne ob ichn Hardtail odern Fully habe und mit gescheiten Fahrradschuhen ist der Unterschied erst bei richtig groben Abfahrten(Freeride oder Downhill) zu bemerken.
Ist ja nicht böse gemeint, aber noch nie richtig Fahrrad gefahren? 😉

Fahr mal mit nem Hardtail ne 2km Abfahrt mit unebenheiten und dann nochmal mit nem Fully :-D Dadurch das du beim Hardtail stehst nehmen deine Beine die ganzen Schläge auf, bei nem Fully der Dämpfer. Außerdem bremst du durch das stehen enorm (auch wenn es sich doof anhört). Wenn ich mit meinem Hardtail Kollegen fahre fährt er bei so Abfahrten immer vieele Meter hinter mir her.

Wo du mit nem Hardtail auf deine Technik achten muss kannst du mit nem Fully meist einfach so drüber bügeln.

Das nen Hardtail billiger, leichter und agiler ist ist keine Frage. Profis fahren beim trainieren auch Fully's und im Rennen Hardtails.

Natürlich kann man bei nem Hardtail auch dämpfende Reifen montieren, aber das sind ja alles nur halbe Sachen.

Wie Eck schon sagte in der Preisklasse bekommst du richtig gute gebrauchte!
 
Bein anspruchsvollen Trails wirst du stehen müssen, egal ob Fully oder Hardtail.

Btw:
Ich würde dem anfänger ans Herz legen, klein anzufangen. Das ZR Team 5.0/6.0 ist mehr als genug. Schotterweg belastet das Bike weniger wie vom Bordstein runter/rauf fahren.
Schotterweg ist meist für ältere Wanderer ausgerichtet/leute die ihren Hund spazieren laufen (also keine Action-Trail), und solang es noch Wanderer und nicht Kletterer heißt, braucht man auch kein gescheites Fully 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht böse gemeint, aber noch nie richtig Fahrrad gefahren? 😉

Fahr mal mit nem Hardtail ne 2km Abfahrt mit unebenheiten und dann nochmal mit nem Fully :-D Dadurch das du beim Hardtail stehst nehmen deine Beine die ganzen Schläge auf, bei nem Fully der Dämpfer. Außerdem bremst du durch das stehen enorm (auch wenn es sich doof anhört). Wenn ich mit meinem Hardtail Kollegen fahre fährt er bei so Abfahrten immer vieele Meter hinter mir her.

Wo du mit nem Hardtail auf deine Technik achten muss kannst du mit nem Fully meist einfach so drüber bügeln.

Das nen Hardtail billiger, leichter und agiler ist ist keine Frage. Profis fahren beim trainieren auch Fully's und im Rennen Hardtails.

Natürlich kann man bei nem Hardtail auch dämpfende Reifen montieren, aber das sind ja alles nur halbe Sachen.

Wie Eck schon sagte in der Preisklasse bekommst du richtig gute gebrauchte!

mit nem Hardtail nein, aber in Hinterglemm gabs auch mal ne 20 KM abfahrt... und mir ham die Arme fast schon mehr weh getan, als meinem Bruder der nen Hardtail hat.... Dannach sind wir noch im Bike Park Leogang rumgefahren und auch die Freeride Strecke runter mein bruder mit seinem 8 Jahre altem Steppenwolf (hardtail) war kaum langsamer wie ich... könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich schon beim ersten mal da ohne groß zu bremsen runter bin und mal auf gut glück und hoffentlich kommt jetzt kein 3m Sprung runter bin:fresse:. Also wer gut fährt holt einem mitm Hardtail auch ein...

Aber stimmt schon mit nem Fully kann man im großen und ganzen schon überall drüber und muss nicht groß denken wie man fährt.
 
hab mir grade mal das teil

hier zugelegt,gabs im radladen um die ecke für 18,50 euro
hatte vorher son billig funkschrotteil
auf den höhenmesser und temperaturanzeige kann ich gut verzichten.
schön klein das ding.
 
@Simlog: Klar, wenn es drauf ankommt und man will ist nen Hardtail sogar schneller. Aber ein Fully verzeiht einem wesentlich mehr u.s.w.
 
son fully kann auch schneller mal kaputt gehen ,schwinge/lager,dämpfer u.s.w.

ist doch eh wurscht, gibt halt verschiedene meinungen,
gibt halt hardtail puristen und fully fans ,ich zähle wohl zu ersterem^^.
 
stimmt kommt halt drauf an wie gut man fährt, evtl. gibts keine dann auch keine gröberen Fehler:fresse:... kann ich von mir nicht behaupten deswegen bin ich mitm Fully auch richtig beraten, wobei hingegen mein Bruder schon seit gut 10 Jahren in den Alpen oder auch mal in anderen Gebirgen einmal im Jahr ne Woche hin geht um den einen oder anderen Wettkampf zu fahren oder auch einfach mal just 4 fun... mal so ram Rande, also sollte man evtl. auch wirklich bisschen fahren können um mit nem Fully bergab mithalten zu können, wenn der andere Fahrer recht mutig unterwegs is 😛.

@zecke klar kann da mehr Kaputt gehen, allerdings auch nicht ganz so einfach, sonst müsste man halt dauerhaft mit nem Hochdruckreiniger auf die Gelenke drauf halten oder einfach die dauerhaft stark belasten.
 
@Simlog: Klar, wenn es drauf ankommt und man will ist nen Hardtail sogar schneller. Aber ein Fully verzeiht einem wesentlich mehr u.s.w.

es wurde mal ein test gemacht ob hardtail oder fully schneller ist. gleiches bike.. einmal den dämpfer vom brain her komplett zu und maximaler druck und einmal offen. fully war tatsächlich schneller 😉 (bergauf durch das geringe wippen natürlich das hardtail, es sei denn es wurde blockig)
 
es wurde mal ein test gemacht ob hardtail oder fully schneller ist. gleiches bike.. einmal den dämpfer vom brain her komplett zu und maximaler druck und einmal offen. fully war tatsächlich schneller 😉 (bergauf durch das geringe wippen natürlich das hardtail, es sei denn es wurde blockig)

normalerweise ist das fully Berg auf trozdem langsamer, weil der Dämpfer halt auch was wiegt.
 
nicht zwingend.. der test lief ja auch bei gleichem gewicht 😉 und es gibt ja auch fullys die leichter sind als so manch hardtail 😀
 
@Eck: Jaja die Tests. Ich denke auch das man halöt selber beides probieren sollte. Aber eins steht fest. Mein Kollege, vonner Power würd ich sagen so wie ich mit nem Hardtail das insgesamt etwa 3kg weniger wiegt und ne etwas bessere Ausstattung hat ist auf ner Tour von 42km (hoch & runter) aufjedenfall langsamer.

Berg runter haben seine Knie einmal nach ner etwa 2-2,5km langen Abfahrt schlapp gemacht und ich konnte schön entspannt im sitzen mit 50 weiter fahren 😉 Ich meine wenn es fste Schotterwege sind die kontinuirlich Berg ab verlaufen ist man mit nem hardtail genauso schnell wie mit nem Fully. Kommen Hüppel oder Vertiefungen ins Spiel wird das Fully schneller sein.

Insgesamt aber ne Geschmackssache und ich werd mir auch iwann mal nen Carbonhardtail als 2t (1tes wird immer ein Fully bleiben 😀) Rad aufbauen.
 
Dann gebe ich mal meinen Tip ab!:

Transalp Stoker Sport I

Und noch ne kurze Frage, ist Bremen quietschen irgendwie wegzubekommen?
bzw. woran liegt das?
 
welche bremsen hast du verbaut? manchmal ists ein nicht gerade ausgerichteter bremskolben (lässt sich selbst beheben), etwas öl, welches im Belag ist, oder einfach eine Nasse scheibe/Nasser belag 😉
 
Ich behaupte mal, das es normal ist.
Meine Stroker quietscht auch, wenn sie kalt ist. 1-2x gscheit bremsen, und weg ists. Zudem habe ich auch erst dann die volle Bremsleistung.
 
Also bei mir queitscht sie nur wenn sie nass ist (ist eig bei so ziemlich jeder scheibe) und wenn ich Bergab komplett stehe (mit gezogener Bremse) etwas kommen lasse und wieder Bremse. Das letzte wird auch so ziemlich das härteste für die Beläge sein vermute ich mal so.
 
😵 meine quietschen in letzter Zeit auch ziemlich arg, obwohl sie nicht nass sind oder es nicht sonderlich steil ist ? Sollte ich mir da Sorgen machen, die Bremsbeläge sind ja quasi neu.
 
Komische Tests gibts - von wegen Dämpfer zumachen und dann zu behaupten, das führe sich wie ein HT (Hardtail). Kein Dämpfer lässt sich komplett schließen, bei größeren Schlägen reagieren die IMMER. Außerdem ist das völlig am Ziel vorbei, weil ein wesentlicher Grund, sich für ein bestimmtes Budget ein HT zu kaufen, doch gerade das geringere Gewicht ist! Wer bitte ist so blöde, sich sowas auszudenken?

Für 1000€, Forstautobahn und Anfänger würde ich auf jeden Fall ein HT empfehlen. Erstens, weil es keine gescheiten 1000€ Fullys gibt, zweitens weil man auf solchen Wegen kein Fully braucht und drittens weil man Fahrtechnik durch keinen Federweg dieser Welt nachhaltig ersetzen kann. Setzt man einen Anfänger (ohne oder mit wenig fahrerischem Können) auf ein Fully, wird ers nie lernen.

Wenn die Bremse quietscht sollte man erstmal gucken, ob der Bremssattel richtig zentriert ist. Außerdem sitzen auch öfters mal die Bremskolben (oder viel mehr einer der meist zwei) fest. Dann schleift die Bremsscheibe permanent an diesem und beim Bremsen wird sie vom mobilen Kolben jedes Mal ein Stück rübergedrückt. Da hilft dann nur Bremssattel abschrauben, Beläge raus, beide Kolben zurückdrücken, den mobilen Kolben fixieren und den anderen mit dem Bremshebel ein Stück rauspumpen, saubermachen, ölen, wieder zurückdrücken und so weiter.
Noch eine Möglichkeit ist, wenn die Beläge schief angebremst sind, das quietscht in der Regel auch.
 
@Obijan: Kann ja sein das man nen Dämpfer nicht zu 100% blockieren kann, zu 95% aber sicher. Wenn ich bei meinem RP23 Pro Pedal auf Stufe 3 mache und voll pumpen würde wird da sicher nicht(s mehr) mehr viel bis gar ncht gedämpft. Erst recht wenn die Person sehr leicht ist. Vondaher sollte so ein Test schon durchführbar sein.

Naja kann ja sein das nen Hardtail 3kg leichter ist, aber so lange dieses Gewicht nicht an den Laufrädern eingespart wird, wird man den Unterschied so gut wie gar nicht(!) merken. Wurde schonmal von einem bei IBC ausgerechnet und von mehreren bestätigt. Der Effeckt von 1kg Gewichtsersparnis ist bei unter 1% ...

Für 1000€ kein gescheites Fully? Naja ich find meins ist gescheit und gebrauchte gibt es alle male gute für 1000€!

Ob man nen Fully will oder nicht ist geschmackssache. Fackt ist, mit nem Fully muss man auf anspruchsvollen Strecken genauso fahren können wie mit nem Hardtail. Höchstens bei Sprüngen ist da vllt nen Unterschied. Außerdem, wer weis ob er nicht schon ne gute Fahrtechnik hat?
 
es ging dabei um nen dämpfer von spezialized, den sie extrem vollgepumpt haben UND! das Brain komplett geschlossen haben.

hmm außerde.. was das gewicht angeht, ist klar dass der punkt weshalb ein hardtail meist! schneller ist... aber dann wäre auch ein fully schneller das 3kg leichter ist als das hardtail... demnach war hier der test LEDIGLICH hardtail gegen fully unter nahezu gleichen voraussetzungen

.. eben! außerdem... sprünge würde ich mit nem hardtail immer deutlich eher überdenken 😉
 
Der Unterschied liegt ja auf der Hand... da der Dämpfer beim Hardtail fehlt musst du eben mehr mit dem Körper arbeiten und die Stöße "manuell" wegfedern, was auf Dauer anstrengender ist. Springen kannst du damit genausogut, nur ist es halt anstrengender. Und wann springt man schonmal auf einen flachen Untergrund...
 
Na das ist ja wieder nen völlig anderes Einsatzgebiet. Da machen Dirt / Street Räder mehr Sinn, die für solche Hüpfeinlagen gemacht sind, da bist du mit nem Mountainbike glaube nen bisschen fehl am Platze. Da stört ja dann auch der viele Federweg vom MTB.
Wenn du aber am abwärts fahren bist, bist du ja permanent in Bewegung und bei einem Sprung wird die Bewegung nicht komplett ausgebremst, sondern man fährt weiter und die Energie vom Sprung verteilt sich besser. Da macht dann der Federweg hinten zwar mehr Sinn, aber wie gesagt, es geht auch mit nem Hardtail. Wobei es aber auch riesen Unterschiede zwischen Street Hardtails und MTB Hardtail gibt.
 
@ Marco
Ich muss jedes Mal etwas schmunzeln, wenn es um 1000€ Fullies geht und du deins als Beispiel hinstellst. Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber erstens: Wie viel hast du da doch gleich nochmal nachträglich reingesteckt, weil dir hier oder da was nicht passte? (Perlen vor die Säue hat hier neulich mal jemand glaube ich über ein Bergamont gesagt :hmm🙂.
Dass deine Sattelstütze nicht passte liegt übrigens auch nicht daran, dass die "als einzige 31,4mm" Sattelrohre verbauen. Guck mal in den Katalog 😉.

Und alle, die hier behaupten, man könnte einen Dämpfer komplett schließen, haben noch nie einen selbst zerlegt und wohl außerdem gelegentlich in Physik gefehlt. Brain hin oder her (das ist auch nur ein dickes Kugelventil - und somit bauartbedingt bei weitem nicht so dicht, wie eins zum Drehen (=Lockout), was auch schon nicht 100% dicht werden kann).
Wenn dann hätten sie da konsequenterweise den Dämpfer da rausnehmen und durch eine gleichschwere Gewindestange oder sowas ersetzen müssen. Plemplem bleibts aber trotzdem.

Gebrauchträder + Neuling ist riskant. Sowas sollte man nur machen, wenn man Bekannte mit einer ordentlichen Portion Ahnung hat. Sonst steht man verdammt leicht im sprichwörtlichen Regen 😱
 
Naja was bzw. wo habe ich denn investiert? In neue Pedalen, Schaltzüge und Bremsen. Und die verbauten Bremsen waren bestimmt nicht schlecht und wurden nciht wegen mangelnder Power ausgetauscht. Und Sachen wie Lenker, Sattelstütze, Vorbau, Bremsscheiben und Pedalen sind sachen die nur auf das Gewicht zurückgehen. Ich meine immerhin sind bei Radon und einem 1000€ Bike Bärentatzen dabei ... bei anderen Rädern für 2-3k bekommt man die nicht, auch wenn sie scheiße sind.
Das mit dem Sattelrohr ist halt so ne Sache. Radon verkauft auch Räder mit 31,6. Komischerweise knallen die da aber auch teilweise 31,4er rein. Auf nachfrage bekommt man direkt eine passende. Und mein Modell hat ganz sicher 31,4 und das Maß stimmt auch.

Und jetzt mal ganz ehrlich ist dir ein "Marken"-Rahmen so viel mehr Wert? Wenn man die Ausstattung von meinem Bike mit nem Markenbike und den Preisen vergleicht spricht ja wohl mehr als 80% für meins. Oder meinst du wirklich das ein umgelabelter Cube Rahmen besser ist als ein Radon Rahmen? Sorry, aber DA muss ich schmunzeln.😉

Hat hier ijemand gesagt das man die Dämpfer komplett schließen kann? Ich seh nichts davon ...
 

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