Der PCM Fahrrad Thread

Naja, das meiste ist ja nur langsames tricksen, wenne da einen Helm brauchst, solltest am besten nicht aus dem Haus gehen. Bei dem einen Sprung hat er ja zumindest einen an.
 
Aus langsam tricksen kann aber ganz schnell ernst werden .. warte mal ich glaub ich hab da nen schönes Vid im petto 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So endlich gefunden und nur für DICH herrausgesucht:
YouTube Video
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Es kann einem alles ganz einfach vorkommen aber man macht nen kleinen (in diesem Fall ist es aber nicht mehr klein eig 😀) und hat nen dickes Problem.

Warum sollte man den auch nicht auftun? Stört doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich nicht. Beide sind überzeugt davon, dass sie es ohne Helm schaffen und nicht hinfallen oder so. Klar bei dem einen gehts eher darum das er auf nen Stein knallt und der BMX hat er nen Bremsgriff im Kopf, aber ist doch auch eig. sch*** egal.

Vorallem wenn man es schon so gut kann und ein Vorbild für andere ist, gerade dann sollte man es doch tun.

Naja du sagst es, jedem das seine. Ich leide nicht drunter...
 
Ich bin grad schon wieder am Hardtail-Rahmen gucken ... ich befürchte in spätestens einem Jahr steht nen harter Carbonrahmen in meinem Keller. Gewicht wird dann wohl sub 9kg werden.
 
cube reaction gtc... wenns richtig geil aufgebaut ist.. absolut lecker 😵 ... und dann auch schön leicht ( am besten mit ner fox f100 😀) kenn wen, ders trotzdem auf 9kg hat
 
Ja, was für nen Rahmen ist ne gute Frage. Wird wohl nen Kraft oder NoSaint oder iwas billiges aus China. Wenn ich nen Carbonrahmen habe will ich das auch sehen und diese ganzen Cube Decals mit komisch grau und rot tönen sind ja echt ne frechheit! Schade eigentlich, aber der Aufwand die Schicht abzumachen und Klarlack drüber zu machen ist einfach zu groß.

Gabel wird wohl ne Sid oder ne Manitou oder ne DT Swiss. Fox ist zu schwääär oder zu ter 😉
 
aber ne fox ist und bleibt ne fox und wird sich auch genau wie ne fox fahren ^^

mmhh.. china rahmen.... :-!

hol dir doch bitte einfach nen gescheiten Rahmen, aber NoName rahmen würde ich nicht fahren, erst recht nicht bei carbon. du weißt dass du die risse im Rahmen erst siehst, wenn du das oberrohr im magendreieck hast 😉 carbon reißt, bzw bricht ja bekanntlich von innen nach außen
 
@Flo: Ja, du hast schon recht. China Rahmen ist so ne Sache. Aber wo kommen denn über 90% der Carbonrahmen her? Ganz klar aus Fernost. Wenn man sieht das Ghost,No Saint, Cube usw. fast alle den gleich Rahmen haben und dieser nur umgelabelt wird. Im IBC-Forum gabs noch keine beschwerden über die Rahmen. Allerdings muss man auch sehen das die Rahmen mit Zoll und Versand auch nicht mehr viel billiger als ein Carbonrahmen sind den ich hier kaufen kann. 500€ werden aber aufjedenfall die obergrenze sein, denn auch 500€ sind für mich hart verdientes Geld.

Das ne Fox ne Fox ist ist klar, aber ich würd sagen die etwas besseren Manitoues stehen ihr in nichts nach (außer dem komisches Schmatzgeräusch). Und das Gewicht von ~1300g ist bei dem Preis nicht nur eine Klasse besser als bei FOX.

Naja abwarten und Tee trinken bis jetzt sind es nur Träume die in die Tat umgesetzt werden MÜSSEN! Fakt ist, dass ich durch den Rahmen etwa 1,5kg sparen werde und dann schon bei 10,5kg liegen werde. Wenn ich dann nochmal 1000€ reinstecke liege ich bei sub 9kg. Wäre schon echt genial und ich glaube dann wäre ich auch zufrieden 😀

Der Leichtbauwahn ist irgendwie affig ... aber geil 😀
 
marco, du vergisst die qualitätskontrolle die meist erst hierzulande gemacht wird 😉

nd du weißt genauso gut wie ich, dass wenn du erstmal angefixt bist, die xtr oder xx gaaaaanz schnell im haus sein wird 😉
 
Na die Rahmen sind alle getestet nach EU-Vorschriften zulässig. Und die meinen auch der Service wär top, aber keine sorge am ende hab ich eh schiss nen Rahmen bei ebay zu kaufen 😉 Denke es wird nen Kraft oder nen MaxAri.

XTR oder XX? Naja ich hab mir schon ne Kurbel ausgesucht ... ist noch bisschen leichter und viel billiger 😀

Wird ne Aeroz(oder s?)ine oder so ne Funworks. Sind P/L mit nem Keil Innenlager einfach leichter und funktion soll auch stimmen. Normalerweise hätt ich ne Noir gekauft aber die ist ja schwer wie sonst was ...
 
Ja stimmt schon, die Noir sieht echt gut aus. Das Gewicht ist aber mit 800g bei 250€ nicht fair. Die Aerozine/Funworks haben 725g bei 200€ ...

Ich denke bei dem Aufbau werden dann nicht mehr so viele verscheidene Marken auftauchen. Sattelstütze, Klemme, Vorbau und Lenker werden von KCNC kommen. Von Funworks die Steuersatz,Sattelstützklemme der Laufradsatz und Kurbel + Schnellspanner die genauso aussehen wie die KCNC nur leichter und billiger sind.

Ich denke das sollte nen ordentliches gesamtbild ergeben. Dazu überall wo es geht rote ALU-Schrauben. Das ganze Projekt wird dann wohl nochmal über 1,5k € verschlingen. Viel Geld aber ich bin mir sicher es lohnt sich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Carbonrahmen schießt mir ja immer unweigerlich Storck durch den Kopf - gut, die wirst du nicht für 500 bekommen, dafür wissen die aber auch, wie man Carbon zur Geltung bringt!
Ebenso die Kurbel - da grüßt die Clavicular 😉

Beim Innenlager kannst du übrigens auch noch was (also Gewicht) sparen: ResetRacing baut welche, wo du jedes noch so kleine Teil als Ersatz nachordern kannst, in extrem vielen Farben und nur 80g schwer.
Genauso wie die Steuersätze von denen - technisch sind die locker auf CK Niveau... Allerdings etwas billiger und eben einheimisch :-D
 
Storck ist sicher ne nette Firma mit netten Produkten, aber abnormale Preise. Ja, Innenlager und Steuersatz sind sachen die gut laufen sollen! Evtl. auch Keil? Jemand erfahrungen damit?
 

Gerade bei Carbon kommt es aber doch sehr darauf an, wie sorgfältig man in Entwicklung und Fertigung vorgeht. Ich kann dir auch einen Carbonrahmen zusammenkleben - auch für unter 500€. Halten wird der aber trotzdem nicht.
Ich denke, den Mehrpreis wirst du da sehr deutlich in der Qualität wiederfinden. Für 500€ kauf dir lieber einen guten Alurahmen. Da gibts schließlich auch recht leichte - und die sind gutmütiger, zerbröseln nicht gleich, wenn die Landung doch nicht ganz geklappt hat...
 
Naja schon klar, aber 300€ für nen Lenker? Ich meine irgendwo hört es auf.

Klar spiegelt sich das oft in der Qualität und auch im Gewicht wieder, aber wenn man sich mal die Meinungen zum NoSaint und zum Kraft durchliest, findet man echt fast nichts negatives. Und da ich eh eigentlich nie springe ... Das nen gewisses Risiko besteht ist klar, leider ...
 
Beim Rahmen würde ich nicht sparen...
Und wenn dir ein tauber Rentner mitten vors Rad springt, und du nicht bremsen willst/kannst, ist der Rahmen nach dem Sturz sehr schnell hinne 😉
 
Und wenn dir ein tauber Rentner mitten vors Rad springt, und du nicht bremsen willst/kannst....
Lol war da wer bei IBC unterwegs? 😀:bigok:

Ich denke das viele noch die Carbonparts unterschätzen. Das es gefährlicher ist wenn diese angebrochen sind ist klar. Das sie weniger aushalten würd ich nicht sagen, wenn sie angeknackst sind brechen sie irgendwann halt aufjedenfall weil sich Risse durchziehen. Bei Alu kann man oft weiterfahren.

Aber 500€ ist ja jetzt nicht wenig für nen Carbonrahmen. Da gibts auch welche von Cube (wenn man die als Qualität nehmen kann :hmm🙂 und Co...
 
Lol war da wer bei IBC unterwegs? 😀:bigok:

Möglich^^

Ist es nicht so, das Carbon recht hart ist, während Alu etwas weicher ist, und demnach nachgibt und nicht reißt/bricht?

Klar, wenn dein Rahmen verbogen ist bis zum geht nicht mehr, ist das nicht arg viel besser.
Wenns jedoch nur ne kleine Delle ist, minimal verbogen, ist das ja immer noch besser wie ein Bruch.
 
@Icemaster: xD😀 darf man wissen wie du da heißt?

Ich hätte jetzt gesagt das Carbon in eine Richtung steifer ist und ALU nach allen Seiten gleich steif ist... deswegen kann man es glaub so nicht vergleichen. Aber bei nem Carbonrahmen fährt man warscheinlich nur noch mit Bauchgrummeln weiter!
 
Richtig.
@Icemaster: Hab dich 😉
@T: Ich bin mal gespannt was so im Winter läuft. Bei dem Wetter hat man ja immer besonders Lust was zu kaufen und zu schrauben. Habt ihr auch irgendwas vor?
 

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