Der PCM Fahrrad Thread

Danke 🙂
Morgen kommt der rest dran. Ich habe aber um 15 Uhr ein Vorstellungsgespräch bei VW(alle die Daumen drücken 😉), mal schauen, ob ich das bis dahin fertig habe. Sonst muss ich mit der Gurke von meiner Freundin fahren. Das wäre blöd, vor allem bei dem Schnee.

joa, ganz gut
ich kam aber erstmal zu spät -.-
das rad war fertig, ich wollte gerade los und dann: kralle vergessen einzuschlagen -.-
naja, eben schnell gemacht und dann aber los. Aber so richtig vorwärts bin ich nicht gekommen, weil die stadt meint man müsste den Rad/fußweg nicht räumen und dann bin ich da mit 10km/h durch den schnee gekrochen.

Meine Fresse ist ein Hardtail hart 😀 ganz schön ungewohnt. Morgen wird das Rad abgestimmt und dann kommen auch bilderchen 🙂

Hatte gestern abend eig schon gepostet aber irgendwie hat mein Handy scheinbar nicht mitgespielt 😉 Ich hatte dir viel Glück gewünscht 😉 Und ein schönes Bike 🙂 Orange fan was? 😀

Ich hab seit gestern im Sportunterricht seit einem Sprung ne Zerrung oder so in der linken Wade -.-

sry, aber ich habs heute leider nicht geschafft. konnte gerade mal einen Schlauch wechseln. mein vorheriger hatte über 200g und 5 Flicken 😀
Der neue wiegt nurnoch 135g.

morgen habe ich aber zeit und da werden auf jeden fall fotos kommen!

Ich habs heute leider doch nicht geschafft bilder zu machen. Konnte aber die Griffe wechseln und einen Schlauch. Das Gewicht, was ich mir bei den Schläuchen geholt habe hab ich mir bei den Gruiffen wieder eingefangen 😀 Aber die dinger sind sehr bequem, gefällt mir sehr gut

Uiui und ein weiterer Tag verstreicht 😉

Also ich hab mir grade mal ne Tune Carbon A-Headkappe besorgt. 6 € ist jut 🙂

Ich war heute den ganzen Tag auf einem Turnier und jetzt ist es dunkel.
Ich würde gerne mal Bilder machen, wenn es hell ist. Vllt. schaff ich es morgen mal, aber versprechen will ich nichts 😉

@ gsg: wieviel Gewichtsersparnis hast du dadurch jetzt?

@Icemaster: Naja, da würd ich eher ne gebrauchte holen. Habe meine für ehhhm 130 glaub ich verkauft. Ansonsten ist das eine sehr solide Gabel!
@Sushy: Mach doch wenigstens Bilder im beleuchteten Wohnraum, und erlös uns von unseren qualen 😀

Ist die Frage ernst gemeint? 😀 Wird nicht viel sein. Die aktuelle wird denke ich um die 10-12g wiegen Sprich 8-10g spare ich. Dabei geht es eher weniger ums Gewicht als ums aussehen 😉

Schnellspanner werden dann jetzt wohl doch diese
Rot oder schwarz? 😉

ich würd sie in rot nehmen. noch ein schöner farbakzent bei deinem bike.

Ich möcht das Rad aber nicht mehr in meine Bude holen, da es recht dreckig ist. Leider muss ich euch noch quälen 😀

Dein neues Bike ist dreckig und du machst es (wohlmöglich voll mit Salz) nicht sauber? =O Schäm dich! 😀

Ja ich wollte eig auch rot. Muss mir mal überlegen welche Sachen am Ende rot und welche schwarz sind. Wenn das Rot der Spanner später nicht zu den roten Naben passt ~> sieht Kacke aus!

Klar ist einem sowas lieber aber eigentlich kann an einer Gabel nicht so viel kaputt gehen. Und mal irgendwelche neuen Dichtungen zu kaufen und einzubauen macht doch Spaß und man spart jede Menge Geld. Anders würd ich da glaub mit gebrauchten Carbonteilen umgehen, da hätte ich auch ein wenig Schiss 😉

Was ist mit einer Manitou R7? Die gibts zZ richtig billig und die sind schön leicht 😉

@Sushy: ach und deine lager und schrauben sind alle wasserdicht abgedichtet? deine kette ist vor salzwasser geschützt ? 😉 achja, alle aluschrauben überklebt ? ich will dir nur gut,das geht schneller als du waschen kannst.
@keks: mal abgesehen davon dass das ganze hauptsächlich aus optischen Gründen gemacht wird, leichtbau ist ne philosophie die man verstehen kann aber nicht muss😉 wenn ich vor nem langen anstieg bin seh ich meine schönen roten aluschrauben und das carbon rohr im vorbau, dann machts bums und ich bin oben. Klingt komisch ist aber so 😀 wozu nen pc mit drei grakas wenn man noch nichtmal eine komplett auslastet? weil es einen freut und man im schwanzmark die nr one ist.

Der Vergleich mit nem PC ist jetzt wohl etwas an den Haaren herbei gezogen.. 😉

Ich meine nur, man kann es mit dem Leichtbau auch übertreiben. Ich brauche an nem mittelmäßigen Rad keine Teile, die in sonstwas für Profi-Ligen eine Rolle spielen würden, wegen den paar Gramm Gewichtsersparnis, die man da erreicht. Ich würde der Stabilität da wesentlich mehr Bedeutung anrechnen, denn wenn du bergab bei höherem Tempo und höherer Belastung dich nichtmehr auf die Materialien verlassen kannst, ist es das meiner Meinung nach nicht wert. Da fahr ich lieber die schweren Stahlfelgen und kann mich blind drauf verlassen als dass ich mich über die leichtere Auffahrt freue.
Zumal Leichtbau ja meiner Meinung nach auch nur auf der Straße mehr bringt. 😉

1.) Wieso sollte es nru auf der Straße mehr bringen? Bis du jemals mal 2 LRS nacheinander gefahren die ne Gewichtsdifferenz von 500g haben? Dann änderst du verdammt schnell deine Meinung. Bei den rotierenden Massen merkt man es sehr schnell wenn da 50g weniger dran sind!
2.) Die A-Head Kappe wird nur zum Vorklemmen des Steuersatzes verwendet:
- als erstes wird die Alu A-Headkappe festgezogen
- dann der VOrbau verschraubt
- dann kann die A-Head Kape abschraubt werden (man kann auch so, also ohne Kappe fahren)
- dann wird die leichtere Kappe verbaut

Die Kape ist keinesfalls ein tragendes Teil und wenn sie bei der Fahrt brechen sollte fährst du genau so weiter wie vorher 😉

3.) Das was ich betreibe ist noch volkommen human! zB mein Lenker wiegt 124g. Es gibt welche die wiegen 70g.
4.) Zur Stabilität der einzelnen Komponente: Mach dir da mal keine Gedanken. Solange man das Rad nciht in die Ecke wirft ist das gar kein Problem. Zumal meine Kmponenten alles samt bis über 130kg freigegeben sind. Da sollte ich mit meinen 77kg kein Problem bekommen 😉

5.) Leichtbau(wahn) muss man nicht verstehen.
6.) Das ich die 10g der A-Head Kappe beim fahren nicht merke ist mir durchaus bewusst 😉

Und wenn du meinst das ich spinne:

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die Bremsen ist echt nicht schlecht. Würde aber die hier holen, passen perfekt zur Gabel (Carbonhebel kann man ja nachrüsten 😉):

Sollte es auch billiger geben.

Zu der Gabel hab ich ja schon was gesagt 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

die hier wärn vllt auch was:

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schau mal bei dein Weihnachtsaktionen der Onlinehändler vorbei. Wenne da ne R7 für 250€ kriegen würdest würd ich diese ganz klar vorziehen... Aber da muss man glück haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten