Der PCM Fahrrad Thread

Meins wiegt auch 11,5kg und ist nur 17".
Ich will an meinem noch irgendwas verändern, hauptsächlich Gewicht und Optik, was schlagt ihr vor?
Und was haltet ihr von Tubeless Reifen?
 
ich denke, dass das Cockpit noch sehr schwer ist und die Laufräder, da sie ja nun schon ziemlich betagt sind, dürften auch einiges wiegen. Die kommen aber erst neu, wenn meine jetzigen völlig fertig sind 😉
 
1.) Wieso sollte es nru auf der Straße mehr bringen? Bis du jemals mal 2 LRS nacheinander gefahren die ne Gewichtsdifferenz von 500g haben? Dann änderst du verdammt schnell deine Meinung. Bei den rotierenden Massen merkt man es sehr schnell wenn da 50g weniger dran sind!
2.) Die A-Head Kappe wird nur zum Vorklemmen des Steuersatzes verwendet:
- als erstes wird die Alu A-Headkappe festgezogen
- dann der VOrbau verschraubt
- dann kann die A-Head Kape abschraubt werden (man kann auch so, also ohne Kappe fahren)
- dann wird die leichtere Kappe verbaut

Die Kape ist keinesfalls ein tragendes Teil und wenn sie bei der Fahrt brechen sollte fährst du genau so weiter wie vorher 😉

3.) Das was ich betreibe ist noch volkommen human! zB mein Lenker wiegt 124g. Es gibt welche die wiegen 70g.
4.) Zur Stabilität der einzelnen Komponente: Mach dir da mal keine Gedanken. Solange man das Rad nciht in die Ecke wirft ist das gar kein Problem. Zumal meine Kmponenten alles samt bis über 130kg freigegeben sind. Da sollte ich mit meinen 77kg kein Problem bekommen 😉

5.) Leichtbau(wahn) muss man nicht verstehen.
6.) Das ich die 10g der A-Head Kappe beim fahren nicht merke ist mir durchaus bewusst 😉

Und wenn du meinst das ich spinne:

Naja mein Gott, trittste halt nen bisschen mehr in die Pedale... macht doch privat nichts aus, eher wenn man Rennen fährt halt. Zumal du bergab mit mehr Gewicht eh besser vorwärtskommst. Nur eben bergauf nicht.

Was die Aheadkappe macht ist mir klar. Bezog sich jetzt auch weniger auf die Funktion, sondern auf den Sinn dieser Investition.

Wie gesagt, mir kommts ja nur darauf an, dass du in dein Fahrrad meiner Meinung nach unverhältnismäßig viel Geld in Leichtbauteile steckst die sozusagen viel zu oversized für das Fahrrad sind! Das ganze steht in keinem Verhältnis zueinander. Wenn du jetzt nen 5000€ Leichtbaurad oder sowas hättest und würdest da noch Feintuning dieser Art vornehmen, würde ich das verstehen, weils noch im selben Rahmen liegt. Aber in deinem Fall finde ich es gelinde gesagt etwas übertrieben. Das war es einfach nur, worauf ich hinaus wollte.
 
Kralle einschlagen war nicht so trivial, wie ich dachte. Bei mir ist das mistding immer schräg reingerutscht. Da sollte man sich vllt. ne Vorrichtung bauen, die die Kralle von aussen ein wenig abstützt, sodass sie nicht schräg reinrutschen kann.
Der Schaft habe ich einfach mit einer normalen Metallsäge gekürzt. vllt. nicht die professionellste art, hat aber gut geklappt
 
@Keks: Ich bin doch dabei mir ein Leichtbaurad aufzubauen !? Klar, dass ne Carbon A-Headkappe an dem Rahmen keinen Sinn macht. Aber der Rahmen wird bei Zeit ja auch gewechselt. Als Schüler hab ich halt nicht das Geld sofort ein komplett neues Bike zu kaufen. Ich habe ja nicht umsonst eine Liste gemacht wo drin alle Teile sind die ich mir kaufen will. Wenn du mir 1000€ überweist hab ich hier in spätestens 2 Wochen ein sub 9kg Bike. Wie gesagt (zum dritten mal) Leichtbau muss man nicht verstehen! Guck dir andere bei IBC an. Das was ich hier mache ist volkommener durchschnitt und nichts besonderes. Es gibt Massen an Serienbikes die über 1kg leichter sind als meins. Und so viel Geld hab ich in das Rad nicht reingesteckt. Wenn ich bedenke das das ganze am Anfang 1000€ Wert war, habe ich jetzt etwa 500€ draufgelegt. Für 1500€ kaufen sich andere nen Laufradsatz oder einen halben Rahmen ...

Naja Bergab hat man auch Vorteile, da das Rad wesentlich wendiger ist wenn es leichter ist.

@zum Thema Kralle einschlagen: Wenn du ne lange Gewindeschraube reindrehst, kannst du die immer schön mitteln und dann hat es zumindest bei mir gut geklappt.

Morgen gibts hoffe mal Bilder vom Sattel. Ist soweit fertig 😉
 
Wendiger möglicherweise aber das schwere ist dafür auch stabiler in seiner Lage. 😉
Also das Bike was du da auf der vorigen Seite verlinkt hattest war ja nun ein Rennrad, das ist ja was völlig anderes als ein MTB.
Letztendlich kann ich nur an dich Appellieren, was du dann letztendlich mit deinem Geld machst ist ja deine Sache. Aber es ist halt meine Meinung.
 
Naja was meinst du mit einer stabileren Lage? Das das Rad steifer ist oder das Handling einfacher ist? Ich denke das Handling wird da nicht groß beeinflusst weil der Schwerpunkt immernoch der Fahrer ist. Da machen 1-2kg wenig aus. Und von der Steifigkeit sind viele Leichtbauparts wesentlich Verweindungsärmer. Siehe Carbon im Vergleich zu Alu. Klar ist das nicht die Regel.

Klar darfst du an mich appelieren, find ich doch sogar gut 🙂 Aber ich weis nicht wirklich was du an mich appelieren willst? Das ich das Rad nicht so oft nutze wie es wert ist? Das ich es nicht ausnutze? Das ich als Amateur den Unterschied nicht brauche?

Für mich gibts da auch Grenzen und 9kg für ein Hardtail ist für ein Custombike absoluter Durchschnitt und nichts besonderes. Manch anderer bort eine Schraube hol um 1/10 g zu sparen 😉

Hach jo, dass kann man einfach beantworten, ich bin männlich. Wer braucht nen Karren mit 700PS außerhalb einer Rennstrecke? ... Wer braucht ein Fahrrad was sub 9kg wiegt ...


Aber jetzt mal zum Sattel:



Bin ihn noch nicht wieder gefahren aber sollte glaub ganz gut sein. Verarbeitung war relativ einfach aber zeitaufwendig. Die Kanten sind aber nicht so eckig wie sie auf dem Bild aussehen. Alles schön rund und glatt 🙂 Hab mir aus dem Stoff gleich noch ne Handytasche gebastelt.
 
Das sieht ja sehr gut aus!
Kannst du einmal aufzeichnen oder Fotografieren wie eine Carbon Ahead Kappe aussieht?
Kann man sowas selber bauen?
 
Ich hab die Kappe schon gebaut, ich werde nachher Bilder hochladen.
Sie wiegt 2g ohne Schraube, das macht ca. 9g Gewichtsersparniss.
Das geht bestimmt mit der hälfte an Gewicht, allerdings dann nicht mit der Standart Schraube.
 
Hier die versprochenen Bilder:



Beim ersten ist die Ahead kappe noch nicht drauf.
Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Was könnte ich noch selber bauen und damit das Rad leichter machen?
 
@Ger: Dafür wäre ne Teileliste schon ganz gut 😉 Am billigsten und am meisten sparste meistens bei den Reifen, Griffen und dem Dattel.

Meine Kappe ist ja noch nicht da 😉 Hoffe die kommt noch vor dem heiligen Fest.

Ich werde gleich den Sattel mal Probefahren🙂

PS: Das zweite Foto am besten nomma in Makro, dann erkennt man auch was 😉
 
And die reifen hab ich auch schon gedacht, mal sehen meine fahren sich leider recht schnell ab, mal sehen vielleicht wechsel ich die zum Sommer und steige dann auch auf Tubeless um.

Das zweite Foto kann ich nicht wiederholen, ich will die lieber nicht nochmal ausbauen, beim erstmal ist sie dabei fast kaputt gegangen^^

Sie besteht aus einer Lage 250g/m² Kohlefaser auf jeder Seite von der Depron Platte.
Der Schrauben kopf ist mit Edding Schwarz angemahlt.
 
Ich habe ein Stück über, allerdings habe ich um das Depron nur rumgeklebt, also mit 5min Epoxi.
Und wieso Fuscher? Ich hatte den Kopf vorher lackiert allerdings hielt das noch nichtmalmehr das erste rein und rausschrauben aus, also dann mit edding angemalt, viel einfacher und besser.
 
Was meinst du mit Depron? Das ist doch schaumstoff oder? Ist das nicht einfach ne Carbonplatte? Ich bräuchte nen Stück für nen Schaltwerkskäfig.

Wieso Fuscher? Weil Edding doch total Banane aussieht und nach 1 mal waschen oder einer fahrt durch's Salz ab ist.
 
Für einen Schaltwerkskäfig ist unser Carbon viel zu dünn....
Wir bauen damit Leichtbau Modellboote.
Deswegen auch das Depron dazwischen (ja ist schaumstoff), das ist auch viel Leichter als nur Carbon....

EDIT: Hast du mal eine Anleitung zum bau eines Schaltwerkkäfigs, das wäre was für mich....

Ich liebe Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wozu ne Anleitung? Nehm den alten als Schablone und wenn du was dran ändern willst mach es 😉 Ich werde wenn eh nur eine Seite machen, weil die andere ist mir zu heikel mit den Gewinden und so. Da werd ich wohl eher nen XTR holen.
 
Kann mir jemand ein Entlüftungsset empfhehlen/zusammenstellen? Ich brauche das für meine Magura Julie HP.
Ausserdem gibt es für die Bremse Carbon Hebel bzw. wie würdet ihr solche bauen?
Vakuum zum lamnieren ist vorhanden, also enge Winkel stellen kein richtiges Problem da.
 
@Ger: Entlüftungsset würd ich mir selber bauen. Iwo gab es mal Entlüftungsnippel: Kosten glaub 8€ im Set. Dann holste dir 2 Plastikspritzen inner Apotheke und 2 kurze Stücker Schlauch für 20 Cent. Das ist glaub das billigste und einfachste. Ich weis nur nicht ob die Magura und Avid Entlüftungsechniken gleich sind!?

Einfach von den alten Carbonhebel ne negativ Form machen und davon ne positiv Form und dann dazwischen das Carbon. So würd ich es machen. Aber ich denke nicht das sich der AUfwand lohnt, da würd ich mir an deiner Stelle eher nen Sattel aus Carbon basteln. Die Carbongriffe sparen ungefähr 20g 😉

PS: Werde meine Carbonkappe wohl heute noch in den Händen halten 🙂
 
Misst!
Ich schraube eben kurz den Griff ab und plötzlich kommt mir Öl entgegen, jetzt muss ich wohl mal los und beim Fahrrad laden nach Magura Royal Blood fragen und mir sachen besorgen, was für Schläcuzhe müssen das sein?
 
Welche die auf die Spritzen und auf die Nippel passen. Ansonsten nichts besonderes. Wenn du Modellboot fährst haste doch sicher Krafstoffleitungen, die hab ich auch genommen 😉
 
Ich fahre Segelmodellboote...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Brauche ich sowas?:


Und geht das nicht auch ohne Schlauch?
2Spritzen habe ich schonmal, jetzt fehlt mir nurnoch Bremsflüssigkeit und was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten