Der PCM Fahrrad Thread

wenn ich weiß, dass es evtl. rutschig wird, fahre ich mein "fußwerk" auch gerne mal aus, aber wenn man einfach nicht damit rechnet liegt man schneller auf der klappe als dass man "scheiße" denken kann 😉
 
Ich hab eben mal die Hinterrad Bremse entlüftet und siehe da, es kahm mir sehr viel Luft entgegen und ich wundere mich wieso der Druckpunkt plötzlich fast weg ist^^

Mal sehen vllt. gehe ich gleich nochmal auf eine kleine Tour mit licht.
 
Dieses Wetter ist zum -.- ! Wenn man mal 10km durch das Gelände könnte ohne das tiefer Schnee kommt, aber nein alles voll mit tiefen Schnee wo man einfach nicht durchfahren kann 🙁
 
Ich meine Matsch macht mir ja nichts aus, ich darf gerne dreckig werden. Aber wenn man im Schnee steckt und einem nur die Reifen durchdrehen macht das einfach keinen Spaß ! 🙁

Die Planung des Bikes verändert sich jetzt wohl doch ein wenig. Werde mir wohl einen günstigen Marken Carbonrahmen von Cube/Focus holen und den entlacken. Die Übergänge werden dann schwarz gelackt und dann eine Schicht Klarlack drüber. Sollte dann nicht mehr wie 350€ kosten und das Gewicht ... naja :'( besser als jeder Alurahmen, aber trotzdem nicht der Brüller. Davor kommen aber erstmal noch Schnellspanner (20€), BluRay-Player (125€), HD Receiver (70€) ... also erstmal abwarten und Tee trinken.
 
Das Wetter lädt ja echt nicht ein zum fahren, trotzdem achte ich darauf jeden zweiten Tag ca. 60min unterwegs zu sein, heute habe ich mal meine Bremsscheiben gereinigt, die quitschten schon echt heftig bei dem Wetter...
 
meine scheiben verhalten sich auch echt merkwürdig bei sonem wetter. wenn sie kalt sind ruckeln die dinger bei ner starken bremsung und sie quietschen -.-
aber sobald sie bissl warm sind fühlen sie sich wieder wie immer an und geben auch keine geräusche mehr von sich
 
Einfach nur kalt oder eventuell auch mit Eis oder Schnee dran? Nasse Scheiben quietschen ja eigentlich immer und das ist nichts anderes...

Ich würd mir da keinen Kopf drum machen. Spart man sich ständig Klingeln zu müssen. Hauptsache sie bremsen noch 😉
 
Ja, das quietschen bei Nässe ist bei so ziemlich jeder Scheibenbremse. Aber das Ruckeln liegt doch normal an einem falsch ausgerichteten Bremssattel, oder vertu ich mich grade?
 
Ich suche grade nach so roten Zug Einstellschrauben. Hat jemand von euch nen Plan wo es sowas gibt?

@Ger: Du warst ja der der mit Carbon hier rumgebastelt hatte, richtig?
Hast du auch Carbonplatten? Ich bräuchte nämlich nur ein paar cm² um auszuprobieren, ob ich an meiner Gabel etwas rumzaubern kann 😀

Ich will versuchen (bevor es hier wieder zu einer Diskussion kommt, aus OPTISCHEN Gründen) den Einstellknopf und die Ventilabdeckung aus Carbon zu basteln 🙂 Achja und ein Carbonröhrchen ziemlich dünn könnte ich auchgebrauchen 😉
 
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Ich war heute mal eine Stunde oder sogar länger weiss ich nich mehr so genau im Wald. Das war echt gut 😀 Auf den Feldwegen bis zur hälfte der Nabenhöhe im Schnee versunken 😀 Und dann im Wald ein riesiger Ast und erstmal weggerutscht weil ich ihn nicht gesehen hab 😀
 
Vorrausgesetzt Ger kann mir ein paar cm² Carbon liefern, werde ich mir wohl meine Gabel in schön schwarz veredeln. Außerdem werd ich die Zugeinsteller von den Schalthebeln mit Aluschrauben (rot) bauen ... sollte nicht teuer sein vondaher erstmal das bisschen 😉
 
zum thema sprünge: erstmal solange mit dem bike fahren, technik auf normaler strecke üben, etc. bis ihr das bike beherrscht und dann trockenübungen, wenn das ganz kontrolliert klappt, könnt ihr versuchen über gegenstände zu springen und ansonsten gilt die devise bei kickern, etc. langsam steigern und nur solange man kein schlechtes gefühl dabei hat!
 
joa das ist doch schonmal ein guter anfang und nimmt langsam form an, dazu jetzt noch die ganzen gewichtsverlagerungen im gelände, bis hin zu umsetzen, etc.
 
Ja ich fahr jetzt schon viel schneller so Kurven und sowas 😀aber halt auf straße
Pass nur auf wenn du mal schnell im Gelände unterwegs bist, da denkst du dann nur noch :wtf: wenn du aufm Boden liegst

@Ger: Kann man Carbon gut feilen? Müsste da dann nämlich ne Sechskantaufnahme reinfeilen, was ich mir nicht sonderlich einfach vorstelle ...
 
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Ja, Carbon kann man gut feilen, ist aber langwierig....
Kauf dir doch einfach eine 2mm Carbon Platte... 2mm sind ganz schon viel Material und als Samdwich Stoff könnte ich höchstens Sparholz nehmen...
 
Mhh, schade. Das dachte ich mir schon. Hast du denn so ganz dünnes Sichtcarbon? Ich weis nicht wie man das nennt, aber das ist praktisch ne Carbonplatte die hauchdünn ist. Würde für die eine Seite reichen. Für die andere muss ich mir dann wohl mal ne 2mm Platte kaufen, denn Holz wird warscheinlich zu weich dafür sein.
 
Was ganz dünnen habe ich hier. Klären wir das Per PN?
Und eine Platte mit 1mm Sperrholz als Kern sit ganz schönb stabil, die könnte ich sonst laminieren wenn du die brauchst...

Hast du die Schaltwerkskäfig Skizze mal überarbeitet?
 
Hast ne PN 😉

Den Rotwild VOrbau hab ich grad bei eBay für 20€ verhökert. Auf dem Lenker sind zZ 10€ und der läuft erst am Sonntag aus ... Hab damals 50€ (inkl. Versand ~> 4,90€) für beides gezahlt ... mal sehen was ich am Ende drauflege
 
Ich glaube heute Abend wird man mein Schaltwerk wirklich als "The Black Shadow" bezeichnen können, bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist 🙂
 

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