Der PCM Fahrrad Thread

Da hast du sicherlich nicht richtig zugehört 😉
Mir fällt spontan KEINE Substanz ein, die bei sinkender Temperatur flüssiger wird. Besonders (Mineral-)öl wird da immer zäher. Gerade das ist doch ein Hauptgrund, warum DOT überhaupt benutzt wird; weil es eben über den ganzen Temperaturbereich, in dem so eine Bremse betrieben wird vergleichsweise gleich flüssig bleibt

@ passi:
Du könntest ja mal schauen, ob du jemanden kennst, der ein Fläschchen mit Shimano-Öl hat. So wie sich das für mich anhört könnte es auch schon reichen, wenn du einfach ein paar Tropfen mehr in den Ausgleichsbehälter legst. Mit etwas Glück ist die Luft so weit oben in der Leitung, dass sie von allein irgendwann rausblubbert...
 
Sehe ich genauso wie Obijan. Aufjedenfall liegt es nicht an der Temperatur oder an der Leitung.

Ich würde an deiner Stelle mal mit ietwas aus Plastik gegen den Bremssattel, die Leitung und den Bremshebel klopfen, Entlüftungsschraube auf. Dann wieder zu und dann nochmal klopfen (dadurch kommt ein bisschen Luft nach oben). Dann Flüssigkeit rein, vllt reicht es.

By the way, Shimano nutzt auch Mineralöl oder?
 
Ich hätte grade mal so richtig bock auf ne Fahrradtour bzw auf nen bisschen laufen lassen ... aber ich hab absolut kb auf Höhenmeter bei dem Wetter 🙁
 
hmm morgen gibts mal nach 3 monaten nen neuen schlauch XD habs über den ek von nem kumpel bekommen, da kostet mich der schwalbe dh schlauch nurnoch 13,99 😀

aber.... ich werd demnächst trotzdem nicht aufs bike kommen -.-* mal schaun... spiele fast schon mit dem gedanken es zu verkaufen.. aber der sommer wird kommen
 
Der Winter zeigt sich momentan nicht, und ich dachte ich habe noch Zeit mit der Federgabel...
Das sollte ich glaube ich in nächster Zeit machen. Wenn der scheiss Konusring nur abgehen würde.
 
@Icemaster: Was soll so schwer daran sein den abzubekommen?
@ Passi: Ja ich glaub da liegt Flo's Vermutung am nächsten ...
 
@Ger: dauert noch ein bisschen, ich hab heute 9 stunden und dann muss ich zu einer firma mich wegen ferienarbeit bewerben. aber wenn es da klappen sollte kommt der carbon rahmen sehr sicher 😉

ja, das auf dem foto müsste der richtige bolzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der rostigen Kette 20km fährst, kannst du sie wegschmeißen. Außerdem verbreitet der Rost sich wesentlich schneller auf anderen Sachen wenn da mal ein Spritzer drauf ist. Außerdem kann der Rost ziemlich schnell/fieß den Lack angreifen ... aber der Rahmen ist ja schon mindestens 1 Monat alt 😀
 
Die Kette kommt eh neu im Frühjahr. Und ich hab echt keine Lust jeden Tag die Kette zu säubern(geölt habe ich sie min. 1 mal die woche)
 
Ich fahre ja auch viel und trotzdem kenne ich das Problem eigentlich gar nicht, nur wenn ich mal nicht fahre (miund. 1 Woche) dann kommt ein bisschen Rost auf, der ist aber auch nach einmal einsprühen mit kettenspray wieder weg....
 
Ich weiss nich mehr weiter 😱 Also auf dem Boden hab ich kein öl gesehen, doch ich hatte das gefühl und es hat sich so komisch angefühlt als ich die Bremsschläuche so überprüft hab hatte ich irgendwie öl an den fingern :'-(
 

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