Der PCM Fahrrad Thread

Also ich fahre jetzt seit geraumer Zeit mit den Schwalbe AV14 XX light rum und die sind kein Tacken schlechter als ungefähr doppelt so dicken Schwalbe die ich vorher hatte. Vllt. fahr ich aber nur zu gesittet *neneeeneeeneeeeeeeee*

@Ger: Morgen gehts weiter, mein Dad hatte heute Bday und deswegen hatte ich keine Zeit.
 
Danke für die Infos!

Und wie ist dasmit der Optik wenn ich noch die eine Seite standart fahre bei unseren Käfig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und noch eine Frage, was für ein Ventil würdet ihr nehmen?
Auto oder das Französische?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob du nen Kompressor oder ne Tankstelle in der Nähe hast... aber ich nehm nur noch Autoventile, ist einfach am gängigsten.
 
gestern hat sich die schlechte Pflege meiner Kette gerächt, und wie -.-
Ein Glied der Kette ist gerissen, ich konnte aber noch weiter fahren, natürlich vorsichtig. Ich hatte noch ca. 3km vor mir und wollte nicht schieben. 1km vorm Ziel hats dann rattatazong gemacht und dann baumelte auf einmal meine schöne x.9 in der gegend herum. Das schaltauge ist gerissen -.-
Jetzt fahr ich singlespeed und warte auf ein neues Schaltauge 🙁

was habe ich daraus gelernt:
Immer schön die Kette abputzen und fleißig ölen
 
Jetzt hab ich einen neuen Schlauch...
Der wiegt aber ganze 187g 🙁 Naja besser als keiner und so extrem ist das nun auch nicht 🙂
 
gestern hat sich die schlechte Pflege meiner Kette gerächt, und wie -.-
Ein Glied der Kette ist gerissen, ich konnte aber noch weiter fahren, natürlich vorsichtig. Ich hatte noch ca. 3km vor mir und wollte nicht schieben. 1km vorm Ziel hats dann rattatazong gemacht und dann baumelte auf einmal meine schöne x.9 in der gegend herum. Das schaltauge ist gerissen -.-
Jetzt fahr ich singlespeed und warte auf ein neues Schaltauge 🙁

Sorry, aber das ist mal ein wahrliches "selbst entschuld"! Konnte man ja absehen und das das Schaltauge dabei draufgeht kommt des öfteren vor. Sei froh das du dir nicht den Käfig verbogen und das Laufrad geschrottet hast.

@Ger: Naja, das musst du wissen. Entweder mit dremel bearbeiten und lackieren so wie ich oder einfach so lassen.
 
@ sushy bis auf die scheibenbremsen n geiles bike^^.
nee abgesehen von der kette..he ,he
das bike klaut bestimmt keiner. lol
wo sind die smileys ^^
 
warum bis auf die scheibenbremsen? oO
das ist eigentlich der beste Part an dem Rad ^^
aber trotzdem danke 🙂

wenn der neue Antriebsstrang dran ist mach ich mal wieder paar Bilder 😉
 
Halte ich für absoluten Quatsch! Eine Kette reißt nicht einfach nur wegen mangelnder Pflege :doh: wo seht ihr denn da einen Zusammenhang?
Solange sie bewegt wird, egal ob mit oder ohne Öl, Wasser oder Sand, wird es kein Rost dieser Welt schaffen, sich an einer entsprechenden Stelle dermaßen auszubreiten, dass davon eine Lasche explodiert.

Du hast da garantiert einfach nur Pech gehabt und ne Montagskette erwischt. Oder bist irgendwo mal derbe angeeckt (eher unwahrscheinlich).

Dass dir dabei das Schaltauge über die Wupper gegangen ist, ist allerdings doof. Da musst du das vorsichtige Treten wohl noch etwas für üben^^

Mir ist auch mal eine Kette einseitig gerissen - da musst du sowohl vorn wie hinten auf möglichst große Ritzel schalten, damit das Drehmoment möglichst klein bleibt und dann schön gleichmäßig vorsichtig kurbeln. Dabei immer hellwach sein, sobald was klemmt musst du ein Stück rückwärts... das ist deinem Schaltauge vermutlich zum Verhängnis geworden.
 
tja, kann auch sein, dass ich einfach einen zu kräftigen Antritt habe 😀
die neue Kette ist ja eh schon da, jetzt warte ich nurnoch auf das Schaltauge.
Gruß
 
Hi, das der Rost nicht der einzigste Grund dafür ist, das die Kette gerissen ist, ist klar. Aber Rost verbreitet sich erstens verdammt schnell, zweitens ist es verdammt agressiv und drittens fühlt es sich grade in kleinen Spalten wohl.


Das sind alles nur vermutungen, aber das die Kette durch eine schlechtere Pfelge schneller schrott ist, ist doch klar.
 
Wie gesagt, mir ist auch mal eine Kette gerissen - eine PC991 um genau zu sein. Aber nicht nur einmal, sondern innerhalb von einer Woche gleich 3 mal. Die ersten beiden Stellen hab ich selbst wieder zusammengeschweißt (hat komischerweise sogar gehalten), nach dem dritten Riss hab ich sie dann in den Ruhestand versetzt...
und es gab mit Sicherheit Ketten, die bei mir mehr gelitten haben (wegen Jahreszeit oder Betriebsstunden) - bisher war das die einzige, die mir jemals gerissen ist.
Ich habe auch schon an ein oder zwei anderen Stellen Berichte über gerissene x.9-Ketten gelesen, da scheinen gelegentlich mal welche bei zu sein, die nichts taugen.
 
Ich war heute mal wieder schön fahren!
Endlich malwieder Ordentlich Spaß haben und nicht immer nur basteln und warten...

Wir haben bei uns ganz neue Trails entdeckt und ja mehr gibt es nicht zu sagen, ausser das mein Bike einen super Job gemacht hat!
 
Wann und wo genau? vielleicht würde ich mich dann auch mal mit-melden (solange es nicht allzulange ist) bis dahin bin ich auch mobil 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten