Der PCM Fahrrad Thread

nene so war das nicht 😀 ich hab mich abgelegt und dann bin ich mit dem rechten fuß beim fallen noch auf die pedale und hab der so einen stoß gegeben und dadurch is die erst ans knie geknallt

Sagen wir es mal so, wenn er damit AM fährt, ist das Bike zumindest mal nicht das richtige. Tippe mal auf maximal 120mm Federweg, sieht eher nach 100mm aus.

Und selbst bei AM fahren bestimmt 98% mit normalem Helm und ( ~ 50% ?) ohne Knieschoner/Beinschoner.

Bin noch nie mit so Schonern gefahren, aber ich stell es mir als weniger Sinnvoll und dafür umso nerviger vor.

Klar, wenns um Enduro, Downhill oder sonst was geht ok aber für CC find ich es völlig unsinnig. Außerdem grade am Anfang muss man mal nen paar mal abrutschen und sich das Schienbein aufhauen ... da ist der Lerneffekt doch umso besser 🙂

Achja, deine Ausrüstungspläne hören sich nach verdammt viel Bergab an ... wo wohnst du denn? Wenn ich mal ein längeres Stück (3-4km)genießen und bergab fahren will (wo auch schöne Trails sind)hab ich vorher mal mindestens 30km bei denen es entweder etwas hoch oder steil hoch geht...

Es ist ja immer die Frage was als CC gedeuted wird und ich möchte ihm jetzt damit nichts empfehlen bzw, hier einen Streit anfangen.
Ich bin der Meinung, das man auch mit einem 100mm Hardteil AllMountain fahren kann und wenn man es drauf hat auch Freeride.
Nur ist es eben immer stärker von der Fahrtechnik abhängig.

soo ich als allmountainer steige mal eben mit ein (wobei ich mein bike auch manchmal etwas darüber bewege)

ich fahr mit normalem helm, aber ohne knieschützer, dafür allerdings mit klickies, ist meineserachtens nach echt ne gute sache, allerdings wirds dich da am anfang sicher mal hinlegen weil du vergisst dich auszuklicken.

dass sie im ernstfall wirklich ausklicken, hab ich auch schon zweifach unter beweis gestellt 😉 einmal ist nichts wirkliches passiert, das nächste mal ging mein schlüsselbein drauf.. aber das bike war sauber ausgeklickt und flog somit "aus dem gefahrenbereich"

naja... mit nem 100mm ht freeride/allmountain... ab nem gewissen punkt brauchst du einfach das abfedern vom hinterbau.. klar mag es auch manchmal noch mit nem ht gehn, aber mit dem fully bist du bergab definitiv schneller 😉

Muss ich dir zustimmen, schneller ist man Bergab mit einem Fully fast immer, ich meine aber halt nur fahren zum Spaß und Freeride heißt ja nicht mehr als einfach frei zu fahren.

Ich will ja keinem was unterstellen aber ich glaub einfach nicht das er als "anfänger" am fährt und erst recht nicht mit dem rad.

Um richtig Am fahren zu "können" brauch man schon eine ziemlich gute technik und vorallem auch einen schönen trail vor der haustür die es einem das ermöglicht.

Ich glaube viele überschätzen sich in dem was sie können. habe hier in der nähe ein rennen der cc- bundesliga verfolgt. ihr wollt nicht wissen was die mit nem 80mm hardtail anstellen. Die fahren damit sachen die ich wars. nie im leben machen würde. ich bin die strecke auch schon zwei mal gefahren und hab mich mal mindestens 10 mal gelegt ... und ich habe die sprünge 3 * 2m ausgelassen ...

Also ich hab nicht nur Bergab Strecken vor der Tür aber da ich viel springe aso so ziemlich alles was bisschen von Boden entfernt is spring ich runter 😀 Bald hab ich auch 125mm Federweg Vielleicht vorne anstatt 100

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 125 viel zu viel für n ht. Außerdem verstehe ich unter dem "frei fahren" beim freeride deutlich mehr als chilliges cc gondeln, sondern eher ein flowiges runterprügeln auf jedem untergrund, wo durchaus auch mal ein paar größere doubles drin sind. Hat schon sein grund warum freeride bikes (meist noch keine doppelbrücke, abet fw von ca 180/180) nach enduros (auch keine doppelbrücke, ca 160/160) angesiedelt sind

@Ger: Naja, der Herr hatte nur Alu-Chassis und Carbon-Chassis da. Werd wohl im Laufe der nächsten Woche noch zu nem anderen Baumarkt kommen. Mal sehen was die so da haben.

Ich hab grad meinen Ausgleichsbehälter der Bremse geöffnet weil ich den vllt. aus Carbon nachbauen will. Es machte plöp und mein Mund war offen -.- Dot schmeckt nicht doll jungs aber wirkt besser als Wodka 😀

sry passi hab während dem posten iwie was verwechselt. dann kommts hauptsächlich drauf an, dass du die geometrie damit nicht zerstörst. sollte aber eigentlich gehen, auch wenn dein bike vorne dann gerade bergauf noch etwas unruhiger wird

Ok, aber ich denke mal so schlimm wird das nicht wenn ich vorne 125mm habe und hinten 100mm oder? Ich bin heute erstmal 15km nur durch den Wald gefahren 😀 da waren garkeine wege aber das hat so richtig Spaß gemacht 🙂

konnte man die von sushy nicht sogar traveln?

wenn ja ist das geo problem kein thema, da kannst du dann vor langen anstiegen auch erstmal runtertraveln

@Ger: Das ist die Frage. Die Membran wird vllt auch so dicht, aber ich habs mal bei IBC erfragt. Denke es müsste auch komplett ohne gehen. Ich weis halt nicht was für ein Druck da auf die Membran kommt.

@ Eck, das weiß ich leider nicht müsste ich ihn mal fragen. Im Sommer fahr ich ja zum Bodensee zu meiner Schwester das wird gut 😀 Ich glaub da kann man ganz gut fahren is ja so bergig da 😀 Und wenn Hartz klappt dann würd ich sagen das Pc-Masters Team rockt den Hartz 😀

@Passi: Im Sommer sieht man sich dann vllt. Allerdings bin ich dann dort arbeiten und mache kein Urlaub -.-
PS: Von da gibts ne schöne Tour zum Gardasee 😉

Wir können uns ja im Sauerland treffen, hier gibts wie beim Bodensee jede Menge Berge 😉 Kenne auch ein paar schöne Strecken, wo man sich schön müde fahren kann und jede Menge Spaß haben kann 🙂

War grade auch mal kurz unterwegs. Ich sag einfach mal nur "Ich will Sommer haben!"

Impressionen:

Hatte eigentlich noch ne schöne Panoramaaufnahme von dem Platz, aber hab vergessen diese zu speichern -.-

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten