Der PCM Fahrrad Thread

so ich war grad mal kurz draußen.. boah das geht mal garnicht der schlauch muss da raus... das vorderrad kippt in den kurven etwas arg weg.. das fährt sich quasi wie son 100€ aldi-rad xD das vorderrad ist einfach sack-schwer

aber mir ist beim fertig machen was viel heftigeres aufgefallen. beim bremsen und leicht schieben ist mir ein spiel aufgefallen 😵 ich sofort geschockt und steuersatz festgezogen.. no way immernoch da

bin dem ganzen dann auf die schliche gekommen. vom dämpfer hat sich die vordere befestigung gelockert 😵 das hätte böse ins auge gehn können....
 
Ich habe gerade mal versucht eine Kettenführung wie diese hier zu laminieren:

Kettenfuehrung_v_Luede_cBionicon-Bicycles.jpg


Ich hoffe das es was wird 😉

Bei uns schneit es schon wieder so heftig das ich garnicht an Sommer denke 🙁
Bis vorgestern dachte ich noch das der Frühling bleibt aber nein es muss ja nochmal schneien 🙁
 
@SusHy: Mh, schade die ist zu schwer. Dann lieber ne gebrauchte XT. Trotzdem Danke!

@Eck: No risk no fun 😉
@Ger: Mhhh glaub nicht das das funzt ohne die Schaltpräzisionen negativ zu beeinflussen
 
Nicht nur die Schaltpräzision (vermutlich ziehst du dir die Kette damit erst recht vom Kettenblatt, wenn du wirklich so heftig fährst, dass du eine Kettenführung nötig hast) - auch den Reibwert von so einem Ding solltest du nicht unterschätzen.

@marco
So eine alte Kassette kannst du bestimmt noch fahren, zumindest auf einigen Ritzeln. Damit verschleißt du deine Kette aber viel schneller. Klar, du könntest jetzt zusätzlich zu der alten Kassette dann noch eine alte Kette hernehmen - aber dann verschleißt du wiederum die Kettenblätter (gerade die aus Alu, wo ich bei dir stark von ausgehe, bei deiner Leichtbauaffinität).
Also ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, an einem Rad, das im Gelände bewegt werden soll und auf das man sich verlassen können will, absichtlich Teile zu verbasteln, die längst reif für den Ruhestand sind. Bei ner Stadtschlampe oder dem Rad für die Uni, wo du dir morgens noch nicht sicher bist, dass du damit abends auch wieder nach Hause fahren kannst, da ist das was anderes...
 
Das mit der Kassette. Ich meine mich zu erinnern, dass in unserem Forum mal jemand ein ähnliches Problem hatte, mit einer Kassette, die er auf Teufel komm raus nicht festbekommen hat.
Es ist da wohl so, dass manche Naben einen etwas breiteren Freilaufkörper haben, wo dann eine normaldimensionierte Kassette nicht drauf zum Halten zu bringen ist. Ich glaube, die haben das Problem damals aber nicht durch ein Distanzstück, sondern durch eine andere Nabe (oder zumindest einen anderen Freilauf) gelöst^^
War wohl direkt beim Händler, hat ihn deswegen also nichts zusätzlich gekostet.

Wundert mich ja, dass das so neu ist...^^ Klar es gibt Naben die für 7er Kassetten ausgelegt sind, genauso für 8er und 9er Kassetten! Für alles andere braucht man dann halt Spacer... musste ich auch schonmal so machen bei einer alten Kassette und einem neuen Laufrad. 😉
 
Es ist ja nicht bekannt wie der Zustand ist. Vllt. ist er ja besser wie vermutet. Meiner schweren Deore Kette würde ich nicht hinterherheulen. Und nein, ich will keine Alu Casette 😉 Genauso wenig wie eine Titan Kasette.
 
laut hersteller wiegt die kasste übrigends nur 320gramm, der rest ist wohl dreck 😀

kann mir jemand von euch ne gute und günstige pedale empfehlen?
Ich habe momentan recht hochwertige pedalen von shimano, die haben aber madenschrauben und diese machen mir andauern meine schuhsohlen kaputt...
Noch dazu sollen sie nicht zu schwer sein 😉
 
Ach ich bin doof, sorry in der Zeile verrutscht 😀

Was hälst du von den Schneebesen? Mmn leicht, günstig und super System. Bin ne ganze Zeit vorher immer Shimao gefahren. Für meinen Geschmack haben die Schneebesen grade einen Vorteil wenn du Schmutz unter den schuhen hast, denn dann kommst du immernoch ohne Probleme rien. Ich fahr damit viel lieber.
 
ich hatte mit den shimanos eigentlich auch relativ wenig probleme, aber ich würde an deiner stelle auch auf die schneebesen zurückgreifen 😉
 
Wundert mich ja, dass das so neu ist...^^ Klar es gibt Naben die für 7er Kassetten ausgelegt sind, genauso für 8er und 9er Kassetten! Für alles andere braucht man dann halt Spacer... musste ich auch schonmal so machen bei einer alten Kassette und einem neuen Laufrad. 😉

Ja. Allerdings, das ist bekannt 🙂
Der Witz an der Sache war aber, dass es sich jeweils um 9-fach Kassetten handelte. Der Unterschied waren nur ein paar Milimeterbruchteile.

@marco
Da solltest du mal den Archimedes machen mit deine Kassette. Wenn du keine aus Alu und keine aus Titan haben möchtst, musst du jetzt nämlich sehr tapfer sein 😉

@ sushy
Eigenartige Ansprüche^^ Ich freu mich ja immer, wenn meine Pedale so griffig sind, dass der Schuh lieber kaputtgeht als runterzurutschen 😉
Wenn du willst, dass deine Sohle lange hält, musst du diese Kunststoffpedale mit Blinkies nehmen. Die kühlen bei Frost auch nicht so stark die Fußsohle aus 🙂
An deiner Stelle würde ich das Projekt "neue Pedale" lieber in "Schuhe mit vernünftiger Sohle" umtaufen. hat da ein paar nette Sachen im Angebot. Du solltest nur bei den ersten Gehversuchen mit sauberer Sohle auf Fliesen oder der gefegten Einfahrt sehr Acht auf deine Sprunggelenke geben, sonst sind die nämlich hops noch bevor du deinen Sattel unterm Hintern hast 😉
 
Heute bekommt man ja meines Erachtens auch nur noch 9fach Naben und Kassetten, wenn man dann allerdings noch ne 7er oder 8er Kassette hat, muss die natürlich etwas schmaler sein, fehlen ja ein paar Ritzel...^^ Bzw mitunter war der Ritzelabstand ja auch etwas größer, sodass man auch breitere Ketten brauchte... bin der Meinung die 7er Ketten waren auch auf jeden fall breiter als heutige 9er, aber kann auch sein, dass das Spinnerei ist. Ist schonwieder eine Ewigkeit her. 😀
 
Neee^^
Die Ritzelabstände waren kaum größer. Viel wichtiger ist, dass die Ritzel selbst breiter waren! Deswegen haben die früher auch viel länger gehalten als diese Papierblätter da... jetzt dieser 10-fach Murks verschleißt noch schneller. Was soll der Quark eigentlich? Mir kann niemand erzählen, dass er 30 Gänge braucht. Schon garnicht, weil bei den ollen Dingern die Bandbreite genauso ist wie bei 9-fach. Manchmal sogar noch kleiner.

Wenn sie engere Abstufungen haben wollen, brauchen sie sich ja nur mal mit ihren Zähnezahlen etwas geschickter abstimmen, damit nicht jeder Gang mehrmals vorhanden ist :hmm:


Die ganz alten Freiläufe/Kassetten waren auch noch anders verbunden. Da gabs noch so komische Schraubkassetten - hab ich mir aber noch nie genau angeguckt.
 
@Obijan: Wie habe ich den Satz oben zu verst? 😀 Ich versteh nämlich nur BAHNHOF 😉 Ich werd mir wenn es denn dann Zeit wird ne XT-Kasette mit 11-32. Die ist leicht und so nicht als zu schnell abbauen.
 
Ich hab hinten ne 9er Kassette und vorne ne Singlescheibe mit Kettenführung und das reicht mir vollkommen aus! Bin auch der Meinung dass man nicht wirklich viel mehr braucht...
 
Also ich find nicht das Sushy sich " vernünftige" Schuhe kaufen sollte, denn er hat welche 😀 UNd warum wollen denn immer alle Klickies? Ich würd mir lieber neue Pedale kaufen anstatt Schuhe und ich kenn seine ja 😀 Hmm vielleicht könnte man ja tauschen
 
Ich glaub nicht das man das so einfach vergleichen kann. Hier ein paar Vorteile:

-Kurbeln wird "flüssiger"/"runder"
-sichereres Gefühl im Gelände
- Gewicht gegnüber gescheiten (!) Bärentatzen mit genug Fläche wohl geringer
- wenn man beschleunigt kann man so richtig Power geben

Nachteile:

- bei manchen Pedalen ist es etwas problematisch bezüglich Dreck an den Cleats
- bei den ersten 2-3 Fahrten wirst du dich zu 99,999% hinlegen weil du vergisst das deine Schuhe feste am Pedal sind 😀
 
noch ein nachteil, der für mich grund genug ist, mir keine klickies zu holen: ich müsste mir extra schuhe kaufen, die ich dann den ganzen tag in der uni tragen müsste
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten