Der PCM Fahrrad Thread

Heute ist meine Dämpferpumpe gekommen 🙂 Werde jetzt mal nach einer Anleitung suchen damit ich erstmal das passende Öl kaufen kann und natürlich auch ne Sprühdose matter Klarlack 😉

rucksack? jaa da hab ich mri ja letztes jahr was nettes gegönnt. wenns einer mit trinksystem sein soll geht wirklich NICHTS über den Camelback M.U.L.E. NV ^^der ist jeden einzelnen cent wert!

Hier ist ja echt nichts los 🙁

Hab gestern mal meine Gabel zerlegt und gereinigt. Wahnsinnig, wie viel Fett die an manchen Stellen in die Gabel schmieren -.- Vorher wog sie 1509g mit Kralle. Also sollte sie jetzt aufjedenfall unter 1,5kg sein 🙂 Achja, das war eigentlich auch nur ein Testlauf, damit ich bescheid weis wie es geht, wenn ich die Tauchrohre demnächst lackiere.

Hier einmal auseinandergebaut:

Und einmal wieder zusammengebaut:

Die Eselsbrücke funktioniert so nicht immer^^
Standrohr ist immer das, wo das Rad drauf stehen würde, wenn du es auf die zerlegte Gabel stellst. Bei einer Upside-down-Gabel (MZ Shiver oder Manitou Dorado zum Beispiel) sind das dann aber die äußeren 😉

Obijan: Ja da hast du recht USD-Gabeln waren mir da grade nicht im Sinn 😉

@Passi: Schau doch erstmal selber bevor du die Herren beschäftigst 😉

Hi,

ich hätte mal eine Frage, könnt ihr mir eine Federgabel bis maximal 200€ empfehlen? Bei meiner alten Manitou Axel Comp 2004 ist nämlich die Dämpfung hin.
Vielen Dank schonmal

Tja wenn ich nicht krank wär könnte ich mal ne schöne Runde Rad fahren bei dem geilen Wetter :'(

@strq: Welcher Einsatzzweck, welche Einbauhöhe, wie viel Federweg? Muss neu sein oder kann auch gebraucht?

Die Gabel sollte für Cross-Country o. ä. verwendet werden, also zumindest kein Freeride/Downhill.
Als Federweg wären 80/100 mm ausreichend.
Die Einbauhöhe, gemessen an der alten Gabel, beträgt ca. 48 cm.
Achso und am liebsten hätte ich eine neue Gabel, da die alte nach 7 Jahren schlapp gemacht hat (altes Bike vom meinem Vater) und ich nicht wieder einen Defekt hab möchte 😉.

Ist die Axel denn irreparabel hinüber? Dämpfung können auch leicht mal nur ein paar O-Ringe für ein paar Cent sein. Das aufwendigste ist die Bastelei - je nachdem, wie ambitioniert du da bist 😉

Nee, mit O-Ringen sollte es nicht getan sein, da die Schraube an der Zugstufe abgebrochen ist. Somit funktioniert die Dämpfung fast gar nicht mehr.
Ich weiß zwar welchen Ersatzteil ich bräuchte, hab's aber noch nicht gefunden.
Da mir die Gabel aber eh nicht so sehr zuspricht (kein Lockout), wollte ich mir sowieso irgendwann mal eine neue gönnen.

Mhhh was neues in der Preisklasse ist nicht so einfach zu finden ...Aber für das Geld würde ich glaub ne Rock Shox Recon nehmen. Allerdings würde ich mir eher ne gebrauchte SID kaufen. Dann die wichtigsten Ersatzteile also zum Beispiel Dichtungen kaufen und dann mal abwarten. Wenn man sie dann regelmäßig pflegt sollte die auch einige jahre halten.

Eine reine Öldämpfung gibt es nicht. entweder Luft oder Feder.

Feder-Federgabeln sind feinfühliger, wenn die Feder genau auf dein Gewicht passt. Außerdem sind sie meist schwerer.

Luftfedergabeln sind leichter und auf dein Gewicht einstellbar. am ende reine geschmackssache in meinen augen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten