Also echt, Marco.
Für einen, der seine Gabel gerade völlig auseinandergeschraubt hat, ist das eine gewagte Aussage. Wenn du die jemals heile wieder zusammenbekommen willst, solltest du dir schon verdeutlichen, das in so einem Gerät mehrere Aufgaben erfüllt werden müssen!
1) Schmierung. Das vielleicht wichtigste. Da kommt das Öl ins Spiel, aber auch das Fett. Ich war etwas stutzig, als du meintest, dass deine Gabel jetzt leichter ist als vorher. Ich hoffe, du hast das nicht durch Weglassen von Schmierstoffen erreicht...
2) Dämpfung. Das kann das Öl praktischerweise auch gleich mitübernehmen. Weil es praktischerweise nicht einfriert, keine Korrosion auslöst und es verschiedene Viskositäten gibt, je nachdem wie stark die Dämpfung sein soll.
3) Federung. Hier gibts zwei Varianten: Einmal wird eine Spiralfeder als Medium genommen, das andere mal eine Gaspatrone. Spiralfeder hat weniger innere Reibung (weil keine Dichtungen die Luftfederkartusche mit den 20 oder 30bar Druck abschließen müssen), somit nahezu kein Losbrechmoment beim Einfedern, darüberhinaus eine angenehmere Kennlinie. Dafür wiegen sie mehr. Luftfedern haben dagegen den großen Vorteil, dass man nur eine Dämpferpumpe braucht, um sie auf jedes beliebige Fahrergewicht abzustimmen (Naja, fast. Insbesondere bei besonders leichten Fahrer(innen) muss die Dämpfung auch angepasst werden).