Der PCM Fahrrad Thread

Aber was wollen die einem Vorwerfen? Betreten eines öffentlichen Waldbodens... glaub ein Pilzesammler richtet mehr Schaden an, als das bisschen Fahrradfahren... das hört sich nach diesen typischen Spießbürgern an, die immer nur nen Grund zum Meckern suchen...

@Keks: Da gebe ich dir recht, aber was willst du da als Fahrradfahrer machen? Viele fahren halt wie die Sau, und das geht nur so lange gut bis sich mal ein paar Anwohner odr Bürger beschweren und wenn die Gemeindeverwaltung mit deren Meinungen übereinstimmt wird das ganze halt zum Wanderweg mit einem Verbotsschild für Fahrradfahrer.

Noch schlimmer, zumindest bei uns sind viele dieser Wege Privatgrundstück und dann geht das ganze noch schneller.

Was die einem vorwerfen wollen? zB betreten von Privatgrundstück, beschädigung von öffentlichen Waldflächen usw. und sofort. Sicher sind das keine großen Strafen, aber spätestens wenn du ne Anzeige bekommst findest du es nicht mehr so lustig. Und es gibt in Deutschland ja bekanntlich genug dieser Menschen, die total überreagieren bei solchen sachen.

Der weg gehört aber keinem soweit ich weiss aber meine Spuren sind im moment auch da also im moment macht da keiner was. Da hat aber letztens ein Pferd sein geschäft verrichtet

In einigen Bundsländern gibt es eine Regelung, dass im Wald generell nur Wege für Fahrräder freigegeben sind, die sowohl mindestens 2m breit wie auch befestigt sind. Also quasi Forstautobahnen.
Damit gilt in diesen Bundesländern ein generelles Fahrverbot auf allen Wegen, die Spaß machen. Freu dich, solange es toleriert wird, dass du da fährst und leg es nicht drauf an, den Rest der Bevölkerung gegen dich aufzubringen - die sind nämlich in der Überzahl und haben meistens auch mehr Vitamin B.
Solange da plötzlich nur kleine Äste auf dem Weg querliegen, findest du das vermutlich noch toll - sobald da aber hinter irgendwelchen Kurven ganze Baumkronen liegenbleiben oder du von jedem Fußgänger, dem du begegnest direkt angeschnauzt wirst, macht das keinen Spaß mehr.

Und das geht wirklich schneller als du denkst...

Privatgrundstücke sind ja eine Sache... aber auf öffentlichen Flächen finde ich das echt affig. Sollen die doch froh sein dass die Jugend noch Rad fährt und nicht irgendwelchen Blödsinn anstellt... also echt. Da müsste man mal ne richtige Diskussion anzetteln.
Woher wollen die überhaupt wissen wer du bist, kennen die sich da alle gegenseitig, ist das so'n Dorf, oder wie ist das? Wenn die dich nicht kennen, dann wayne... 😉
Wenn garnichts mehr hilft, würde ich auf alle Fälle mal irgendwie das Gespräch suchen... kann ja auch irgendwo nicht sein, dass die euch die Freizeitbeschäftigung kaputtmachen nur denen das gerade nicht in den Kram passt... ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen sprechen sollte, nen bisschen im Wald Fahrrad zu fahren... es ist sauber, kostet nichts die Jugend treibt nen bisschen Sport im Freien, was Besseres gibt es doch garnicht.

Dorf mit 13000 einwohnern 😀 Mit umliegenden Dörfern eingerechnet. Naja ich fahr eben vom Training nach Hause über den Parkplatz seh da ein All Mountain bike mit kompletter SLX/XTR Schaltung. Was mach ich? Hab gewartet bis der Besitzer kam und hab dann bissl mit dem geredet und den mal gefragt ob ich ne Runde fahren darf. Ich durfte *_* Das war mal geil 😀

@Keks: Ob Privat oder Öffentlich, kommt doch aufs selbe raus. Wenn du nen Wald hättest und jeden Tag ein kleiner Passi kommt der da mit gezogener Bremse bzw. quer durchfährt und die ganzen Pflanzen schrottet würdest du auch nicht sagen "Hach, scheiß auf die Pflanzen, ist mir eh viel wichtiger das die Jugend von heute ihren Spaß hat" und vorallem nicht zu heutigen Zeit wo jeder nach dem Motto "Mein Grundstück, mein Reich" lebt.

@Passi: komplett SLX/XTR? Wo gibtsn des? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Dann wähle ich jetzt einfach mal den .

Solange Wege zerwühlt werden und niemand sich erwischen lässt, gibt's halt Kollektivschuld. Für den einzelnen mag das angenehmer sein... naja.

Bei den Wäldern geht es nur sekundär darum, dass da irgendwelche Pflanzen von den Bikern geschrottet werden. Bäume können das ab, solange man da keine Northshores reinzimmert. Wenn es irgendwelche seltenen Orchideen oder sonstwas gibt, wird meistens gleich ein Naturschutzgebiet ausgewiesen (da sollte man sich dann aber auch wirklich mal zusammenreißen).
Es geht im Wald auch ums Wild - das wird auch aufgeschreckt lange bevor unsereins merkt, dass da was ist. Wir sind nämlich halb blind, taub und riechen können wir sowieso nicht! Außer Pommesbude. Vor allem im Sattel.
Verkehrssicherungspflicht ist auch so ein Kapitel. Hauen wir uns da auf die Klappe oder bekommen einen morschen Ast auf die Birne, der gerade "zufällig" in dem Moment aus der Krone bricht, wo wir unten gegen den Baum rasseln, ist das für den Besitzer des Grundstücks nicht angenehm.

Für uns übrigens auch nicht, da Krankenwagen im Unterholz echt kacke vorankommen, Hubschrauber nicht so gut landen können und überhaupt selten wer vorbeikommt, um überhaupt erstmal bescheid zu sagen.

Wirklich Jungs, tut mir den Gefallen und schaltet das Hirn nicht völlig aus beim Sport. Das Argument mit dem nicht-vorm-Bildschirm-Verblöden kann nicht für jeden Blödsinn herhalten. Irgendwo fehlen da die Verhältnismäßigkeiten...

@Obijan: Seh ich genauso.

Hab den eBay händler angeschrieben, ob er den Rahmen auch ohne Decals hat, dies ist aber leider nicht der Fall. Bei IBC verkauft einer nen MaxAri in 19", wenn der den günstig verkäuft wär das echt 1A und wirklich der perfekte Rahmen! Aber ich glaub irgendwie nicht, dass er den unter 350€ hergibt. Was meint ihr?

@Passi: Was hast du denn für Shifter bei dir dranne? Kann mir nicht vorstellen das du so nen großen Unterschied gemerkt hast nur wegen des Schaltwerks. Und deine Shifter sind ja sicher auch auf SLX-Niveau oder? Wenn nicht werden die wars. den (spürbaren) Unterschied gemacht haben.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

450€ für nen schwarzen MaxAri in 19" mit Restgarantie inkl. vers. Versand .... mmhhhhhh

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hab ich nicht einfach mal 200€ auf der hohen Kante? Jetzt sind bei IBC wieder Aerozine-Kurbeln für 50€ drinne, aber vllt geht er ja auf das Angebot (tausch gegen meine SLX) ein 😀

Soo bei dem guten Wetter heute dachte ich einfach mal, fährste mal mitm Fahrrad zur Uni. War auch ne ordentliche Strecke, insgesamt ca 27km hin und zurück:

Und wo ich grad dabei war, hab ich nen bisschen was von Berlin gefilmt:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

🙂

//edit: ich weiß, mein Rad knackt nen bisschen, aber ich hab noch keine Ahnung wo das herkommt... 😀

@Keks: Hey hey, 27km, grade und wunderbar geteert ... Aufwärmprogramm 😉 😛

Bei euch wissen wenigstens alle wie man auf der Straße fährt und die Autofahrer wissen wie man an einem vorbeifahren muss. Hier muss mane infach nur angst haben. Kene Fahrradwege und bekloppte Autofahrer.

Jaja ich kenn das, aufm Land wissen die manchmal nicht so ganz genau wie das ist mit nebeneinander Fahren...^^
Nee das war ganz und gar kein Aufwärmprogramm, ich hab da schon nen bisschen Stoff gegeben, zumindest gings ziemlich auf die Pumpe. Nur weil hier keine Berge sind, heißt es nicht, dass es nicht anstrengend sein kann... 😉 Wenigstens rollen die Fat Alberts ganz gut aufm Asphalt und so kommt man noch gut vorwärts. Hab noch nen paar Minions von Maxxis im Keller, damit rollst du wie mit Panzerketten...^^

Minions? Ehrlich? Wie breit und in welcher Mischung?

... ich nehm meine gerade als Konditionstraining hier mit der Dropsau. Wenn die runter sind kaufe ich sie so schnell nicht nochmal in der Variante 😀

Die Musik kenn ich - die ist aus einem MTB-Film 🙂
Du hättest dann aber noch den Mittelteil in schwarzweiß machen müssen

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück