Der PCM Fahrrad Thread

...ändert aber nichts daran, dass Cannondale einen eigenen Steuerrohr-Standart hat und du die Dinger ohne Spezialsteuersatz nicht eingebaut bekommst 😉
Ansonsten haben die halt den Vorteil, dass sie wegen der Nadellager (statt der üblichen Gleitlager anderer Hersteller) extrem fein ansprechen und mit den Faltenbälgen recht schmutzresistent sind.


Die 100€ sind wohl als Budgeterweiterung gedacht, nicht als Gesamtinvestitionsvolumen^^
Ohne dass mir da jetzt was konkretes vorschwebt, kann das schon durchaus sein, dass man für 700 was wesentlich besseres bekommt als für 600. Bei günstigeren Rädern wirken sich ein paar Euro mehr viel stärker aus, als wenn du bei einem 3000€ Hobel versuchen würdest, für 100€ mehr was besseres zu bekommen.
 
Ich mag das Dämpungsverhalten und die Staubdichtungen bei Marzocchi lieber als bei Rockshox - allerdings weiß ich nicht, ob meine Boxxer repräsentativ ist (bei den Marzocchis weiß ich aber wovon ich rede, da konnte ich mittlerweile 5 Stück von testen)
 
..., krieg ich für maximal 100€ nen vergleichbar ausgestattetes Fahrrad nur mit ner besseren Gabel?

Ihr habt ja recht, aber so wie er es geschrieben hat ist es eindeutig das er ein Fahrrad für 100€ will.

Naja gut, erst maximal 500€, lieber billiger. Dann 600€, jetzt 700€. Was denn nun? 😉

bzgl. Lefty: Man bekommt doch mittlerweile von Hellore usw. bereits Die Schäfte in 1 1/8 oder nicht? Dann entfällt ja der ganze Zirkus mit den Steuersätzen. Nur ist es bei vielen Rahmen problematisch wegen dem Lenkwinkel.

Ich warte immernoch auf meinen Steuersatz. Wenn der morgen wieder nicht ankommt werd ich solangsam sauer. Einfach doof wenn man sich auf etwas so freut und dann hapert es an so einem einfachen und kleinen Teil 🙁
 
ich tendiere derzeit zur Manitou R7 Pro, die gibts für 330,- und scheint mit, was ich so gelesen habe echt die beste Cross Copuntry Gabel in dem Preissegment zu sein. Oder habt ihr da noch irgendwelche erfahrungen?
 
was ich geleses habe sind die beiden Gabeln Leistungtechnsch auf einer Stufe. Die R7 wird wohl in einem Atemzug mit der Rock Shox SID genannt.
 
sie kostet aber auch gut 100e mehr wie ich das sehe...

PS: so da ich bald geburtstag habe darf ich mit mal wieder was wünschen. Ich will mir Schuhe, Licht und neue Pedale für mein Tourenrad kaufen. Also Licht wird wohl eine IXON IQ, Schuhe bin ich noch unsicher, aber wohl mit nem Klickverschluss. passend natürlich dazu Pedalen
 
Dass die R7 in einem Atemzug mit der SID genannt wird, kann ich mir gut vorstellen. Das macht aber für dich doch voll keinen Sinn, wenn du selbst sagst, dass du nicht ganz leicht bist.
Das sind ja mal die Modelle aus der gesamten Produktpalette von den jeweiligen, die am allerallerstärksten auf Rennen und Leichtbau ausgelegt sind.

Wie wäre es mit ? Als ausgewachsene Dirt, Dual und 4X Gabel ist die auf jeden Fall stabil - und die RC3-Dämpfung ist super. Gibt zwar keinen Lockout aber einen verdammt (!) großen Verstellbereich, von dem aller Foxianer und RockShoxer Kulleraugen bekommen würden.
 
ich wiege ca 100kg, die meisten Fahrer die ich kenne wiegen auch mal problemlos 90kg, was halt ein Mann so wiegt. Bei der X4 handelt es sich ja wie ich das sehe um ne DirtJump Gabel, wo ich wohl wieder auch ne neue Felge bräuchte?, wegen der 20mm Achse?

Und seit wann hat Leichtbau etwas mit eingeschränkter Belastbarkeit zu tun?
 
@invalid: Da bräuchtest du wars ne andere Nabe, du wirst ja warscheinlich eine mit Schnellspannerverschluss haben, oder?

Die Belastbarkeit bei Leichtbauteilen ist meistens begrenzt. Viele Lenker, Laufräder u.s.w. sind auf max. 80-90kg ausgelegt. Bei ner SID oder R7 würd ich mir aber keine Gedanken machen.
 
bezogen auf gabeln war mir das zu suspekt, da gabeln mehreren male das Körpergewicht des Fahrers tragen müssen können.

und ja, ich hab nem ganz normalen schnellspanner, aus diesem Grund fällt ja auch die manitou circus flach....
 
Was du bei höherem Gewicht merkst ist, das sich die Gabel beim Bremsen etwas verzieht und gegenüber "fetten" Gabeln labiel wirkt. Ob dich das stört oder nicht muss du selber wissen.

PS: Steuersatz immernoch nicht gekommen, ich könnte in die Luft gehen -.-
 
Kann mir jemand von euch helfen die größten Unterschiede zwischen folgenden 3 Fahrräder aufzuführen, zumindest bin ich jetzt schonmal soweit das es garantiert eins von den 3 wird, auch wenn ich mit der Gabel nicht so glücklich bin, da muss ich wohl einfach Abstriche in meiner Preisklasse hinnehmen.
Sind folgende 3 :

1. Radon 5.0
2. Cube 2011 Attention
3. Canyon Yellowstone 4.0

Liegen halt alle so um die 6-700€, aber gibt es eins wo ich definitiv am meisten Rad für mein Geld kriege? Oder eins wo eindeutig die hochwertigsten Komponenten im Vergleich mit den anderen beiden Räder verbaut sind?
 
Ich dreh bald durch :'( :'( :'( jetzt ist der Steuersatz da und entweder der ist zu klein oder er ist verdammt schwer einzustellen -.-

Jemand von euch ne Ahnug ob das bei voll integrierten wirklich so schwirig ist? Entweder er wackelt oder ist hart -.-

Fotos gibts später


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach das geht einfach nicht 🙁. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Fahrradgeschäft zu fahren -.- Das Spiel geht erst raus, wenn die Lenkung schon nen Wiederstand hat. Lager sitzen alle ordentlich drin, haben kein Spiel ...

Naja, wenigstens schön aussehen tut es :

foto01267k5o.jpg

foto0127ak4a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick!
Meine Contis (inkl. Latex-Schläuche) sind heut gekommen, 440 und 450 Gramm, hab das ganze dann zusammengebaut, und hab ne runde gedreht. Entweder der Wind hat heute in beide Richtungen geweht 🙂D), oder das ganze läuft wirklich (etwas) leichter. Niedriger Luftdruck geht sehr gut, auch auf Asphalt. Früher hab ich vor jeder Asphaltfahrt den Schlauch auf 4 Bar aufgepumpt.

Auf jeden Fall fahre ich jetzt mal ne runde im Gelände, mal sehen wie sichs fährt 😉

Achja, GSG, das Bike sieht sehr, sehr geil aus. Lust zu tauschen? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschen? Grade wirklich gerne 🙁, egal was du hast.

Sattel bequem? Jou 40km Touren ohne Probleme 😉

Hab grad ne Mail bekommen, dass ein 42mm Steuersatz rein muss. Solangsam wird es echt ... ich brauch was zum ablenken!
Das einzigste was mich tröstet das ich grade ne runde (200m) gefahren bin und das Teil geht echt gut nach vorne.

Fehlt noch ne längere Stütze die auch etwas leichter ist und dann gehts irgendwann mal ab (vorrausgesetzt es gibt irgendwo auf dieser Welt einen passenden Steuersatz)
 
Für die Waage konnte ich mich noch nicht ermutigen, bin grad ziemlich geladen. Teileliste sagt um die 9,8kg. Wenn dann irgendwann neue Kurbel und LRS dran sind unter 9kg ...
 
das schaut verdammt geil aus gsg9.... darf man nebenbei fragen was für Schuhe du fährst, bei mir steht derzeit die Wahl an... gute MTB Schuhe für touren zwischen 60-90 km...
 
Freut mich das es euch auch gefällt 🙂

Ich fahre schon ziemlich alte Shimano Schuhe. Ähnlich wie diese . Bräuchte aber auch mal wieder neue.
 

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