Der PCM Fahrrad Thread

Naja eigentlich ist es ja ne MTB Ausstattung und irgendwann, wenn ich mal wieder viel Geld zur Verfügung hab, wird da nen Fully Rahmen rangebastelt, solange muss der Hardtail noch herhalten. Bin ja auch meistens nur regulär in der Stadt unterwegs und komm eher seltener mal ins Gelände, aber wenn dann machts schon Spass. 🙂
 
hmm stimmt eigentlich, aber auf den ersten blick wars für mich halt dann doch ein vollwertiges dirt (das ja auch bis auf die fehlende frontbremse fast mtb-identisch ist)

aber ich hab euch mal wieder ein bildchen mitgebracht ^^

von den schuhen die ich vorgestern gekauft habe 😉

am montag abend werden sie mal "im einsatz" erprobt^^

imag0187kmse.jpg


(sry ist nur handyqualität, hatte nicht die lust die Spiegelreflex extra auszupacken ^^, das wird aber sobald das bike da ist ausführlich nachgeholt 😛 )

mfg Eck
 
leuts, sry für den doppelpost aber ich musste euch noch schnell bescheid geben ^^

hab jetz noch genau 20min bis wir aufbrechen, das bike zu holen ^^

und ich glaube es gibt aktuell nur wenige die nur annähernd so nervös sind wie ich 😀

mfg Eck
 
was könnte ich wohl für ein 3 1/2 jahre altes MTB verlangen?
Es handelt sich um ein Focus Thunder Team
xt Umwerfer, XT Kurbel, Kette und Ritzel, SRAM 9.0 27-Gang Schaltung, SRAM Schalthebel, Magura Louise Scheibenbremen, Magura Phaon 130mm Gabel, Manitou Dämpfer, Mavic Laufräder, der Rest ist ähnlich hochwertig.
An sich in einem guten Zustand, nur der Lack hat bisschen gelitten und vorne schleift die Bremse ein wenig, aber nicht weiter schlimm.
Kette, Ritzel und Kasette wurde letzten Sommer gewechselt und sonst funktioniert alles einwandfrei.
Listenpreis lag damals bei 3200€
 
oha...
das is ja nicht so viel 🙁
würd mir gern ein schickes hardtail zulegen... kommt aber halt drauf an, für wieviel ich meinen bock noch los werde

hast du dein bike nun abgeholt?
 
jap und habe gerade die geilste probefahrt der welt hinter mir ^^

jetz geh ich im dunkeln im wald bilder machen ^^

..... lasst euch überraschen 😛

bis später



so, tut mir echt leid, aber der doppelpost muss jetzt sein 😉

hab gerade die Bilder vom bike gemacht und würde nun gerne eure meinung wissen 😉

(also vom fahren her bin ich tatsächlihc noch nichts besseres gefahren. ich versuche jetzt in nächster zeit noch den hinterbau nen minimalen ticken sensibler zu bekommen, aber ansonsten ist alles tippi toppi, wird warscheinlich an pro pedal 2 liegen 😉 sollte ich mal auf pro pedal 1 runterstellen)

ich meine, es fühlt sich sichtlich wohl bei mir:


imgp4426-1rzdy.jpg


und hier konnte ich mich nicht enstcheiden welches besser ist 😉

entscheidet selbst

imgp4428-1ml8t.jpg


imgp4430-1il3o.jpg


mfg Eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrrad sieht sehr gut aus, aber das erste Bild finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Das letzte Bild gefällt mir sehr gut, und das Fahrrad sieht generell einfach total geil aus...

Mal OT:
Wird einem Doppelpost etwa mehr Aufmerksamkeit geschenkt? Die Edit Funktion tuts doch auch! 🙂
 
jo klee ich wollte unbedingt mal einen auf "cool" machen, weißt du ich mach sowas sonst nicht 😀 wollt einfach mal den dicken larri raushängen lassen

gschmarri

ich weiß selbst nicht wieso aber ich dachte es sähe in nem eigenen post "zusammengehörender" aus

freut mich aber dass dir das bike gefällt

sollte irgendjemand von euch auf der suche nach nem bike sien, schaut euch das ams 125 mit der fox talas rlc an, die gabel ist so ein traum !

und das sage ich jetz obwohl die gabel erst noch eingefahren werden muss (war beim service und wurde zu 80% ersetzt, also ungefahrene gabel)

wirklich genial

auch an die andren:

schaut doch mal bie eurem cube händler vorbei und fahrts einfach mal probe, sowas hab ich wirklich noch nicth erlebt, was man hier für sein geld geboten bekommt
 
Was kostet denn sowas neu wenn ich fragen darf?
Soweit ich weiß hast du ja 1250 gezahlt, gebraucht. Richtig?
 
jap ich habe gebraucht (2jahre alt, 1700km, ALLES top in schuss (extra abgecheckt), gabel neuwertig (wurde zu 80% beim service gewechselt) bremsen nur 1-2 mal gefahren (somit noch nicht eingefahren, bremsen aber schon jetzt wie sau) 1235€ gezahlt (mit dämpferpumpe)

jetzt muss ich mir morgen dringend noch neue cleats besorgen 😀

neu kostet das bike übrigens 2300€ (beim händler kann mans sicher auf 1999 runterhandeln 😛)
 
das ist die fox talas 32 rlc

die kann ich auf 140mm - 120 mm- 100mm einsellen (wirklich ein segen für berge)

allerdings kostet die aktuelle EIZELN (also echt nur die gabel) 870€ ^^

aber jap sie lässt sich geil fahren (und ist noch nichtmal eingefahren ;D das kommt erst in ca 180km / 10 tagen 😀)

mfg eck
 
ich hab letztens ein focus hardtail gesehen, was so gute 1000€ kostet mit einer Fox 32 F 100 RL
ich hab eben mal gesucht und keine gefunden, die zu dem preis des rades passt^^ die liegen auch bei 600€
da frage ich mich, wie so ein günstiger preis fürs radl zustande kommt oO
hab ich euch mein bike eigentlich schon gezeigt?=
ich mach mal schnell bilderchen 😉

da, Bilder^^
focus9okr.jpg


focus2vvlx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eck: für 180km brauchst du 10 Tage? 😀 Bin am Wochenende (4 Tage) knappe 300km gefahren. 😉 Schaffst du auch ^^

Naja ... über das Wochenende hab ich dann gemerkt das der Lack sich nach und nach verabschiedet (immer mehr Stellen die abplatzen) also werde ich es komplett zerlegen und neu lackieren ... nur mit den Farben bin ich mir da noch nicht ganz sicher ... dachte erst an ein mattes schwarz (komplett) und dann nen gelben Schriftzug ... aber jetz bin ich eher bei nem dunkel grauen matten Rahmen + Schwinge + Gabel und dann nen weißen Schriftzug ... zudem überlge ich ob ich mir Scheibenbremsen draufmachen soll ... aber ihr könnt euch ja denken was das kostet ... Da brauch ich:

-die Bremsen an sich = etwa 250€
-neue Felgen = etwa 120€
-neue Gabel (wenn es die überhaupt mit dem Durchmesser ~> passend für den Rahmen gibt) = locker 200€

Naja und irgendwo denk ich mir da ... viel besser als meine Hydraulik-Felgenbremsen können die auch nicht sein 😀

Wenn ich da mal wieder neues Öl und neue Bremblöcke draufmache, schaffe ich bei 15km/h locker en Überschlag 😀



Naja diese Woche werde ich wohl schonmal anfangen das Bike zu zerlegen ... bin mal gespannt wie viel Geld ich für Grundierung,Farbe und Klarlack ausgebe ... denke unter 100€ wird das nichts 🙁 und die Schriftzüge brauch ich auch noch 😀

Naja ... wer sein Fahrrad liebt, der schiebt 😛 😀

@Eck: nomma zu deinem Fahrrad, sieht echt schick aus 😉
@zu Keks Bike: also ioch finde nicht das das ein Downhill sein könnte, weil dann hätte es ja mal nen wesentlich längeren Federweg, oder?

EDIT: Hab grad nen Bild von "meinem" Bike gefunden, also hab praktisch das selbe, auch Lackierung, aber seine Schwinge ist aus Carbon 😀 hat ders gut 😉

EDIT: So habe jetz fast alles auseinandergebaut. Muss nur noch eine Bremsleitung rauspopeln, vordere Bremse abmachen (achso so als kleiner Tipp für die hungrigen unter uns: Magura Bremsöl schmeckt hervoragend^^),Gabel rausbauen und den hinteren Dämpfer abmachen aber weis noch net wie ^^

Kleines Quiz: Wie viel wiegt die hintere Schwinge von meinem Fahrrad? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
plane für die gabel mal lieber 890€ ein dann bekommst du auch eine so schön geschmeidige talas wie ich sie habe ^^

hat sich jetz schon ziemlich gut eingefahren nach der 40km tour heute.

auch die bremsen greifen jetzt schon deutlich besser. und JA ich bin mir sicher dass ich bis sonntag die 200km schaffe ^^ (fahre mit dem bike zelten mit ein paar freunden udn die werde ich mal bisschen über die schönen weinberge am main scheuchen 😛 )

und zur bissigkeit der bremsen:

zwei freunde von mir haben heute die bremskraft deutlich unterschätzt 😀 wären fast über den lenker abgestiegen 😀

also ich hab mal die louise von mir mit den hs11 von nem freund verglichen (hs11 und hs33 unterscheiden sich eig nur am griff) und musste feststellen dass die hs11 doch noch ein ganzes stück "lahmärschiger" ist (sry für die fäkalausdrücke).

zum thema lack: wir haben nen lokalen händler der es (soviel ich weiß) unter 100 öken pulverbeschichten könnte. also schau mal nach pulverbeschichten kommt meist billiger.

und danke freut michd ass dir das bike so gut gefällt wie mir

zum quiz: ca 2,5-3kg (also dürfte der typ mit der carbonschwinge schon einiges einsparen 😀)

@ sushy: dein bike ist doch top, weshalb ein neues hardtail? kannst du es bei dir nicht wirklich ausfahren? und eine frage habe ich noch: sehe ich da 2 160er scheiben? 😵 also da würde es sich schon fast rentierena uf 2 180er aufzurüsten (fahre ich aktuell und bin hellauf begeistert)

mfg Eck
 
@Eck: Naja nicht ganz 😀 grade mal 200Gramm wiegt die gesammte Schwinge 😀 geil oder? 😀 Ich habs selber nicht geglaubt aber so ist es ... 😀 Ich hab 0 Plan was das fürn Materials ist aufjedenfall ist es sau leicht ...

Hab jetzt jemanden gefunden der mir umsonst das Bike:

1.) Sandstrahlt
2.) Grundiert
3.) Kunstoff beschichtet (soll etwa 50% leichter als normaler Lack sein und nicht so shcnell abkratzen)

Wenn das nicht klappt hätte ich noch nen lackierer bei dem ich nur den Lack bezahlen müsste.

Zu den Bremsen ... also mein Dad hat hinten auch die HS33 und die ist nicht so bissig wie meine beiden HS22, aber wenn die richtig eingestellt sind und weiche Bremsblöcke drauf haben, sollten sie locker an die Bremsfähigkeit deiner Louise ranreichen. Denn ich glaube nicht das du bei 10-80km/h schneller Bremsen würdest als ich, es sei denn du wiegst 200kg. Wenn meine Bremsen gescheit eingestellt sind kommste locker unter nem Meter zum stehen. Der Vorteil bei deinen Scheibenbremsen ist, dass du nicht so feste drücken brauchst wie ich mit meinem Felgenbremsen ... 😉 aber sonst 🙂
 
war ja nur mal ne üebrlegung evtl. ein neues bike anzuschaffen 😉
also mir reichen die kleinen scheiben voll und ganz, denn was soll ich ne größere scheibe haben, wenn meine jetzigen scheiben schon die volle bremslast ausnutzen, denn sobald das hinterrad hochgeht kann man nicht wirklich viel mehr bremsen weil man sonst son bisschen vorn übersteigt 😀
aber ich hab auch nie ein höheres tempo als 45km/h drauf... kann dann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht mehr brauche 😉
 
Miste ... jetzt muss ich mir erst so nen Kurbelabzieher kaufen, damit ich die eine doofe Kurbel abkriege ... und die Gabel kriege ich auhc nicht lose 🙁
 
hmm zu den bremsen: ach ich denke shcon dass die ne bessere bremsleistung haben 😉

einem anderem Forum schrieb:
tt²
30.05.2002, 16:13

aso....@ramhofer:

noch nie ne disc gefahren? Also wenns ne gute ist (z.b. Magura Louise) dann ist die Power heftigst.......

Der Vorteil an ner Disc gegenüber ner HS ist, dass se mehr Power hat. Die Beläge muss man net nachstellen. Man muss nicht immer um die Power sorgen machen (kein Heißkleber, Bitumen....etc.....)

Natürlich hat se auch Nachteile, bei mehr Technik kann auch mehr kaputt gehen.

Der Vorteil gegenüber ner V-Brake ist, dass se fein Dosierbar ist. Ne V-Brake ist zwar im Trockenen von der Power ebenbürtig (wenn se gescheit eingestellt ist), aber v-Brakes sind da viel zu giftig und schlecht dosierbar.........

Ein weiterer Vorteil ist, dass se kaum ne schlechtere Bremsleistung bei Nässe hat......manche Discs werden sogar bei Nässe besser......und das Discs quitschen ist ja beim Trial egal.........immer noch besser als Bitumen und HS33

bist du schonmal im vergleich ne gut eingestellte louise 180/180 bei 10-20% gefälle gefahen und hast sie unter ähnlichen bedingungen mit der hs 11 verglichen?? außerdem finde ich das argument mit den anderen belägen irgendwie witzlos, denn das kann ich bei der louise auch 😛😛😛

aber ok ich denke mal solange es für deine zwecke reicht ists gut

weshalb wurden sonst scheiben entwickelt? ^^

naja is ja wurscht

ich bin mit der brachialen bresmleistugn zufrieden und komme auch unter nem meter zum stehen, aber naja man mus shalt auch die richtige fahrtechnikd afür haben und die bremselistung zahlt sich erst im downhill, bzw. bergab aus 😉

aber ok haken wir dsa thema ab oder?

mfg Eck
 
Ach wieso können doch noh bissl diskutieren 😀 😉

Ja also mein dad hat die Magura iwas mit C/Charlotte oder so? 😀) und ich finde das einziegste was da besser ist, dass man nicht als zu feste drücken muss. Aber was ich doof finde ist, dass man beim Bremsen schlecht dosieren kann (wen du weist was ich meine) ... und naja wofür wurden Scheibenbremsen entwickelt !? für Autos 😀 ...

Irgendwo macht die eine zur anderen Bremse aber kein Unterschied mehr, denn dann werden die Reaktionszeiten und so schon viel länger als die Bremswege sein.
 
was meint ihr eigentlich mit unter einem meter zum stehen kommen?
welche geschwindigkeit habt ihr denn vor dem bremsen?
 
hehe also ich würde sagen mit der richtigen bremstechnik geht das ganze locker bis 25km/h 😀

aber zu den scheibenbremsen:

naja die charlotte ??!! (kenn ich garnicht) ist ja auch etwas betagt 😀 und die neuen bremsen mit 180er scheiben haben schon wirklich ordentlich biss und wurden ja extra für schlechte verhältnisse (regen, matsch, schnee, etc) und immer höher werdende geschwindigkeiten kreiert.

@gsg9man: schade zwischen usn liegen knapp 300km -.- ansonsten hätte ich gesagt wir treffen uns mal, dann hättest du sie auch mal fahren können (im vergleich) und ich mal ne ordentlich eingestellte hs11er 😛

weiterer vorteil (ok für mich (evtl nur noch) keiner) : bei sidehops auf mauern o.Ä. hoch ists von vorteil weils dir die felge nicht verbiegt 😀😀😀😀😀 aber ok das zählt jetzt mal nicht wirklich

und zur dosierbarkeit: alles nur eine Frage der übung. musste mich auch erst darauf umstellen, jetzt ists ein traum. aber um die bremsscheibe immer halbwegs kalt zu halten sollte man sowieso eher seltener, dafür kräftiger bremsen..... naja mir egal ich brems wie ich will 😀

später gehts mal mit kleinen 50-70cm drops ans schauen, ob der dämpfer von der einstellung her passt (ist gestern bis auf 1cm fast durchgeschlagen......)

cu Eck
 
aus 25mk/h?
halte ich fast für unmöglich 😀
wenn ich mich voll nach hinten lehne und dann in die bremse hacke geht trotzdem mein hinterrad hoch.... und ich hab so viel gefühl im zeige und mittelfinger, dass ich auf dem vorderrad fahren kann 😉
naja, wie auch immer...

machst du die drops auf platten boden?
hab mal einen gemacht, der war über nem meter... meine stahlfeder vorne hat richtig geknallt 😀
aber das ist schon echt ne überwindung so einen "hohen" drop zu machen...
wo wohnst du denn eck?
 

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