Der PCM Fahrrad Thread

nee ich will schraubgriffe die sollen egal ob ich mal ne kleine freeride attacke oder osnstwas mache nicht losgehen, aber habe schon auch an ritcheys gedacht, nur halt die schruabversion

ich schreib gleich mal ne kleine zusammenfassung der heutigen tour fürs ibc und werds euch dann auch hier mal vorlegen ^^ (war aber nur eine kleine hausrunde 😀)

und jap ich versuche die bremsen aktuell nochmal gescheit einzufahren (geht hauptsächlich umd ie hintere) und joa is schon nasty das geräusch 😀 wenns nicht besser wird, lasse ich sie mal entlüften und ordentlich zentrieren (könnte sein dass mittlerweile bisschen luft drin ist)

mfg eck

und jap die xtr sind scheiße teuer, aber ne fuschneue xt hat eh die gleiche lebensdauer 😛


edit: das mit der vostellung wird nix -.- iein depp hat meine handykamera auf small eingestellt jetzt hats nur für nen bike-avatar gereicht 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala, ich war heute mal wieder putzen ^^ leider gibt es diesmal nur ein handybild, weil ich (leider) zu faul war die spiegelreflex aus dem dach zu holen 😀 (vielleicht wirds ja noch in ner schönen location nachgeholt)

zu sehen ist (wie letztes mal auch schon) mein 07er ams 125 louise ^^

imag0206r6qm.jpg


mfg Eck

achja: ich weiß nicht ob man ein bike wirklich lieben kann, aber ich tu es 😀😀😀😀 klar nicht so wie ich es gewissen weiblichen wesen gegenüber tue, aber ich glaub ihr als eingefleischte biker versteht mich schon :fresse:
 
Ich hab jetzt meine letzte Investition - die Ritchey TrueGrip WCS schießmichtot Griffe - am Rad installiert. 😀 Fühlt sich schon genial an, sind aus Neopren und schön griffig. Waren aber normal zum stecken und nicht zum Schrauben, aber das ist meines Erachtens vernachlässigbar, da die ja eh nach ner weile fest genug am Lenker klammern.
Und das mit dem Gewicht bei den Schraubgriffen find ich jetzt auch nen bisschen affig, die paar Gramm da, wir sind ja hier nicht im Hochleistungsrennsport... 😉 Die alten Gummischraubgriffe waren nur halt schon abgenutzt, da ist teilweise schon das Plastik zum Vorschein gekommen, und man hatte immer diese blöden Gummifetzen an den Pfoten nach dem Fahren, das sollte bei Neopren ja nicht passieren.

Zum Thema Scheibenbremsen: Erstens hat keine Scheibenbremse Gummibeläge! 😉 Die würden aufgrund der viel höheren Kräfte wahrscheinlich binnen 2 Sekunden abgenutzt sein, außerdem sind die Beläge ja wesentlich dünner als bei Felgenbremsen. Da ist dann immer irgendnen Materialgemisch dran, da gibts ja organische und anorganische Zusammensetzungen zu kaufen, wo da jetzt der Unterschied ist, weiß ich aber auch nicht.

Das mit dem Klirren und Qietschen kenn ich, das ist wohl irgendwie so eine typische Scheibenbremsenlaune, tritt bei mir auch manchmal auf und irgendwann ist es dann wieder weg. Meistens hört man das nen bisschen wenn man in Kurven fährt und dann eine Größere Kraft auf die rotierende Bremsscheibe wirkt, sodass die sich da nen bisschen zur Bremse hin neigt. Wenn Dreck zwischen der Scheibe und dem Belag ist, kann sowas logischerweise auch auftreten. Also so 100%ig schleiffrei bekommt man das nie so richtig auf Dauer hin, hab ich die Erfahrung gemacht. War bei meiner Juicy Five damals auch so. Man kann zwar die Bremsen neu einstellen, womit das dann immer ne Weile behoben ist, aber lange bringt das irgendwie auch nichts.
 
nee mien hässliches geräusch tritt leider nur bei der dosierung der hinteren bremse auf (vorne zwitscherts beim bremsen nur etwas, vernachlässigbar)

-.- nervt wirklich etwas, vorallem die schiefen Blicke bei dem doch eigentlich ziemlich genialen bike ^^ jedenfalls werd ich mal zwei gute bekannte fragen, die sich damit auskennen. evtl muss sie auch nur mal entlüftet werden.

wobei ich allerdings gemerkt habe, sobald die bremse warmgebremst ist wird es doch weniger ^^ (also auch bei längeren "bremswegen" von 65 auf 15 oder so)

nuja ich schau dass ichs hinbekomme.

@ keks: ja die ritchey wollte ich mir auch holen ^^, nur als schraubgriffe, weil sie unter KEINEN umständen rutschen sollen. da bin ich allergisch gegen 😀
 
Naja ich probier mal aus, wie sich die Griffe auf Dauer so machen und dann kann ichs ja berichten. Die haben allerdings noch sone leichte Gummierung an der Innenseite, ich denke die haften nach ner Weile schon ziemlich gut. Ich hab da erstmal reingeatmet, um die besser auf den Lenker zu bekommen, dann lassen die sich noch etwas drehen, aber selbst dann schon nicht so leicht. Und abziehen lassen die sich schon so nicht so leicht. 😉

Naja die Blicke der Anderen können dir ja eigentlich egal sein, es sei denn du hast dein Rad nur zum angeben *skeptischguck* 😀
Ich glaub ich kann das son bisschen nachvollziehen. Liegt ja auch daran, dass die Hinterbremse ganz anders befestigt ist, als die Forderbremse, da ist nen ganz anderer Winkel zur scheibenbremse und der Rahmen ist ja auch steifer als die Gabel, von daher ist das Bremsgefühl hinten ja auch nen ganz anderes.

//edit:
Hab gerade herausgefunden, dass BMW auch Bikes baut, die sehen garnichtmal so schlecht aus...

😉
 
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@Keks: organisch = natürliche Stoffe anorganisch = Kohlenstoffverbindungen oder allgemein unnatürliche Stoffgemische (gibt ausnahmen)

Mercedes und Peugeot auch glaub ich

Habe mir auch neue Griffe gekauft =O SCHRAUBGRIFFE =O 😀 ... die waren leichter als ich dachte und sogar leichter als die Gummigriffe. Scheint daran zu liegen das die normalen dickeres Gummi haben. Gleich gibts Fotos 😉 lackiere im Moment meine Bremsanlage (mittlerweile schon 3 Stunden dadran zugange) hätte nicht gedacht das nen Bremshebel aus über 10 Teilen besteht ...

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber kohlenstoffverbindungen sind organisch 😀 denn die organische chemie befasst sich mit dem Aufbau, der Herstellung und den Eigenschaften der Kohlenstoffverbindungen

so jetz is raus 😛

aha also doch schraubgriffe? 😀 ich geh gleich mal raus (sonne scheint grad) und mach euch mal ein video von meinen tollen geräuschen -.-)

und ich hätte sogar vermutet dass ein bremshebel aus wesentlich mehr teilen besteht 😉 also so ca 15-20 ^^

jap fotos bitte

GAAANZ VIELE ^^

anorganische bremsbeläge sind dann meist welche aus metall o.Ä
 
Ja doch zum Schrauben ... die hatten eigentlich sehr viele gute da. Auch welche die den Richeys sehr ähnlich sahen, aber die waren mir irgendwie so vom fühlen zu kantig. Naja und dann noch welche aus Gummi die auch nen nettes Muster hatten was gut grip bringt aber die sahen mir alle zu billig aus. Naja und dnan hab ich mich für die entschieden .

Ja dann war es andersrum mit den Ausnahmen und so 😀 ... *besserwisser😛* 😀
 
😛 jap besserwisser

ich schreib nämlich leider in 2 wochen chemie schulaufgabe und wir haben dieses jahr das thema organische chemie udn ich darf jetzt ein halbes jahr stoff lernen -.-

aber ok das ist ein andres thema

war gerade nochmal am bike hab die laufräder raus und die bremsbeläge mal ausgebaut. anschließend hab ich sie mit einer stahlbürste mal etwas in fahrt und gegenfahrtrichtung abgeschrubt (nicht wirklich viel 😉 ) und schau jezt sobalds etwas trockener ist draußen (oder bei meiner tour heute spätnachmittag) mal, obs jetzt besser ist 😀

mfg Eck

achja gsg9man: wo bleiben die bilder 😀 edit, oh oben sinse ja 😀 aber ich will auch bilder vom lackieren 😉
 
Ja und wir haben erst in der letzten Chmiestunde damit angefangen 😉

Öhm ja die kommen gleich. wenn wieder alles beisammen ist 🙂
 
😛 nkay

aber ich hab nen tipp zur gewichtsreduktion beim lenker 😉






wegda3l80.jpg



😀😀😀😀😀😀

mfg Eck

edit: ist aber warsch nur vom teppich 😉
 
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xD 😀 überall Ölflecken auf dem Teppich (das gute Maguraöl 😀)

Ja kommt warscheinlich vom Teppich 😛 Die griffe sind ja eh noch lose 😉
 
hehe .... ja ich glaub entlüften müsste ich die hintere bremse auch mal -.- bzw entlüften lassen (jaja dafür bin ich wieder ZU unfähig, bzw habs weder schonmal gemacht, noch das passende zeug dafür da)

aber ok wenn sie eh noch loose sind... hätte mich auch gewundert, denn wie würdest du sonst noch schaltung, bremsgriffe etc dranbekommen :fresse:

nundenn dann schau ich mal ob mein radl jetzt besser bremst (bzw weniger nervig 😀)

cya
 
Ja das mit den Bremsen lasse ich auch lieber beim Profi machen (scheißen teuer das doofe Öl alleine).

Mit Gewalt geht alles 😛
 
so, ob ihrs gluaben wollt, oder nicht

die hinterbremse ist wieder ruhig wie ein grab ^^

jetzt muss ich mich nurnoch um das hochfrequente geräusch der vorderen louise kümmern 😉 was aber bei weitem nicht so nerfig ist

aber eins steht fest: heute abend gehts wieder auf tour ^^ ich warte nur drauf, dass mein kumpel von der arbeit kommt dann gehts nachm abendessen los 😉

mal schaun ich rechne mal mit 25-35km
 
Naja ist ja nicht als zu weit 😉😀

So bin mit lackieren fertig. Habe dann grad noch alle Schrauben entrostet und geölt sowie den Lenker soweit fertig gemacht 🙂

Seht selber:


Auf dem ersten Bild ist halt noch alles mit Öl vollgeschmiert und so =O
 
an sich passts, aber das nächste mal noch etwas feiner abschleifen 😉

ich sehe grad du hast nur deore schalthebel 😵 sagtest du nicht du hattest sogar mal nen xtr schaltauge dran 😵 das verträgt sich ja mal gaaanicht (zumindest in meinem verstand 😀) ... kann nicht die aktuellen sondern die letzten xt hebel totaaal empfehlen ^^ schalten schön knackig...

dann wünsch ich dir schonmal viel spaß wenn die teile vom lackierer wieder da sind 😛 (wie lange dauerts denn schätzungsweise)

mfg Eck
 
Habe ich extra so grob abgeschliffen 😉 Sieht meiner Meinung nach wesentliche besser aus und ist stabiler ...

Ach Schalthebel hin oder her. Mein Vater hat die XT und die schalten kein bisschen besser als meine ... Ja ich hatte mal ne XTR *schluchtz*

Danke dir 😉 hoffe mal das ich alles am We wieder kriege ... hab ich wenigstens was zu tun 😀

gruß marco

EDIT: Hab grad mal geguckt bei den Schalthebeln ... also das einzigste was besser ist (XTR), ist das die noch ne Technick haben das man mit Daumen hoch und runter schalten kann (ich will aber eh kein push push System). Dafür sind sie schwerer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... das haben die xt auch 😛 und ich finde dass sich die 07er xt wirklich nochmal um welten knackiger schalten lassen als die normalen deore (ist aber auch nur subjektiv)

komme gerade von einer wirklich keinen sturz ähhh tour wieder ...

ja schaut nicht wirklich sooo gesund aus, mein cube durfte ich aus dem gebüsch zerren (lag da überkopf drinnen 😵 einziger schaden: tachokabel gerissen)

naja da ergings mir wohl nicht ganz so gut


das souvenir trage ich seit ca 1woche (wie man sieht schon einiges abgeheilt/abgezupft):

imgp44444wjt.jpg


und das gabs heute im super sonder angebot zur nassen wiese mit heftigen normal hohen mitten in den erdboden teils überlappend eingeschlagenen stufen, die ich noch nie gefahren bin. mein kumpel (etwas erfahrener als ich) meinte joa pack ma schon.... das ist bei rausgekommen:

imgp4442wshc.jpg


(man sollte erwähnen, was man auf dem bild nicht sieht: es ist ca 1,5 - 2 cm angeschwollen; außerdem gabs der gemütlichkeit halber (werde wohl den restlichen abend mit den "geringfügigen" schmerzen auf der couch verbringen) gleich mal ne schlafanzughose 😀)



bilder vom bike wie es da drinnen hing gibt es nachträglich sobald sie mir mein kumpel schickte

achja: helm hat keinen riss deshalb denke ich wird mein hirn auch noch heile (bzw genauso kaputt wie vorher) sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
xD sieht wie ein Spiegelverkehrtes "Hi" aus 😀 ... naja ist ja nicht so schlimm 😉

Naja weis noch nicht ob ich das wirklich mache mit den Schalthebeln, wenn man den Schaltzug schön spannt dann schaltet sie auch bei mir sehr knackig ... mal sehen.

Habe eben lange überlegt was ich nachdem wieder alles zusamm gebaut ist mache. Also ich will darauf hinaus das ich mir vorne ne neue Bremse hinmache
Auswahl:
Avid Juicy Seven
Magura Marta
Magura Louise
Avid Code

(Favoriten: Avid Juicy Seven + Magura Louise)

Um diese ein zu bauen brauche ich allerdings neue Gabel + Laufrad.

Insgesamt würde ich dann mit einer neuen Gabel anfangen ~> 250€
dann neues Laufrad ~> 100€
dann Bremse ~> 100-150€

gsg9man

Immer so teuer die ganze sche***
 
hmm schau mal was du evtl für ne fox 100er rl zahlen würdest, die sind schon top, ansonsten halt einfach mal nach ner rock shox reba race umschauen

als bremsen: ganz krla die louise, hat man wenigstens was am rad was auch aus dem eigenen lande ist 😀 (wobei die juicy sicherlich auch nicht schlecht sind! aber ich liebe die louise und empfehle sie gerne weiter)

schau einfach mal ob du sie evtl gebraucht bekommst, weiß ich ja nicht
aber bitte 180/180

als laufradsatz kannst du dich mal nach den dt swiss xrc 185 umschauen, sind bei mir auch drauf und die jalten wirklich was aus! wie gesagt ich versuch ncoh an das bild ranzukommen wie ich mein bike geparkt habe, kann euch leider nicht sagen, wies dahin kam, ging alles bisschen arg schnell

und "naja nicht so schlimm " stimmt nicht ganz also ich hab aktuell schon starke schmerzen beim laufen, bücken, etc. desweiteren (sieht man auf dem bild nicht) ist die partie 2cm angeschwollen -.- hattet ihr schonmal ne bäule am rücken! das fühlt sich ja sooo eklig an....

aber das umgedrehte hi find ich lustig, könnte man fast glauben ich wärn emo 😀😀😀😀

nundenn mal schaun wann ich iweder aufs rad kann

mfg Eck
 
@ Eck: Schönes Cube hast du da! Hab selbst ein Cube Acid Disc 2008. Sind echt super Bikes. Am Wochenende gehts auch erstmal wieder auf ne längere Tour. 😀

Gruß,
Thomas
 
hehe thx ^^

ich stell wie gesagt sobald ich es hab auch mal ein bild rein, wo es komplett auf sattel und verdrehtem lenker steht, denn so hats mich vorhin hingeschmissen, keine ahnung wie das dahin gekommen ist, da war ich noch mit 3-5 überschlägen beschäftigt 😀

jap jap auch das acid ist eigentlich ganz nett, auch wenn es neu die hälfte davon kostet wie meins gebraucht gekostet hat.... 😀 aber auch mit einem hardtail kann man SEHR viel spaß haben ^^ hab bei meinem andren bike kurz vor dem kauf des fullys die felge gebrochen, bei nem bunnyhop der unglücklich auf dem bordstein landete........ aber ok 😀 war trotzdem lustig ^^

mfg Eck


edit: weist du was genial ist? laut der spezifikationen wiegen unsre räder gleich viel 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup hab mich für ein Hardtail entscheiden da ich weniger Sprünge überstehen muss, mir gehts eher darum zu jeder Zeit möglichst schnell Berg ab und Berg auf zu sein, da nimmt mir ein Fully zu viel Kraft aus dem Tritt, ist mit dem Hardtail und sperrbarer Frontgabel für mich besser. 😉

edit: ja weiß ich aber irgendwo her kommt der preis halt, mir war unter 13 kg wichtig. macht viel aus am berg
 
😛 viergelenk hinterbauten schlucken kaum und den dämpfer kann ich sperren 😀

also viel unterschied merke ich nicht, ist fast sogar besser, dank absenkbarer gabel.

aber ok ich hab mein altes hardtail ja au ch noch mit 13kg 😀 (ich nenne es gern "die streckbank" 😀

viel spaß auf der tour. ich muss jetzt wohl mal 3-4 tage aussetzen *heul*
 

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