Der PCM Fahrrad Thread

hmm ja 50-70 ins flat (also ins flache) geht noch grenzwertig.

ansonsten sollten damit so 1m-1,30m in die senke rein (halt ne hyperbelförmige landefläche) möglich sein, denke ich mal ^^)

ich stell mir meine gabel und dämpfer jetzt dann so ein dass so 60-70cm ins flat grad grenzwertig werden.

fürn notfall hab ich ja immer die pumpe im rucksack 😀

ich wohn ca 100-150km von frankfurt weg 😉

und ok bei 25km/h ists vielleicht ein klein wenig weiter ^^

aber wie gesagt die bremswirkung die wirkliche merkt man erst bei ordentlichem gefälle ^^ , das ist genau dann wenn man im dunkeln fährt und unten am berg die scheiben rot glühen 😀
 
jo^^
leider gibts bei mir keine berge, dass ich das mal ausprobieren könnte 🙁
hast du das schonmal hinbekommen?^^
 
@zu Keks Bike: also ioch finde nicht das das ein Downhill sein könnte, weil dann hätte es ja mal nen wesentlich längeren Federweg, oder?
Wer redet denn von Downhill? 😉
Ich glaube bei RockShox wurde die immer im Freeride Bereich eingeordnet. Federweg der PIKE SL liegt bei 95-140mm, auch an der Krone einstellbar. Dann kann ich wie gesagt noch sone Art Losbrechmoment einstellen, also im Prinzip hat die Gabel son System drin, dass bei langsamen Belastungen weniger Gefedert wird und bei plötzlichen, ruckartigen Stößen die Gabel weicher anspricht. Ansonsten natürlich noch Druckstufe und Zugstufe. Bin eigentlich mit der Gabel ziemlich zufrieden, tut noch gut ihren Job, auch wenns hier in der Stadt natürlich nicht allzuviel bringt. Mit nem Ordentlichen Rahmen sollte da aber schon nen anständiges Fully draus werden. 😉

@Eck: Natürlich nachwievor nen sehr schönes Rad, die Fox ist natürlich auch sehr nobel, für den Preis möchte man ja auch diese guten Eigenschaften erwarten. 😉 Einzig der Lenker sagt mir von der Form her irgendwie nicht zu, aber das musst du selber wissen. 😀
Meine Hayes HFX9 HD bremsen mir den 203'er Scheiben auch ziemlich brachial, allerdings muss ich sie nachwievor mal entlüften, nach so langer Benutzung lässt die Leistung da schon etwas nach, das sollte damit dann aber behoben werden können.
 
@ keks: der lenker sieht wirklich leicht gewöhnungsbedürftig aus und ist auch ein (wirklich klein gehaltener) riser so wie ich das sehe, fährt sich aber dermaßen genial, dass ich ihn sicherlich nciht auswechseln werde 😀

@ sushy: jap also 70cm ins flat sind schonmal drin und auch keine überlegung wert 😉 haben bei uns so schöne wasserauffangbekcen..... die sind im sommer eh immer leer 😀

ich schwing mich mal wieder aufs rad, bis später ^^
 
Ey ich hab ne HS22 😉 😀 ...

bin grad am auseinanderbauen ... Gabel ist ab und der letzte Bremsschlauch auch, ABER

1.) die eine Kurbel geht einfach nicht ab
2.) diese SCHE** Buchse von dem Dämpfer geht nicht ab und neu kostet die kacke mal eben 16€ ...

naja mal sehren was sich noch machen lässt ... ab kriege ich die Buchse aufjedenfall, nur die Frage ist ob sie dann noch ganz ode rkaputt ist 🙁
 
Ja Kurbeln lösen ist immer nen Krampf, denn meistens sind die Schrauben bis zum Gehtnichtmehr festgeballert... da muss man dann ruhig mal rohe Gewalt nehmen, ansonsten kommt man da nicht weiter. 😉
 
Ja, die 2 Schräubchen sind schon lange ab 😉 brauche aber nen Kurbelabdreher ... und das Teil kostet von Cannondale sagenhafte 35€ für so ein kleines Stück Metall ist mir das ein bisschen zu viel 😀
 
Muss ja auch nicht unbedingt von Cannondale sein, da reicht nen stinknormaler Abzieher. Ich finde das ne Unverschämtheit wie Cannondale sich immer bezahlen lässt, für Techniken die in keinster Weise neu oder innovativ sind, als dass sie den Preis gerechtfertigen würden!
 
zum dämpfer:

du meinst sicher die mutter mit dem innenliegenden lager oder?

kleiner tipp meinerseits: das lager mal mit nem heißluftföhn erwärmen 😉

da ist noch locktite drauf 😉

hat mir meinr ad verkäufer auch gesagt, ihm ist dabei ein imbus abgebrochen 😵

mfg Eck
 
Um das Lager zu wecheln war im mal beim Händeler und der meinte komm mal mit, ich dem also hinterher in die Werkstatt, steck der den richtigen Schlüssel auf di Mutter von meinem geliebtem Bike und tritt da so drauf, also wollte der die Schrauben an nem AUtoreifen lösen. Junge, junge, ich dachte mein Fahrrad verfällt, hat aber ohne Probs geklappt, also fest sind die dinger echt bis zum geht nicht mehr, ähnlich wie Ritzel wechseln, ich hasse das das die Gewinde immer so laufen, das man die mit jedem Tritt fester zieht...
 
@Keks: ja stimmt, trotzdem hab ich keine Lust son blödes Teil für einmal abmachen zu kaufen 🙁
@Eck:nene das ist das Gleitlager/Buchse wo der Dämpfer am Rahmen miut fest ist (ist jetzt ab habs durchgebohrt = 2 Akkuladungen vom Akkuschrauber und ne heiße Bohrmaschine 😀)
@bnomis: die Schrauben sie schon lange ab 😉 Nur halt die doofe Kurbel ist noch dran ...

Naja hier mal 2 Bilder der Verwüstung:

Tag1:

Tag2:


Hab ich natürlich noch das Problem, das ich den Sattel nicht abkriege 😀

Ich dreh gleich durch 🙁
EDIT:
So habe jetzt mehrere Stunden überlegt wie iche s anders machen kann. Hier habe ich mal ne vereinfachte (trotzdem Chaos) Skizze gemacht :



Also mal in Worten:

Ich habe vor mir ein maßiven Metallstab zu besorgen, der genau durch das Auge+Rahmen Halterung passt. Dann kommt in die Mitte des Stabes ein Gewinde. Dann wird der Stab durch Rahmen, Auge,wieder Auge und dann wieder Rahmen gesteckt an den Kanten soll es dann Bündig sein. Danach kommen dann von jeder Seite eine Schraube, die in das Gewinde gedreht wird. dazwischen natürlich noch ne Unterlegscheibe mit Gummi.

EDIT(ihr dürft auch schreiben😀):

habe jetzt gerade aufgeräumt und bin jetzt mehr oder weniger fertig mit den arbeiten ... nur noch 2 Sachen:

1.) die eine Kurbel abmachen, da kriege ich aber warscheinlich so nen Kurbelabzieher von nem Bekannten oder ich muss halt innen Fahrradladen

2.) das dicke große sche** Problem, die Sattelstange ... also wenn die nicht fest ist weiß ich es auch nicht. Habe die Stange mal lackiert und der Lack ist scheinbar abgegangen und deswegen hängt die Sche*** jetzt bomben fest. hab die stange am schraubstock festgemacht und mit nem Hebel von einem Meter konnte ich es gerade so drehen. Dann habe ich das größte Stück abgeschnitten und naja ... jetzt liegt das gesamte Dingen in Verdünnung. Wenn das nicht geht bin ich echt geeschissen 🙁 ... weil so nen großen Bohrer haben wir nicht und ist warscheinlich unbezahlbar 😀 und mein Opa hat zwar ne dicke Standbohrmaschine, aber so nen dicken Bohrer? weis nicht ....

Was ein blöder Tag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau baust du nochmal dein Rad auseinander? :fresse:
Zum Thema Sattelstange: Einfach mal das Sattelrohr ordentlich reinigen, wenn der Sattel jetzt raus ist, also am besten auch nochmal mit Lösemittel oder was auch immer da rein und versuchen, alle Rückstände rauszumachen.
 
klarer fall ich kenne den grund zum auseinanderlegen: zerstörungswut ^^

du hättest das lager vielleicht garnicht durchbohren müssen

ich sag ja: heißluftfön -.-

aber ok deine restliche konstruktion will ich irgendwie nicht verstehen 😀 muss sie erst noch ein paar mal genau anschauen oki?
 
@Eck: kein Problem 😉

Ja weil es lackiert werden soll ... aber ich sags euch ich könnt echt vor die Wand rennen und tot umfallen. Habe heute bereits wieder 2 Stunden an der Sattelstange rumhantiert. Die geht einfach nicht raus. Sie lag jetzt 12h in Verdünnung brachte rein gar nichts. Naja jetzt gehe ich gleich zu meinem Opa und wenn der keinen dicken Bohrer (etwa 25mm) hat bin ich geschissen.Ich weis nicht was ich noch machen soll ...
 
Hä wie jetzt? Du bekommst den Sattel raus, aber nur schwierig, oder du bekommst den Sattel garnicht raus?!
Wenn du ans Innere des Sattelrohrs kommst, dann versuch mal mit Schleifpapier da nen bisschen rüberzugehen.
 
Weist du was ne Sattelstütze ist? Das ist das Rohr wo der Sattel dran festgemacht ist. Und dieses Rohr steckt ja wiederum in einem Rohr welches im Rahmen integriert ist. Ja und die Sattelstütze WAR (freu🙂) fest.

Nun gut. Nachdem ich dann heute für 3€ Pfeilen und für 2€ nen Sägeblatt gekauft hatte, damit dann 2 Stunden probiert habe die Stütze innen zu teilen dies aber nicht klappte gabs Mittagessen 😀 und habe meinem Dad das alles erzählt und er"Oh man bis Du doof, jetzt kannste den Rahmen wegschmeißen" aber nein nicht doch 😀 ... dann sind wir zu nem Metallbetrieb gefahren. Der Typ hat uns dann nen Rohr (gehärteter Stahl !!!) in dem selben Maß wie die Stütze gemacht und auf das "alte" Stück gelegt. Dann habe ich und mein Dad den Rahmen festgehalten und er mit nem Vorschlaghammer voll draufgekloppt. Ergebniss:

Nach etwa 20 Minuten und vielen Schlägen viel die doofe Sattelstütze raus ... leider habe ich kein Bild davon, aufjedenfall sah sie echt mitgenommen aus 😀

Der Tag ist gerettet und im Keller sieht es auch schon wieder viel ordentlicher aus 😀

Naja jetzt überlege ich noch ob ich den Rahmen + Schwinge pulverbeschichten lasse oder lackieren lasse. Die Gabel kann ja ohnehin nur lackiert werden.
 
Sooo ... habe gestern Abend mit dem lieben Herrn telefoniert der mir das Bike lackiert. Ich kriege noch eine Farbpalette wo ich mir dann halt meine Farbe aussuchen kann.

Grade eben ist irgendwie coolerweise einfach die Kurbel abgefallen 😀. Gestern abend noch den Steuersatz ausgebaut. Und jetzt muss nur noch das Innenlager raus. Damit muss ich aber zum Fahrradladen weil ich nicht das passende Werkezeug hab 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fahrrad habe ich heute abgegeben 😉

Mein dad hat ne Magura Clara Scheibenbremse vorne und hinten ne HS33.

Habe eben herrausgefunden das die HS33 25% mehr Bremskraft als die HS11 hat 😉 Nur zur Info falls es wen interessiert.
 
das liegt aber warscheinlich an den bremshebeln 😉 der rest ist ja ziemlich identisch soweit ich das einsehen kann (ok zumindest optisch 😀)

ich bin jetzt von 4 tagen mitm bike zelten wieder her und habe jetzt genau 192 km seit montag hinter mir ( 😵 ) und ich muss sagen, jetzt wo alles ziemlich eingefahren ist, gefälllts mir immer merh 😀 heute hab ich mich und das bike auch schon schön eingeschlammt und werde es deshalb morgen (leider) mal sauber machen müssen, aber ok ich möchte es ja noch lange behalten 😉

desweiteren bin icha uch immernoch von der bremskraft meiner louise überzeugt und ein freund von mir (langjähriger louise fahrer) hat auch schon augen gemacht, wie bissig die bremsen doch sind. wird warscheinlcih dennoch kein vergleich zu seim neuen bike sein (cube fritzz 09 mit den formula the one) da sollte schon ein bisschen mehr gehen 😀

nundenn wollte mich nur zurückmelden 😉

in welcher farbe lässt dus denn lackieren, oder lässt dus jetzt doch pulverbeschichten?
 
Ja liegt an den Bremshebeln da ist nen dickerer Bolzen drin 😉

Vorne (Gabeln + Rahmen) weiß und die Schwinge grau oder schwarz nene wird lackiert. Dann habe ich noch den Faltenbalg in schwarz bestellt und dann mal sehen. Aufkleber warscheinlich in selber. Oder von nem Belkannten machen lassen in schwarz mal sehen.
 
aber bitte bitte bitte bitte bitte tu uns allen und vorallem dir den gefallen und schmeiß an die gefährdeten stellen (steinschlaggefährdet) eine steinschlagschutzfolie o.Ä. ran, sonst ärgerst du dich SEHR schnell über den Aufwand, den du für das lackieren auf dich genommen hast.

desweiteren kann ich einen kettenstrebenschutz sehr empfehlen (sollte an deine schwinge die kette überhaupt anstoßen können

mich ärgern aktuell nur etwas die geräusche meiner hinteren scheibe beim bremsen, denke aber es wird sichs chon normalisieren

mfg Eck
 
Joa da haben wir noch so M3 Autofolie die werde ich wohl vorne bei der Gabel und am UNterrohr anbringen.

Naja 1.) Nen Schutz für die Schwinge werde ich wohl nirgends finden (müsste etwa 20cm lang sein😀)
2.) Die Kette kann wenn überhaupt nur innen dran kommen und da kommt en Stück Folie mit dran 😉

Was denn für Geräusche? Quietschen? Wie bei nem alten Auto? 😀 Das ist das beste was es gibt 😉
Das lustige ist wenn man auf die Felge nen bisschen Sprühöl draufmacht packen die Bremsen besser 😉 Also bei Felgenbremsen, auch wenn es fürchterlich quietscht 😀

Oh man war heute in 3 Fahrradläden und vor einem lagen 2 Dirtbikes echt dicke Dinger (und wenn man sich die Federwege so anschaut 😀 da kommen einem die Trähnen) die Teile sahen echt geil aus ... und naja preislich sah es mal nach 5000€ + aus =O

Und innen hatten se sogar BMX und nach diesem Erlebniss will ich kein BMX mehr. Die Teile sind sooooo schwer =O also ich will nicht lügen aber locker 7,5kg schwerer als mein MTB wo der Rahmen 6" größer ist und wesentlich mehr technick dran ist. ECHT HEFTIG. Ich dachte das Teil wär anm Boden festgeschraubt 😀

Naja bin mal gespannt wann ich mein Rädchen wiederkriege =) Bin schon ganz nervös 😀

Brauche nur noch nen Bolzen für den Dämpfer (macht mir mein Opa fertig aus hart Alu), ne Sattelstütze (entweder ich kauf mir ne "billige" Richey oder ich hol mir erst ne gebrauchte und dann ne Carbonsattelstütze :*) und noch Griffe 😉

Ohoooo Aufkleber habe ich grade bestell (Maßanfertigung für Lau 😀)

mfg gsg9man
 
ich würde keine carbonstütze holen... kommt mal ein heftiger schlag wars das. außerdem reißt es von innen her und du kannst einen harriss nicht erkennen sondern es macht einmal laut knall und weg ist der sattel ^^

und jap bmx sind hölle schwer -.-

das mit dem öl bitte ich übrigens niemanden nachzumachen 😀

und ja die quietschenwirklich nicht schön ich geh mal eben raus und mach euch ein video ^^ oder auch nru nen soundclip

ich hoffe mal das gibt sich wieder wenn die bremse ordentlich eingefahren ist.....

mfg Eck

edit: wenn irgendwannw ieder geld da ist brauch ich dringend neue griffe -.- die scheiß teile rutschen immer nach ner tour nen halben centimeter nach innen -.- will welche zum verschrauben
 
habe gerade noche in wunderschönes zitat für euch gefunden 😉

"Das Fahrrad bedeutet mechanische Vollkommenheit. Als der Mensch das Fahrrad erfand, erreichte er den Gipfel seiner Errungenschaften.
Hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seinen Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte.
Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte."

(Alan & Elizabeth West, Hovel on the hills, 1977)
 
@Eck: Aus was für nem Material sind denn die Bremsbeläge? Dachte immer das die Brembeläge bei Scheibenbremsne (zumindest die halbwegs gut sind) welche aus super hartem Gummi oder halt eben Keramik haben !? Und das würde ja nicht quietschen.

Fahr mal relativ schnell mach den längsten Federweg rein und brems mal richtig ... dann sollte es nach ner Zeit weggegehen😉

Ach das mit dem Öl kann man bei Bremsen die richtig feste packen ohne Probleme machen 😀

Ich will es hören 😉

Schraubgriffe?Viel zu schwer ! 😀 Hol dir doch halt welche die richtig passen. Brauche auch neue, denke da an die sollen gut und leicht sein. 😉 und günstig dazu 🙂

Gestern war ich ja in nem wirklichem Profi MTB Geschäft wo man wirklich kein Bike unter 2000€ kriegt weil ich ne Kralle für das Fahrrad meiner Mum brauchte. Und dann lag da ne Fuschneue XTR aus Carbon ! =O einfach geil ... aber die kostet 170€ ...
 
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